Die Zentrale Anwendung für den Zahlungsverkehr ist das Cockpit Zahlungen, das über seine Aktionen den gesamten Ablauf des Zahlungsverkehrs steuert. Das Cockpit ist in der Dokumentation Cockpit: Zahlungen beschrieben.
Ausgangspunkt für jeden Zahllauf ist die Erstellung eines Zahlungsvorschlages, in dem alle zur Zahlung fälligen offenen Posten bereitgestellt werden. In diesem Dokument ist die Anwendung Zahlungsvorschlag erzeugen beschrieben.
Anwendungsbeschreibung
In der Anwendung Zahlungsvorschlag erzeugen erfassen Sie eine neue oder bearbeiten eine bereits bestehende Vorschlagsauswahl. In einer Vorschlagsauswahl können Sie über eine Vielzahl von Feldern Auswahlmerkmale und wahlfreie Sortierungen festlegen. Die Vorschlagsauswahl können Sie speichern und beim nächsten Zahlungsvorschlag wieder verwenden. Sie haben auch die Möglichkeit verschiedene Auswahlen für unterschiedliche Zahlungsvorschläge einzurichten.
Den Zahlungsvorschlag erzeugen Sie über die anwendungsbezogene Aktion [Zahlungsvorschlag erzeugen]. Die Konten und offenen Posten werden aufgrund der getroffenen Auswahl, der Skontobedingungen, Nettofälligkeit, Skonto-Kulanztage etc. ermittelt.
Ist in der verwendeten Vorschlagsauswahl das Feld Manuelle Zuordnung aktiviert, werden für den Zahlungsvorschlag keine offenen Posten ermittelt. Diese müssen später über die Vorschlagsbearbeitung hinzugefügt werden.
In einem Zahlungsvorschlag können wahlweise gesperrte offene Posten dargestellt werden. Sperren liegen z. B. vor, wenn:
- Offene Posten aufgrund von gesetzten Zahlsperren vom Zahlungsverkehr ausgeschlossen sind
- Offene Posten in einem anderen Zahlungsvorschlag enthalten sind
Alle Personenkonten, die aufgrund der Zahlgrenzen nicht berücksichtigt werden konnten, werden in den Vorschlag aufgenommen, aber keiner Hausbank zugeordnet.
Auf Wunsch wird für den Zahlungsvorschlag automatisch eine Vorschlagsliste gedruckt, die alle Konten und offenen Posten des Zahlungsvorschlages enthält. Die Ausgabe der Zahlungsvorschlagsliste kann jederzeit mit Hilfe der Anwendung Cockpit: Zahlungen über die Aktion [Zahlungsvorschlag ausgeben] wiederholt werden.
Wenn in der verwendeten Vorschlagsauswahl das Feld Zahlungen sofort ausführen aktiviert ist, wird direkt nach der Vorschlagserstellung der Zahllauf für den Zahlungsvorschlag durchgeführt.
Arbeitsbereich
Der Arbeitsbereich der Anwendung Zahlungsvorschlag erzeugen besteht aus einem allgemeinen Teil und folgenden Karteireitern.
- Karteireiter Partner
- Karteireiter Debitor
- Karteireiter Kreditor
- Karteireiter Offene Posten
- Karteireiter Fremdschlüssel OP-Zuordnung
- Karteireiter Zahlung
- Karteireiter Hausbanken
Die Felder im allgemeinen Teil:
- Auswahl Zahlungsvorschlag – Geben Sie in diesem Feld eine frei wählbare Identifikation für die Auswahl ein, z.B. eine Abkürzung oder eine fortlaufende Nummerierung
- Bezeichnung – Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Geben Sie eine aussagekräftige und möglichst eindeutige Bezeichnung ein, damit die Suche danach erleichtert wird. Die Bezeichnung kann in mehreren Sprachen erfasst werden.
- Skonto-Kulanztage – In diesem Feld legen Sie die Anzahl der Kulanztage für Skonto fest. Nach Überschreiten der Skontofrist wird der jeweilige Skontobetrag abgezogen, falls die hier angegebene Anzahl an Tagen noch nicht überschritten ist. Die Tage sind für jede Skontostufe gültig. Ist hier der Wert 999 eingegeben, wird endlos Skonto einbehalten. Dieser Wert überschreibt die Angabe im Zahlungsprofil. Für SEPA-Lastschriften wird immer Skonto gezogen, unabhängig wie weit die Frist überschritten ist.
- Sachbearbeiter Zahlungen – In diesem Feld geben Sie den Sachbearbeiter für den Zahlungsvorschlag ein, um die Vorschlagsauswahl personell zuzuordnen. Der Sachbearbeiter, der in diesem Feld eingetragen wird, kann auf Avisen als zuständiger Ansprechpartner gedruckt und in die Datenträger überstellt werden.
