Hinzufügen der Schaltfläche „Weitere Aktionen“ auf der Registerkarte „Dokumente“
Auf der Registerkarte [Dokumente] wurde in der oberen rechten Ecke des Fensters die Schaltfläche [Weitere Aktionen] hinzugefügt. Wenn ein Operator keine Berechtigung zum Exportieren der Dokumentenliste in eine Tabelle oder zum Generieren mindestens eines Berichts für den ausgewählten Workflow-Typ hat, ist die Schaltfläche [Weitere Aktionen] ausgegraut und inaktiv.
Nach dem Klicken auf die Schaltfläche [Weitere Aktionen] wird eine Liste mit folgenden Optionen erweitert:
- Wenn der Operator auf die Schaltfläche klickt, während der Filter [Katalog: Alle] in der Dokumentenliste eingestellt ist, ist nur die Option „Dokumentiste in Excel exportieren“ verfügbar.
- Wenn der Operator auf die Schaltfläche klickt, während ein Filter mit einem bestimmten Dokumententyp (z. B. ) in der Dokumentenliste eingestellt ist, sind folgende Optionen verfügbar:
- Dokumentliste in Excel exportieren – Diese Option ist sichtbar, wenn auf der Registerkarte des Operators unter [Organisationsstruktur] auf der Registerkarte „Berechtigungen“ in der Sektion „Funktionalitäten“ „Ja“ für den Parameter „Exportieren der Dokumentliste in Excel“ ausgewählt wurde. Die Auswahl der Option „Dokumentiste in Excel exportieren“ ermöglicht den Export der Dokumentenliste in eine Kalkulationstabelle (siehe Export der Dokumentenliste in eine Kalkulationstabelle aus der neuen Webanwendung Comarch DMS).
- Generieren Sie bitte den Bericht – Nach Auswahl der Option wird eine Liste der Berichte angezeigt, zu denen der Operator Berechtigungen hat (siehe Generierung eines Berichts in der neuen Webanwendung Comarch DMS). Wenn der Operator keine Berechtigung für irgendwelche Berichte im Rahmen des bestimmten Workflow-Typs hat, ist die Option nicht sichtbar.
Export der Dokumentenliste in eine Kalkulationstabelle aus der neuen Webanwendung Comarch DMS
In der Version 2024.1.1 wurde die Funktionalität zum Exportieren der Dokumentenliste aus der neuen Webanwendung Comarch DMS in eine Kalkulationstabelle bereitgestellt.
Der Operator sollte Filter über der Dokumentenliste auswählen, sodass die zu exportierende Dokumentenliste angezeigt wird, ähnlich wie bei der Desktop-Anwendung.
Um die Dokumentenliste zu exportieren, sollte der Operator dann auf die Schaltfläche [Weitere Aktionen] klicken und anschließend die Option „Dokumentliste in Excel exportieren“ auswählen. Je nach den Einstellungen des Browsers, in dem die Webanwendung geöffnet ist:
- Wird das Fenster „Speichern unter“ geöffnet, in dem der Operator den Speicherort der Datei auswählt und anschließend auf „Speichern“ klickt – daraufhin wird eine Kalkulationstabelle mit den Daten der Dokumentenliste im ausgewählten Speicherort erstellt.
- Wird die Kalkulationstabelle mit den Daten der Dokumentenliste im Speicherort heruntergeladen, der in den Browsereinstellungen ausgewählt wurde
Die Dokumentenliste wird unter Beibehaltung der Spaltenaufteilung gemäß den angewendeten Filtern in eine Kalkulationstabelle exportiert.
Generierung eines Berichts in der neuen Webanwendung Comarch DMS
In der Version 2024.1.1 wurde die Möglichkeit zur Generierung von Berichten von der Registerkarte „Dokumente“ (aus der Dokumentenliste und den Dokumentendetails) in der neuen Webanwendung Comarch DMS bereitgestellt.
Ähnlich wie bei der Desktop-Anwendung muss der Operator, um einen bestimmten Bericht generieren zu können, eine Berechtigung für diesen Bericht auf der Registerkarte „Berechtigungen“ unter [Assistent für Berichte und Dashboards] erhalten haben.
