Vorgehensweisen: Wartungsverträge

In dieser Dokumentation werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwen­dung „Wartungsverträge“ beschrieben.

Die Standard-Aktionen zur Bearbeitung eines Wartungsvertrags, beispielweise wie Sie einen Wartungsvertrag erfassen oder duplizieren, finden Sie in der Dokumentation „Vorgehensweisen: Beleg-Anwendungen“.

Hinweis:
Wartungsverträge können nur komplett dupliziert werden.

Die Beschreibung der Anwendung „Wartungsverträge“, die unter ande­rem auch Feld- und Aktions-Beschreibungen enthält, finden Sie in der Doku­mentation „Wartungsverträge“.

1             Vertriebsangebot erzeugen

  1. Öffnen Sie die Anwendung „Wartungsverträge“.
  2. Öffnen Sie den Wartungsvertrag, zu dem Sie ein Vertriebsangebot erzeugen möchten.
  3. Wählen Sie die Aktion „Vertriebsangebot erzeugen“.
    • Ein Dialog-Fenster wird angezeigt.
  4. Sofern Sie die entsprechenden Berechtigungen haben, ändern Sie bei Bedarf die Hintergrundeinstellungen.
  5. Wählen Sie eine der Aktionen „Im Hintergrund“ oder „Sofort“.
    • Das System führt die Aktion verzögert oder sofort aus und erzeugt ein Vertriebsangebot der Vertriebs-Angebotsart, die in der Wartungsvertragsart festgelegt wurde. Das Vertriebsangebot enthält die im Wartungsvertrag erfassten Verrechnungs-Artikel als Positionen. Wenn möglich, werden weitere Daten aus dem Wartungsvertrag als Vorschlagswerte übernommen.

2             Vertriebsauftrag erzeugen

  1. Öffnen Sie die Anwendung „Wartungsverträge“.
  2. Öffnen Sie den Wartungsvertrag, zu dem Sie einen Vertriebsauftrag erzeugen möchten.
  3. Wählen Sie die Aktion „Vertriebsauftrag erzeugen“.
    • Ein Dialog-Fenster wird angezeigt.
  4. Sofern Sie die entsprechenden Berechtigungen haben, ändern Sie bei Bedarf die Hintergrundeinstellungen.
  5. Wählen Sie eine der Aktionen „Im Hintergrund“ oder „Sofort“.
    • Das System führt die Aktion verzögert oder sofort aus und erzeugt einen Vertriebsauftrag der Vertriebs-Auftragsart, die in der Wartungsvertragsart festgelegt wurde. Der Vertriebsauftrag enthält die im Wartungsvertrag erfassten Verrechnungs-Artikel als Positionen. Wenn möglich, werden weitere Daten aus dem Wartungsvertrag als Vorschlagswerte übernommen.

3             Vertrag unterzeichen

  1. Öffnen Sie die Anwendung „Wartungsverträge“.
  2. Öffnen Sie den Wartungsvertrag, den Sie unterzeichnen möchten.
  3. Wählen Sie die Aktion „Vertrag unterzeichen…“.
  4. Geben Sie im folgenden Dialog-Fenster das Datum ein, mit dem Sie den Wartungsvertrag unterzeichnen möchten.
  5. Drücken Sie „OK“.
    • Das System übernimmt das angegebene Datum in das Feld „Unterzeichnung“.

4             Vertrag freigeben

Voraussetzungen

Der Wartungsvertrag befindet sich im Status „In Bearbeitung“.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Wartungsverträge“.
  2. Öffnen Sie den Wartungsvertrag, den Sie freigeben möchten.
  3. Wählen Sie die Aktion „Vertrag freigeben“.
    • Der Wartungsvertrag erhält den Status „Freigegeben“.

5             Vertrag verlängern

Voraussetzungen

Der Wartungsvertrag befindet sich im Status „Freigegeben“.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Wartungsverträge“.
  2. Öffnen Sie den Wartungsvertrag, den Sie verlängern möchten.
  3. Wählen Sie die Aktion „Vertrag verlängern…“.
    • Ein Dialog-Fenster wird angezeigt.
  4. Wählen Sie, ob Sie den Wartungsvertrag um die Verlängerungsdauer verlängern oder ein neues Vertragsende festlegen möchten.
    • Das System zeigt die entsprechenden Eingabefelder an.
  5. Geben Sie die Daten wie folgt ein:
  • Wenn Sie den Wartungsvertrag um die Verlängerungsdauer verlängern möchten, übernehmen Sie den Vorschlagswert oder geben eine andere Verlängerungsdauer ein.
  • Wenn Sie ein neues Vertragsende festlegen möchten, übernehmen Sie das vorgeschlagene Datum oder geben ein anderes ein.
  1. Drücken Sie „OK“.
    • Der Wartungsvertrag wird um die gewählte Dauer oder bis zum angegebenen Datum verlängert. Die Daten in den Feldern „Vertragsende“ und „Laufzeit“ werden entsprechend Ihren Einstellungen geändert.

6             Vertrag kündigen

Voraussetzungen

Der Wartungsvertrag befindet sich im Status „Freigegeben“.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Wartungsverträge“.
  2. Öffnen Sie den Wartungsvertrag, den Sie kündigen möchten.
  3. Wählen Sie die Aktion „Vertrag kündigen…“.
    • Ein Dialog-Fenster wird angezeigt.
  4. Geben Sie das Datum ein, zu dem Sie den Vertrag kündigen möchten.
  5. Drücken Sie „OK“.
    • Das angegebene Datum wird in das Feld „Kündigungstermin“ übernommen. Der Wartungsvertrag erhält den Status „Gekündigt“.

7             Vertragskündigung zurücknehmen

Voraussetzungen

Der Wartungsvertrag befindet sich im Status „Gekündigt“.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Wartungsverträge“.
  2. Öffnen Sie den Wartungsvertrag, für den Sie die Kündigung zurücknehmen möchten.
  3. Wählen Sie die Aktion „Vertragskündigung zurücknehmen“.
    • Das Feld „Kündigungstermin“ wird geleert. Der Wartungsvertrag erhält den Status „In Bearbeitung“.

 

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