- Deckblatt ausgeben – Über dieses Feld steuern Sie, ob für die Vorschlagsliste ein Deckblatt gedruckt werden soll. Sämtliche Auswahlen die für diesen Zahlungsvorschlag getroffen wurden, werden Ihnen auf dem Deckblatt dargestellt.
- Zahlungen sofort ausführen – Dieses Feld steuert, ob ein Zahllauf ohne vorherige Bearbeitung des Zahlungsvorschlages durchgeführt werden kann
- Manuelle Zuordnung – Über dieses Feld steuern Sie, wie die Zuordnung der Konten und offenen Posten zu einem Zahlungsvorschlag erfolgen soll. Sofern dieses Feld aktiviert ist, müssen Sie die Zuordnung in der Vorschlagsbearbeitung manuell vornehmen. Ist das Feld nicht aktiviert, erfolgt die Zuordnung automatisch während der Vorschlagserstellung.HinweisWird ein Zahlungsweg vom Typ Eingehender Scheck ausgewählt, muss dieses Feld aktiviert sein.
- Vorschlagsliste drucken – Mit diesem Feld steuern Sie, ob die Zahlungsvorschlagsliste nach der Erzeugung des Vorschlages gedruckt werden soll
- Separate Zahlliste je Datei ausgeben – Mit diesem Feld steuern Sie, ob die Zahlliste als Gesamtaufstellung oder einzeln je Ausgabedatei mit dem gleichen Dateinamen ausgegeben werden soll
- Zahlungsvorschlagsliste Vorlage – Geben Sie in diesem Feld die Formularvorlage an, die zur Erstellung der Zahlungsvorschlagsliste verwendet werden soll. Über die Wertehilfe Belegdokument-Vorlagen suchen können Sie die gewünschte Vorlage für Zahlungsvorschläge auswählen.
Karteireiter Partner
Diese Auswahlfelder für den Zahlungsvorschlag betreffen Debitoren und Kreditoren gleichermaßen.
- Partner – Erfassen Sie in diesem Feld bei Bedarf eine oder mehrere Partnernummern als Selektionsmerkmal für den Zahlungsvorschlag. Über die Werthilfe des Feldes können Sie sich die infrage kommenden Partner anzeigen lassen und auswählen.
- Name – Erfassen Sie in diesem Feld bei Bedarf einen oder mehrere Namen als Selektionsmerkmal für die zu selektierenden Partner
- Zugehörigkeit – Die Zugehörigkeit unterscheidet zwischen einem internen Partner, wie zum Beispiel Mitarbeiter, und einem externen Partner, der nicht dem eigenen Unternehmen angehört, wie Kunde, Lieferant usw. Ein externer Partner ist als Mandant der aktuellen OLTP-Datenbank zugeordnet.
- Partnertextgruppe – Mit der Angabe von Textgruppen schränken Sie die Ausgabe der zu druckenden Info-Texte eines Partners ein. Die übrigen Selektionen werden dadurch nicht beeinflusst. Über die Werthilfe Textgruppe suchen können Sie sich die vorhandenen Textgruppen anzeigen lassen und auswählen. Es sind nur Textgruppen erlaubt, die für Personenkonten freigegeben sind.
