1 Themenübersicht
In diesem Dokument werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung „Kostensätze“ beschrieben. Die Vorgehensweisen enthalten Anleitungsschritte, mit denen Sie z. B. einen Kostensatz erfassen oder bearbeiten. Sie werden außerdem über mögliche Voraussetzungen und Auswirkungen informiert.
Die Beschreibung der Anwendung „Kostensätze“ finden Sie im Dokument „Kostensätze“.
2 Begriffsbestimmung
KostensatzKostensätze werden in der Kostenrechnung oder Vorkalkulation verwendet, um innerbetriebliche Leistungen von Kostenstellen zu bewerten. Kostensätze können zum einen verwendet werden, um die Leistungsbeziehungen zwischen Kostenstellen abzubilden, und zum anderen, um Kosten dem jeweiligen Kostenträger zuzurechnen. Die Einheit, in der die Kosten der Kostensätze in einer Kostenstelle erfasst werden, ist durch die Leistungsart bestimmt.
3 Neuen Kostensatz erfassen
Voraussetzung
Für jede Kostenstelle können Sie pro Kombination von Leistungsart und Kostensatzverwendung einen Kostensatz erfassen.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Kostensätze“.
- Öffnen Sie die Kostenstelle, der Sie einen Kostensatz hinzufügen möchten.
- Drücken Sie in der Symbolleiste im Positionseditor den Button „Neuen Kostensatz“.
- Geben Sie im Positionseditor eine Leistungsart und eine Kostenart in den gleichnamigen Feldern an.
- Ändern Sie bei Bedarf die Vorschlagswerte.
- Drücken Sie in der Symbolleiste im Positionseditor „Aktuelle Position übernehmen“.
- Der neue Kostensatz wird in die Positionsliste übernommen.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolliste auf „Speichern“.
- Der neue Kostensatz wird gespeichert.
4 Kostensatz im Positionseditor bearbeiten
- Öffnen Sie die Anwendung „Kostensätze“.
- Öffnen Sie jene Kostenstelle, dessen Kostensatz Sie bearbeiten möchten.
- Markieren Sie in der Positionsliste jenen Kostensatz, den Sie im Positionseditor bearbeiten möchten.
- Drücken Sie in der Symbolleiste der Positionsliste auf „Markierte Position bearbeiten.
Hinweis:
Sie können den Kostensatz auch in den Positionseditor übernehmen, indem Sie auf den Kostensatz in der Positionsliste doppelklicken.
- Der Kostensatz wird im Positionseditor angezeigt.
- Ändern Sie die Werte des Kostensatzes.
- Drücken Sie in der Symbolleiste im Positionseditor den Button „Aktuelle Position übernehmen“.
- Die Änderungen werden übernommen und in der Positionsliste angezeigt.
- Die geänderte Zeile wird mit dem Symbol „Zeile in Bearbeitung“ gekennzeichnet.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolliste auf „Speichern“.
- Der geänderte Kostensatz wird gespeichert.
5 Kostensatz in der Positionsliste bearbeiten
- Öffnen Sie die Anwendung „Kostensätze“.
- Öffnen Sie jene Kostenstelle, dessen Kostensatz Sie bearbeiten möchten.
- Markieren Sie in der Positionsliste jenen Kostensatz, den Sie bearbeiten möchten.
- Ändern Sie die Werte in der Zeile
- Drücken Sie in der Standard-Symbolliste auf „Speichern“.
- Die geänderten Kostensätze werden gespeichert.
6 Kostensatz löschen
- Öffnen Sie die Anwendung „Kostensätze“.
- Öffnen Sie jene Kostenstelle, zu der Sie einen Kostensatz löschen möchten.
- Markieren Sie in der Positionsliste jenen Kostensatz, den Sie löschen möchten.
- Wählen Sie in der Symbolleiste der Positionsliste „Löschkennzeichen setzen/entfernen“.
- Die Zeile wird mit einem Löschsymbol gekennzeichnet.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolliste auf „Speichern“.