1 Themenübersicht
In Semiramis werden durch Meldungen Informationen an den Benutz er gesendet. Einige Meldungen sind Warnungen, die den Benutzer auffordern, die Einschränkungen, die für seine Aktion gelten zu akzeptieren. Einige Warnungen werden vom Benutzer auf Grund ihres Kontextes, ohne Überprüfung sofort bestätigt. Diese Meldungen stören den Benutzer eher, als dass sie zu einem Überprüfen der Aktion bzw. der Daten führt. Um den Benutzern diese Bestätigung abzunehmen, kann der Administrator für einige Warnungen hinterlegen, dass diese Warnungen automatisch bestätigt werden.
2 Zielgruppe
- Systemadministratoren
3 Begriffsbestimmung
Meldung
Die Meldungen des Systems haben zwei Funktionen. Einerseits bestätigt eine Meldung die gerade durchgeführte Aktion, wie zum Beispiel: Beschaffungsauftrag 4711 wurde geladen. Andererseits weisen Meldungen auf fehlende Eingaben hin. Meldungen umfassen auch Warnungen, die den Benutzer über den Systemzustand informieren. Meldungen und Warnungen sind typisiert, um einen Schweregrad der Meldung oder Warnung zu kennzeichnen. Damit der Benutzer den Schweregrad leicht erkennt, sind alle Meldungstypen mit einem Bildsymbol (Piktogramm) versehen.
Meldungsprotokoll
Im Meldungsprotokoll werden Meldungen protokolliert, die in einer Session auftreten. Die Meldungsprotokoll-Einträge enthalten neben der eigentlichen Meldung Kontextinformationen, wie den aktiven Benutzer und die aktive Anwendung. Ob und wann Meldungen protokolliert werden, ist abhängig von der Schwere der Meldung, der Anwendungslogik und vom Ein-/Ausgabekanal. Meldungsprotokolle existieren auf der Repository-Datenbank und auf jeder OLTP-Datenbank.
Meldungstyp
Meldungen werden einem Meldungstyp zugeordnet, um einen Schweregrad der Meldung zu kennzeichnen. Damit der Benutzer den Schweregrad leicht erkennt, sind alle Meldungstypen mit einem Bildsymbol (Piktogramm) versehen. Eine Meldung in Form eines Hinweises gibt Auskunft über eine abgeschlossene Transaktion, wie zum Beispiel: Der Auftrag 4711 wurde geladen. Meldungen in Form von Warnungen geben Auskunft über fehlende oder falsche Angaben, die für einen erfolgreichen Abschluss einer Transaktion zu beheben sind.
4 Anwendungsbeschreibung
Die Anwendung „Warnungen automatisch bestätigen“ ermöglicht es, die Warnungen zu registrieren, die automatisch in einem Semiramis-System bestätigt werden können.
Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich. Im Abfragebereich können Sie Auswahlkriterien für die Suche eingeben und im Arbeitsbereich werden die gefundenen registrierten Warnungen angezeigt.
Sie können die Warnungen registrieren oder schon bestehende registrierte Einträge zur Warnungen als gelöscht markieren. Wenn eine Warnung in der Anwendung registriert ist, wird diese Warnung vom Semiramis-System automatisch bestätigt. Wenn eine Warnung registriert wurde und später die Registrierung als gelöscht markiert wird, wird die Warnung nicht mehr automatisch bestätigt. Die Löschmarkierung kann auch entfernt werden.
4.1 Abfragebereich
Die im Folgenden beschriebenen Eingabefelder stehen zur Verfügung.
Feld | Erläuterung |
Meldungsklasse | Geben Sie bei Bedarf eine Meldungsklasse als Suchmerkmal an. |
Meldungsnummer | Geben Sie bei Bedarf eine Meldungsnummer als Suchmerkmal an. |
Löschkennzeichen | Geben Sie bei Bedarf an, ob nur nach gelöscht markierten Registrierungen gesucht werden soll (“Ja”), oder nur nach nicht gelöscht markierten Registrierungen gesucht werden soll (“Nein”), oder nach Registrierungen unabhänig von einer Löschmarkierung gesucht werden soll (“Ignorieren”).
Vorschlagswert ist die Suche nach nicht gelöscht markierten Registrierungen (“Nein”). |
4.2 Arbeitsbereich
Im Arbeitsbereich zeigt die Anwendung die bei der Suche gefundenen Warnungen in einer Tabelle an. Die Meldungen werden nach Meldungsklasse und Meldungsnummer sortiert dargestellt. Die Sortierung können Sie nachträglich ändern.
Die Tabelle besteht aus folgenden Spalten:
Spalte | Erläuterung |
Warnung | Warnung, bestehend aus Meldungsklasse und Meldungsnummer. |
Löschmarkierungszeitpunkt | Zeitpunkt, an der die Löschmarkierung für den Eintrag gesetzt wurde. |
Änderungszeitpunkt | Zeitpunkt, an der Eintrag zuletzt geändert wurde. |
Zuletzt geändert von | Benutzer, der die letzte Änderungen vorgenommen hat. |
5 Berechtigungen
Das Berechtigungskonzept sowie die generellen anwendungsbezogenen und Entity-bezogenen Berechtigungen können Sie in der Technischen Dokumentation im Dokument Berechtigungen nachlesen.
Die folgende spezielle Fähigkeit ist für diese Anwendung relevant. Ohne diese Fähigkeit können Sie lediglich die registrierten Warnungen anzeigen.
- Warnungen automatisch bestätigen
Mit dieser Fähigkeit können Sie die Warnungen registrieren, die automatisch bestätigt werden müssen.
Der Technische Name dieser Fähigkeit ist:
cisag.sys.tools.messagelog.ConfirmWarningsAutomatically
6 Vorgehensweisen
In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie eine Warnung registriert bzw. wie eine Warnung nicht mehr als registriert gilt, indem deren Eintrag als gelöscht markiert wird.
6.1 Warnung zur automatischen Bestätigung registrieren
- Öffnen Sie die Anwendung „Warnungen automatisch bestätigen“.
- Drücken Sie den Button „Neu“ in der Standard-Symbolleiste.
- Geben Sie in der neuen Zeile die gewünschte Warnung an.
- Speichern Sie den Eintrag.
6.2 Warnung automatische Bestätigung aufheben
- Öffnen Sie die Anwendung „Warnungen automatisch bestätigen“.
- Die Anwendung zeigt die registrierten Warnungen an.
- Wählen Sie den Eintrag mit der gewünschten Warnung, die als gelöscht markiert werden soll.
- Drücken Sie den Button „Löschkennzeichen setzen“ in der Standard-Symbolleiste.
- Speichern Sie den Eintrag.
6.3 Registrierung zur automatischen Bestätigung erneuern
- Öffnen Sie die Anwendung „Warnungen automatisch bestätigen“. Bitte beachten Sie, dass auch die Einträge, die als gelöscht markiert sind, im Abfrageberiech berücksichtigt sind.
- Die Anwendung zeigt die registrierten Meldungen an.
- Wählen Sie den Eintrag mit der gewünschten Warnung, die nicht mehr als gelöscht markiert sein soll.
- Drücken Sie den Button „Löschkennzeichen entfernen“ in der Standard-Symbolleiste.
- Speichern Sie den Eintrag.