- Automatisch anzeigen – Über dieses Feld können Sie die Ausgabe der zu druckenden Informationstexte eines Partners einschränken. Sie können z.B. auswählen, ob nur die Texte gedruckt werden sollen, die mit einem Anzeigezwang definiert wurden. Folgende Auswahlen stehen zur Verfügung:
- Alle
- Nicht anzeigen
- Immer anzeigen
- Nachrichtentyp – Mit der Angabe eines Nachrichtentyps schränken Sie die Ausgabe der zu druckenden Info-Texte eines Partners ein. Zur Auswahl stehen die zwei Nachrichtentypen die Info-Texte aufweisen können:
- Texte, die als Information dargestellt werden
- Texte, die als Warnung dargestellt werden
- Gruppe 1 – In diesem Feld kann die erste Gruppenstufe für die Ausgabe der Zahlungen ausgewählt werden. Diese Stufe ist dem Zahlungsempfänger (Partner) übergeordnet. Gültige Werte sind:
- Ohne Gruppierung
- Partnerkonten-Klassifikation
- Partnername
- Zuständiger Sachbearbeiter
- Gruppe 2 – In diesem Feld kann die zweite Gruppenstufe für die Ausgabe der Zahlungen ausgewählt werden. Diese Gruppenstufe ist dem Zahlungsempfänger (Partner) ebenfalls übergeordnet. Gültige Werte sind:
- Ohne Gruppierung
- Partnerkonten-Klassifikation
- Partnername
- Zuständiger Sachbearbeiter
- Gruppe 3 – In diesem Feld kann die dritte Gruppenstufe für die Ausgabe der Zahlungen ausgewählt werden. Im Gegensatz zu den ersten beiden Gruppenstufen wird hier die Gruppierung für die Zahlpositionen innerhalb der Zahlungen festgelegt. Diese Gruppenstufe ist dem Zahlungsempfänger (Partner) also untergeordnet. Die gültigen Werte sind:
- Belegdatum
- Externe Belegnummer
- Fälligkeitsdatum
- Offene Posten
- Zahlbetrag
- Gruppe 1 summieren – Mit diesem Feld legen Sie fest, ob für die erste Gruppenstufe eine Summe ermittelt und ausgegeben wird
- Gruppe 2 summieren – Mit diesem Feld legen Sie fest, ob für die zweite Gruppenstufe eine Summe ermittelt und ausgegeben wird
- Neue Zahlung je Gruppe 3 – Mit diesem Feld legen Sie fest, dass bei einem Wechsel innerhalb der Gruppe 3 und unterhalb des Zahlungsempfängers eine neue Zahlung erzeugt werden soll. So kann z.B. eine neue Gruppe 3 sinnvoll sein, wenn das Fälligkeitsdatum bei SEPA-Lastschriften auch das Wertstellungsdatum sein soll.
- Zahlbetrag – Geben Sie hier die Zahlbeträge ein, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Zahlungen unabhängig ihres zugeordneten Zahlbetrags ausgewertet werden. Die Selektion erfolgt grundsätzlich für die Währung der Zahlung.
- Zahlungsprofil – Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf ein oder mehrere Zahlungsprofile als Suchmerkmale für die Partner an
Karteireiter Debitor
Diese Auswahlfelder für den Zahlungsvorschlag betreffen nur die Debitoren.
- Kontonummer beim Kunden – Erfassen Sie in diesem Feld bei Bedarf eine oder mehrere externe Kontonummern als Selektionsmerkmal für Kunden
- Partnerkonten-Klassifikation – Erfassen Sie in diesem Feld bei Bedarf einen oder mehrere Knotenbegriffe als Selektionsmerkmal für die Klassifikation eines Debitorenkontos. Über die Werthilfe Klassifikationsauswahl können Sie sich die vorhandenen Klassifikationsknoten anzeigen lassen und auswählen.
- Abzugsprofil – Erfassen Sie in diesem Feld bei Bedarf einen oder mehrere Schlüssel als Selektionsmerkmal für das Abzugsprofil eines Debitors. Über die Werthilfe Abzugsprofile suchen können Sie sich die vorhandenen Abzugsprofile anzeigen lassen und auswählen.
- Zuständiger Mitarbeiter Zahlung debitorisch – Erfassen Sie in diesem Feld bei Bedarf eine oder mehrere Partnernummern als Selektionsmerkmal für den für Zahlungen zuständigen Mitarbeiter eines Debitors. Über die Werthilfe Mitarbeiter suchen können Sie sich die vorhandenen Mitarbeiter anzeigen lassen und auswählen.
- Klassifikation 1 – Erfassen Sie in diesem Feld bei Bedarf einen oder mehrere Schlüssel als Selektionsmerkmal für die Klassifikation 1 eines Debitors. Über die Werthilfe Klassifikationsauswahl können Sie sich die vorhandenen Klassifikationen anzeigen lassen und auswählen.
- Klassifikation 2 – Erfassen Sie in diesem Feld bei Bedarf einen oder mehrere Schlüssel als Selektionsmerkmal für die Klassifikation 2 eines Debitors. Über die Werthilfe Klassifikationsauswahl können Sie sich die vorhandenen Klassifikationen anzeigen lassen und auswählen.
- Klassifikation 3 – Erfassen Sie in diesem Feld bei Bedarf einen oder mehrere Schlüssel als Selektionsmerkmal für die Klassifikation 3 eines Debitors. Über die Werthilfe Klassifikationsauswahl können Sie sich die vorhandenen Klassifikationen anzeigen lassen und auswählen.
- Klassifikation 4 – Erfassen Sie in diesem Feld bei Bedarf einen oder mehrere Schlüssel als Selektionsmerkmal für die Klassifikation 4 eines Debitors. Über die Werthilfe Klassifikationsauswahl können Sie sich die vorhandenen Klassifikationen anzeigen lassen und auswählen.
