Vorgehensweisen: Konten-Zuordnungen

In diesem Dokument werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung Konten-Zuordnungen beschrieben. Die Vorgehensweisen enthalten Anleitungsschritte, mit denen Sie z. B. ein Konto einer Artikel- und Lieferpartner-Klassifikation zuordnen können. Sie werden außerdem über mögliche Voraussetzungen und Auswirkungen informiert.

Die Beschreibung der Anwendung Konten-Zuordnungen, die unter anderem auch Feld- und Button-Beschreibungen enthält, finden Sie im Dokument Konten-Zuordnungen.

Neue Konten-Zuordnung erfassen

  1. Öffnen Sie die Anwendung Konten-Zuordnungen
  2. Öffnen Sie den Karteireiter Allgemeines
  3. Drücken Sie in der Symbolleiste im Positionseditor [Hinzufügen]
  4. Geben Sie im Positionseditor die erforderlichen Angaben zur Konten-Zuordnung an. Hierzu zählen die Klassifikationen, die Kontonummer und der Gültigkeitszeitraum.

Hinweis
Hinweis für die Zuordnung eines Bestandskontos:
Erfassen Sie zunächst eine Zuordnung ohne Geschäftsart-Konten-Klassifikation und ohne Partnerkonten-Klassifikation und speichern Sie diese. Anschließend können Sie auch Zuordnungen mit einer Geschäftsart-Konten-Klassifikation und einer Partnerkonten-Klassifikation erfassen.

  1. Bei der Verwendung Bestandskonto erfassen Sie unter dem Karteireiter Kostenarten die Kostenarten und unter dem Karteireiter Sachbuchungen die Gegenkonten
  2. Drücken Sie in der Symbolleiste im Positionseditor [Eingaben übernehmen]
    → Der Tabelle im Arbeitsbereich wird eine neue Zeile hinzugefügt
  3. Speichern Sie die neue Konten-Zuordnung
    → Die neue Konten-Zuordnung wird gespeichert. Konnte die Konten-Zuordnung nicht gespeichert werden, erfolgt eine entsprechende Fehlermeldung.

Konten-Zuordnung duplizieren

  1. Öffnen Sie die Anwendung Konten-Zuordnungen
  2. Markieren Sie die Konten-Zuordnung, die Sie duplizieren möchten.
  3. Übernehmen Sie die Konten-Zuordnung, die Sie duplizieren möchten, in den Positionseditor, z. B. indem Sie in der Symbolleiste der Tabelle auf [Markierte Position bearbeiten] drücken
    → Die zu duplizierende Konten-Zuordnung erscheint im Positionseditor
  4. Drücken Sie in der Symbolleiste im Positionseditor [Duplizieren]
  5. Ändern Sie bei Bedarf die Felder der jeweils aktiven Karteireiter im Editor der Konten-Zuordnung
  6. Drücken Sie in der Symbolleiste im Positionseditor [Eingaben übernehmen]
    → Der Tabelle im Arbeitsbereich wird eine neue Zeile hinzugefügt
  7. Speichern Sie die duplizierte Konten-Zuordnung
    → Die neue Konten-Zuordnung wird gespeichert. Konnte die Konten-Zuordnung nicht gespeichert werden, erfolgt eine entsprechende Fehlermeldung.

Konten-Zuordnung abfragen und bearbeiten

  1. Öffnen Sie die Anwendung Konten-Zuordnungen
  2. Geben Sie in die Felder im Abfragebereich der Anwendung Suchmerkmale ein, z. B. eine Artikel-Klassifikation.
  3. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste [Aktualisieren]
    → In der Tabelle werden alle mit den Suchmerkmalen übereinstimmenden Einträge aufgelistet
  4. Übernehmen Sie in den Positionseditor die Konten-Zuordnung, die Sie bearbeiten möchten, z. B. indem Sie in der Symbolleiste der Tabelle auf [Markierte Position bearbeiten] drücken.
  5. Ändern Sie bei Bedarf die Felder der Konten-Zuordnung in den jeweils aktiven der Editor-Karteireiter.
  6. Drücken Sie in der Symbolleiste im Positionseditor [Eingaben übernehmen]
    → Die Änderungen werden in der Tabelle im Arbeitsbereich angezeigt
  7. Speichern Sie die Änderungen
    → Die Änderungen werden gespeichert. Konnte das Konto nicht gespeichert werden, erfolgt eine entsprechende Fehlermeldung.

Konten-Zuordnung löschen

  1. Öffnen Sie die Anwendung Konten-Zuordnungen
  2. Markieren Sie die Zeile im Arbeitsbereich, die Sie löschen möchten
  3. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste [Löschen]
  4. Bestätigen Sie die Warnmeldung
    → Die Konten-Zuordnung wird gelöscht

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