Vorgehensweisen: Kampagnen

In diesem Dokument werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwen­dung „Kampagnen“ beschrieben. Die Vorgehensweisen ent­hal­ten Anleitungsschritte, z.B. wie Sie eine „Kampagne“ erfas­sen oder bearbeiten. Sie werden außerdem über mögliche Vorausset­zungen und Auswir­kungen informiert.

Die Beschreibung der Anwendung „Kampagnen“, die unter ande­rem auch Feld- und Button-Beschreibungen enthält, finden Sie im Doku­ment „Kampagnen“.

1                     Allgemeine Vorgehensweisen

Kampagnen können neu erfasst oder aus einer bestehenden Kampagne dupliziert werden. Die Basisdaten der Kampagnen können manuell bearbeitet oder die Kampagnen gelöscht werden. Der Status einer Kampagne wird über den Aktionen-Button manuell geändert.

1.1               Neue Kampagne erfassen

  1. Öffnen Sie die Anwendung „Kampagnen“.
  2. Geben Sie eine Kampagneart ein.
  3. Wählen Sie in der Standard-Symbolleiste die Aktion „Neu“.
  • Das System erzeugt eine neue Kampagne in der angegebenen Kampagneart.
    Dabei wird die Kampagnenummer ggf. automatisch ermittelt und verge­ben, wenn in der Kampagneart ein Nummerkreis dafür hinterlegt ist.

Hinweis:
Eine einmal vergebene Nummer kann nicht wieder benutzt werden, auch wenn unter dieser Nummer keine Kampagne gespeichert wurde.

  1. Erfassen Sie ggf. eine eindeutige Nummer der Kampagne.
  2. Erfassen Sie mindestens die Bezeichnung, ein Enddatum, und wählen Sie eine Vertriebsphase.
  3. Erfassen oder ändern Sie die Daten in den weiteren Feldern unter „Allge­meines“ bei Bedarf.

Hinweis:
Die weiteren Daten können Sie bei Bedarf auch zu einem späteren Zeitpunkt erfassen.

  1. Speichern Sie die neue Kampagne.
  • Die Kampagne bekommt den Status „Erfasst“.

1.2               Kampagne duplizieren

  1. Öffnen Sie die Anwendung „Kampagne“.
  2. Öffnen Sie eine vorhandene Kampagne.
  • Das System zeigt die vorhandene Kampagne an.
  1. Wählen Sie in der Standard-Symbolleiste unter dem Neu-Menü die Aktion „Duplizieren…“.
  • Ein Dialogfenster wird angezeigt, in dem Sie festlegen können, welche Daten zusätzlich zu den Basisdaten der Kampagne dupliziert werden sollen.
  1. Legen Sie fest, welche Daten dupliziert werden sollen.
  • Das System erzeugt eine neue Kampagne. Die Basisdaten der vorhan­denen Kampagne und die ausgewählten weiteren Daten werden dabei übernommen.
  1. Ändern Sie bei Bedarf die Identifikation der neuen Kampagne.
  2. Ändern oder ergänzen Sie bei Bedarf die weiteren Daten der Kampagne.

Hinweis:
Die Bezeichnung wird ebenfalls übernommen. Empfohlen wird die Vergabe einer neuen Bezeichnung, um die Kampagnen leichter unter­schei­den zu können.

  1. Speichern Sie die neue Kampagne.

1.3               Kampagne bearbeiten

Alle Felder einer Kampagne können jederzeit bearbeitet und geändert werden, außer der Identifikation im Feld „Kampagne“.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Kampagnen“.
  2. Öffnen Sie die zu bearbeitende Kampagne.
  • Das System zeigt die vorhandene Kampagne an.
  1. Ändern Sie die gewünschten Daten in den Feldern im Identifikations­be­reich.
  2. Speichern Sie die geänderte Kampagne.

1.4               Kampagne löschen

Voraussetzungen

Kampagnen können nur dann gelöscht werden, wenn sie noch keine Aktivitäten besitzen.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Kampagnen“.
  2. Öffnen Sie die zu löschende Kampagne.
  • Das System zeigt die vorhandene Kampagne an.
  1. Wählen Sie die Aktion „Löschen“.
  • Die Kampagne wird gelöscht.

