Zertifizierungsstellen ausgeben

1                     Themenübersicht

Mit der Anwendung „Zertifizierungsstellen ausgeben“ können Sie Eigenschaften einer oder mehrere Zertifizierungsstellen als Berichtsdokument ausgeben. Anhand des Berichtsdokuments kann dann beispielsweise überprüft werden, welche Zertifizierungsstellen im aktuellen Jahr noch gültig sind.

Dieses Dokument informiert Sie insbesondere über die Parameter der Anwendung, mit denen Sie festlegen, was das auszugebende Berichtsdokument enthält. Außerdem finden Sie Informationen über das Ausgabeergebnis. Die möglichen Ausgabeeinstellungen in dieser Anwendung stimmen auch mit den Einstellmöglichkeiten im Dialog-Fenster für eine beliebige Ausgabe überein. Sie finden die Beschreibung der möglichen Ausgabeeinstellungen im Bedienungsleitfaden.

Die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung finden Sie in der Dokumentation Vorgehensweisen: Berichtsdokumente ausgeben.

2                     Begriffsbestimmung

Berichtsdokument

Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Adressen. Ein Belegdokument umfasst stets ein Objekt, beispielsweise einen Vertriebsauftrag. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.

Zertifizierungsstelle

Eine Zertifizierungsstelle ist eine Einheit, die zur Ausstellung von Zertifikaten berechtigt ist. Diese nimmt Zertifikatsanforderungen entgegen, überprüft die Angaben des Antragstellers gemäß der Zertifizierungsstellen-Richtlinie und verwendet dann ihren privaten Schlüssel, um das Zertifikat mit einer digitalen Signatur zu versehen. Anschließend stellt die Zertifizierungsstelle dem Antragsteller ein Zertifikat aus, das innerhalb einer Infrastruktur öffentlicher Schlüssel als Sicherheitsinformation für die Anmeldung verwendet werden kann. Zusätzlich ist eine Zertifizierungsstelle für die Sperrung von Zertifikaten und die Veröffentlichung einer Zertifikatssperrliste zuständig. Jede Zertifizierungsstelle verfügt über ein Zertifikat zur Bestätigung der eigenen Identität. Das Zertifikat wird von einer anderen vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle oder wie bei der Stammzertifizierungsstelle von der Stelle selbst ausgestellt.

Stammzertifizierungsstelle

Eine Stammzertifizierungsstelle ist die vertrauenswürdigste Form der Zertifizierungsstelle in der Infrastruktur öffentlicher Schlüssel einer Organisation. Die physische Sicherheit und die Richtlinien für die Zertifikatsausstellung einer Stammzertifizierungsstelle sind in der Regel höher bzw. strenger als die für untergeordnete Zertifizierungsstellen. Mit der Stammzertifizierungsstelle werden die Zertifikate für andere Zertifizierungsstellen, die so genannten untergeordneten Zertifizierungsstellen, ausgestellt.

Untergeordnete Zertifizierungsstelle

Eine untergeordnete Zertifizierungsstelle ist eine Stelle, die von einer anderen Zertifizierungsstelle in der Organisation zertifiziert wurde. Zertifikate können von einer untergeordneten Zertifizierungsstelle an eine andere Zertifizierungsstelle ausgegeben werden, die dieser wiederum untergeordnet ist. Zusammen bilden die Stammzertifizierungsstelle und die untergeordneten, von der Stammzertifizierungsstelle zertifizierten Stellen sowie weitere untergeordnete Zertifizierungsstellen, die von anderen untergeordneten Zertifizierungsstellen zertifiziert wurden, eine Zertifizierungshierarchie.

3                     Anwendungsbeschreibung

3.1               Rubrik „Parameter“

Mit den Parametern bestimmen Sie die Suchmerkmale und daraus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datensatzauswahl.

In der folgenden Tabelle werden die Parameter erläutert. Die Spalte Parameter enthält die angezeigte Bezeichnung für einen Parameter. Die Inhalte der Spalte „Erläuterung“ liefern Ihnen unter anderem die jeweiligen Bedeutungen.

