Vorgehensweisen: Vertriebspreise simulieren

1                     Themenübersicht

In dieser Dokumentation werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwen­dung „Vertriebspreise simulieren“ beschrieben. Die Vorgehensweisen ent­hal­ten Anleitungsschritte, z. B. wie Sie Vertriebspreise für einen Vertriebs-Artikel simulieren. Sie werden außerdem über mögliche Vorausset­zungen und Auswirkungen informiert.

Die Beschreibung der Anwendung „Vertriebspreise simulieren“, die unter ande­rem auch Feld- und Button-Beschreibungen enthält, finden Sie in der Doku­men­tation Vertriebspreise simulieren.

2                     Vertriebspreise für einen Vertriebs-Artikel simulieren

  1. Öffnen Sie die Anwendung „Vertriebspreise simulieren“.
  2. Geben Sie im Feld „Artikel“ die Identifikation eines Vertriebs-Artikels an, für den Sie die Preissimulation durchführen wollen.
  3. Geben Sie eine Kunden, einen Artikel und eine Menge an. Dem Kunden muss dazu allerdings eine Vertriebspreis-Listung zugeordnet sein. Alternativ können Sie auch einen Artikel, eine Menge und eine Preislistung angeben.
  4. Ändern Sie bei Bedarf die Preisdarstellung von Brutto auf Netto. Bei Endverbraucher-Preislistungen wird nur die Nettodarstellung unterstützt.
  5. Erfassen Sie im Abfragebereich bei Bedarf weitere Abfragemerkmale.
  6. Wählen Sie in der Standard-Symbolleiste „Aktualisieren“.
  • Das System zeigt im Arbeitsbereich das Ergebnis der Preissimulation an.

Hinweis:
Der ermittelte Endbetrag bezieht sich auf die Eingaben im Abfragebereich und der in der Anwendung dargestellten Preiskomponenten. Nicht berücksichtigt werden Positionsübergreifende Rabatte, Auftragswertrabatte und Frachtkosten.

In den Vertriebsbelegen stehen in der Positionsbearbeitung weitere Einflussgrößen zur Preisermittlung zur Verfügung, die zu anderen als den hier ermittelten Beträgen führen können. So kann Beispielsweise die Anwendung von Basisrabatten in den Positionen unterdrückt werden oder der Preis manuell erfasst werden.

  1. Wiederholen Sie bei Bedarf die Preissimulation beliebig oft. Ändern oder ergänzen Sie dazu die Abfragemerkmale im Abfragebereich und drücken Sie erneut „Aktualisieren“.

Hinweis:
Falls Sie neue in der Zwischenzeit erfasste oder geänderte Vertriebspreis-Komponenten berücksichtigen wollen, ändern Sie den Berechnungszeitpunkt auf die aktuelle Zeit.

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