1.5               Status der Kampagne ändern

Über den Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste können Sie manuell den Kampagnenstatus verändern.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Kampagnen“.
  2. Öffnen Sie die Kampagne, deren Status Sie verändern möchten.
  • Das System zeigt die vorhandene Kampagne an.
  1. Wählen Sie unter dem Aktionen-Button eine der möglichen Statusänderungen:
  • Freigeben
  • Sperren
  • Erledigen
  • Der Status der Kampagne wird geändert. Der Status wird über ein Status-Icon neben der Nummer der Kampagne angezeigt.

2                     Vorgehensweisen für Aktivitäten

Die Aufgaben zu den Aktivitäten werden in einer Liste angezeigt, in der die Daten nicht bearbeitet werden können. Über die Buttons in der Kopfzeile der Liste können Sie ein Dialog­fenster aufrufen, in dem Sie neue Aktivitäten erfas­sen oder die Aufgaben zu vorhandenen Aktivitäten bearbeiten können. Sie kön­nen vorhandenen, bereits gespeicherten Aktivitäten den Status „unbearbeitet erle­digt“ zuweisen. Wenn eine Aktivität noch nicht gespeichert wurde, kann sie auch gelöscht werden.

2.1               Neue Aktivität erfassen

  1. Öffnen Sie die Anwendung „Kampagnen“.
  2. Öffnen Sie die Kampagne, zu der Sie eine Aktivität hinzufügen möchten.
  • Das System zeigt die Kampagne an.
  1. Wählen Sie den Karteireiter „Aktivitäten“.
  2. Wählen Sie dann in der Kopfzeile der Aktivitäten-Liste „Neu“.
  • Ein Dialog­fenster wird geöffnet.
  1. Erfassen Sie im Dialog­fenster die folgenden Daten:
  • eine Aktivitätsart,
  • eine Bezeichnung,
  • den Beginn und das Ende Ihrer Aktivität sowie
  • den Bearbeiter der Workflow-Aufgabe.

Hinweis:
Das über Beginn und Ende beschriebene Intervall muss innerhalb des Intervalls liegen, welches durch das Beginndatum und Enddatum der Kampagne definiert ist.

  1. Wählen Sie „Übernehmen“.
    Wenn Sie „Abbrechen“ wählen, wird der Dialog geschlossen, und die erfass­ten Daten werden verworfen.
  • Die neue Aktivität wird in die Liste der Aktivitäten bzw. Aufgaben einge­fügt. Die Position in der Liste ergibt sich aus der Sortierreihenfolge. Die Akti­vitä­ten bzw. Aufgaben werden nach ihrem Beginn-Datum absteigend sortiert, d. h. das spä­tes­te Datum ist an erster Stelle.

Hinweis:
Fehlerhafte Eingaben werden noch nicht beim Übernehmen, sondern erst beim Speichern der Kampagne durch „Rote Ecken“ in der Liste ange­zeigt.

  1. Wiederholen Sie bei Bedarf die Punkte 4 bis 6, bis Sie alle gewünschten bzw. notwendigen Aktivitäten erfasst haben.
  2. Speichern Sie die Kampagne.
  • Das System legt die neue Beziehungs-Management-Aktivität als Workflow-Aktivität an und erzeugt automatisch eine oder mehrere Aufgaben aus der Aktivität (nur wenn die Workflow-Aktivitäten in der Anwendung Customizing aktiviert sind). Pro Benutzer, der dem erfassten Bearbeiter zugeordnet ist, wird eine Aufgabe erzeugt. In der Liste unter dem Karteireiter „Aktivitäten“ werden diese Aufgaben angezeigt.

2.2               Aktivität bearbeiten

Erst beim Speichern der gesamten Kampagne werden auch die erfass­ten Aktivitäten geprüft und bei positivem Prüfergebnis gespeichert. Daraus ergibt sich, dass bei fehlerhaften Eingaben die Aktivitäten wieder bearbeitet werden müssen.

