Vorgehensweisen: Vertriebskontrakte

1                     Themenübersicht

In dieser Dokumentation werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwen­dung „Vertriebskontrakte“ beschrieben. Die Vorgehensweisen ent­hal­ten Anleitungsschritte, z. B. wie Sie einen „Vertriebskontrakt“ erfas­sen oder bearbeiten. Sie werden außerdem über mögliche Vorausset­zungen und Auswirkungen informiert.

Die Beschreibung der Felder der Anwendung „Vertriebskontrakte“ finden Sie in dieser Dokumentation: Vertriebskontrakte

Die Aktionen zur Bearbeitung eines Vertriebskontraktes sind in dieser Dokumentation beschrieben: Vertriebskontrakte: Aktionen

2                     Aktionen zur Bearbeitung

2.1               Standardaktionen

Die Vorgehensweisen zu den Standardaktionen „Neu“, „Basis duplizieren“, „Aktualisieren“, „Prüfen“, „Speichern“, „Löschen“ sowie das Zusammenspiel zwischen Positionstabelle und Positionseditor sind in dieser Dokumentation beschrieben: Vorgehensweisen: Beleg-Anwendungen

2.2               Allgemeinen Status ändern

Die Beschreibung zu den Aktionen „Freigeben“, „Positionen freigeben“, „Sperren“, „Positionen sperren“ und „Positionen erledigen“ unter dem Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste finden Sie in dieser Dokumentation: Aktionen: Beleg oder Positionen freigeben, sperren und erledigen

In diesem Dokument werden auch die Aktionen „Freigeben“ und „Sperren“ unter dem Aktionen-Button in der Symbolleiste des Positionseditors beschrieben.

2.3               Positionen suchen und hinzufügen

Die Beschreibung zur Aktion „Positionen suchen und hinzufügen“ finden Sie in dieser Dokumentation: Aktion: Positionen suchen und hinzufügen

2.4               Artikel suchen und hinzufügen

Die Beschreibung zur Aktion „Artikel suchen und hinzufügen“ finden Sie in dieser Dokumentation: Aktion: Artikel suchen und hinzufügen

2.5               Varianten-Artikel zu Referenz-Artikel suchen und hinzufügen

Die Beschreibung zur Aktion „Varianten-Artikel zu Referenz-Artikel suchen und hinzufügen“ finden Sie in dieser Dokumentation: Aktion: Varianten-Artikel zu Referenz-Artikel suchen und hinzufügen

2.6               Preis ermitteln

Für eine im Positionseditor geöffnete Position lassen Sie mithilfe der Aktion „Preis ermitteln“ vom System einen Preis ermitteln.

Voraussetzungen
  • Im Positionseditor ist eine bestehende Position geöffnet oder eine neue wird erfasst.
  • Damit das System für einen Artikel einen Preis ermitteln kann, müssen mindestens eine Preis-Listung und eine Preisliste im System vorhanden sein, auf die Folgendes zutrifft:
  • Zum betroffenen Artikel sind Daten ent­halten.
  • Der Kunde und die Währung entsprechen den im Kontrakt erfassten Daten (Kontraktpartner, Währung des Rechnungsempfänger).
Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Vertriebskontrakte“.
  2. Erfassen Sie die Identifikation des Vertriebskontraktes, für den Sie für eine Position einen Preis ermitteln lassen möchten, und drücken Sie z. B. in der Standard-Symbolleiste auf den „Aktualisieren“-Button zum Öffnen des Vertriebskontraktes.
  • Der Vertriebskontrakt wird geöffnet.
  1. Öffnen Sie die Kontraktposition, für die Sie einen Preis ermitteln lassen möchten, im Positionseditor oder erfassen Sie eine neue Position.
  2. Drücken Sie in der Symbolleiste des Positionseditors unter dem Aktionen-Button auf die Aktion „Preis ermitteln“.
  • Das Dialogfenster „Preis aus Preisliste ermitteln“ wird geöffnet. Weitere Informationen zum Dialogfenster finden Sie in diesem Kapitel: Dialogfenster „Preis aus Preisliste ermitteln“
  • Das System hat aus den Kunden-Stammdaten bereits Vorschlagswerte übernommen.
  1. Ändern oder ergänzen Sie die Daten für die Preisermittlung bei Bedarf.
  2. Drücken Sie auf den „OK“-Button.
  • Das System ermittelt einen Preis für die erfasste Menge des Artikels der geöffneten Kontraktposition und übernimmt diesen in das Feld „Preis“ im Positionseditor.
Dialogfenster „Preis aus Preisliste ermitteln“

