Leistungsmonitor für Initialisierung von Dokumenten und Steuerelementen

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Mit der Version 2024.0.0 wurde der Karteireiter Leistungsanalyse zur Verfügung gestellt, in dem die Laufzeit der Initialisierung von Dokumenten und Steuerelementen in verschiedenen Workflow-Typen überprüft werden kann. Dadurch kann festgestellt werden, an welchen Stellen eventuelle Störungen der Funktionsweise der Anwendung auftreten.

Der Karteireiter Leistungsanalyse wird unterteilt in:

  • Allgemein
  • Statistiken

 

Allgemein

In diesem Karteireiter können Sie Zeitbereiche festlegen, für welche auswertungsrelevante Daten gesammelt werden sollen. In der Rubrik Daten sammeln sind folgende Felder verfügbar:

  • Mechanismus zum Datensammeln aktivieren – in diesem Feld können Sie die Funktion zum Sammeln von Daten einschalten, indem Sie die Option Ja auswählen. Als Standardwert ist der Eintrag Nein voreingestellt – dh. das Sammeln von Daten ist deaktiviert.

 

Karteireiter Leistungsanalyse, Unterreiter Allgemein – Auswahlfeld Mechanismus zum Datensammeln aktivieren

 

  • Name – in diesem Feld geben Sie den Namen der Sitzung ein;
  • Sitzungen – bei der Erstinbetriebnahme ist das Feld leer; wenn mehrere Sitzungen verfügbar sind, kann aus der Drop-Down-Liste
    • eine Sitzung ausgewählt werden, für welche der Name über die Eingabe im gleichnamigen Feld bearbeitet werden soll
    • eine abgeschlossene Sitzung ausgewählt und mit dem Papierkorb-Symbol gelöscht werden.
  • Jeder Listeneintrag enthält Namen, Startzeitpunkt und Endzeitpunkt der Sitzung (in Klammern).

Mit dem Button [Speichern] werden die Eingaben in den Feldern Mechanismus zum Datensammeln aktivieren, Name und Sitzungen gespeichert.

  • Wenn keine Sitzung hinzugefügt wurde oder alle Sitzungen abgeschlossen waren, wird die folgende Meldung ausgegeben:
Karteireiter Leistungsanalyse, Rubrik Allgemein – Meldung zur Erstellung einer neuen Sitzung

 

  • Sollte der Name der im Feld Sitzungen ausgewählten Sitzung durch den Benutzer geändert werden, wird die folgende Meldung ausgegeben:
Karteireiter Leistungsanalyse, Rubrik Allgemein – Meldung zur Namensänderung der Sitzung

 

Wenn die Funktion zum Datensammeln ausgeschaltet ist und der Benutzer im Feld Mechanismus zum Datensammeln aktivieren den Eintrag Nein ausgewählt und die Einstellung mit [Speichern] bestätigt, so wird die aktuelle Sitzung abgeschlossen und die folgende Meldung geliefert:

 

Meldung zur Schließung der Sitzung

 

Karteireiter Leistungsanalyse, Rubrik Allgemein – exemplarische Eingaben in den Feldern der Rubrik Daten sammeln

 

Statistiken

Unter dem Karteireiter Statistiken können die innerhalb einer Sitzung gesammelten Daten in Form von Diagrammen dargestellt werden.

Hierfür wählen Sie aus der Dropdown-Liste im Feld Sitzung die Sitzung aus, für welche die gesammelten Daten präsentiert werden sollen. Jeder Listeneintrag enthält Namen, Startzeitpunkt und Endzeitpunkt der Sitzung (in Klammern). Sollte keine Sitzung ausgewählt werden, liefert das System eine entsprechende Meldung.

 

Karteireiter Leistungsanalyse, Rubrik Statistiken – Auswahl einer Sitzung

 

Nach der Auswahl einer Sitzung wird neben dem Feld Sitzung das Feld Workflow angezeigt. Im Bereich mit der Überschrift Der Prozentanteil der Initialisierungszeiten von Dokumenten in den festgelegten Bereichen aufgeschlüsselt nach Workflow-Typen werden Kreisdiagramme für alle Typen von diesen Workflows dargestellt, in denen Dokumente der ausgewählten Sitzung initialisiert wurden.