Auch bereits erfolgreich gespeicherte Aktivitäten können noch bearbeitet wer­den. Da aus diesen Aktivitäten bereits Workflow-Aufgaben erzeugt wurden, kön­nen nicht mehr alle Daten geändert werden.

2.2.1          Ungespeicherte Aktivität bearbeiten

Sie befinden sich in der Anwendung „Kampagnen“ und haben die ge­wünschte Kampagne geladen, zu der Sie eine Aktivität erfasst haben. Die Prüfung des Systems ergab einen Fehler in der zuvor erfassten Aktivität.

Anleitung
  1. Öffnen Sie den Karteireiter „Aktivitäten“.
  2. Markieren Sie die zu bearbeitende Zeile.
  3. Wählen Sie in der Kopfzeile der Aktivitäten-Liste „Bearbeiten“.
  • Ein Dialog­fenster wird geöffnet.
  1. Ändern Sie die Aktivitätsart, den Bearbeiter, die Bezeichnung oder den Beginn und das Ende Ihrer Aktivität.
  2. Wählen Sie „Übernehmen“.
    Falls Sie „Abbrechen“ wählen, wird der Dialog geschlossen und die geänderten Daten werden verworfen.
  • Die geänderte Aktivität wird in der Liste der Aktivitäten angezeigt. Die Position in der Liste ergibt sich aus der Sortierreihenfolge: nach Beginn-Datum absteigend.
  1. Zum Speichern der Aktivität speichern Sie die Kampagne.

2.2.2          Gespeicherte Aktivität bearbeiten

Sie befinden sich in der Anwendung „Kampagnen“ und haben eine Kampagne mit mindestens einer Aktivität geladen. Sie möchten nun die Aufgabe bearbeiten, die aus der bereits gespeicherten Aktivität erzeugt wurde.

Anleitung
  1. Öffnen Sie den Karteireiter „Aktivitäten“.
  2. Markieren Sie die zu bearbeitende Zeile.
  3. Wählen Sie dann in der Kopfzeile der Aktivitäten-Liste „Bearbeiten“.
  • Ein Dialog­fenster wird geöffnet.
  1. Ändern Sie die Bezeichnung bzw. den Beginn und das Ende Ihrer Aktivität.
  2. Wählen Sie „Übernehmen“.
    Falls Sie „Abbrechen“ wählen, wird der Dialog geschlossen, und die geänderten Daten werden verworfen.
  • Die geänderte Aufgabe wird in der Liste der Aufgaben angezeigt. Die Posi­tion in der Liste ergibt sich aus der Sortierreihenfolge: nach Beginn-Datum absteigend.
  1. Zum Speichern der Aktivität speichern Sie die Kampagne.

2.3               Aktivität unbearbeitet erledigen

Eine Aktivität können Sie über den Button „Löschen“ den Status „Unbearbeitet erledigt“ zuweisen. Die Aufgaben, die zu einer Aktivität im Status „Unbearbeitet erledigt“ gehören, werden nicht mehr in der Liste angezeigt. Sind zu einer Aktivität mehrere Aufgaben vorhanden, dann werden alle Einträge nicht mehr angezeigt.

Der Ersteller oder der eingetragene Bearbeiter einer Aktivität darf den Status einer Akti­vität bzw. den Status der daraus erzeugten Aufgaben immer ändern. Ein anderer Benutzer benötigt dazu die entsprechende Berechtigung.

Bis auf den Status „Unbearbeitet erledigt“ kann der Aktivitätsstatus nicht manu­ell geändert werden. Der Aktivitätsstatus ist abhängig vom Beginn und Ende sowie dem Bearbeitungsstand der Aktivität und wird vom System zuge­wiesen. Der Status der Aktivität wird auch durch die Status der zugehörigen Aufgaben bestimmt.