Haben Sie auf die Aktion gedrückt, dann öffnet sich vor der Ausführung ein Dialogfenster, in dem Sie Einstellungen für die Preisermittlung festlegen.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Partner

 

Bei der Preisermittlung zieht das System die für diesen Partner hinterlegten Preise heran.

Ist für die Vertriebsorganisation des Kontraktes in der Anwendung „Customizing“, Funktion „Vertrieb“, Unterfunktion „Preise“ als Partnerverwendung „Rechnungsempfänger“ festgelegt und ist das Feld „Rechnungsempfänger“ des Kontraktes gefüllt, dann wird der Rechnungsempfänger vorgeschlagen. Ansonsten wird in diesem Feld der Kontraktpartner vorgeschlagen.

Sie können einen anderen Partner der Rolle „Kunde“ bezogen auf die Vertriebsorganisation festlegen.

Weitere Informationen zur Partnerrolle „Kunde“ finden Sie in dieser Dokumentation: Partner, Ansicht „Kunde“

Preis-Listung Die Preisermittlung basiert auf der in diesem Feld erfassten Preis-Listung.

Die in den Kunden-Stammdaten des im Feld „Partner“ vorgeschlagenen Kontraktpartners hinterlegte Preis-Listung wird vorgeschlagen. Sie können bei Bedarf eine andere Preis-Listung erfassen.

Berechnungszeitpunkt Das in diesem Feld erfasste Datum und die Uhrzeit bestimmen, welchen Berechnungszeitpunkt das System bei der Preisermittlung verwendet. Sie können auch einen Berechnungszeitpunkt in der Vergangenheit erfassen und damit die zu jenem Zeitpunkt gültigen Preisinformationen erhalten. Falls für einen Gültigkeitszeitraum mehrmals die Preise geändert wurden, dann werden die Einträge bei der Preisermittlung berücksichtigt, die exakt zum angegebenen Zeitpunkt gültig waren.

Die Preisliste wird über das im Feld „Bezugsdatum für Preisermittlung“ erfasste Datum bestimmt.

Für den Berechnungszeitpunkt wird der aktuelle Zeitpunkt vorgeschlagen.

Bezugsdatum für Preisermittlung Das in diesem Feld erfasste Datum bestimmt, auf welchen Termin sich die Berechnung der Preise bezieht. Zu verschiedenen Terminen können sich die Preise für gleiche Artikel unterscheiden, da Prei­se in Preislisten einen Gültigkeitszeitraum haben.

Das aktuelle Datum wird vorgeschlagen.

Preistyp Legen Sie fest, worauf sich die Preisermittlung beziehen soll. Wählen Sie zwischen diesen Einträgen:

·         Bruttopreis

·         Nettopreis

Auswirkungen

Das System ermittelt einen Preis für die erfasste Menge des Artikels in der im Positionseditor geöffneten Kontraktposition. Das System zieht dazu die hinterlegte Preis-Listung inkl. der darin enthaltenen Preislisten heran und sucht einen gültigen Artikelpreis zum Bezugsdatum und zum Berechnungszeitpunkt für den festgelegten Partner.

