In diesem Dokument werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung Konten-Zuordnungen beschrieben. Die Vorgehensweisen enthalten Anleitungsschritte, mit denen Sie z. B. ein Konto einer Artikel- und Lieferpartner-Klassifikation zuordnen können. Sie werden außerdem über mögliche Voraussetzungen und Auswirkungen informiert.
Die Beschreibung der Anwendung Konten-Zuordnungen, die unter anderem auch Feld- und Button-Beschreibungen enthält, finden Sie im Dokument Konten-Zuordnungen.
Neue Konten-Zuordnung erfassen
- Öffnen Sie die Anwendung Konten-Zuordnungen
- Öffnen Sie den Karteireiter Allgemeines
- Drücken Sie in der Symbolleiste im Positionseditor [Hinzufügen]
- Geben Sie im Positionseditor die erforderlichen Angaben zur Konten-Zuordnung an. Hierzu zählen die Klassifikationen, die Kontonummer und der Gültigkeitszeitraum.
Erfassen Sie zunächst eine Zuordnung ohne Geschäftsart-Konten-Klassifikation und ohne Partnerkonten-Klassifikation und speichern Sie diese. Anschließend können Sie auch Zuordnungen mit einer Geschäftsart-Konten-Klassifikation und einer Partnerkonten-Klassifikation erfassen.
- Bei der Verwendung Bestandskonto erfassen Sie unter dem Karteireiter Kostenarten die Kostenarten und unter dem Karteireiter Sachbuchungen die Gegenkonten
- Drücken Sie in der Symbolleiste im Positionseditor [Eingaben übernehmen]
→ Der Tabelle im Arbeitsbereich wird eine neue Zeile hinzugefügt - Speichern Sie die neue Konten-Zuordnung
→ Die neue Konten-Zuordnung wird gespeichert. Konnte die Konten-Zuordnung nicht gespeichert werden, erfolgt eine entsprechende Fehlermeldung.
Konten-Zuordnung duplizieren
- Öffnen Sie die Anwendung Konten-Zuordnungen
- Markieren Sie die Konten-Zuordnung, die Sie duplizieren möchten.
- Übernehmen Sie die Konten-Zuordnung, die Sie duplizieren möchten, in den Positionseditor, z. B. indem Sie in der Symbolleiste der Tabelle auf [Markierte Position bearbeiten] drücken
→ Die zu duplizierende Konten-Zuordnung erscheint im Positionseditor - Drücken Sie in der Symbolleiste im Positionseditor [Duplizieren]
- Ändern Sie bei Bedarf die Felder der jeweils aktiven Karteireiter im Editor der Konten-Zuordnung
- Drücken Sie in der Symbolleiste im Positionseditor [Eingaben übernehmen]
→ Der Tabelle im Arbeitsbereich wird eine neue Zeile hinzugefügt - Speichern Sie die duplizierte Konten-Zuordnung
→ Die neue Konten-Zuordnung wird gespeichert. Konnte die Konten-Zuordnung nicht gespeichert werden, erfolgt eine entsprechende Fehlermeldung.
Konten-Zuordnung abfragen und bearbeiten
- Öffnen Sie die Anwendung Konten-Zuordnungen
- Geben Sie in die Felder im Abfragebereich der Anwendung Suchmerkmale ein, z. B. eine Artikel-Klassifikation.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste [Aktualisieren]
→ In der Tabelle werden alle mit den Suchmerkmalen übereinstimmenden Einträge aufgelistet - Übernehmen Sie in den Positionseditor die Konten-Zuordnung, die Sie bearbeiten möchten, z. B. indem Sie in der Symbolleiste der Tabelle auf [Markierte Position bearbeiten] drücken.
- Ändern Sie bei Bedarf die Felder der Konten-Zuordnung in den jeweils aktiven der Editor-Karteireiter.
- Drücken Sie in der Symbolleiste im Positionseditor [Eingaben übernehmen]
→ Die Änderungen werden in der Tabelle im Arbeitsbereich angezeigt - Speichern Sie die Änderungen
→ Die Änderungen werden gespeichert. Konnte das Konto nicht gespeichert werden, erfolgt eine entsprechende Fehlermeldung.
Konten-Zuordnung löschen
- Öffnen Sie die Anwendung Konten-Zuordnungen
- Markieren Sie die Zeile im Arbeitsbereich, die Sie löschen möchten
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste [Löschen]
- Bestätigen Sie die Warnmeldung
→ Die Konten-Zuordnung wird gelöscht