- Klassifikation 5 – Erfassen Sie in diesem Feld bei Bedarf einen oder mehrere Schlüssel als Selektionsmerkmal für die Klassifikation 5 eines Debitors. Über die Werthilfe Klassifikationsauswahl können Sie sich die vorhandenen Klassifikationen anzeigen lassen und auswählen.
Karteireiter Kreditor
Diese Auswahlfelder für den Zahlungsvorschlag betreffen nur die Kreditoren.
- Kontonummer beim Lieferanten – Erfassen Sie in diesem Feld bei Bedarf eine oder mehrere externe Kontonummern als Selektionsmerkmal für Lieferanten
- Partnerkonten-Klassifikation – Erfassen Sie in diesem Feld bei Bedarf einen oder mehrere Knotenbegriffe als Selektionsmerkmal für die Klassifikation eines Kreditorenkontos. Über die Werthilfe Klassifikationsauswahl“können Sie sich die vorhandenen Klassifikationsknoten anzeigen lassen und auswählen.
- Abzugsprofil – Erfassen Sie in diesem Feld bei Bedarf einen oder mehrere Schlüssel als Selektionsmerkmal für das Abzugsprofil eines Kreditors. Über die Werthilfe Abzugsprofile suchen können Sie sich die vorhandenen Abzugsprofile anzeigen lassen und auswählen.
- Zuständiger Mitarbeiter Zahlung kreditorisch – Erfassen Sie in diesem Feld bei Bedarf eine oder mehrere Partnernummern als Selektionsmerkmal für den für Zahlungen zuständigen Mitarbeiter eines Kreditors. Über die Werthilfe Mitarbeiter suchen können Sie sich die vorhandenen Mitarbeiter anzeigen lassen und auswählen.
- Klassifikation 1 – Erfassen Sie in diesem Feld bei Bedarf einen oder mehrere Schlüssel als Selektionsmerkmal für die Klassifikation 1 eines Kreditors. Über die Werthilfe Klassifikationsauswahl können Sie sich die vorhandenen Klassifikationen anzeigen lassen und auswählen.
- Klassifikation 2 – Erfassen Sie in diesem Feld bei Bedarf einen oder mehrere Schlüssel als Selektionsmerkmal für die Klassifikation 2 eines Kreditors. Über die Werthilfe Klassifikationsauswahl können Sie sich die vorhandenen Klassifikationen anzeigen lassen und auswählen.
- Klassifikation 3 – Erfassen Sie in diesem Feld bei Bedarf einen oder mehrere Schlüssel als Selektionsmerkmal für die Klassifikation 3 eines Kreditors. Über die Werthilfe Klassifikationsauswahl können Sie sich die vorhandenen Klassifikationen anzeigen lassen und auswählen.
- Klassifikation 4 – Erfassen Sie in diesem Feld bei Bedarf einen oder mehrere Schlüssel als Selektionsmerkmal für die Klassifikation 4 eines Kreditors. Über die Werthilfe Klassifikationsauswahl können Sie sich die vorhandenen Klassifikationen anzeigen lassen und auswählen.
- Klassifikation 5 – Erfassen Sie in diesem Feld bei Bedarf einen oder mehrere Schlüssel als Selektionsmerkmal für die Klassifikation 5 eines Kreditors. Über die Werthilfe Klassifikationsauswahl können Sie sich die vorhandenen Klassifikationen anzeigen lassen und auswählen.
Karteireiter Offene Posten
Mit diesen Auswahlfeldern können Sie nach bestimmten Merkmalen und Inhalten von offenen Posten selektieren.
- OP-Nummer – Erfassen Sie in diesem Feld bei Bedarf eine oder mehrere Nummern als Selektionsmerkmal für die offenen Posten
- Belegdatum – Erfassen Sie in diesem Feld bei Bedarf eine oder mehrere Datumsangaben als Selektionsmerkmal für das Belegdatum eines offenen Postens
- Rechnungsliste – Erfassen Sie in diesem Feld bei Bedarf eine oder mehrere Nummern als Selektionsmerkmal für die Rechnungslistennummer eines offenen Postens
- Belegart – Erfassen Sie in diesem Feld bei Bedarf eine oder mehrere Belegarten als Auswahlmerkmal für die zu berücksichtigenden offenen Posten
- OP-Text ausgeben – Mit diesem Feld legen Sie fest, ob der OP-Text auf der Zahlungsvorschlagsliste gedruckt wird
- OP-Text auf Zahlungsavis ausgeben – Über dieses Feld steuern Sie, ob der OP-Text auf dem Avis ausgegeben wird
- Währung – Erfassen Sie in diesem Feld bei Bedarf einen oder mehrere Währungsschlüssel als Selektionsmerkmal für die Währung eines offenen Postens. Über die Werthilfe Währungen suchen können Sie sich die vorhandenen Währungen anzeigen lassen und auswählen.
