In dieser Dokumentation werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung „Eingangsrechnungen“ in der Ansicht „Konsignationsentnahmerechung“ beschrieben. Die Vorgehensweisen enthalten Anleitungsschritte, z. B. wie Sie eine Konsignationsentnahmerechung erfassen oder bearbeiten. Sie werden außerdem über mögliche Voraussetzungen und Auswirkungen informiert.
Die Beschreibung der Ansicht „Konsignationsentnahmerechung“ der Anwendung „Eingangsrechnungen“, die unter anderem auch Feld- und Aktionsbeschreibungen enthält, finden Sie in der Dokumentation „Konsignationsentnahmerechnungen“.
1 Standard-Aktionen
Das Erfassen, Bearbeiten und Löschen von Konsignationsentnahmerechungen ist im Dokument „Vorgehensweisen: Allgemein für Eingangsrechnungen“ beschrieben.
2 Kurs oder Lieferanten-Rechnungsdaten ändern
Mithilfe der Aktion „Kurs oder Lieferanten-Rechnungsdatum ändern…“ können Sie nachträglich den durch das System ermittelten Kurs und das Rechnungs-datum ändern.
Die Vorgehensweise zu der Aktion „Kurs oder Lieferanten-Rechnungsdatum ändern…“ ist im Dokument „Vorgehensweisen: Allgemein für Eingangsrechnungen“ beschrieben.
3 Eingangsrechnung ausgeben
Mithilfe der Aktion „Eingangsrechnung ausgeben…“ können Sie das Belegdokument „Eingangsrechnung“ ausgeben.
Die Vorgehensweise zu der Aktion „Eingangsrechnung ausgeben…“ ist im Dokument „Vorgehensweisen: Allgemein für Eingangsrechnungen“ beschrieben.
4 Eingangsrechnung buchen
Mithilfe der Aktion „Eingangsrechnung buchen“ können Sie die Konsignationsentnahmerechnung buchen und damit den Beschaffungsprozess im Rahmen einer Lieferantenkonsignation abschließen.
Voraussetzungen
- Alle Rechnungspositionen sind Konsignationsentnahmemeldungspositionen zugeordnet. Dabei müssen die Mengen und Nettobeträge der Rechnungspositionen vollständig den Konsignationsentnahmemeldungspositionen zugeordnet sein.
- Den Zusatzkosten müssen vor dem Buchen manuell die Kostenrechnungsdaten zugeordnet werden. Bei der Buchung von Konsignationsentnahmerechnungen werden die erfassten Zusatzkosten nicht automatisch auf die ggf. für die Rechnungspositionen erfassten Kostenrechnungsdaten aufgeteilt.
- Die Summe der Nettobeträge zuzüglich der Steuern ist gleich dem in der Basis erfassten Bruttobetrag des Fremdbelegs. Dies können Sie daran erkennen, dass der Saldo zum Bruttobetrag den Wert „0“ besitzt. Der Saldo zum Bruttobetrag wird in der Kopfzeile des Positionseditors angezeigt.
- Falls für die bei der Eingangsrechnungsart hinterlegten Buchungsschlüssel die Bestandsbewertung aktiviert ist, dann muss die Buchungsperiode, in die das Datum der Rechnung fällt, vorhanden sein und den Status „Offen“ aufweisen.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Eingangsrechnungen“ und öffnen Sie eine be-reits erfasste Konsignationsentnahmerechnung, die Sie buchen möchten.
- Wählen Sie in der Standard-Symbolleiste im Aktionen-Menü die Aktion „Eingangsrechnung buchen“ aus.
- Das System prüft, ob die Eingangsrechnung gebucht werden kann. Wenn die Rechnung gebucht werden kann, wird ein Dialog-Fenster angezeigt, in dem Sie Einstellungen zur Hintergrundverarbeitung vornehmen können.
- Drücken Sie den Button „Im Hintergrund“ oder „Sofort“:
- Im Hintergrund:
Legen Sie bei Bedarf unter dem Karteireiter „Hintergrundeinstellungen“ weitere Einstellungen fest und ergänzen Sie fehlende Daten, wenn Sie die Aktion im Hintergrund ausführen möchten. Drücken Sie danach auf den Button „Im Hintergrund“. Sie können während der Ausführung dieser Aktion mit dem System weiterarbeiten.
- Sofort:
Wenn Sie die Aktion sofort ausführen möchten, dann drücken Sie den Button „Sofort“. Sie können während der Ausführung dieser Aktion nicht mit dem System weiterarbeiten.