 

Karteireiter Leistungsanalyse, Rubrik Statistiken – Ansicht nach Auswahl der Sitzung

 

Die Daten des jeweiligen Workflow-Typs werden in separaten Kästchen präsentiert. Für jeden Workflow-Typ wird ein Kreisdiagramm dargestellt, das die Anzahl der in der Sitzung initialisierten Dokumente und die Initialisierungszeit abbildet.

Diagrammdaten im Einzelnen:

  • In der Mitte des Diagramms wird die Anzahl der für den Workflow-Typ in der Sitzung initialisierten Dokumente angezeigt.
  • In Grün werden Dokumente mit der Initialisierungszeit von weniger als 1 Sekunde hervorgehoben.
  • In Dunkelblau werden Dokumente mit der Initialisierungszeit von 1 bis 5 Sekunden hervorgehoben.
  • In Gelb werden Dokumente mit der Initialisierungszeit von mehr als 5 Sekunden hervorgehoben.
  • Für alle Farbflächen des einzelnen Diagramms wird jeweils ein numerischer Wert für die Anzahl der betreffenden Dokumente angezeigt.

Zusätzlich ist für jedes Diagramm ein Feld mit Erläuterungen verfügbar; für jede Position wird der prozentuale Anteil der Dokumente im Verhältnis zu den gesamten Dokumentenanzahl der jeweiligen Sitzung berechnet und dargestellt.

Wählen Sie im Feld Workflow einen Eintrag aus, erscheint in dem mittleren Bildschirm-Bereich die Rubrik Initialisierungszeit von Dokumenten für ausgewählte Workflows. Neben dem Feld Workflow ist zusätzlich ein Suchfeld mit zwei Parametern sichtbar:

  • Nach Dokumentnummern suchen – (standardmäßig aktiviert) wenn die Checkbox des Parameters aktiviert ist, können Sie im Suchfeld eine vollständige Nummer oder einen Nummernteil des gesuchten Dokuments eingeben und somit wird das Diagramm entsprechend der Eingabe präsentiert; die Suchergebnisse können mit dem Symbol X im Suchfeld wieder zurückgesetzt werden.

 

Karteireiter Leistungsanalyse, Rubrik Statistiken – Suchen nach Dokumentennummern

 

  • Nach Filtern suchen – ist der Parameter aktiviert, sind drei Filter zur Einschränkung der Suchergebnisse verfügbar:
    • Konfiguration – in diesem Feld kann eine der bestehenden Konfigurationen des Workflow-Typs ausgewählt werden;
    • Phase – eine Dropdown-Liste zur Auswahl von Etappen, in denen die Initialisierung von Steuerelementen erfolgte;
    • Benutzer – in diesem Feld kann ein Benutzer ausgewählt werden, der die Initialisierung durchgeführt hat

 

Karteireiter Leistungsanalyse, Rubrik Statistiken – Suchfunktion mit einstellbaren Filtern

 

Unter dem Namen des ausgewählten Workflow-Typs wird ein Balkendiagramm für die Initialisierungszeit der einzelnen Dokumente mit den folgenden Details angezeigt:

  • Initialisierungszeit des Dokuments (in eckigen Klammern);
  • Nummer des Comarch-DMS-Dokuments;
  • Erfassungszeitpunkt der Konfiguration des Workflow-Typs;
  • Name der Phase, in der das Dokument initialisiert wurde;
  • Name des Benutzers, der das Dokument initialisiert hat;
  • Zeitpunkt der Initialisierung des Dokuments[/su_lightbox]

 

Karteireiter Leistungsanalyse, Rubrik Statistiken – Ansicht nach Auswahl des Workflow-Typs

 

Dieselben Daten werden in einem Popup-Feld angezeigt, wenn Sie den Cursor über eine Spalte des Diagramms ziehen.