- Zahlungsweg – Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf einen oder mehrere Zahlungswege als Suchmerkmal für die auszuwählenden offenen Posten an. Über die Werthilfe Zahlungsweg suchen können Sie sich die vorhandenen Zahlungswege anzeigen lassen und auswählen.
- Offener Betrag – Über dieses Feld selektieren Sie die offenen Posten aufgrund ihres OP-Betrages. Keine Angabe bedeutet, dass alle offenen Posten für den Zahlungsvorschlag berücksichtigt werden. Die Selektion erfolgt grundsätzlich für die Währung der Zahlung.
- Zahlbetrag – Über dieses Feld selektieren Sie die offenen Posten aufgrund ihres Zahlbetrages. Keine Angabe bedeutet, dass alle offenen Posten für den Zahlungsvorschlag berücksichtigt werden. Die Selektion erfolgt grundsätzlich für die Währung der Zahlung.
- Zahlungsregulierer – Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf einen oder mehrere Partner als Suchmerkmal für den Zahlungsregulierer an. Über die Werthilfe Partner Zahlungsregulierer suchen können Sie sich die vorhandenen Zahlungsregulierer anzeigen lassen und auswählen.
- Verband – Erfassen Sie in diesem Feld bei Bedarf eine oder mehrere Partnernummern als Selektionsmerkmal für den Verband eines offenen Postens. Über die Werthilfe Verband suchen können Sie sich die vorhandenen Verbände anzeigen lassen und auswählen.
Karteireiter Fremdschlüssel OP-Zuordnung
Unter diesem Karteireiter legen Sie die Auswahlmerkmale für offene Posten über externe Schlüsselbergriffe fest. Dies ist nur für die in der eingestellten Organisation eingetragenen Fremdschlüssel für die OP-Zuordnung möglich.
- Schlüssel 1 – 10 – Geben Sie in diesen Feldern bei Bedarf einen oder mehrere Schlüssel als Auswahlmerkmal für die zugeordneten Fremdschlüssel eines offenen Postens an
Karteireiter Zahlung
Mit diesen Feldern legen Sie unter anderem die Parameter für den Zahlungsvorschlag fest.
- Zahlungsweg – Geben Sie den Zahlungsweg ein, der für diese Vorschlagsselektion verwendet werden soll. Über die Werthilfe Zahlungsweg suchen können Sie sich die vorhandenen Zahlungswege anzeigen lassen und auswählen.
- Zahlungsweg-Klassifikation – Alternativ zur Angabe eines einzelnen Zahlungsweges, haben Sie die Möglichkeit eine Klassifikation für den Zahlungsweg zu erfassen. Mit der Zahlungsweg-Klassifikation können Sie im Zahlungsvorschlag mehrere Zahlungswege verarbeiten. Eine Klassifikation darf entweder Zahlungswege mit Zahlungen oder mit Lastschriften enthalten. Über die Werthilfe Klassifikationsauswahl können Sie sich die vorhandenen Klassifikationen anzeigen lassen und auswählen. Auch Knoten sind zulässig, sofern unterhalb des Knotens gleiche Typen (Zahlung/Lastschrift) definiert sind.
- Auswahl offene Posten – Mit dieser Auswahl legen Sie fest, welche offenen Posten selektiert werden. Zur Auswahl stehen:
- Nur überfällige – Es werden nur offene Posten berücksichtigt, deren Fälligkeit laut Zahlungsbedingung bereits überschritten ist. Als Vergleichsdatum für die Fälligkeit dient das Ausführungsdatum (Stichtag) der Vorschlagserstellung.
- Lt. Parameter im Zahlungsprofil – Hier erfolgt die Auswahl der offenen Posten aufgrund der Einstellungen die im Zahlungsprofil des jeweiligen Partners festgelegt sind. Beispielsweise die Einstellung im Feld Zahlungszeitpunkt.
- Nur skontierfähige – Bei dieser Auswahl werden nur die offenen Posten für den Zahlungsvorschlag ausgewählt, bei denen zum Zeitpunkt (Stichtag) der Vorschlagserstellung noch Skonto möglich ist
- Nur nettofällige – Es werden nur offene Posten für den Zahlungsvorschlag berücksichtigt, deren Nettofälligkeit, bezogen auf das Ausführungsdatum (Stichtag) der Vorschlagserstellung, erreicht ist
- Gesperrte Posten einbeziehen – Mit diesem Feld legen Sie fest, ob gesperrte Posten berücksichtigt werden sollen. Sie werden im Vorschlag dargestellt und können nach ihrer Freigabe zum Vorschlag hinzugefügt werden.