Generierung eines Berichts von der Dokumentenliste
Um einen Bericht von der Dokumentenliste in der neuen Anwendung Comarch DMS zu generieren, sollte der Operator folgende Schritte ausführen:
- Im Filter [Katalog: Alle] einen Dokumententyp auswählen, für den auf der Registerkarte „Berechtigungen“ unter [Assistent für Berichte und Dashboards] im Feld „Ort des Anrufs“ die Option „Dokumentenliste“ oder „Liste und Details der Dokumente“ ausgewählt wurde
- Auf die Schaltfläche [Weitere Aktionen] klicken und anschließend die Option „Generieren Sie bitte den Bericht“ auswählen
- Auf der erweiterten Liste der für den Workflow-Typ und den Operator verfügbaren Berichte auf den Namen des gewünschten Berichts klicken.
Daraufhin wird in einem neuen Tab im Standardbrowser die Berichtsvorschau geöffnet.
Der Operator kann den Bericht drucken, indem er auf die Schaltfläche klickt. Es besteht auch die Möglichkeit, den Bericht zu speichern – hierfür sollte der Operator folgende Schritte ausführen:
Generierung eines Berichts von den Dokumentendetails
Um einen Bericht von den Dokumentendetails in der neuen Anwendung Comarch DMS zu generieren, sollte der Operator folgende Schritte ausführen:
- Ein Dokument des Workflow-Typs öffnen, für den auf der Registerkarte „Berechtigungen“ unter [Assistent für Berichte und Dashboards] im Feld „Ort des Anrufs“ die Option „Details des Dokuments“ oder „Liste und Details der Dokumente“ ausgewählt wurde;
- Auf die Schaltfläche [Weitere Aktionen] klicken und anschließend die Option „Generieren Sie bitte den Bericht“ auswählen;
- Auf der erweiterten Liste der für den Workflow-Typ und den Operator verfügbaren Berichte auf den Namen des gewünschten Berichts klicken.
Daraufhin wird in einem neuen Tab im Standardbrowser die Berichtsvorschau geöffnet.
Der Operator kann den Bericht drucken, indem er auf die Schaltfläche klickt. Es besteht auch die Möglichkeit, den Bericht zu speichern – hierfür sollte der Operator folgende Schritte ausführen:
Hinzufügen der Registerkarte „Berichte“ in der neuen Webanwendung
In der Version 2024.1.1 wurde die Registerkarte „Berichte“ in der neuen Webanwendung Comarch DMS hinzugefügt.
Damit die Registerkarte für einen bestimmten Operator sichtbar ist, muss dieser mindestens eine Berechtigung für einen Bericht oder ein Dashboard auf der Registerkarte „Berechtigungen“ unter [Assistent für Berichte und Dashboards] in der Desktop-Anwendung erhalten haben.
Im geöffneten Fenster „Berichte und Dashboards“ wird eine Liste der Dashboards und Berichte angezeigt, zu denen der Operator berechtigt ist.
Im oberen Teil des Fensters befindet sich eine Suchfunktion, mit der der Operator nach einem Dashboard oder Bericht anhand des Namens oder eines Teils des Namens suchen kann.
Die Liste der Dashboards und Berichte besteht aus drei Spalten:
- Name – In dieser Spalte wird der Name des Berichts oder Dashboards angezeigt;
- Typ – In dieser Spalte wird der Wert „Dashboard“ oder „Bericht“ angezeigt, je nachdem, zu welchem Typ der Eintrag gehört;
- Art – In dieser Spalte wird die Information über die Art des Dashboards/Berichts angezeigt: „Vordefiniert“ oder vom Benutzer erstellt – „Benutzer“.
Neben jeder Spalte befindet sich die Schaltfläche – Wenn der Operator auf diese Schaltfläche klickt, werden die Spalten alphabetisch sortiert (separat für vordefinierte und vom Benutzer erstellte Dashboards und Berichte).
Nach dem Klicken auf den Namen eines Dashboards/Berichts wird die Vorschau dieses Dashboards/Berichts in einem neuen Browserfenster geöffnet.
Bei der Dashboard-Vorschau befindet sich in der oberen rechten Ecke des Bildschirms die Schaltfläche [Export to]. Nach dem Klicken auf diese Schaltfläche wird eine Liste der Formate angezeigt, in die das Dashboard exportiert werden kann: [pdf]; [png, gif, jpg]; [xls,xlsx].
Wenn der Operator ein Format auswählt, wird ein Fenster mit zusätzlichen Exportoptionen angezeigt.
Nach dem Klicken auf die Schaltfläche [Export] und anschließend „Speichern unter“ sollte der Operator den Speicherort für die Datei auswählen und auf [Speichern] klicken.
Bei der Berichtsvorschau besteht die Möglichkeit, den Bericht nach dem Klicken auf die Schaltfläche zu drucken. Es besteht auch die Möglichkeit, den Bericht zu speichern – hierfür sollte der Operator folgende Schritte ausführen: