wurde hinzugefügt, und ihr Symbol befindet sich auf dem linken Panel. Alle Elemente (Ordner und Dokumente), die manuell aus der Dokumentenliste gelöscht wurden (im Gegensatz zu Dokumenten, die nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist automatisch gelöscht werden), landen im Papierkorb. Die Dokumente werden 30 Tage lang im Papierkorb gespeichert, danach werden sie automatisch endgültig aus dem System entfernt. Der Tag des Löschens gilt als erster Tag der dreißig Tage.
Man kann ein Dokument in den Papierkorb verschieben, indem man auf eine Aktion im Kontextmenü der Dokumentenliste oder im Fenster des Dokumentvorschaus im Menü Weitere Aktionen klickt oder indem man einen Anhang im Steuerelement des Typs Anhang im Rahmen der Integration mit dem Workflow-Modul löscht. Sowohl Dokumente als auch Ordner wandern in den Papierkorb. Alle Dokumente in einem Ordner und in Unterordnern des gelöschten Ordners/Bereichs werden zusammen mit diesem in den Papierkorb verschoben.
Jedes Element, das in den Papierkorb verschoben wurde, kann aus der Papierkorbebene:
- Dauerhaft aus dem System über eine Aktion und die Auswahl im Rahmen der angezeigten Meldung gelöscht werden oder gleichzeitig mit allen anderen Elementen aus dem Papierkorb mit der Schaltfläche gelöscht werden
- auf ein lokales Laufwerk (wenn es sich um ein Dokument handelt) heruntergeladen werden
- Wiederherstellung in der Dokumentenliste mit der Aktion .
- Die Aktionen sind im Kontextmenü des Dokuments verfügbar.
Papierkorb-Fenster
Im Papierkorb-Fenster befindet sich Folgendes:
-
Informationen über den Speicherort
Oberhalb der Liste der Elemente befindet sich ein Pfad zu einem Ordner, dessen Inhalt derzeit in der Liste angezeigt wird, z. B.: bedeutet, dass der Ordner „Benutzeranweisungen“ in den Papierkorb verschoben wurde, man kann diesen öffnen und seinen Inhalt überprüfen sowie den Ordner zusammen mit seinem Inhalt löschen.
-
Suchmaschine
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Filter
[Datum der Löschung] – schränkt die Ergebnisse in der Liste auf diejenigen ein, die an einem bestimmten Datum oder in einem bestimmten Zeitintervall gelöscht wurden
[Typ] – filtert gelöschte Dokumente nach Dokumententyp
[Weitere Filter] – ein Fenster, das die Filterung der Suchergebnisse nach den Dokumentenbezogenen Attributen ermöglicht
-
Papierkorb leeren
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Elementliste
- Name – es ist möglich, die Liste nach dem Namen zu sortieren,
- Gelöscht – Datum, an dem ein Element gelöscht wurde; es ist möglich, die Liste nach dem Datum des Löschens zu sortieren,
- Autor – Name des Betreibers, der das Dokument gelöscht hat,
- Typ des Dokuments – Typ des gelöschten Elements, für ein Ordner wird „–“ angezeigt,
- Endgültige Löschung in – Anzahl der Tage, nach denen das Element dauerhaft aus dem Papierkorb gelöscht wird.
-
Rechter Panel
Dateiname und Lesezeichen Details wie:
- Informationen – Typ und Größe der gelöschten Datei.
- Dokument-ID – ein eindeutiges ID, das jedem dem Comarch DMS Archiv hinzugefügten Dokument mit einem anderen Typ als „Unbestimmt“ zugewiesen wird,
- Vorherige Lokalisation – der Speicherort (Bereich/Ordner/Pfad), aus dem das Dokument entfernt wurde,
- Zuletzt geändert– Datum und Uhrzeit der letzten Änderung des Elements sowie der Name des Betreibers, der die letzte Änderung vorgenommen hat,
- Erstellt – das Datum und die Uhrzeit, zu der das Dokument erstellt wurde, sowie der Name des Betreibers, der das Dokument erstellt hat,
- Endgültige Löschung in – Information über die Anzahl der Tage, nach denen das Dokument dauerhaft aus dem System gelöscht wird,
- Zugriff auf die Datei– Informationen über die Betreiber, die Zugriff auf das Dokument haben
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Lesezeichen Attribute
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Lesezeichen Dokumentbezogene Prozesse
Es ist möglich, einen oder mehrere Elemente im Papierkorb auszuwählen. Wenn der Betreiber mindestens ein Element auswählt, wird über der Dokumentenliste eine Leiste mit der Information Auswahl [Anzahl der ausgewählten Elemente] aus [Anzahl der in der gesamten Liste verfügbaren Elemente] angezeigt. In der Kopfzeile der Liste der Dokumente befindet sich ein Kontrollkästchen, nach dem es ausgewählt wird, werden alle Elemente in der Liste ausgewählt. Folgende Schaltflächen sind in der Leiste verfügbar:
Nach Auswahl eines Elements/von Elementen bleiben Filter sichtbar und stehen über der Leiste zur Verfügung.
