Vorgehensweisen: Neubewertungsvorschlag bearbeiten

1                     Themenübersicht

In diesem Dokument wird die Vorgehensweise beschrieben, um in der Anwendung „Neubewertungsvorschlag bearbeiten“ einem Neubewertungsvorschlag nachträglich Konten und offene Posten zuzufügen.

Die Beschreibung der Anwendung „Neubewertungsvorschlag bearbeiten“, die unter anderem auch Feld- und Button-Beschreibungen enthält, finden Sie in der Dokumentation „Neubewertungsvorschlag bearbeiten“.

2                     Hinzufügen Konten und offene Posten

Um einem Neubewertungsvorschlag Konten und offene Posten hinzuzufügen, werden folgende Vorgehensweisen unterschieden:

  • Hinzufügen offener Posten zu bestehenden Konten
  • Hinzufügen neuer Konten.

2.1               Hinzufügen offener Posten zu bestehenden Konten

Hier werden offene Posten zu Konten hinzugefügt, die sich bereits in einem Neubewertungsvorschlag befinden. Dabei können Sie die offenen Posten manuell oder automatisch zufügen.

Offene Posten manuell hinzufügen
  1. In der Positionstabelle wählen Sie das Konto zum Bearbeiten aus, dem Sie einen oder mehrere offene Posten zufügen möchten.
  2. Über den Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste des Positionseditors wählen Sie die Aktionen „OP manuell hinzufügen“.
  3. Es öffnet sich das Dialogfenster „Offene Posten suchen“. Hier stehen alle offenen Fremdwährungsposten des Kontos zur Verfügung, die noch nicht in einem Neubewertungsvorschlag enthalten sind. Sie können nun die offenen Posten einzeln übernehmen.
Offene Posten automatisch hinzufügen
  1. In der Positionstabelle wählen Sie das Konto zum Bearbeiten aus, dem Sie einen oder mehrere offene Posten zufügen möchten.
  2. Über den Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste des Positionseditors wählen Sie die Aktionen „OP automatisch hinzufügen“.
  3. Es öffnet sich das Dialogfenster „OP automatisch hinzufügen“. Hier können alle offenen Posten des Kontos in einem Arbeitsschritt zugefügt werden, die noch nicht in einem Neubewertungsvorschlag enthalten sind. Durch Angaben in den Feldern „OP-Nummer“ und „Belegdatum“ können Sie festlegen, welche offenen Posten automatisch hinzugefügt werden.

2.2               Hinzufügen neuer Konten

  1. Um ein neues Konto aufzunehmen, klicken Sie auf den Neu-Button im Positionseditor.
  2. Es öffnen sich die entsprechenden Felder, in denen Buchhaltungskennzeichen und Kontonummer angegeben werden.
  3. Drücken Sie nun den Übernehmen-Button. Das Konto wird in den Neubewertungsvorschlag aufgenommen.

Handelt es sich bei dem neuen Konto um ein Personenkonto oder OP-führendes Sachkonto, müssen diesem Konto offene Posten zugefügt werden. Folgen Sie dazu der Vorgehensweise „Hinzufügen offener Posten zu bestehenden Konten“.

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