Vorgehensweisen: Materialbuchungen

In diesem Dokument werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung „Materialbuchungen“ beschrieben. Die Vorgehensweisen enthalten Anleitungsschritte, mit denen Sie z. B. eine Materialbuchung erzeugen. Sie werden außerdem über mögliche Voraussetzungen und Auswirkungen informiert.

Die Beschreibung der Anwendung „Materialbuchungen“, die unter anderem auch Feld- und Button-Beschreibungen enthält, finden Sie im Dokument Materialbuchungen.

Lesen Sie nachfolgend, wie Sie mit der Anwendung „Materialbuchungen“ arbeiten:

1                     Materialbuchung erzeugen

Mit der Anwendung „Materialbuchungen“ können Sie in der Ansicht „Materialbuchung“ Materialbuchungen erzeugen.

Voraussetzungen

Der Lagerlogistik-Server für den verwendeten Lagerort muss aktiv sein. Das Starten des Lagerlogistik-Servers erfolgt über die Anwendung „Lagerlogistik-Server“. Näheres können Sie in dem Dokument Lagerlogistik-Server nachlesen. Wenn der Lagerlogistik-Server nicht gestartet ist, dann kann in einigen Fällen zwar die Materialbuchung erfasst werden, eine evtl. Mengenveränderung und Bestandsbewertung findet aber erst dann statt, wenn der Lagerlogistik-Server aktiv ist. Bei der Verwendung von unterteilten Lagerorten, ist auch das Erfassen der Materialbuchung nicht möglich, wenn der Lagerlogistik-Server nicht aktiv ist.

Anleitung

Hinweis:
Nach der ersten Speicherung sind die Felder, bis auf das Feld für die Eingabe des Buchungsgrundes, im Identifikationsbereich nicht mehr eingabebereit und werden als Anzeigefelder dargestellt. Solange Sie die Buchung nicht durchgeführt haben, können Sie die Daten noch bearbeiten. Drücken Sie dazu in der Standard-Symbolleiste den Button „Rückgängig“. Dabei werden auch alle Daten aus dem Arbeitsbereich gelöscht.

  1. Öffnen Sie die Anwendung „Materialbuchungen“.
  2. Wechseln Sie bei Bedarf in die Ansicht „Materialbuchung“.
  3. Geben Sie in die Felder „Artikel“ bzw. „Ladeeinheit“, „Buchungsschlüssel“, „Lagerort“ und „Lagerzone“ des Identifikationsbereichs die gewünschten Werte ein. Wahlweise können Sie das vorgeschlagene Buchungsdatum als auch den vorgeschlagenen Ziel-Bestandseigentümer ändern. In das Feld „Quell-Bestandseigentümer“ muss nur dann eine Angabe erfolgen, wenn dieser sich vom Ziel-Bestandseigentümer unterscheidet. Die Angabe des Buchungsgrundes ist optional. Das Feld „Sondervorgang“ ist mit dem Wert „Keiner“ vorbelegt, sollten Sie einen Sondervorgang mit Belegaktualisierung benötigen oder einen beleglosen Bedarf angreifen wollen, müssen Sie diesen entsprechend auswählen.
  4. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Speichern“.
  • Das System führt darauf hin eine Prüfung der angegebenen Daten durch und liefert entsprechende Fehlermeldungen, falls die angegebenen Daten fehlerhaft sind. Bei korrekt angegebenen Daten, wird unterhalb des Identifikationsbereichs der Arbeitsbereich geöffnet, in dem Sie weitere Angaben zur Materialbuchung angeben können. Die angezeigten Felder sind abhängig von den eingegebenen Werten in den Feldern „Artikel“ bzw. „Ladeeinheit“, „Buchungsschlüssel“, „Lagerort“, „Lagerzone“ und „Sondervorgang“.
    Im Feld „Ziel-Bestandseigentümer“ wird der Quell-Bestandseigentümer eingetragen, falls das Feld vor dem betätigen des Buttons ohne Inhalt war.
  1. Geben Sie in das Feld „Menge“ die gewünschte Menge ein. Falls der Artikel parallele Lagereinheiten besitzt, so müssen Sie die Menge auch in diesen Lagereinheiten angeben.
  2. Füllen Sie bei Bedarf die weiteren angezeigten Felder. Wie schon erwähnt, ist die Anzeige der weiteren Felder von den im Identifikationsbereich angegebenen Werten abhängig.
  3. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Speichern“.
  • Das System führt auch hier eine Prüfung der angegebenen Daten durch und im Fehlerfall kommen entsprechende Fehlermeldungen. Bei korrekt angegebenen Daten wird die Materialbuchung erzeugt.