 

Karteireiter Leistungsanalyse, Rubrik Statistiken – Ansicht nach Ziehen des Cursors über eine Spalte

 

Nach dem Anklicken der Spalte werden Sie zu einer neuen Ansicht weitergeleitet. Analog zur Spaltenbeschreibung werden dort im oberen Bildschirmbereich Dokumentdaten und im mittleren Bereich die Rubrik Zeitgesteuerte Initialisierungen der Steuerelemente im ausgewählten Dokument angezeigt. Die darin enthaltene Tabelle setzt sich aus den folgenden Spalten zusammen:

  • Name – enthält folgende Daten: Nummer des Dokuments (oben), Typen und Namen der für das Dokument initialisierten Steuerelemente, Name des initialisierten Verfahrens;
  • Zeit [s] – Laufzeit der Initialisierung (des Dokuments, des Verfahrens und der einzelnen Steuerelemente);
  • Spalte, in der die zeitliche Lokalisierung und die Dauer der Initialisierung von Steuerelementen in Form von Diagrammbalken visualisiert werden; zusätzlich werden Typen und Namen der einzelnen Steuerelemente angezeigt. Durch das Verschieben der dunkelblauen vertikalen Linie können Sie die Spaltenbreite entsprechend anpassen - nach links um die Spalte zu vergrößern und nach rechts um die Spalte zu verkleinern.

 

Karteireiter Leistungsanalyse, Rubrik Statistiken – Ansicht nach Anklicken einer Spalte

 

Mit den Symbolen können Sie die Größe des gesamten Anzeigeinhalts nach Bedarf anpassen. Bei vergrößerter Ansicht ist im unteren Fensterbereich ein Schieberegler verfügbar.

 

Karteireiter Leistungsanalyse, Rubrik Statistiken – vergrößerte Ansicht der Rubrik Zeitgesteuerte Initialisierungen der Steuerelemente im ausgewählten Dokument

 

Wenn Sie mit dem Cursor den Spaltenanfang fokussieren, wird der Startzeitpunkt der Initialisierung des Steuerelements angezeigt. Setzen Sie den Mauszeiger hingegen auf das Spaltenende, wird der Endpunkt der Initialisierung des Steuerelements angezeigt.

 

Karteireiter Leistungsanalyse, Rubrik Statistiken – Anzeige der Information nach Setzten des Cursors auf das Spaltenende in der Rubrik Zeitgesteuerte Initialisierungen der Steuerelemente im ausgewählten Dokument

 

Durch den Doppelklick auf eine Zeile, die sich auf ein mit der SQL-Abfrage initialisiertes Steuerelement bezieht, erscheint ein Info-Dialog zu dem Steuerelement:

  • Starttyp – liefert die Information zum Starttyp des Steuerelements (Initialisierung);
  • Steuerelementname – Name des Steuerelements;
  • Steuerelement-Typ – Typ des Steuerelements;
  • Startzeitpunkt – Startzeitpunkt der Initialisierung des Steuerelements;
  • Zeit – Laufzeit der Initialisierung des Steuerelements;
  • Initialisierender Ausdruck – ein Ausdruck, mit dem das Steuerelement initialisiert wurde (nicht editierbar).

 

Karteireiter Leistungsanalyse, Rubrik Statistiken – durch Doppelklick aufgerufener Dialog für eine Zeile in der Rubrik Zeitgesteuerte Initialisierungen der Steuerelemente im ausgewählten Dokument

 

Um zu der Ansicht Initialisierungszeit von Dokumenten für ausgewählte Workflows, betätigen Sie den Button [Zurück] in der oberen linken Bildschirm-Ecke.

Links oberhalb der Rubrik Initialisierungszeit von Dokumenten für ausgewählte Workflows ist das Feld Sortieren verfügbar. Damit können Sie die Reihenfolge beim Anzeigen der Diagrammbalken für Dokumente festlegen. Folgende Optionen stehen zur Auswahl:

  • Von ältesten – Dokumente werden im Diagramm von der ältesten zur aktuellsten sortiert;
  • Von neuesten – Dokumente werden im Diagramm von der aktuellsten zur ältesten sortiert;
  • Von kürzesten – Dokumente werden nach Initialisierungszeit beginnend mit der kürzesten sortiert;
  • Von längsten – Dokumente werden nach Initialisierungszeit beginnend mit der längsten sortiert.

 

Karteireiter Leistungsanalyse, Rubrik Statistiken – Anzeige der Rubrik Initialisierungszeit von Dokumenten für ausgewählte Workflows nach Auswahl der Option Von ältesten im Feld Sortieren

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