Hinweis:
Obwohl in der Liste unter dem Karteireiter „Aktivitäten“ nicht die Aktivitäten, sondern die zugehörigen Aufgaben dargestellt werden, wird trotzdem der Sta­tus der Aktivität und nicht der einzelnen Aufgaben angezeigt. Wird der Aktivi­tätsstatus für eine Aufgabe zu einer Aktivität geändert, so wird dieser geän­derte Aktivitätsstatus bei allen Aufgaben zu dieser Aktivität dargestellt.

Voraussetzungen

Sie haben bereits eine Kampagne mit mindestens einer Aktivität erfasst. Sie befinden sich in der Anwendung „Kampagnen“ und haben die gewünschte Kampagne geladen. Sie möchten die zuvor erfasste und bereits erfolgreich gespeicherte Aktivität nun aus der Liste entfernen, indem Sie den Status zu „Unbearbeitet erledigt“ ändern. Zu dieser Aktivität existieren bereits eine oder mehrere Workflow-Aufgaben, die in der Liste ange­zeigt werden.

Anleitung
  1. Öffnen Sie den Karteireiter „Aktivitäten“.
  2. Markieren Sie die zu entfernende Zeile.
  3. Wählen Sie dann in der Kopfzeile der Aktivitäten-Liste „Löschen“.
  4. Speichern Sie die Kampagne.
  • Das System setzt den Status der Aktivität auf „Unbearbeitet erledigt“. Alle Aufgaben zu dieser Aktivität werden nicht mehr in der Aktivitäten-Liste der Kampagne angezeigt.

2.4               Aktivität löschen

Eine Aktivität können Sie nur dann löschen, wenn sie noch nicht gespeichert wurde. Sobald sie gespeichert ist und daraus eine Workflow-Aufgabe erzeugt wurde, kann die Aktivität nicht mehr gelöscht werden.

Ungespeicherte Aktivität löschen

Sie haben bereits eine Kampagne mit mindestens einer Aktivität erfasst. Sie befinden sich in der Anwendung „Kampagnen“ und haben die gewünschte Kampagne geladen. Sie möchten nun die zuvor erfass­te und noch nicht gespeicherte Aktivität löschen.

Anleitung
  1. Öffnen Sie den Karteireiter „Aktivitäten“.
  2. Markieren Sie die zu löschende Zeile.
  3. Wählen Sie in der Kopfzeile der Aktivitäten-Liste „Löschen“.
  • Die Zeile wird mit einer Löschmarkierung versehen.
  1. Markieren Sie bei Bedarf weitere Zeilen und setzen Sie für diese Aktivitäten ein Löschkennzeichen.
  2. Speichern Sie die Kampagne.
  • Die Aktivitäten, die ein Löschkennzeichen besitzen, werden gelöscht.

3                     Vorgehensweisen für Adressaten

Unter „Adressaten“ werden die der im Identifikationsbereich geladenen Kampagne zugeordneten Partner angezeigt und bearbeitet. Die Adres­sa­ten sind die Zielgruppe der Kampagne.

3.1               Neuen Adressaten einzeln erfassen und zuordnen

Einer Kampagne können Sie Partner als Adressaten zuordnen. Sie kön­nen Firmen (Partner des Typs Organisation) als Adressat mit oder ohne An­sprech­partner zuordnen. Alternativ können Sie auch Partner des Typs Person direkt ohne einen Bezug auf ihre Firmen zuordnen.

Ordnen Sie Ansprechpartner über Firmen zu, so wird die Firmenadresse als Vorschlagswert übernommen. Ordnen Sie einen Ansprechpartner direkt, also ohne Bezug auf seine Firma, als Adressat der Kampagne zu, so wird die Privatadresse des Ansprechpartners als Vorschlagswert übernommen. In beiden Fällen lassen sich die Adressen noch ändern. Diese Änderungen bezie­hen sich dabei nur auf die Kampagne und werden nicht in die Stamm­daten der Partner übernommen.

