Zahlungsvorschläge bilden die Basis für Kreditorenzahlungen und Debitorenlastschriften. Ohne Zahlungsvorschläge können keinen Massenzahlungen an Ihre Hausbank gesendet oder Schecks gedruckt werden. Ein Zahlungsvorschlag sammelt offene Rechnungen, bestimmt deren Zahlungseinstellungen und kann bearbeitet werden. Zu den offenen Posten werden zusätzlich diverse Daten erzeugt. Nach dem Buchen der Zahlungen können die Zahlungsvorschläge nicht mehr bearbeitet werden.
Diese Zahlungsvorschläge halten Speicherplatz belegt und können nach einer Ablauffrist mithilfe der Reorganisations-Anwendung Zahlungsvorschlag reorganisieren gelöscht werden. Nachfolgend finden Sie unter anderem Beschreibungen zur Verwendung der Reorganisations-Anwendung und zu deren Parametern. Sie werden außerdem über die Auswirkungen der Reorganisation informiert.
Die Reorganisations-Anwendungen werden durch die Anwendung Reorganisationsaufträge ausgeführt. Die Beschreibung dieser Anwendung finden Sie in der Dokumentation Reorganisationsaufträge. Darin finden Sie auch eine Vorgehensweise, wie Sie die Reorganisations-Anwendung ausführen.
In die Anwendung Reorganisationsaufträge werden verschiedene Reorganisations-Anwendungen in eine Liste aufgenommen, um sie mit einem Reorganisationsauftrag nacheinander auszuführen. Damit tatsächlich reorganisiert wird, ist dafür oftmals eine bestimmte Reihenfolge innerhalb der Liste einzuhalten. Nur so können Verknüpfungen aufgelöst werden. Diese Reihenfolge entnehmen Sie bitte der Dokumentation Reorganisationsreihenfolge.
Gelöschte Daten können NICHT wiederhergestellt werden.
Bevor eine Reorganisation durchgeführt wird, ist ein kompletter Datenbackup (inklusive des gesamten Comarch-ERP) erforderlich. Dieser Backup ist permanent vorzuhalten.
Alle gespeicherten Aufbewahrungsfristen werden eingehalten.
Reorganisierte Daten können nicht aus einem Backup wieder in das aktuelle System integriert werden. Es ist lediglich möglich eine komplette parallele Systemkopie aus dem Backup zu erstellen.
Reorganisierte Zahlungsvorschläge sind nicht mehr vorhanden.
Begriffsbestimmung
- Hintergrund-Anwendung – Eine Hintergrund-Anwendung ist eine Anwendung, die ohne Interaktion mit einem Benutzer ausgeführt wird. Eine Hintergrundanwendung kann entweder durch einen Verarbeitungsauftrag, durch einen Aufruf oder durch eine andere Anwendung geöffnet werden.
- Reorganisation – Das Reorganisieren von Daten hat deren physisches Löschen aus der Datenbank zum Ergebnis. Das Löschen setzt eine Reihe von erfolgreich bestandenen Prüfungen voraus. Mit der Reorganisation werden auch die von den zu löschenden Daten eventuell abhängigen Business Objects gelöscht.
- Reorganisations-Anwendung – Reorganisations-Anwendungen sind Hintergrund-Anwendungen mit der besonderen Verwendung Reorganisation. Reorganisations-Anwendungen dienen der Reorganisation von Stamm- und Bewegungsdaten nach bestimmten Kriterien.
- Reorganisationsauftrag – Ein Reorganisationsauftrag ist ein Verarbeitungsauftrag, durch den ausschließlich eine oder mehrere Reorganisations-Anwendungen aufgerufen werden. Der Aufruf der Reorganisations-Anwendungen erfolgt in einer individuell festgelegten Reihenfolge, wodurch Reihenfolgeabhängigkeiten berücksichtigt werden.
Beschreibung
Mit der Reorganisations-Anwendung Zahlungsvorschläge reorganisieren werden Zahlungsvorschläge reorganisiert. Ob Zahlungsvorschläge tatsächlich reorganisiert werden, hängt von folgenden Voraussetzungen ab.
Voraussetzungen
Zahlungsvorschläge können reorganisiert werden, wenn:
- Der Zahlungsvorschlag gebucht oder storniert wurde
- Das Geschäftsjahr des Belegdatums aus dem Zahlungsvorschlag reorganisierbar ist (siehe dazu die Dokumentation Erweiterung Geschäftsjahre/Comarch Financials Enterprise)
- Das Jahr des Belegdatums des Zahlungsvorschlages plus die im Customizing eingetragene Aufbewahrungsfrist für Zahlungsvorschläge erreicht oder überschritten wurde
- Der Zahlungsvorschlag zum Löschen markiert wurde
Auswirkungen
Reorganisierte Zahlungsvorschläge sind nicht mehr im System vorhanden.
Wurde die Reorganisation für ein Geschäftsjahr durchgeführt, ist dies durch den Reorganisationsstatus für Zahlungsvorschläge im betreffenden Geschäftsjahr ersichtlich. Sofern nicht alle zur Reorganisation vorgesehenen Zahlungsvorschläge reorganisiert wurden, erhält das Geschäftsjahr im Feld Reorganisation Zahlungsvorschläge den Reorganisationsstaus Teilweise reorganisiert.