- Skonto bei Rest-OP – Wird beispielsweise der Ausgleich eines offenen Postens in mehreren Teilzahlungen vorgenommen und bei der ersten Teilzahlung der komplette Skontobetrag abgezogen, müssen die restlichen Teilzahlungsbeträge ohne Skontoabzug vorgeschlagen werden. Mit Hilfe dieses Feldes können Sie entscheiden, ob das Programm für Rest-OPs den zulässigen Skontoprozentsatz auf den Restbetrag in Ansatz bringen soll.
- Teilweise beglichene Posten vorschlagen – Mit Aktivierung des Feldes legen Sie fest, dass teilweise beglichene Posten d.h. Rest-OPs im Zahlungsvorschlag zur Zahlung vorgeschlagen werden
- Nur fällige Gutschriften – Über dieses Feld steuern Sie, ob nur fällige Gutschriften verrechnet werden. Bei Aktivierung des Feldes werden nur Gutschriften berücksichtigt, die laut Zahlungsbedingung fällig sind. Wird das Feld nicht aktiviert, werden unabhängig ihrer Fälligkeit alle Gutschriften der jeweiligen Personenkonten berücksichtigt.
- Fremdwährung in Hauswährung zahlen – Mit diesem Feld legen Sie fest, dass Fremdwährungen in der Primärwährung der Organisation bezahlt werden z.B. USD in Euro
Rubrik Konzernverrechnung
Unter dieser Rubrik können Sie die Konzernverrechnung für Zahlungen und Lastschriften aktivieren sowie Einstellungen für die Zuordnung der offenen Posten bei der Konzernverrechnung festlegen.
- Konzernverrechnung – Über dieses Feld steuern Sie Konzernzahlungen und -lastschriften. Mit Aktivierung des Feldes werden die offenen Posten der Konzernstruktur in die Auswahl für die Abrechnungsorganisation aufgenommen und vorgeschlagen. Als Abrechnungs- bzw. Quellorganisation dient die eingegebene Standardorganisation. Mit dieser Organisation werden die durch die Anwendung Konzernverrechnung hinterlegten Organisationen ermittelt und deren offene Posten zugeordnet.
- Zielorganisationseinheit – Dieses Feld ist nur aktiv, wenn für die Vorschlagsauswahl das Feld Konzernverrechnung aktiviert ist. Erfassen Sie in diesem Feld bei Bedarf die Zielorganisationseinheiten, deren Posten in einem Konzernzahlungsvorschlag berücksichtigt werden sollen. Es können nur solche Organisationen berücksichtigt werden, die in der Anwendung Konzernverrechnung als Zielorganisationseinheit der aktuellen Organisation als Quellorganisationseinheit zugeordnet und für Konzernzahlungen bzw. Konzernbankeinzüge aktiviert sind. Über die Wertehilfe Konzernverrechnung suchen können Sie sich die vorhandenen Zielorganisationseinheiten anzeigen lassen und auswählen.
- Auswahl offene Posten – Über diese Einstellung steuern Sie die Auswahl der offenen Posten bei Konzernzahlungen und Konzernlastschriften. Folgende Einstellungen stehen zur Verfügung:
- Aus Quell- und Zielorganisationen – Bei dieser Einstellung werden sowohl die offenen Posten der Quellorganisation (Organisation für die der Zahlungsvorschlag gespeichert wird) als auch die der Zielorganisationen für die Auswahl berücksichtigt
- Nur aus Zielorganisationen – Es werden nur die offenen Posten der Organisationen berücksichtigt, die der Standardorganisation in der Anwendung Konzernverrechnung als Zielorganisationen zugeordnet bzw. im Feld Zielorganisationen angegeben sind
- Zielorganisationen ausschließen (und Quellorganisation ausschließen) – Diese Einstellung ist nur möglich, sofern im Feld Zielorganisationseinheit mindestens eine Organisation angegeben ist. Die offenen Posten dieser Organisation(en) und die der Quellorganisation werden für den Zahlungsvorschlag nicht berücksichtigt.
- Zielorganisationen ausschließen (und Quellorganisation verwenden) – Es werden nur die offenen Posten der Quellorganisation für den Zahlungsvorschlag berücksichtigt
- Neue Zahlung bei – Über diese Einstellung steuern Sie die Ausgabe der Zahlungen. Folgende Einstellungen stehen zur Verfügung:
- (Leer) – Ist das Feld leer, werden die offenen Posten aller Zielorganisationen in einer Akkumulation aufgeführt. Somit kann eine Akkumulation offene Posten mehrere Organisationen enthalten.