Ordnen Sie einen Ansprechpartner direkt der Kampagne zu, so ist für diesen Ansprechpartner möglicherweise in den Stammdaten keine Privat­adres­se erfasst. Die Privatadresse ist kein Pflichtfeld und muss deshalb in den Stamm­daten nicht zwingend vorhanden sein. In diesem Fall müssen Sie ent­weder in den Partner-Stammdaten oder in der Kampagne für den Ansprechpartner noch eine Adresse manuell erfassen. Erfassen Sie in der Kam­pagne eine Adresse, so wird diese nicht in den Stammdaten gespeichert.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Kampagnen“.
  2. Öffnen Sie die Kampagne, der Sie einen Adressaten zuordnen möchten.
  • Das System zeigt diese an.
  1. Öffnen Sie den Karteireiter „Adressaten“.
  2. Wählen Sie dann in der Kopfzeile der Liste „Neu“.
    • Ein Dialog­fenster wird geöffnet.
  3. Wählen Sie einen Partner. Zulässig sind:
  • Partner vom Typ Organisatorische Einheit, jeweils mit oder ohne Ansprechpartner,
  • Partner vom Typ Person oder
  1. Wählen Sie „Übernehmen“.
    Falls Sie „Abbrechen“ wählen, wird der Dialog geschlossen und die erfassten Daten werden verworfen.
  • Der neue Adressat wird in die Liste eingefügt.

Hinweis:
Fehlerhafte Eingaben werden nicht beim Übernehmen, sondern erst beim Speichern der Kampagne durch „Rote Ecken“ in der Liste ange­zeigt.

  1. Wiederholen Sie bei Bedarf die Punkte 4 bis 6 für weitere Adressaten.
  2. Speichern Sie die Kampagne.
  3. Falls eine Fehlermeldung angezeigt wird, bearbeiten Sie die fehlerhaften Adressaten.

3.2               Neue Adressaten gesammelt hinzufügen

Um einer Kampagne mehrere Partner gebündelt auf einmal als Adres­saten zuzuordnen und hinzuzufügen, haben Sie zwei Möglichkeiten:

  • Sie können einer Kampagne mehrere Adressaten in der Anwen­dung Beziehungscockpit zuordnen.

Hinweis:
Möchten Sie Partner in großen Mengen und nach verschiedenen Kriterien wie den Marketing-Gruppen und -Hierarchien oder den Partnerrollen und Typen zuordnen, dann benutzen Sie die Cockpits für das Beziehungs-Management, „Cockpit: Kunden“, „Cockpit: Partner“, „Cockpit: Marketingpartner“ oder „Cockpit: Lieferanten“.

Weitere Informationen erhalten Sie in den in den Dokumentationen „Cockpit: Kunden“, „Cockpit: Partner“, „Cockpit: Marketingpartner“ und „Cockpit: Lieferanten“.

  • Ergänzend können Sie die Aktion „Partner suchen und hinzufügen“ in der Kopf­zeile der Adressatenliste verwenden. Über diese Aktion öffnet sich eine einfache Dialog-Suche, in der Sie im System erfasste Partner heraussu­chen können. Die angezeigten Partner werden vom System anhand der erfassten Suchmerkmale ermittelt. Sie können alle oder ein­zelne Part­ner für die Übernahme in die Liste der Adressaten auswählen.
Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Kampagnen“.
  2. Öffnen Sie die Kampagne, der Sie neue Adressaten hinzufügen möchten.
  • Das System zeigt diese an.
  1. Öffnen Sie den Karteireiter „Adressaten“.
  2. Wählen Sie dann in der Kopfzeile der Liste „Partner suchen und hinzufügen“.
  • Eine Dialog-Suche wird geöffnet.
  1. Treffen Sie bei Bedarf über die Suchfelder eine Vorauswahl, um die vom System herausgesuchten Partner einzugrenzen.

Hinweis:
In der Dialog-Suche können Sie die herausgesuchten Partner nicht nach Typ, Art oder Partnerrolle eingrenzen. Dies ist in den Cockpits zum Beziehungs-Management möglich.

  1. Starten Sie die Suche.
  • Alle Partner, die den Suchmerkmalen entsprechen, werden angezeigt.
  1. Markieren Sie die gewünschten Partner.
  2. Wählen Sie „Hinzufügen“.
  • Die Partner werden der Liste der Adressaten hinzugefügt.
  1. Speichern Sie die Kampagne.

