Berichtsassistent

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Ein Assistent wird verwendet, um Berichte zu erstellen, in denen Sie Schritt für Schritt Tabellen angeben können, aus denen Daten heruntergeladen werden, oder eine fertige SQL-Abfrage einfügen.

Um einen neuen Bericht zu erstellen, wählen Sie das Symbol:

 

Die Schaltfläche zum Hinzufügen eines neuen Berichts im Berichtsassistenten.

 

In den nächsten Schritten im Berichtsassistenten sollten Sie

  • den Typ des zu erstellenden Berichts angeben
  • den Typ der Datenquelle angeben
  • Verbindung zur Datenquelle einrichten – Wenn die Datenquelle die Comarch DMS-Datenbank ist, geben Sie Server, Benutzer, Passwort und die Comarch DMS-Datenbank an.
  • Der nächste Schritt besteht darin, zum Abfragegenerator zu gehen, wo Sie die Tabellen angeben können, aus denen die Daten Schritt für Schritt abgerufen werden, oder die vorbereitete SQL-Abfrage einfügen
  • Nach dem Hinzufügen der Abfrage hat der Benutzer im nächsten Schritt des Assistenten die Möglichkeit, der zu erstellenden Abfrage Parameter hinzuzufügen,
  • Geben Sie im nächsten Schritt die Spalten an, die im Bericht angezeigt werden sollen
  • Der nächste Schritt besteht darin, die Datengruppierung im Bericht einzuführen
  • Geben Sie beim Abschluss der Erstellung des Berichts die Art der Datendarstellung an (Auswahl der Seitenausrichtung, Auswahl eines der 5 vordefinierten Layouts)
  • Und definieren Sie im letzten Schritt den Stil des im Bericht angezeigten Textes

 

Nachdem Sie alle Schritte des Assistenten durchlaufen haben, wird der Berichtsdesigner angezeigt, in dem Sie das vom Programm bereitgestellte teilweise konfigurierte Berichtsformular verwenden oder mit den verfügbaren Werkzeugen eigene Änderungen vornehmen können.

 

Das Benutzerhandbuch des Berichtsassistenten ist auf der Website des Herstellers des Komponents beschrieben Berichte unter folgendem Link verfügbar:

https://devexpress.github.io/dotnet-eud/interface-elements-for-desktop/articles/report-designer/report-designer-for-wpf.html

 

Berichtsassistent – ein Beispielbericht nach der Erstkonfiguration im Berichtsassistenten.

 

Parameter, die die Definition eines Berichts für einen bestimmten Abrufort ermöglichen

Die Möglichkeit, einen Bericht aus der Liste der Dokumente und aus den Details der Dokumente aufzurufen, hängt mit den Parametern zusammen, die verwendet werden sollen, um dem Bericht Informationen über die Dokumentnummer, den Dokumentenflusstyp oder den Betreiber bereitzustellen.

Comarch DMS füllt automatisch die folgenden Parameter in den Details und der Dokumentenliste aus:

  • WorkflowTypeId (int) – Information über den aktuell angezeigten Dokumenten-Workflow-Typ
  • DocumentId (long) – Information über das aktuell angezeigte Dokument
  • OperatorId (int) – Information über den Betreiber
  • DateSince – Information über den Wert im Filter Datum der Übertragung – von
  • DateTo – Information über den Wert im Filter Datum der Übertragung – bis

 

Wenn Sie die obigen Parameter mit den Berichtsparametern verbinden, wird der Bericht für das aktuell angezeigte Dokument oder die Dokumentenliste angezeigt.

Die Parameter DateSince und DateTo liefern Informationen über die im Filter „Datum der Übertragung“ festgelegten Daten. Die Verwendung von Parametern im Bericht ermöglicht es Ihnen, einen Bericht mit einer Dokumentenliste zu erstellen, deren Weiterleitungsdatum innerhalb des im Filter angegebenen Datumsbereichs liegt.

Ein Beispiel für einen Bericht, der Parameter verwendet, ist der vordefinierte Bericht Postausgangsbuch.

 

Konfiguration der Berichte unter der Parameter-Verwendung

Beim Erstellen eines Berichts wird nach Auswahl des Berichtstyps, Angabe der Quelle (Datenbank), Verbindung zum Server und Angabe der Comarch DMS-Datenbank ein Fenster angezeigt, in dem Sie die Prozedur aus der Datenbank auswählen oder eine eigene Abfrage eingeben können. Wichtig ist, dass die Abfrage, die die Daten an den Bericht liefert, einen Parameter weiterleitet. Beispielsweise wird mit der do.ROGetHistory-Prozedur ein Verlauf der Änderungen am Dokument erstellt. Die Prozedur übergibt den @DwdId-Parameter an den Bericht. Der Parameter aus der Prozedur muss an den Berichtsparameter gebunden werden. Wählen Sie dazu im Report Wizard „Expression“ und fügen Sie einen neuen Parameter hinzu.

 

Fenster des Berichtsassistenten, Definieren der Parameter

 

Achten Sie bei der Definition eines Berichtsparameters darauf, dass der Typ des Berichtsparameters mit dem Typ des Parameters aus der SQL-Abfrage übereinstimmt.

 

Definieren eines neuen Berichtsparameters

 

Binden Sie dann den definierten Berichtsparameter mit dem Parameter aus der SQL-Abfrage an.

 

Berichtassistent, Anbindung des Abfrageparameters an einen Berichtsparameter

 

In den nächsten Schritten sollten Sie entscheiden, welche Informationen im Bericht angezeigt werden und ggf. die Gruppierung der Werte festlegen.

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