Besitzt der Betreiber Administrator- oder Editorberechtigungen für mindestens eines der ausgewählten Elemente, stehen im Kontextmenü folgende Aktionen zur Verfügung:
Besitzt der Betreiber jedoch nur Berechtigungen des Anzeigenden Benutzers für alle ausgewählten Dokumente, so steht ihm nur die Aktion / [Details anzeigen/ausblenden)] zur Verfügung.
Im Kontextmenü, das nach dem Bewegen des Cursors über einzelne Elemente angezeigt wird, steht die Option zusätzlich für Betreiber mit mindestens Berechtigungen des Anzeigenden Benutzers zur Verfügung.
Massen-Download
Die Möglichkeit, mehrere Dateien gleichzeitig herunterzuladen, besteht auch auf der Ebene des Papierkorbs.
- Auswählen mehrerer Dateien zum Herunterladen im Rahmen des Papierkorbs
Es gibt auch keine Option zum Herunterladen eines Ordners innerhalb des Papierkorbs – wenn der Betreiber viele Elemente auswählt, einschließlich eines Ordners, und auf die Schaltfläche [Herunterladen] klickt, wird der Ordner nicht heruntergeladen, aber folgende Meldung wird angezeigt:
- Meldung, die angezeigt wird, wenn versucht wird, einen Ordner herunterzuladen
Der Benutzer kann eine der Schaltflächen auswählen:
- [Abrufen] – alle ausgewählten Dokumente werden dann heruntergeladen, aber ausgewählte Ordner werden übersprungen
- [Abbrechen] – dann wird keines der ausgewählten Elemente heruntergeladen
Als Teil der Meldung ist auch das Kontrollkästchen verfügbar. Wenn der Benutzer es auswählt und wählt, wird die Meldung nicht mehr angezeigt. Wenn der Benutzer andererseits das Kontrollkästchen aktiviert, aber oder drückt, wird die Meldung beim nächsten Herunterladen des Ordners erneut angezeigt.
Dokumentenvorschau im Papierkorb
Nach dem Klicken auf den Namen eines Dokuments in der Liste, wird eine Vorschau verfügbar. Je nach den Berechtigungen des Betreibers können aus der Ebene der Dokumentenvorschau heraus verschiedene Aktionen verfügbar sein: Löschen mithilfe der Schaltfläche , Wiederherstellen des Dokuments aus dem Papierkorb nach dem geklickt wurde und herunterladen mithilfe von .
Dauerhaftes Löschen von Elementen aus dem Papierkorb
Berechtigt, um die Option „Endgültig löschen“ zu nutzen:
- sind im Falle der Dokumente Betreiber, die mindestens die Berechtigung eines Editors für das Dokument haben,
- sind im Falle der Kataloge Betreiber, die zumindest die Berechtigung eines Editors für den gesamten Inhalt des Katalogs haben
- sind im Falle der Bereiche Betreiber, die über Administratorberechtigungen auf Bereichsebene verfügen.
Wenn der Betreiber:
oder
die Option auswählt, wird folgende Meldung angezeigt:
Wenn der Betreiber jedoch viele Elemente auswählt und die Option im Kontextmenü auf der Leiste auswählt, wird folgende Meldung angezeigt:
In beiden Fällen kann sich der Betreiber dafür entscheiden, das Element/die Elemente nicht zu löschen, indem er die Schaltfläche , das Zeichen auswählt oder außerhalb des Fensters klickt. Wenn er das Element dennoch löschen möchte, sollte er drücken. Dann erscheint in der oberen rechten Ecke des Archivs ein roter Punkt auf dem Symbol des Fensters Laufende Aktionen, der verschwindet, wenn man auf das Symbol klickt und das Fenster der ausgeführten Aktionen anzeigt. Das Löschen eines Elements/von Elementen erfolgt innerhalb des Fensters der ausgeführten Aktionen (siehe Fenster „Laufende Aktionen“).
Wenn Fehler auftreten, aufgrund derer die Aktion nicht für alle Elemente durchgeführt wurde, wird die Information Nein gelöscht im Aktionsfenster angezeigt: <Anzahl der Elemente, bei denen die Aktion fehlgeschlagen ist>. Beim Bewegen des Cursors über die Information, wird der Satz Fehler anzeigen angezeigt, und wenn der Betreiber auf die Informationen klickt, wird ein Fenster mit einer Meldung über die Anzahl der nicht gelöschten Elemente und Meldungen über die Gründe, warum dies nicht passiert ist, angezeigt. Bei einer größeren Anzahl der Elemente kann man über den Schieberegler im Fenster zu weiteren Meldungen wechseln.