- Das System bucht die Eingangsrechnung. Der Status der Eingangsrechnung wird auf „Erledigt“ geändert. Danach können Sie die Daten dieser Eingangsrechnung nicht mehr ändern. Falls notwendig, können Sie die Eingangsrechnung stornieren.
Auswirkungen
- Pro Konsignationsentnahme wird potenziell eine Korrekturbuchung erzeugt.
- Die fakturierte Menge wird an die zugeordnete Konsignations-Entnahmemeldungsposition und an die zugehörige Konsignationsentnahme zurückgemeldet. Dazu sucht das System pro zugeordneter Entnahmemeldungsposition nach den zugehörigen nicht komplett fakturierten Entnahmen, bis die Menge der Zuordnung erreicht ist. Dabei wird zuerst nach Konsignationsentnahmen mit negativer Menge gesucht.
- Der Status der Konsignations-Entnahmemeldungsposition und der zugehörigen Konsignationsentnahmen wird aktualisiert.
- Eine Buchungsnummer wird vergeben. Wurde in der Eingangsrechnungsart ein Buchungsnummer-Nummernkreis angegeben, dann wird die Buchungsnummer aus diesem Nummernkreis erzeugt. Andernfalls wird die Belegnummer als Buchungsnummer verwendet.
5 Eingangsrechnung stornieren
Mithilfe der Aktion „Eingangsrechnung stornieren…“ können Sie eine bereits gebuchte Rechnung aufheben. Dabei werden die den Rechnungspositionen zugeordneten Konsignations-Entnahmemeldungspositionen wieder freigegeben und können für eine erneute Fakturierung verwendet werden. Der Fakturierstatus der Konsignations-Entnahmemeldungspositionen wird entsprechend aktualisiert.
Voraussetzungen
Die Konsignationsentnahmerechnung ist gebucht und die darin zugeordneten Konsignationsentnahmemeldungspositionen wurden nicht reorganisiert.
Anleitung
- Öffnen Sie in der Anwendung „Eingangsrechnungen“ die bereits gebuchte Konsignationsentnahmerechnung, die Sie stornieren möchten.
- Wählen Sie im Aktionen-Menü in der Standard-Symbolleiste die Aktion „Eingangsrechnung stornieren…“.
- Das System prüft, ob die Rechnung storniert werden kann. Kann die Rechnung nicht storniert werden, wird eine Meldung angezeigt. Kann die Rechnung storniert werden, wird ein Dialog-Fenster geöffnet.
- Geben Sie in dem Dialog-Fenster das Datum des Storno-Belegs ein.
- Drücken Sie den Button „Im Hintergrund“ oder „Sofort“:
- Im Hintergrund:
Legen Sie bei Bedarf unter dem Karteireiter „Hintergrundeinstellungen“ weitere Einstellungen fest und ergänzen Sie fehlende Daten, wenn Sie die Aktion im Hintergrund ausführen möchten. Drücken Sie danach auf den Button „Im Hintergrund“. Sie können während der Ausführung dieser Aktion mit dem System weiterarbeiten.
- Sofort:
Wenn Sie die Aktion sofort ausführen möchten, dann drücken Sie den Button „Sofort“. Sie können während der Ausführung dieser Aktion nicht mit dem System weiterarbeiten.
- Das System erzeugt eine Storno-Rechnung, die die ursprüngliche Konsignationsentnahmerechnung aufhebt.
Auswirkungen
Beim Stornieren durch die Aktion „Eingangsrechnung stornieren…“ erzeugt das System einen Gegenbeleg, der die ursprüngliche Konsignationsentnahmerechnung aufhebt. Der Gegenbeleg ist, ähnlich wie ein Spiegelbild, eine neue, zum Original deckungsgleiche Konsignationsentnahmerechnung, jedoch mit umgekehrtem Mengen- und Betrags-Vorzeichen.
Sämtliche Status- und Mengenaktualisierungen werden entgegengesetzt durchgeführt. Das System erzeugt ggf. auch eine Korrekturbuchung zur bereits erzeugten Materialbuchung, die die Buchungssätze der gebuchten Konsignationsentnahmerechnung wieder ausgleicht. Original- und Storno-Beleg gleichen sich somit gegenseitig aus. Beide Belege erhalten anschließend den Status „Storniert“.
