Vorgehensweisen: Länder

In diesem Dokument werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung „Länder“ beschrieben. Die Vorgehensweisen enthalten Anleitungsschritte, mit denen Sie z. B. Länder und Regionen erfassen oder bearbeiten. Sie werden auch über mögliche Voraussetzungen und Auswirkungen informiert.

Die Beschreibung der Anwendung „Länder“, die unter anderem auch Feld- und Button-Beschreibungen enthält, finden Sie im Dokument Länder.

1                  Vorgehensweisen

Das Dokument Allgemeine Vorgehensweisen für einfache Business-Entity-Anwendungen beschreibt die allgemeinen Vorgehensweisen für die Anwendung „Länder“:

  • Objekt neu erfassen
  • Objekt duplizieren

Hinweis:
Die Regionen des duplizierten Landes werden nicht in das neue Land übernommen.

  • Objekt öffnen und bearbeiten
  • Objekt mit Löschkennzeichen versehen
  • Löschkennzeichen eines Objekts entfernen
  • Objekt löschen

Zu jedem Land können Sie zusätzlich Regionen erfassen und bearbeiten. Außerdem Können Sie Formate für Adressen und für Nummernprüfungen (z.B. zur Postleitzahlenprüfung) erstellen und bearbeiten:

1.1             Region eines Landes neu erfassen

  1. Wählen Sie das Land aus, für das Sie eine Region neu erfassen möchten.
  2. Drücken Sie in der Tabellen-Symbolleiste auf den Button „Hinzufügen“.
    • In der Tabelle erscheint eine Zeile für eine neue Region.
  3. Geben Sie in der Zelle der Spalte „Region“ eine eindeutige Identifikation an.
  4. Geben Sie eine Bezeichnung für die neue Region an.
  5. Wählen Sie die entsprechende Sprache der Region.
  6. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den Button „Speichern“.

1.2             Region eines Landes öffnen und bearbeiten

Auch wenn eine Region bereits verwendet wird, können die Bezeichnung und andere Daten geändert werden.

  1. Wählen Sie das Land aus, für das Sie eine Region öffnen und bearbeiten möchten.
  2. Ändern Sie die Daten der Tabelle.

Die Identifikation einer Region im Feld „Region“, kann nach dem ersten Speichern nicht mehr verändert werden.

  1. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den Button „Speichern“.

1.3             Region eines Landes löschen

Voraussetzungen

Eine Region eines Landes kann nur dann gelöscht werden, wenn es nicht mehr verwendet wird.

Sie benötigen für das Löschen administrative Berechtigungen für das Business Entity. Die Region des Landes darf nicht mehr verwendet werden.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Länder“ und den Karteireiter „Region“.
  2. Wählen Sie das Land aus, für das Sie eine Region löschen möchten.
  3. Markieren Sie die Zeile der Region, die Sie löschen wollen.

Drücken Sie dazu in der Tabellen-Symbolleiste auf den Button „Löschkennzeichen setzen/entfernen“.

  1. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den Button „Speichern“.
    • Die mit dem Löschkennzeichen markierte Region wird gelöscht.

1.4             Adressformate anlegen oder bearbeiten

  1. Öffnen Sie die Anwendung „Länder“ und den Karteireiter „Adressformat“.
  2. Wählen Sie das Land aus, für das Sie ein Adressformat anlegen oder bearbeiten möchten.
  3. Stellen Sie im Dropdown-Menü „Verwendetes Adressformat“ den Wert „Länderspezifisch“ ein, damit das Adressformat für das gewählte Land verwendet wird.
  4. Geben Sie mit Hilfe der erlaubten Platzhalter eine Formatvorlage für Straßen- oder Postfachadressen in den Texteditor ein.
    Beispiel:

{name}

{street}

{country, isoCode} – {postalCode} {city}

Die vollständige Platzhalterliste finden Sie in dem Dokument „Länder“ im Kapitel „Erlaubte Formate für die Adressformatierung“.

  1. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den Button „Speichern“.

1.5             Nummernprüfungen anlegen

Diese Vorgehensweise wird anhand des Formats zur Postleitzahlenprüfung erläutert. Sie können die Formate zur Bankidentifikationsprüfung, Kontonummernprüfung, IBAN-Prüfung, Umsatzsteuernummernprüfung und Steuernummernprüfung nach demselben Prinzip  anlegen.

  1. Öffnen Sie die Anwendung „Länder“ und den Karteireiter „Adressformat“.
  2. Wählen Sie das Land aus, für das Sie eine Postleitzahlenprüfung anlegen möchten.
  3. In dem Feld „Format für Postleitzahlenprüfung“ können Sie mit Hilfe der erlaubten Platzhalter ein Vorgabeformat zur Postleitzahlenprüfung eingeben.

Beispiel:

AA – 99 999

Die vollständige Platzhalterliste finden Sie in dem Dokument „Länder“ im Kapitel „Erlaubte Formate für die Nummernprüfung“.

  1. Wenn Sie mehr als ein Format zur Postleitzahlenprüfung anlegen möchten, klicken Sie auf die Rauten neben dem Feld „Format für Postleitzahlenprüfung“.
    • Ein neues Fenster „Format für Postleitzahlenprüfung“ öffnet sich.
  2. Hier können Sie neue Formate anlegen, vorhandene Formate löschen, bzw. mit Löschkennzeichen versehen und sich alle Formate in einer Datei ausgeben lassen.
  3. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den Button „Speichern“.

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