Um das Meldungsfenster zu verlassen, wählen Sie die Schaltfläche oder das Zeichen aus oder klicken Sie außerhalb des Fensters.
Wiederherstellen von Elementen aus dem Papierkorb
Elemente können auch aus dem Papierkorb wiederhergestellt werden. Wenn mindestens ein Element ausgewählt ist und die Option [Wiederherstellen] aus dem Kontextmenü ausgewählt wird, wird das Element am ausgewählten Speicherort oder an einem neu erstellten Speicherort wiederhergestellt, nachdem auf das Symbol im angezeigten Dialogfenster geklickt wurde.
Nachdem Sie den Speicherort ausgewählt und durch Klicken auf die Schaltfläche bestätigt haben, öffnet sich das Fenster Laufende Aktionen und ein roter Punkt erscheint in der Kopfzeile des Archivs auf dem Symbol des Fensters Laufende Aktionen. Das Wiederherstellen eines Elements/von Elementen erfolgt innerhalb des Fensters der ausgeführten Aktionen (siehe Fenster „Laufende Aktionen“).
- Informationen zu Fehlern, aufgrund derer die Aktion nicht für alle Elemente durchgeführt wurde, angezeigt z. B. als Nein wiederhergestellt: <Anzahl der Elemente, bei denen die Aktion fehlgeschlagen ist>. Beim Bewegen des Cursors über die Information, wird der Satz Fehler anzeigen angezeigt, und wenn der Betreiber auf die Informationen klickt, wird ein Fenster mit einer Meldung über die Anzahl der nicht wiederhergestellte Elemente und Meldungen über die Gründe, warum dies nicht passiert ist, angezeigt. Bei einer größeren Anzahl der Elemente kann man über den Schieberegler im Fenster zu weiteren Meldungen wechseln.
Ein Betreiber mit mindestens Editorberechtigungen kann Folgendes wiederherstellen:
- Dokument – bei Dokumenten, die einzeln wiederhergestellt werden, werden die Berechtigungen auf der Grundlage des Speicherorts zugewiesen, an dem das Dokument wiederhergestellt wird. Analog werden die Berechtigungen vererbt, wenn die Option Zurück aus der Ebene einer Meldung in der Liste der Ordner und Dokumente oder in der Dokumentenvorschau verwendet wird,
- Ordner – Wenn der Ordner wiederhergestellt wird, werden die Berechtigungen entsprechend dem Speicherort zugewiesen, an dem der Ordner wiederhergestellt wird. Analog werden die Berechtigungen vererbt, wenn die Option Zurück aus der Ebene einer Meldung in der Liste der Ordner und Dokumente verwendet wird,
- Bereich – wird mit den vom übergeordneten Speicherort geerbten Berechtigungen wiederhergestellt. Für Betreiber, die vor dem Löschen des Bereichs über Bereichsadministratorberechtigungen verfügten, aber keine Berechtigungen für den übergeordneten Speicherort haben, wird die Berechtigung als „kein Zugriff*“ angezeigt, und es ist nicht möglich, ihre Bereichsadministratorberechtigungen wiederherzustellen – es können nur Editor- oder Anzeigender Benutzer-Berechtigungen gewährt werden. Bereiche, die im Hauptordner „Archiv“ wiederhergestellt werden, sind für alle Betreiber mit Ausnahme der Systemadministratoren als „kein Zugriff*“ gekennzeichnet, unabhängig von den zuvor gewährten Berechtigungen. Analog werden die Berechtigungen vererbt, wenn die Option Zurück aus der Ebene einer Meldung in der Liste der Ordner und Dokumente verwendet wird.
Berechtigungen
Das Löschen eines Dokuments/Ordners wirkt sich nicht auf die Berechtigungen an dem Element aus. Jeder Betreiber, der mindestens über Berechtigungen auf der Anzeigender Benutzer -Ebene verfügt, sieht das Element im Papierkorb.
Betreiber, die mindestens über Editorberechtigungen verfügen, können Dateien in den Papierkorb und dann endgültig aus dem System löschen.
Betreiber mit Administratorberechtigungen im übergeordneten Bereich können Unterbereiche in der Katalogstruktur löschen.
Betreiber mit Anzeigender Benutzer -Berechtigungen haben Zugriff auf den Dokumentvorschau und können es auf ihr lokales Laufwerk herunterladen. Wenn ein Betreiber mit Anzeigender Benutzer-Berechtigungen ein Dokument wiederherstellen muss, findet er auf dem rechten Panel des Dokuments Informationen über Benutzer mit Berechtigungen auf einer höheren Ebene, denen er diesen Bedarf melden kann.