Wenn aufgrund fehlerhafter Daten die Stornierung einer Konsignationsentnahmerechnung fehlschlägt und die Eingangsrechnung den Status „Ungültig“ erhält, können Sie nach der Korrektur der fehlerhaften Daten die Aktion „Eingangsrechnung stornieren…“ erneut ausführen.
6 Eingangsrechnung prüfen
Die Aktion „Eingangsrechnung prüfen“ steht für Konsignationsentnahmerechnungen nicht zur Verfügung.
7 Korrektureingangsrechnung erzeugen
Die Aktion „Korrektureingangsrechnung erzeugen“ steht für Konsignationsentnahmerechnungen nicht zur Verfügung.
8 Steuerdaten bearbeiten/nicht bearbeiten
Die Funktion der Schaltfläche „Steuerdaten bearbeiten/nicht bearbeiten“ in der Kopfzeile der Tabelle „Steuern“ ist im Dokument Vorgehensweisen: Allgemein für Eingangsrechnungen beschrieben.
9 Markierte Positionen oder alle automatisch mit Entnahmemeldungsposition verknüpfen (Positionsliste)
Mithilfe der Aktion „Markierte Positionen oder alle automatisch mit Entnahmemeldungsposition verknüpfen“ können Sie den manuell erfassten Rechnungspositionen automatisch Konsignations-Entnahmemeldungspositionen durch das System zuordnen lassen.
Voraussetzungen
Sie haben die Konsignationsentnahmerechnungsbasis und mindestens eine Rechnungsposition manuell erfasst und gespeichert, die nun mit einer oder mehreren Konsignations-Entnahmemeldungspositionen verknüpft werden müssen.
Anleitung
- Öffnen Sie in der Anwendung „Eingangsrechnungen“ die Konsignationsentnahmerechnung, in der Sie Positionen verknüpfen lassen möchten.
- Markieren Sie bei Bedarf eine oder mehrere Rechnungspositionen. Wenn Sie keine Position markieren, wird die Aktion für alle noch nicht komplett zugeordneten Positionen ausgeführt.
- Wählen Sie im Aktionen-Menü in der Kopfzeile der Positionsliste die Aktion „Markierte Positionen oder alle automatisch mit Entnahmemeldungsposition verknüpfen“.
- Das System ermittelt pro Rechnungsposition automatisch die passenden, noch nicht fakturierten Konsignations-Entnahmemeldungspositionen und verknüpft sie mit der Rechnungsposition bis deren Nettowert erreicht ist.
- Unter der Rechnungsposition werden die Daten der verknüpften Konsignations-Entnahmemeldungspositionen als Detailpositionen hinzugefügt.
Der Fakturierstatus der verknüpften Konsignations-Entnahmemeldungspositionen wird aktualisiert.
- Bearbeiten Sie bei Bedarf die Daten in der Positionsliste, ändern Sie z. B. die Beträge.
- Speichern Sie die Konsignationsentnahmerechnung.
- Wurden alle Rechnungspositionen komplett zugeordnet, können Sie die Konsignationsentnahmerechnung buchen.
Ermittlung und Zuordnung der Konsignations-Entnahmemeldungspositionen
Das System ermittelt automatisch mögliche Konsignations-Entnahmemeldungspositionen und ordnet sie anschließend nach einem bestimmten Algorithmus zu. Dabei geht das System wie folgt vor:
- Zuerst wird geprüft, ob in der Konsignationsentnahmerechnungsbasis eine Entnahmemeldungsnummer angegeben wurde. Ist dies der Fall, wird diese Nummer als Vorgabe für die Zuordnung genutzt.
- Das System sucht alle Entnahmemeldungspositionen, die den folgenden Bedingungen entsprechen:
- Der Rechnungssteller der Rechnung ist gleich dem Rechnungssteller der Konsignations-Entnahmemeldung.
- Die Währung der Rechnung ist gleich der Währung der Konsignations-Entnahmemeldung.
- Der Artikel der Rechnungsposition ist der Artikel der Konsignations-Entnahmemeldungsposition.
- Der Fakturierstatus der Konsignations-Entnahmemeldungsposition ist „Nicht fakturiert“ oder „Teilweise fakturiert“.
- Der Rechnungsempfänger der Konsignations-Entnahmemeldung ist gleich der Beschaffungsorganisation der Konsignationsentnahmerechnung.