- Wechsel der Organisation – Bei dieser Einstellung wird je Organisation eine eigene Akkumulation erzeugt (z.B. wie bei Parameter für Gruppe 3). Einer Akkumulation sind somit nur offene Posten einer Buchungsorganisation zugeordnet.
Rubrik SEPA Lastschrift
- Mandatsreferenz – Erfassen Sie in diesem Feld bei Bedarf eine oder mehrere Mandatsreferenzen, um die Auswahl für den Zahlungsvorschlag einzugrenzen
- Gläubiger-Identifikationsnummer – Erfassen Sie in diesem Feld bei Bedarf die Gläubiger-Identifikationsnummer, um die Auswahl für den Zahlungsvorschlag einzugrenzen
- Lastschriftarten – Wählen Sie eine oder mehrere Lastschriftarten, um die Auswahl für den Zahlungsvorschlag einzugrenzen. Zur Auswahl stehen:
- (Alle)
- Basislastschriften
- Einmalige/Erstmalige Lastschriften
- Wiederkehrende Lastschriften
- Firmenlastschriften
- Einmalige/Erstmalige Lastschriften
- Wiederkehrende Lastschriften
Karteireiter Hausbanken
Dieser Karteireiter besteht aus einer Positionstabelle, in der die Hausbanken angezeigt werden, die dieser Vorschlagsauswahl zugeordnet werden sollen. Die Zuordnung erfolgt automatisch aufgrund des Zahlungsweges oder der Zahlungsweg-Klassifikation, die unter dem Karteireiter Zahlungen erfasst wurde. Diese Daten werden nicht gespeichert, sondern bei jeder Vorschlagserstellung neu ermittelt.
Die Spalten der Tabelle im Einzelnen:
- Position – Jede zugeordnete Hausbank erhält eine laufende Positionsnummer zur eindeutigen Identifizierung. Diese Nummer wird aufgrund der Priorität der Hausbank bei der automatischen Zuordnung vergeben. Mit der Positionsnummer wird die Prioritätenfolge festgelegt, mit der die Hausbank bei der Erstellung des Zahlungsvorschlages herangezogen wird. Bei Bedarf können Sie die Positionsnummern überschreiben und damit die Reihenfolge anpassen.HinweisEine geänderte Reihenfolge bezieht sich nur auf den direkten Aufruf. Bei der Verarbeitung als Serie werden die Hausbanken immer neu aufgrund ihrer Priorität ermittelt.
- Referenz der Hausbank – In dieser Spalte werden die Identifikationsnummer sowie die Bezeichnung der Hausbank angezeigt
- Saldo – In dieser Spalte wird der Saldo des Bankkontos angezeigt
- Verfügbarer Betrag – Im Zahlungsverkehr stellt dieses Feld den Betrag dar, der für Zahlungen mit der Hausbank zur Verfügung steht. Der verfügbare Betrag wird aus dem Saldo des Bankkontos und dem in der Hausbank eingetragenen Kreditlimit ermittelt. Im Bankeinzug dagegen stellt dieses Feld die Einzugsgrenze dar. D.h. über die Hausbank können nur Beträge bis zum Erreichen des Wertes in diesem Feld eingezogen werden. Einer Bank im Bankeinzug muss der maximale Betrag 999.999.999,00 zugeordnet werden.
- Auswahl – Bei der automatischen Zuordnung der Hausbanken wird dieses Feld aktiviert, sodass jede zugeordnete Hausbank für den Zahlungsvorschlag berücksichtigt wird. Durch Inaktivieren des Feldes wird die entsprechende Hausbank für den Zahlungsvorschlag nicht herangezogen.
Anwendungsbezogene Aktion
Die folgende anwendungsbezogene Aktion steht in der Anwendung Zahlungsvorschlag erzeugen über den Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste zur Verfügung.
Zahlungsvorschlag erzeugen
Mit dieser Aktion können Sie den Zahlungsvorschlag erzeugen. In dem angezeigten Dialogfenster sind neben den informatorisch angezeigten Parametern Angaben in folgenden Feldern vorzunehmen:
- Benutzer – Dieses Feld wird informatorisch angezeigt und stellt den Benutzer dar, der den Zahlungsvorschlag erzeugt
- Referenz der Zahlungsauswahl – Dieses Feld wird informatorisch angezeigt und stellt die von Ihnen vergebene Identifikation für die Zahlungsauswahl dar
- Einstellung Stichtag – Mit dieser Einstellung legen Sie fest, ob der Stichtag manuell vorgegeben oder durch den automatischen Abruf vergeben werden soll. Gültige Werte sind:
- Angegebenes Datum verwenden – Ist die Option Angegebenes Datum verwenden eingestellt, so kann das Datum im Feld Stichtag manuell erfasst werden. Das System zeigt als Vorschlagswert das aktuelle Tagesdatum an. Dieses können Sie bei Bedarf durch ein beliebiges Datum ersetzen.
