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Der Vertriebsauftrag ist das Basiselement des Vertriebsablaufes. Im Vertriebsauftrag ist der Leistungsumfang des Auftrags genau beschrieben. Die Pro-forma-Rechnung wird dazu verwendet, eine wertmäßige Beschreibung einer geplanten Lieferung für Zollzwecke erzeugen und ausgeben zu können.
In diesem Dokument werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung „Pro-forma-Rechnungen“ beschrieben. Die Vorgehensweisen enthalten Anleitungsschritte, z. B. wie Sie eine Pro-forma-Rechnungskopie ausgeben. Sie werden außerdem über mögliche Voraussetzungen und Auswirkungen informiert.
Die Beschreibung der Anwendung „Pro-forma-Rechnungen abfragen“, die unter anderem auch Feld- und Button-Beschreibungen enthält, finden Sie in der Dokumentation Pro-forma-Rechnungen abfragen.
2 Pro-forma-Rechnungskopie ausgeben
In der Anwendung „Pro-forma-Rechnungen“ steht die anwendungsspezifische Aktion „Pro-forma-Rechnungskopie ausgeben“ zur Verfügung. Über den Button „Aktion ausführen“ können Sie eine Kopie des Belegdokumentes ausgeben.
Hinweis:
Die Belegdokumente zum Vertriebsauftrag und die „Pro-forma-Rechnungskopien“ können auch über das Vertriebscockpit ausgegeben werden.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Pro-forma-Rechnungen abfragen“.
- Lassen Sie sich die Pro-forma-Rechnung anzeigen, zu der Sie eine Kopie ausgeben möchten.
- Wählen Sie über den Button „Aktion ausführen“ die Aktion „Pro-forma-Rechnungskopie ausgeben“.
- Ein Dialogfenster wird angezeigt.
- Wählen Sie eine der Ausgabearten:
- Ausgeben
Mit „Abbrechen“ beenden Sie den Dialog, ohne dass Daten verändert werden.
- Die gewünschte Pro-forma-Rechnungskopie wird mit dem angegebenen Belegdatum auf dem ermittelten bzw. angegebenen Ausgabemedium und mit dem Format laut hinterlegter bzw. gewählter Belegdokumentvorlage erzeugt und ausgegeben.
Weitere Erläuterungen zu dieser Aktion erhalten Sie in der Dokumentation „Pro-forma-Rechnungen abfragen“ unter „Anwendungsbezogene Aktionen“.
3 Pro-forma-Rechnung löschen
Sie können Pro-forma-Rechnungen jederzeit löschen.
Hinweis:
Die offenen Mengen im Vertriebsauftrag werden nicht aktualisiert.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Pro-forma-Rechnungen abfragen“.
- Lassen Sie sich die Pro-forma-Rechnung anzeigen, die Sie löschen möchten.
- Wählen Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Löschen“.
- Beim Löschen wird ein Sicherheits-Dialog angezeigt.
- Bestätigen Sie die Eingaben mit „OK“.
- Die Pro-forma-Rechnung wird gelöscht.
- In der Statusleiste wird die entsprechende Meldung angezeigt.