Ergebnis der Preisermittlung:

  • Preis wurde ermittelt

Der ermittelte Preis wird in das Feld „Preis“ der Kontraktposition über­nom­men.

  • Preis wurde nicht ermittelt

Kann das System anhand der erfassten Daten keinen Preis für den Arti­kel ermitteln, dann wird eine entsprechende Meldung ausgegeben. Dies ist z. B. der Fall, wenn die Preislisten, die der ausgewählten Preis-Lis­tung zugeordnet sind, keinen Eintrag für den Artikel enthalten.

Hinweis:

Ändern Sie in diesem Fall bei Bedarf die Daten für die Preisermittlung und führen die Aktion erneut aus.

Weitere Informationen finden Sie in dieser Dokumentation: Einführung: Vertriebspreise

3                     Kontraktbestätigung ausgeben

Mithilfe der Aktion „Kontraktbestätigung ausgeben“ wird das Belegdokument „Kontraktbestätigung“ ausgegeben.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Vertriebskontrakte“.
  2. Erfassen Sie die Identifikation des Vertriebskontraktes, für den Sie das Belegdokument „Kontraktbestätigung“ ausgeben möchten, und drücken Sie z. B. in der Standard-Symbolleiste auf den „Aktualisieren“-Button zum Öffnen des Vertriebskontraktes.
    • Der Vertriebskontrakt wird geöffnet.
  3. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste unter dem Aktionen-Button auf die Aktion „Kontraktbestätigung ausgeben“.
  • Das Dialogfenster „Kontraktbestätigungen ausgeben“ wird geöffnet.
  1. Ändern Sie im geöffneten Dialogfenster bei Bedarf unter dem Karteireiter „Parameter“ das Datum für die Belegausgabe.
  2. Ändern Sie bei Bedarf die Hintergrundeinstellungen und Ausgabeeinstellungen.
  3. Drücken Sie auf einen der Buttons für die Ausgabe „Ausgeben“ oder „Anzeigen“.
    • Das System erzeugt verzögert oder sofort das Belegdokument „Kontraktbestätigung“.
    • Das System gibt die Kontraktbestätigung auf dem gemäß Kontrakt ermit­tel­tem bzw. festgelegtem Ausgabemedium und mit dem Format gemäß im Kontrakt hinterlegter bzw. ge­wähl­ter Belegdokument-Vorlage aus.
Auswirkungen

Das Belegdokument „Kontraktbestätigung“ wird vom System erzeugt und in der Korrespondenzsprache des Kontraktpartners ausgegeben.

4                     Terminkontrakte erledigen

Bei terminabhängigen Kontrakten wird der Status „Erledigt“ nicht automatisch vom System vergeben. Der Benutzer kann über die Aktion „Terminkontrakte erledigen“ bei Bedarf eine Prüfung des Systems auslösen. Dabei vergleicht das System den Termin aller noch nicht erledigter Positionen aller Terminkontrakte im Vertrieb mit dem aktuellen Datum und vergibt dann den Status „Erledigt“, wenn der Termin bereits abgelaufen ist.

Voraussetzungen

Nur für Kontrakte des Kontrakttyps „fixer Termin“, „Menge/Termin“ oder „Wert/Termin“ kann die Aktion „Terminkontrakte erledigen“ genutzt werden.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Vertriebskontrakte“.
  2. Wählen Sie unter dem Aktionen-Button die Aktion „Terminkontrakte erledigen“.
  • Ein Dialogfenster erscheint.
  1. Wählen Sie im Dialogfenster eine der Ausgabearten:
  • Im Hintergrund oder
  • Sofort
  • Das System prüft verzögert oder sofort den Termin aller Vertriebskontraktpositionen und vergibt ggf. den Allgemeinen Status „Erledigt“. Für Kontrakte, bei denen dadurch alle Positionen erledigt sind, wird der Allgemeine Status der Belegbasis ebenfalls auf „Erledigt“ gesetzt.

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