2                     Fehlerhafte Materialbuchung korrigieren

Voraussetzungen

Hier gelten die gleichen Voraussetzungen, wie beim Erzeugen der Materialbuchungen. Das bedeutet, dass bei einem nicht aktiven Lagerlogistik-Server es eventuell möglich ist, eine fehlerhafte Materialbuchung zu korrigieren und abzusetzen. Eine Mengenveränderung und Bestandsbewertung findet aber erst statt, wenn der zuständige Lagerlogistik-Server aktiviert ist. Das korrigieren von Materialbuchungen mit Zonen- bzw. Platzangaben ist nur dann möglich, wenn der Lagerlogistik-Server aktiv ist.

Anleitung

Hinweis:
Um den nächsten Eintrag im Buchungsfehlerspeicher anzuzeigen, drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Nächster Eintrag“.

  1. Öffnen Sie die Anwendung „Materialbuchungen“.
  2. Wechseln Sie in die Ansicht „Buchungsfehlerspeicher“.
  • Der Identifikationsbereich zeigt jetzt die Basisdaten an. Falls der Basisbereich korrekt ist, wird unterhalb des Identifikationsbereichs der Arbeitsbereich angezeigt, in dem Sie fehlerhafte Angaben zur Materialbuchung korrigieren können. Falls die Daten im Identifikationsbereich nicht korrekt sind, so müssen Sie zuerst den Fehler in den dort angezeigten Basisdaten beheben, bevor Sie sich den Arbeitsbereich anzeigen lassen können. In beiden Fällen, wird die Fehlerursache als Fehlermeldung angezeigt.
  1. Sie haben die Möglichkeit eine Materialbuchung zu löschen oder korrigiert zu übernehmen:
  • Löschen Sie die angezeigte Materialbuchung, indem Sie in der Standard-Symbolleiste auf den Button „Löschen“ für Materialbuchungen drücken und bestätigen Sie im angezeigten Dialogfester die Aktion. Das Löschen einer Materialbuchung für einen unterteilten Lagerort ist nur dann möglich, wenn der zuständige Lagerlogistik-Server aktiv ist.
    • Die fehlerhafte Materialbuchung wird gelöscht und der nächste Eintrag im Buchungsfehlerspeicher wird automatisch angezeigt. Falls keine weiteren fehlerhaften Materialbuchungen vorhanden sind, so wechselt die Anwendung automatisch in die Ansicht „Materialbuchung“.

oder

  • Nehmen Sie im Identifikationsbereich und/oder im Arbeitsbereich Ihre gewünschten Korrekturen vor und übernehmen Sie die korrigierte Materialbuchung, indem Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Akzeptieren“ oder den Button „Speichern“ drücken.
    • Wenn die korrigierte Materialbuchung erfolgreich übernommen werden konnte, dann wird der nächste Eintrag im Buchungsfehlerspeicher automatisch angezeigt. Ansonsten wird Ihnen die Fehlerursache als Fehlermeldung angezeigt. Wie beim Löschen, wechselt die Materialbuchung automatisch in die Ansicht „Materialbuchung“, falls keine weiteren fehlerhaften Materialbuchungen vorhanden sind.

3                     Buchungsbasisdaten korrigieren

Buchungsbasisdaten sind die Angaben in den Feldern des Identifikationsbereiches. Nach der ersten Speicherung sind diese nicht mehr eingabebereit, also schreibgeschützt. Um Buchungsbasisdaten zu korrigieren, gehen Sie wie folgt vor:

Hinweis:
Wenn Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Rückgängig“ drücken, dann werden auch alle Daten aus dem Arbeitsbereich gelöscht.

  1. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Rückgängig“.

Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall die Daten, die im Arbeitsbereich angegeben waren, wieder verloren gehen. Dies gilt auch für die Bearbeitung einer fehlerhaften Materialbuchung.

  • Ein Dialogfenster öffnet sich, wenn Sie im Arbeitsbereich bereits Eingaben gemacht haben.
  1. Bestätigen Sie im Dialogfester die Aktion.
  • Der Arbeitsbereich wird ausgeblendet. Der Identifikationsbereich erlaubt Ihnen jetzt die Korrektur der Buchungsbasisdaten.
  1. Nehmen Sie im Identifikationsbereich Ihre gewünschten Korrekturen vor.
  2. Drücken Sie den Button „Speichern“, um Ihre Korrekturen zu speichern.
  • Die Felder des Identifikationsbereichs werden wiederum nur angezeigt und sind nicht eingabebereit. Die von den Werten in den Feldern „Artikel“ bzw. „Ladeeinheit“, „Buchungsschlüssel“, „Lagerort“, „Lagerzone“ und „Sondervorgang“ abhängigen Felder, werden im Arbeitsbereich angezeigt.

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