1 Themenübersicht
In dieser Dokumentation werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung „Rechnungskorrekturen“ beschrieben. Die Vorgehensweisen enthalten Anleitungsschritte, z. B. wie Sie eine Rechnungskorrektur erzeugen oder bearbeiten. Sie werden außerdem über mögliche Voraussetzungen und Auswirkungen informiert.
Die Beschreibung der Felder der Anwendung „Rechnungskorrekturen“ finden Sie in der Dokumentation „Rechnungskorrekturen“. Dort sind ebenfalls die Aktionen der Anwendung beschrieben.
2 Aktionen zur Bearbeitung
2.1 Standardaktionen
Die Vorgehensweisen zu den Standardaktionen „Aktualisieren“, „Prüfen“, „Speichern“, „Löschen“ sowie das Zusammenspiel zwischen Positionsliste und Positionseditor sind in dem Dokument „Vorgehensweisen: Beleg-Anwendungen“ beschrieben.
Hinweis:
Die Vorgehensweise „Beleg neu erfassen“ weicht von den Standardaktionen ab, da eine Rechnungskorrektur immer aus einer Ausgangsrechnung erzeugt wird. Lesen Sie dazu in diesem Dokument die Vorgehensweise „Aus Ausgangsrechnung erzeugen“.
2.2 Aus Ausgangsrechnung erzeugen
Eine Rechnungskorrektur basiert immer auf genau einer Ausgangsrechnung. Die folgende Vorgehensweise beschreibt, wie sie aus einer vorhandenen Ausgangsrechnung eine neue Rechnungskorrektur erzeugen.
Voraussetzungen
Zu der Ausgangsrechnung ist keine andere Rechnungskorrektur vorhanden
Hinweis:
Die Vertriebsorganisation der Rechnungskorrektur ergibt sich aus der ausgewählten Ausgangsrechnung.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Rechnungskorrekturen“.
- Drücken Sie „Neu…“ in der Standard-Symbolleiste.
- Ein Suchdialog-Fenster für Ausgangsrechnungen wird angezeigt.
Hinweis:
Wenn Sie im Suchdialog-Fenster auf „Abbrechen“ drücken, dann wird der Vorgang abgebrochen, ohne eine Rechnungskorrektur zu erzeugen.
- Wählen Sie in diesem Suchdialog-Fenster die Ausgangsrechnung aus, die Sie korrigieren möchten.
- Drücken Sie „Rechnungskorrektur erzeugen“.
- Sofern die ausgewählte Ausgangsrechnung den Voraussetzungen entspricht, erzeugt das System daraus eine neue Rechnungskorrektur. Die Rechnungskorrektur wird vom System gespeichert.
2.3 Preise und Rabatte aus dem Auftrag übernehmen
Voraussetzungen
Die Auftragsdaten können nur aktualisiert werden, wenn der Status der Rechnungskorrektur “Freigegeben” ist.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Rechnungskorrekturen“.
- Öffnen Sie die Rechnungskorrektur, von der Sie die Auftragsdaten aktualisieren möchten.
- Drücken Sie „Auftragsdaten aktualisieren“ in der Standard-Symbolleiste unter „Ausführen“.
2.4 Rechnung erzeugen
Voraussetzungen
Eine Rechnung kann nur erzeugt werden, wenn der Status der Rechnungskor-rektur “Freigegeben” ist.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Rechnungskorrekturen“.
- Öffnen Sie die Rechnungskorrektur, von der Sie die Auftragsdaten aktualisieren möchten.
- Drücken Sie „Rechnung erzeugen“ in der Standard-Symbolleiste unter „Ausführen“.