- Ausführungsdatum verwenden – Wird die Option Ausführungsdatum verwenden ausgewählt, so wird das Datum für den Stichtag automatisch auf das Erstellungsdatum des Zahlungsvorschlags gesetzt. In diesem Fall kann der Stichtag nicht überschrieben werden.
- Stichtag – Abhängig von der Einstellung für den Stichtag erfassen Sie in diesem Feld ein Datum für die Abgrenzung der offenen Posten. Alle offenen Posten, die bis zum Stichtag fällig sind, werden für die Vorschlagsermittlung berücksichtigt. Die Ermittlung der Fälligkeit erfolgt aufgrund der Einstellungen im Feld Auswahl offene Posten des Karteireiters Zahlung in dieser Anwendung.
- Nächster Stichtag – Geben Sie den Stichtag für den nächsten Zahllauf an. Vom System wird als Vorschlagswert der Stichtag + 7 Tage angezeigt. Dieses Datum können Sie bei Bedarf überschreiben. Aufgrund dieses Datums wird ermittelt, welche offenen Posten in diesem Zahllauf reguliert werden müssen. Die Ermittlung der offenen Posten erfolgt unter Berücksichtigung der Einstellungen im Feld Auswahl offene Posten des Karteireiter Zahlungen in dieser Anwendung.
- Belegdatum – Dieses Datum wird für die Buchung der Zahlungen verwendet. Das System zeigt als Vorschlagswert das aktuelle Tagesdatum an. Dieses können Sie bei Bedarf durch ein beliebiges Datum ersetzen.
- Fälligkeitsdatum Wiederkehrende Lastschriften – Das Fälligkeitsdatum für wiederkehrende Lastschriften muss mindestens 1 Tage in der Zukunft angegeben werden. Das Fälligkeitsdatum kann in der Vorschlagsbearbeitung je Zahlung angepasst werden.
- Fälligkeitsdatum Einmal- und Erstlastschriften – Gemäß den Regelwerken für die SEPA-Basislastschrift müssen einmalige und erstmalige Lastschriften einen Tag vor Fälligkeit bei der Zahlstelle vorliegen. Dem entsprechend muss das Fälligkeitsdatum mindestens 1 Tag in der Zukunft liegen. Das Fälligkeitsdatum kann in der Vorschlagsbearbeitung je Zahlung angepasst werden.
Über den Button [Ausgeben] oder [Anzeigen] starten Sie den Verarbeitungsauftrag, der die offenen Posten aufgrund der getroffenen Auswahl, der Fälligkeiten, der Skonto-Kulanztage etc. ermittelt, den Zahlungsvorschlag erstellt und die Zahlungsvorschlagsliste druckt. Sofern der Verarbeitungsauftrag abgeschlossen ist, steht Ihnen der Zahlungsvorschlag in der Anwendung Cockpit: Zahlungen zur Weiterverarbeitung zur Verfügung.
Customizing
Für die Anwendung Zahlungsvorschlag erzeugen sind in der Anwendung Customizing Einstellungen festzulegen. Es ist ein Nummernkreis Zahlungen erforderlich, der übergreifend für alle Organisationen nur unter der Mandantenorganisation für das Framework Finanzbuchhaltung eingetragen wird. Des Weiteren muss je Organisation das Listdokument angegeben werden.
Ausführliche Informationen zu den erforderlichen Einstellungen im Customizing finden Sie in der Dokumentation Einführung: Zahlungsverkehr.
Business Entitys
Für die Anwendung Zahlungsvorschlag erzeugen ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren
Auswahldefinition
com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.payment.obj.PaymentSelection
Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:
com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.payment.OrderData
Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch inhaltsbezogene Berechtigung (durch die Zuordnung zu Organisationen) vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung Zahlungsvorschlag erzeugen“ besteht die folgende spezielle Fähigkeit, die sich auf Aktionen der Anwendung bezieht. Für diese Fähigkeit können Sie in der Anwendung Berechtigungsrollen Berechtigungen vergeben.
Konzernverrechnung nutzen
com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.payment.SuperConcernClearing
Besitzt ein Benutzer diese Fähigkeit, kann er einen Zahlungsvorschlag zur Konzernverrechnung erstellen.
Organisations-Zuordnungen
Für die Anwendung Zahlungsvorschlag erzeugen ist eine Organisations-Zuordnung nicht erforderlich.
Besonderheiten
Für die Anwendung Zahlungsvorschlag erzeugen bestehen keine Besonderheiten.
Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung Zahlungsvorschlag erzeugen ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.