3.3               Adressaten bearbeiten

Erst beim Speichern der gesamten Kampagne werden auch die erfass­ten Adressaten geprüft und bei positivem Prüfergebnis gespeichert. Daraus ergibt sich, dass bei fehlerhaften Eingaben die Adressaten wieder bearbeitet werden müssen.

Auch bereits erfolgreich in der Kampagne gespeicherte Adressaten können jederzeit bearbeitet werden. Im Unterschied zu den Aktivitäten ist hierbei nicht relevant, ob die Adressaten bereits gespeichert sind.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Kampagnen“.
  2. Öffnen Sie die Kampagne, die die zu bearbeitenden Adressaten enthält.
  • Das System zeigt diese an.
  1. Öffnen Sie den Karteireiter „Adressaten“.
  2. Markieren Sie die Zeile mit dem zu bearbeitenden Adressaten.
  3. Wählen Sie dann in der Kopfzeile der Liste „Bearbeiten“.
  • Ein Dialog­fenster wird geöffnet.
  1. Ändern Sie die gewünschten Felder.
  2. Wählen Sie „Übernehmen“.
    Falls Sie „Abbrechen“ wählen, wird der Dialog geschlossen und die geänderten Daten werden verworfen.
  3. Wiederholen Sie die Punkte 5 bis 7 gegebenenfalls, wenn Sie die Daten dieses oder eines anderen Adressaten ändern möchten.
  • Der geänderte Adressat wird in der Liste der Adressaten angezeigt.
  1. Speichern Sie die Kampagne.

3.4               Adressaten löschen

Einen Adressaten können Sie jederzeit löschen.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Kampagnen“.
  2. Öffnen Sie die Kampagne, die die zu löschenden Adressaten enthält.
  3. Öffnen Sie den Karteireiter „Adressaten“.
  4. Markieren Sie die Zeile mit dem zu löschenden Adressaten.
  5. Wählen Sie in der Kopfzeile der Liste „Löschkennzeichen setzen/entfernen“.
  • Der Adressat erhält ein Löschkennzeichen.
  1. Speichern Sie die Kampagne.
  • Der Adressat wird gelöscht und nicht mehr in der Kampagne angezeigt.

3.5               Adressaten mit ungültigen Adressen entfernen

Sie können prüfen, ob die Adressen der Kampagne-Adressaten gültig sind und die Adressaten mit ungültigen Adressen entfernen.

  1. Öffnen Sie die Anwendung „Kampagnen“.
  2. Öffnen Sie die Kampagne, aus der Sie die ungültigen Adressaten entfernen möchten.
  3. Wählen Sie in der Kopfzeile der Liste die Aktion „Löschkennzeichen für ungültige Adressaten setzen“.
  • Abhängig vom Status der Kampagne werden die Adressen aller Adressaten oder nur die Adressen der neu hinzugefügten und geänderten Adressaten geprüft.
  • Wenn sich die Kampagne im Status „Adressatenprüfung erforderlich“ befindet, werden alle Adressaten geprüft.
  • Wenn sich die Kampagne in einem anderen Status befindet, werden nur die Adressaten geprüft, die der Kampagne neu hinzugefügt oder geändert wurden.
  • Die überprüften Adressaten mit einer ungültigen Adresse erhalten ein Löschkennzeichen.

Hinweis:
Sie können die so gesetzten Löschkennzeichen mit der Aktion „Löschkenn­zeichen setzen/entfernen“ bei Bedarf wieder entfernen. Wenn Sie die ungültige Adresse korrigieren, um den Adressaten beizubehalten, müssen Sie das Löschkennzeichen mit der Aktion „Löschkenn­zeichen setzen/entfernen“ wieder entfernen bevor Sie die Kampagne speichern.