- Die gefundenen Konsignations-Entnahmemeldungspositionen mit dem Status „Nicht fakturiert“ und „Teilweise fakturiert“ werden nach Entnahmemeldungsdatum, Entnahmemeldungsnummer und Entnahmemeldungspositionsnummer aufsteigend sortiert.
- Für jede Entnahmemeldungsposition wird die noch zu verrechnende Menge ermittelt. Wenn diese größer als 0 ist, wird die betreffende Entnahmemeldungsposition zugeordnet.
- Die Suche nach Entnahmemeldungspositionen erfolgt so lange, bis die Menge der Rechnungsposition erreicht oder überschritten ist oder bis keine Entnahmemeldungsposition mehr gefunden wird.
- Das beschriebene Vorgehen wird für alle oder alle ausgewählten Positionen nacheinander ausgeführt.
Als Ergebnis der automatischen Zuordnung werden die den Rechnungspositionen zugeordneten Konsignations-Entnahmemeldungspositionen in der Positionsliste dargestellt. Stimmt die Zahlungsbedingung oder –art der Rechnung nicht mit denen der zugeordneten Entnahmemeldungspositionen überein, wird eine entsprechende Meldung angezeigt.
10 Markierte Position manuell mit Entnahmemeldungsposition verknüpfen… (Positionsliste)
Mithilfe der Aktion „Markierte Position manuell mit Entnahmemeldungsposition verknüpfen…“ können Sie Konsignations-Entnahmemeldungspositionen heraussuchen und den manuell erfassten Rechnungspositionen zuordnen.
Beim Ausführen der Aktion wird ein Dialog-Fenster zur Auswahl von Konsignations-Entnahmemeldungspositionen geöffnet. Das Dialog-Fenster wird in der Dokumentation „Konsignationsentnahmerechnungen“ beschrieben.
Voraussetzungen
Sie haben die Konsignationsentnahmerechnungsbasis und mindestens eine Rechnungsposition manuell erfasst und gespeichert, die nun mit einer oder mehreren Konsignations-Entnahmemeldungspositionen verknüpft werden müssen.
Anleitung
- Öffnen Sie in der Anwendung „Eingangsrechnungen“ die Konsignationsentnahmerechnung, in der Sie Positionen verknüpfen möchten.
- Markieren Sie eine Rechnungsposition.
- Wählen Sie im Aktionen-Menü in der Kopfzeile der Positionsliste die Aktion „Markierte Position manuell mit Entnahmemeldungsposition verknüpfen…“.
- Ein Dialog-Fenster wird geöffnet.
- Geben Sie die Suchmerkmale ein, die das System bei der Suche nach noch nicht komplett fakturierten Konsignations-Entnahmemeldungspositionen verwenden soll. Die Suchmerkmale „Artikel“ und „Rechnungssteller“ werden aus der Rechnung übernommen und können nicht geändert werden.
Hinweis:
Auch Konsignations-Entnahmemeldungspositionen mit einem abweichenden Rechnungssteller werden berücksichtigt. Dieser Rechnungssteller muss jedoch als Rechnungssteller für den Lieferanten des Beschaffungsauftrags erfasst sein.
- Drücken Sie den Start-Button um nach passenden Konsignations-Entnahmemeldungspositionen zu suchen.
- Im Arbeitsbereich des Dialog-Fensters werden die Konsignations-Entnahmemeldungspositionen angezeigt, die den Suchmerkmalen entsprechen und noch zu fakturierende Beträge aufweisen.
- Markieren Sie die gewünschten Positionen, indem Sie die Checkbox am Ende der entsprechenden Zeile aktivieren.
- Übernehmen Sie die markierten Positionen in die Konsignationsentnahmerechnung, indem Sie den Button „Zuordnungen speichern“ drücken.
- Das Dialog-Fenster wird geschlossen. Unter der Rechnungsposition werden die Daten der verknüpften Konsignations-Entnahmemeldungspositionen als Detailpositionen hinzugefügt.
Der Fakturierstatus der verknüpften Konsignations-Entnahmemeldungspositionen wird aktualisiert.
- Bearbeiten Sie bei Bedarf die Daten in der Positionsliste, ändern Sie z. B. die Beträge.
- Speichern Sie die Konsignationsentnahmerechnung.
- Wurden alle Rechnungspositionen komplett zugeordnet, können Sie die Konsignationsentnahmerechnung buchen.
