Vorgehensweisen: Konten-Zuordnungen

1                     Themenübersicht

In diesem Dokument werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung „Konten-Zuordnungen“ beschrieben. Die Vorgehensweisen enthalten Anleitungsschritte, mit denen Sie z. B. ein Konto einer Artikel- und Lieferpartner-Klassifikation zuordnen können. Sie werden außerdem über mögliche Voraussetzungen und Auswirkungen informiert.

Die Beschreibung der Anwendung „Konten-Zuordnungen“, die unter anderem auch Feld- und Button-Beschreibungen enthält, finden Sie im Dokument „Konten-Zuordnungen“.

2              Neue Konten-Zuordnung erfassen

  1. Öffnen Sie die Anwendung „Konten-Zuordnungen“.
  2. Öffnen Sie den Karteireiter „Allgemeines“.
  3. Drücken Sie in der Symbolleiste im Positionseditor „Hinzufügen“.
  4. Geben Sie im Positionseditor die erforderlichen Angaben zur Konten-Zuordnung an. Hierzu zählen die Klassifikationen, die Kontonummer und der Gültigkeitszeitraum.

Hinweis für die Zuordnung eines Bestandskontos:
Erfassen Sie zunächst eine Zuordnung ohne Geschäftsart-Konten-Klassifikation und ohne Partnerkonten-Klassifikation und speichern Sie diese. Anschließend können Sie auch Zuordnungen mit einer Geschäftsart-Konten-Klassifikation und einer Partnerkonten-Klassifikation erfassen.

  1. Bei der Verwendung „Bestandskonto“ erfassen Sie unter dem Karteireiter „Kostenarten“ die Kostenarten und unter dem Karteireiter „Sachbuchungen“ die Gegenkonten.
  2. Drücken Sie in der Symbolleiste im Positionseditor „Eingaben übernehmen“.
  • Der Tabelle im Arbeitsbereich wird eine neue Zeile hinzugefügt.
  1. Speichern Sie die neue Konten-Zuordnung.
  • Die neue Konten-Zuordnung wird gespeichert. Konnte die Konten-Zuordnung nicht gespeichert werden, erfolgt eine entsprechende Fehlermeldung.

3              Konten-Zuordnung duplizieren

  1. Öffnen Sie die Anwendung „Konten-Zuordnungen“.
  2. Markieren Sie die Konten-Zuordnung, die Sie duplizieren möchten.
  3. Übernehmen Sie die Konten-Zuordnung, die Sie duplizieren möchten, in den Positionseditor, z. B. indem Sie in der Symbolleiste der Tabelle auf „Markierte Position bearbeiten“ drücken.
  • Die zu duplizierende Konten-Zuordnung erscheint im Positionseditor.
  1. Drücken Sie in der Symbolleiste im Positionseditor „Duplizieren“.
  2. Ändern Sie bei Bedarf die Felder der jeweils aktiven Karteireiter im Editor der Konten-Zuordnung.
  3. Drücken Sie in der Symbolleiste im Positionseditor „Eingaben übernehmen“.
  • Der Tabelle im Arbeitsbereich wird eine neue Zeile hinzugefügt.
  1. Speichern Sie die duplizierte Konten-Zuordnung.
  • Die neue Konten-Zuordnung wird gespeichert. Konnte die Konten-Zuordnung nicht gespeichert werden, erfolgt eine entsprechende Fehlermeldung.

4              Konten-Zuordnung abfragen und bearbeiten

  1. Öffnen Sie die Anwendung „Konten-Zuordnungen“.
  2. Geben Sie in die Felder im Abfragebereich der Anwendung Suchmerkmale ein, z. B. eine Artikel-Klassifikation.
  3. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste „Aktualisieren“.
  • In der Tabelle werden alle mit den Suchmerkmalen übereinstimmenden Einträge aufgelistet.
  1. Übernehmen Sie in den Positionseditor die Konten-Zuordnung, die Sie bearbeiten möchten, z. B. indem Sie in der Symbolleiste der Tabelle auf „Markierte Position bearbeiten“ drücken.
  2. Ändern Sie bei Bedarf die Felder der Konten-Zuordnung in den jeweils aktiven der Editor-Karteireiter.
  3. Drücken Sie in der Symbolleiste im Positionseditor „Eingaben übernehmen“.
  • Die Änderungen werden in der Tabelle im Arbeitsbereich angezeigt.
  1. Speichern Sie die Änderungen.
  • Die Änderungen werden gespeichert. Konnte das Konto nicht gespeichert werden, erfolgt eine entsprechende Fehlermeldung.

5              Konten-Zuordnung löschen

  1. Öffnen Sie die Anwendung „Konten-Zuordnungen“.
  2. Markieren Sie die Zeile im Arbeitsbereich, die Sie löschen möchten.
  3. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste „Löschen“.
  4. Bestätigen Sie die Warnmeldung.
  • Die Konten-Zuordnung wird gelöscht.

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