Daten für die Z4-Meldung im Außenwirtschaftsverkehr, die im Zahlungsverkehr erfasst und gespeichert wurden, werden ebenfalls gelöscht. Für diese Daten gelten gesonderte gesetzliche Aufbewahrungsfristen.
Die Durchführung der Reorganisation wird in der Anwendung Cockpit: Protokolldateien dokumentiert, ebenso wie die Änderung des Reorganisationsstatus im Geschäftsjahr. Eine Beschreibung dieser Anwendung finden Sie in der Dokumentation Cockpit: Protokolldateien.
Parameter
Die Reorganisationsanwendung hat folgende Parameter:
- Maximale Laufzeit – Die maximale Laufzeit einer Reorganisationsanwendung ist die Zeitspanne, nach der die Reorganisationsanwendung spätestens beendet wird. Der Vorschlagswert beträgt 10 Minuten.
- Exportmodus – Der Exportmodus steht nur dann zur Verfügung, wenn die Reorganisationsanwendung das Archivieren der Daten ermöglicht. Über den Exportmodus können Sie einstellen, ob und was für die Archivierung exportiert wird. Folgende Exportmodi können gewählt werden:
- Nicht exportieren
- Alle Attribute exportieren
- Exportieren mit Filter
- Ziel-Ordner – Der Ziel-Ordner dient der Archivierung der reorganisierten Daten. Die Archivierung erfolgt in einen Unterordner mit dem Namen der OLTP-Datenbank. Unterhalb dieses Ordners wird pro Business Entity ein weiterer Ordner erzeugt, in den die eigentlichen Archiv-Dateien abgelegt werden. Der Vorschlagswert ist der Unterordner usr/archive im Dateiserver-Pfad des ERP-System-Application-Servers.
- Export-Filter – Für den Exportmodus Exportieren mit Filter können Sie in diesem Feld einen Exportfilter angeben, der für die Archivierung verwendet wird. Der Exportfilter kann in der Anwendung Daten exportieren erstellt werden. Dieses Feld steht nur dann zur Verfügung, wenn der Export der zu reorganisierenden Business Objects über die Anwendung Daten exportieren möglich ist.
- Wichtige Information – Eine Reorganisation löscht Daten unwiederbringlich.
Gelöschte Daten können NICHT wiederhergestellt werden.
Bevor eine Reorganisation durchgeführt wird, ist ein kompletter Datenbackup (inklusive des gesamten Comarch-ERP) erforderlich. Dieser Backup ist permanent vorzuhalten.
Alle gespeicherten Aufbewahrungsfristen werden eingehalten.
Reorganisierte Daten können nicht aus einem Backup wieder in das aktuelle System integriert werden. Es ist lediglich möglich eine komplette parallele Systemkopie aus dem Backup zu erstellen.
Reorganisierte Zahlungsvorschläge sind nicht mehr vorhanden. - Referenz der Organisation – Wählen Sie in diesem Feld die Organisation aus, für die Sie Zahlungsvorschläge reorganisieren wollen.
- Geschäftsjahr – Wählen Sie in diesem Feld das reorganisierbare Geschäftsjahr aus, für das Sie Zahlungsvorschläge reorganisieren wollen.
Betroffene Business Objects
Folgende Business Objects sind von der Reorganisation betroffen:
- Zahlungsvorschlag
com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.payment.obj.PaymentProposal
- Auswahl Zahlungsvorschlag
com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.payment.obj.PaymentSelection
- Zahlungsstatus
com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.payment.obj.PaymentStatus
- Zahlungen Hausbank
com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.payment.obj.PaymentTransactionBank
- Zahlungskonto Summe
com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.payment.obj.PaymentAccountSum
- Zahlung Kumulation
com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.payment.obj.PaymentAccumulation
- Orderbelgebezug für Zahlungsvorschlag
com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.payment.obj.PaymentProposalOrderHeader
- Zahlungsbericht Kopf
com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.payment.obj.PaymentReportHeader
- Zahlungsbericht Transithandel
com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.payment.obj.PaymentReportTransitTrade
- Zahlungsbericht Handel mit Dienstleistungen und Kapitalbewegung
com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.payment.obj.PaymentReportZ1W
- Zahlungsvorschlag Detail
com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.payment.obj.PaymentProposalDetail
- Zahlung Abzugsdetails
com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.payment.obj.PaymentDetailDeductions
- Einzellöschung
com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.payment.obj.SingleCancelation
- Einzellöschung Position
com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.payment.obj.SingleCancelationItem
Customizing
Für die Anwendung Zahlungsvorschlag reorganisieren sind in der Anwendung Customizing folgende Einstellungen festzulegen.
Unter der Funktion Finanzbuchhaltung muss die Funktion Aufbewahrungsfristen aktiviert sein. In der Funktion Aufbewahrungsfristen legen Sie die Jahre fest, die Zahlungsvorschläge nach ihrer Erledigung noch im System verbleiben sollen, bevor diese reorganisiert werden können.
Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung Zahlungsvorschlag reorganisieren bestehen folgende spezielle Fähigkeiten, die sich auf Aktionen der Anwendung beziehen. Für diese Fähigkeiten können Sie in der Anwendung Berechtigungsrollen Berechtigungen vergeben.
- Fähigkeit zum Reorganisieren von Daten der Finanzbuchhaltung
com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.Reorganization.cap
Besitzt ein Benutzer diese Fähigkeit, kann er die Hintergrundanwendung zur Reorganisation der Zahlungsvorschläge aufrufen.