11 Positionen automatisch einfügen und mit Entnahmemeldungsposition verknüpfen… (Positionsliste)
Mithilfe der Aktion „Positionen automatisch einfügen und mit Entnahmemeldungsposition verknüpfen…“ können Sie noch nicht fakturierte Konsignations-Entnahmemeldungspositionen vom System heraussuchen und als neue Rechnungspositionen übernehmen lassen. Die so hinzugefügten Rechnungspositionen sind bereits mit den Konsignations-Entnahmemeldungspositionen verknüpft.
Beim Ausführen der Aktion wird ein Dialog-Fenster zur Auswahl von Konsignations-Entnahmemeldungspositionen geöffnet. Das Dialog-Fenster wird in der Dokumentation „Konsignationsentnahmerechnungen“ beschrieben.
Voraussetzungen
Sie haben eine Konsignationsrechnungsbasis erfasst und gespeichert.
Anleitung
- Öffnen Sie in der Anwendung „Eingangsrechnungen“ die Konsignationsentnahmerechnung, in die Sie Positionen einfügen lassen möchten.
- Wählen Sie im Aktionen-Menü in der Kopfzeile der Positionsliste die Aktion „Positionen automatisch einfügen und mit Entnahmemeldungsposition verknüpfen…“.
- Ein Dialog-Fenster wird geöffnet.
- Geben Sie die Suchmerkmale ein, die das System bei der Suche nach noch nicht komplett fakturierten Konsignations-Entnahmemeldungspositionen verwenden soll. Das Suchmerkmal „Rechnungssteller“ wird aus der Rechnung übernommen und kann nicht geändert werden.
Hinweis:
Auch Konsignations-Entnahmemeldungspositionen mit einem abweichenden Rechnungssteller werden berücksichtigt. Dieser Rechnungssteller muss jedoch als Rechnungssteller für den Lieferanten des Beschaffungsauftrags erfasst sein.
- Drücken Sie den Start-Button um nach passenden Konsignations-Entnahmemeldungspositionen zu suchen.
- Im Arbeitsbereich des Dialog-Fensters werden die Konsignations-Entnahmemeldungspositionen angezeigt, die den Suchmerkmalen entsprechen und noch zu fakturierende Beträge aufweisen.
- Markieren Sie die gewünschten Positionen, indem Sie die Checkbox am Ende der entsprechenden Zeile aktivieren.
- Übernehmen Sie die markierten Positionen in die Konsignationsentnahmerechnung, indem Sie den Button „Zuordnungen speichern“ drücken.
- Das Dialog-Fenster wird geschlossen. Die ausgewählten Konsignations-Entnahmemeldungspositionen werden als Rechnungspositionen übernommen. Unter der Rechnungsposition werden die Daten der verknüpften Konsignations-Entnahmemeldungspositionen als Detailpositionen hinzugefügt.
Der Fakturierstatus der verknüpften Konsignations-Entnahmemeldungspositionen wird aktualisiert.
- Bearbeiten Sie bei Bedarf die Daten in der Positionsliste, ändern Sie z. B. die Beträge.
- Speichern Sie die Konsignationsentnahmerechnung.
- Wurden auch die übrigen Rechnungspositionen komplett zugeordnet, können Sie die Konsignationsentnahmerechnung buchen.
12 Kostenrechnungsdaten hinzufügen (Positionsliste)
Die Aktion „Kostenrechnungsdaten hinzufügen“ in der Kopfzeile der Positionsliste ist im Dokument „Vorgehensweisen: Allgemein für Eingangsrechnungen“ beschrieben.
13 Bonus-Berechnungsbasis bearbeiten/nicht bearbeiten (Positionseditor)
Mithilfe des Buttons „Bonus-Berechnungsbasis bearbeiten/nicht bearbeiten“ in der Symbolleiste des Positionseditors können Sie die Bearbeitbarkeit des Feldes „Bonus-Berechnungsbasis“ festlegen.
Ist der Button „Bonus-Berechnungsbasis bearbeiten“ aktiv, dann kann das Feld „Bonus-Berechnungsbasis“ bearbeitet werden. Ist der Button „Bonus-Berechnungsbasis nicht bearbeiten“ aktiv, dann kann das Feld nicht manuell bearbeitet werden.
14 Skonto-Berechnungsbasis bearbeiten/nicht bearbeiten (Positionseditor)
Die Funktion des Buttons „Skonto-Berechnungsbasis bearbeiten/nicht bearbeiten“ in der Symbolleiste des Positionseditors ist im Dokument „Vorgehensweisen: Allgemein für Eingangsrechnungen“ beschrieben.