Parameter Erläuterung
Titel Der Parameter „Titel“ enthält den Titel des Berichtsdokuments. Als Vorschlagswert wird in der Regel die Bezeichnung des zugrunde liegenden Berichts angegeben. Der Titel kann individuell festgelegt werden.

Geben Sie den gewünschten Titel ein oder ändern Sie den Vorschlagswert.

Zertifizierungsstelle Durch den Parameter „Zertifizierungsstelle“ schränken Sie bei Bedarf die Ausgabe auf die Zertifizierungsstellen mit der angegebenen Identifikation ein. Sie können mehrere Werte durch Komma und Leerzeichen getrennt angeben.
Bezeichnung der Zertifizierungsstelle Durch den Parameter „Bezeichnung der Zertifizierungsstelle“ schränken Sie bei Bedarf die Ausgabe auf die Zertifizierungsstellen mit der angegebenen Bezeichnung ein. Sie können mehrere Werte durch Komma und Leerzeichen getrennt angeben.
Typ Durch den Parameter „Typ“ schränken Sie bei Bedarf die Ausgabe auf die Zertifizierungsstellen mit dem angegeben Typ ein.

Mögliche Werte sind:

·         Root-Certificate

·         Certificate-Authority

Der Vorschlagswert sind alle möglichen Werte.

Privater Schlüssel Durch den Parameter „Privater Schlüssel“ schränken Sie bei Bedarf die Ausgabe der Zertifizierungsstellen gemäß der Herkunft des privaten Schlüssels ein.

Möglichen Werte sind:

·         Kein

·         Importiert

·         Generiert

Der Vorschlagswert sind alle möglichen Werte.

Gültig ab Mit dem Parameter „Gültig ab“ schränken Sie bei Bedarf die Ausgabe auf die Zertifizierungsstellen ein, deren „Gültig ab“-Zeitpunkt im angegebenen Bereich liegt.
Gültig bis Mit dem Parameter „Gültig bis“ schränken Sie bei Bedarf die Ausgabe auf die Zertifizierungsstellen ein, deren „Gültig ab“-Zeitpunkt im angegebenen Bereich liegt.

3.2               Ausgabeergebnis

Das auf Basis des Berichts ausgegebene Berichtsdokument gibt die Ergebnisse in einer Liste gemäß gewählten Parametern aus. Dabei ist die Anzahl der Spalten abhängig vom Berichtsparameter. Folgende Spalten enthält die Liste:

Spalte Erläuterung
Zertifizierungsstelle Diese Spalte enthält die Identifikationen der Berechtigungsrollen. der Zertifizierungsstellen.
Bezeichnung Diese Spalte enthält die Bezeichnungen der Zertifizierungsstellen.
Typ Diese Spalte enthält den Typ der Zertifizierungsstellen. Mögliche Werte sind z.B. „Root-Certificate“ oder „Certificate-Authority“.
Privater Schlüssel Diese Spalte enthält die Herkunft des privaten Schlüssels der Zertifizierungsstellen.
Gültig ab Diese Spalte enthält das „Gültig ab“-Datum der Zertifizierungsstellen.
Gültig bis Diese Spalte enthält das „Gültig bis“-Datum der Zertifizierungsstellen.

4                     Customizing

Für die Anwendung „Zertifizierungsstellen ausgeben“ sind in der Anwendung „Custo­mizing“ keine Einstellungen fest­zulegen.

5                     Bericht

Für die Anwendung „Zertifizierungsstellen ausgeben“ ist der nachfolgende Bericht relevant.

Bezeichnung: „Zertifizierungsstellen“

com.cisag.sys.configuration.rpt.CertificateAuthority

6                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation Berechtigungen nachlesen.

6.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Zertifizierungsstellen ausgeben“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

6.2               Organisations-Zuordnungen

Für die Anwendung „Zertifizierungsstellen ausgeben“ ist eine Organisations-Zuordnung nicht erforderlich.

6.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Zertifizierungsstellen ausgeben“ bestehen keine Besonderheiten.

6.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Zertifizierungsstellen ausgeben“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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