1 Themenübersicht
In dieser Dokumentation werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung „Zeiterfassung“ beschrieben. Die Vorgehensweisen enthalten Anleitungsschritte, wie Sie Zeiten erfassen und bearbeiten. Sie werden außerdem über mögliche Voraussetzungen und Auswirkungen informiert.
Die Beschreibung der Anwendung „Zeiterfassung“, die unter anderem auch Feld-Beschreibungen enthält, finden Sie in der Dokumentation „Zeiterfassung“.
2 Zeit erfassen
- Öffnen Sie die Anwendung „Zeiterfassung“.
- Geben Sie den Mitarbeiter an, dessen Arbeitszeit Sie erfassen möchten.
- Ändern Sie bei Bedarf das Datum im gleichnamigen Feld.
- Drücken Sie in der Symbolleiste im Positionseditor „Hinzufügen“.
- Die Felder des Positionseditors werden geleert. Das erste Feld im Editor wird fokussiert.
- Geben Sie die erforderlichen Daten in den Feldern des Positionseditors an.
- Drücken Sie in der Symbolleiste des Positionseditors auf „Eingaben übernehmen“.
- In der Positionsliste im Arbeitsbereich wird eine neue Zeile mit der erfassten Zeit hinzugefügt.
- Die neue Zeile wird gespeichert.
3 Erfasste Zeiten eines gesamten Tages duplizieren
- Öffnen Sie die Anwendung „Zeiterfassung“.
- Öffnen Sie die Zeiterfassung des Mitarbeiters und des Datums, die Sie duplizieren möchten.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf „Duplizieren“.
- Ein Dialog-Fenster wird angezeigt.
- Geben Sie den Mitarbeiter an, für den Sie die Zeiten übernehmen möchten.
- Geben Sie das Datum an, für das Sie die Zeiten übernehmen möchten.
- Drücken Sie auf „Übernehmen“.
- Die Anwendung wechselt in den Bearbeiten-Modus. Alle Zeiterfassungseinträge werden übernommen.
- Ändern Sie die Daten bei Bedarf.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf „Speichern“.
- Die Einträge werden gespeichert.
4 Zeiterfassungspositionen duplizieren
- Öffnen Sie die Anwendung „Zeiterfassung“.
- Öffnen Sie die Zeiterfassung des Mitarbeiters und des Datums, in der Sie Positionen duplizieren möchten.
- Übernehmen Sie die Position, die Sie duplizieren möchten, in den Positionseditor, z. B. indem Sie in der Symbolleiste der Tabelle auf „Markierte Position bearbeiten“ drücken.
- Die zu duplizierenden Daten werden im Positionseditor angezeigt.
- Drücken Sie in der Symbolleiste des Editors „Duplizieren“.
- Ändern Sie bei Bedarf die Felder des Positionseditors, die sie nicht duplizieren möchten.
Hinweis:
Die Leistungsart können Sie nicht ändern.
- Drücken Sie in der Symbolleiste des Positionseditors auf „Eingaben übernehmen“.
- In der Positionsliste im Arbeitsbereich wird eine neue Zeile mit der neuen Zeiterfassungsposition hinzugefügt.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf „Speichern“.
- Die duplizierte Zeile wird gespeichert.
5 Zeiten aus Projektzeitvorlage übernehmen
- Öffnen Sie die Anwendung „Zeiterfassung“.
- Geben Sie den Mitarbeiter an, dessen Arbeitszeit Sie erfassen möchten.
- Ändern Sie bei Bedarf das Datum im gleichnamigen Feld.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste unter dem Neu-Menü auf „Aus Vorlage übernehmen…“
- Ein Dialog-Fenster wird angezeigt.
- Geben Sie die erforderlichen Daten an.
Hinweis:
Verwenden Sie die Wertehilfe des Feldes „Variante“, um eine Projektzeitvorlage direkt auszuwählen.
- Drücken Sie auf „Übernehmen“.
- Die Zeiterfassungspositionen der Vorlage werden in der Positionsliste hinzugefügt.
Hinweis:
Wenn Sie die Vorlage für mehrere Tage verwenden, dann werden nach dem Übernehmen der Vorlagezeiten zunächst alle neuen Einträge am ersten Tag dieses Zeitraums angezeigt. Ebenso werden die Einträge für zukünftige Tage zunächst für das aktuelle Datum angezeigt. Dadurch erhalten Sie einen Überblick über die neu hinzugefügten Einträge. Die Spalte „Datum“ enthält das Datum, für das der Eintrag erfasst wurde. Erst nach dem Speichern werden die Einträge an den entsprechenden Tagen angezeigt.
- Ändern Sie die Daten bei Bedarf.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf „Speichern“.
- Die Einträge werden gespeichert.
6 Erfasste Zeiten abfragen
- Öffnen Sie die Anwendung „Zeiterfassung“.
- Geben Sie im Abfragebereich der Anwendung den Mitarbeiter und das Datum an, für das Sie die erfassten Zeiten abfragen möchten.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste „Aktualisieren“.
- In der Liste werden die an diesem tag für den Mitarbeiter erfassten Zeiten angezeigt.
7 Erfasste Zeiten bearbeiten
Sie können eine Zeiterfassungsposition in der Positionsliste oder im Positionseditor bearbeiten.
Hinweis:
Einträge mit dem Status „Vertriebsauftrag erzeugt“ oder „Produktionsauftrag zurückgemeldet“ dürfen nicht mehr geändert werden.
7.1 Erfasste Zeiten in der Positionsliste bearbeiten
- Öffnen Sie die Anwendung „Zeiterfassung“.
- Geben Sie im Abfragebereich der Anwendung den Mitarbeiter und das Datum an, für das Sie die erfassten Zeiten bearbeiten möchten.
- Markieren Sie in der Positionsliste die Position, die Sie bearbeiten möchten.
- Ändern Sie die Werte in der Zeile.
Hinweis:
Sie können nicht alle Zellen bearbeiten.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf „Speichern“.
- Die geänderte Zeile wird gespeichert.
7.2 Erfasste Zeiten im Positionseditor bearbeiten
- Öffnen Sie die Anwendung „Zeiterfassung“.
- Geben Sie im Abfragebereich der Anwendung den Mitarbeiter und das Datum an, für das Sie die erfassten Zeiten bearbeiten möchten.
- Markieren Sie in der Positionsliste die Position, die Sie bearbeiten möchten.
- Drücken Sie in der Symbolleiste der Positionsliste „Markierte Position bearbeiten“.
- Die erfasste Zeit wird im Positionseditor angezeigt.
- Ändern Sie die Werte.
- Drücken Sie in der Symbolleiste des Positionseditors auf „Eingaben übernehmen“.
- Die Änderungen werden in der Positionsliste angezeigt.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf „Speichern“.
8 Erfasste Zeiten löschen
Sie können die Positionen einer Zeiterfassung löschen.
- Öffnen Sie die Anwendung „Zeiterfassung“.
- Geben Sie im Abfragebereich der Anwendung den Mitarbeiter und das Datum an, für das Sie die erfassten Zeiten löschen möchten.
- Das System zeigt die erfassten Zeiten an.
- Markieren Sie in der Positionsliste die Zeilen, die Sie löschen möchten.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf „Löschen“.
- Ein Dialog-Fenster öffnet sich.
Hinweis:
Wenn Sie auf „Nein“ drücken, wird der Löschvorgang abgebrochen.
- Beantworten Sie die Frage, ob die Artikelzuordnung wirklich gelöscht werden sollen, indem Sie auf „Ja“ drücken.
- Die Zeile wird gelöscht.
- Die Änderungen werden gespeichert.