In der Version 2024.3.1 wurde die Möglichkeit der biometrischen Anmeldung in mobilen Anwendungen für iOS und Android geschaffen (mittels Fingerabdruck oder Gesichtserkennung – je nach den Fähigkeiten des Gerätes)
Biometrische Anmeldung in der mobilen Anwendung für das Android-System
Um das biometrische Einloggen in der Android-Anwendung zu aktivieren, gehen Sie auf die Registerkarte „Konto“ und klicken Sie auf die Registerkarte „ Biometrische Anmeldung“, die die frühere Registerkarte „Sicherheit“ ersetzt hat.
Der Parameter „Biometrische Anmeldung“ muss dann aktiviert werden.
Um die biometrische Anmeldung zu deaktivieren, entfernen Sie das Kästchen „Biometrische Anmeldung“.
Wenn der Parameter „Biometrische Anmeldung“ aktiviert ist, wird der Benutzer bei der nächsten Anmeldung aufgefordert, sich mit einem Fingerabdruck oder mit einer PIN/einem Muster/einem Passwort zu authentifizieren (je nach den Einstellungen des Sperrbildschirms auf dem jeweiligen Gerät).
Wenn die biometrische Anmeldung erfolgreich ist, wird der Benutzer bei der Anwendung angemeldet.
Um sich bei der Anwendung anzumelden, kann der Benutzer, wenn der Parameter „ Biometrische Anmeldung“ ’ ausgewählt wurde, auch auf den Link '„PIN verwenden“ / '„Muster verwenden“ / '”Passwort verwenden“ klicken, der sich in der unteren linken Ecke des Anmeldefensters befindet, und dann:
- Wenn ein Muster verwendet wird – zeichnen Sie das entsprechende Muster im Fenster „Entsperrmuster zeichnen“ – dann wird der Benutzer bei der Comarch DMS Anwendung angemeldet
- Wenn eine PIN oder ein Passwort verwendet wird – geben Sie die PIN oder das Passwort in das Fenster „Biometrische Anmeldung“ ein. Nachdem Sie auf die Schaltfläche „Weiter“ geklickt haben, wird der Benutzer bei der Comarch DMS-Anwendung angemeldet
Wenn die Gesichtserkennung erfolgreich ist, wird der Benutzer direkt nach der Eingabe von Login und Passwort angemeldet. Wenn die Gesichtserkennung nicht erfolgreich ist, wird der Benutzer zum Fenster „Entsperrmuster zeichnen“ oder „Biometrische Anmeldung“ weitergeleitet, je nach den Geräteeinstellungen.
Biometrische Anmeldung in der mobilen Anwendung für das iOS-System
Um die biometrische Anmeldung in der iOS-App zu aktivieren, gehen Sie auf die Registerkarte „Konto“ und wählen Sie den Parameter „Biometrische Anmeldung“, der den früheren Parameter „Touch ID“ ersetzt.
Um die biometrische Anmeldung zu deaktivieren, muss der Parameter „Biometrische Anmeldung“ abgewählt werden.
Wenn der Parameter „Biometrische Anmeldung“ markiert ist und der Benutzer die Authentifizierung per Fingerabdruck/Gesichtserkennung auf dem Telefon aktiviert hat, wird der Benutzer bei der nächsten Anmeldung zur Authentifizierung per Fingerabdruck/Gesichtserkennung aufgefordert.
Wenn die biometrische Anmeldung erfolgreich ist, wird der Benutzer in der Anwendung angemeldet.
Wenn die biometrische Anmeldung fehlschlägt, dann:
- wird im Falle eines Fingerabdruck-Logins die Meldung „ Wiederholen“ angezeigt, innerhalb derer der Benutzer den Link „Code eingeben“ auswählen kann.
Nach Klicken auf den Link „Code eingeben“ wird das Fenster „iPhone-Code für „Comarch DMS” eingeben“ angezeigt, in dem der Code für die Bildschirmsperre eingegeben werden muss. Nach Eingabe des Codes ist der Benutzer bei der Comarch DMS-Anwendung angemeldet.
- Bei der Anmeldung mit Gesichtserkennung wird die Meldung „Gesicht nicht erkannt“ angezeigt, in der der Benutzer den Link „Face ID erneut versuchen“ auswählen kann; wenn weitere Versuche fehlschlagen, öffnet sich das Fenster „iPhone-Code eingeben (Comarch DMS)”
Im Fenster „iPhone-Code eingeben (Comarch DMS)“ muss der Code für die Bildschirmsperre eingegeben werden. Nach Eingabe des Codes ist der Benutzer in der Comarch DMS-Anwendung angemeldet.
Wenn der Parameter „Biometrische Anmeldung“ aktiviert ist und der Benutzer keine Fingerabdruck-/Gesichtserkennungsauthentifizierung auf dem Telefon aktiviert hat, sollte das Fenster „iPhone-Code für „Comarch DMS” eingeben“ sofort verwendet werden, wenn versucht wird, sich anzumelden.