  1. Speichern Sie die Kampagne.
  • Die Adressaten mit einem Löschkennzeichen werden entfernt.

3.6               Adressaten mit ungültigen E-Mail-Adressen entfernen

Sie können prüfen, ob die E-Mail-Adressen der Kampagne-Adressaten gültig sind und die Adressaten mit ungültigen E-Mail-Adressen entfernen.

  1. Öffnen Sie die Anwendung „Kampagnen“.
  2. Öffnen Sie die Kampagne, aus der Sie die ungültigen Adressaten entfernen möchten.
  3. Wählen Sie in der Kopfzeile der Liste die Aktion „Löschkennzeichen für Adressaten mit ungültigen E-Mail-Adressen setzen“.
  • Abhängig vom Status der Kampagne werden die E-Mail-Adressen aller Adressaten oder nur die E-Mail-Adressen der neu hinzugefügten und geänderten Adressaten geprüft.
  • Wenn sich die Kampagne im Status „Adressatenprüfung erforderlich“ befindet, werden alle Adressaten geprüft.
  • Wenn sich die Kampagne in einem anderen Status befindet, werden nur die Adressaten geprüft, die der Kampagne neu hinzugefügt oder geändert wurden.
  • Die überprüften Adressaten mit einer ungültigen E-Mail-Adresse erhalten ein Löschkennzeichen.

Hinweis:
Sie können die so gesetzten Löschkennzeichen mit der Aktion „Löschkenn­zeichen setzen/entfernen“ bei Bedarf wieder entfernen. Wenn Sie die ungültige E-Mail-Adresse korrigieren, um den Adressaten beizubehalten, müssen Sie das Löschkennzeichen mit der Aktion „Löschkenn­zeichen setzen/entfernen“ wieder entfernen bevor Sie die Kampagne speichern.

  1. Speichern Sie die Kampagne.
  • Die Adressaten mit einem Löschkennzeichen werden entfernt.

3.7               Vertriebsaussichten erzeugen (Aktion)

Aus einer Kampagne können Sie über den Aktionen-Button auf dem Karteireiter „Adressaten“ für alle oder ausgewählte Adressaten Vertriebs­aussichten erzeugen. Als Ergebnis der Aktion erzeugt das System pro Adressat eine Vertriebsaussicht für diesen Part­ner.

Welche Daten im Identi­fika­tionsbereich der Kampagne in die Vertriebs­aus­sichten übernommen werden, wird in der Dokumentation der „Kampagnen“ beschrieben. Daten aus dem Arbeitsbereich werden nicht übernommen.

Voraussetzungen

Damit die Aktion „Vertriebsaussichten erzeugen“ in der Kopfzeile der Adressa­ten­liste verfügbar ist, muss mindestens ein Adres­sat ausgewählt sein.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Kampagnen“.
  2. Öffnen Sie die Kampagne, aus der Vertriebsaussichten erzeugt wer­den sollen.
  3. Wechseln Sie zum Karteireiter „Adressaten“.
  4. Treffen Sie Ihre Auswahl der gewünschten Adressaten über die Check­boxen.
    Alle Adressaten können Sie über die Meta-Checkbox aktivieren.
  5. Wählen Sie dann unter dem Aktionen-Button die Aktion „Vertriebs­aus­sich­ten erzeugen“ in der Kopfzeile der Liste.
  • Ein Dialog­fenster wird geöffnet.
  1. Geben Sie eine vorhandene Vertriebsaussichtsart an.
  2. Wählen Sie dann „OK“, um die Aktion ausführen zu lassen.
    Falls Sie „Abbrechen“ wählen, wird der Dialog geschlossen und die Aktion wird abgebrochen.
  • Nach Auswahl von OK erzeugt das System für jeden ausgewählten Adressaten eine Vertriebsaussicht für diesen Partner auf Basis der gewählten Vertriebsaus­sichtsart.

Hinweis:
Sie können die erzeugten Vertriebsaussichten in der gleichnamigen Anwen­dung weiterbearbeiten.

3.8               Dokumente erzeugen (Aktion)

Diese Aktion unter dem Aktionen-Button dient dazu, aus einer Kampagne heraus Dokumente für einzeln ausgewählte oder alle Adressaten zu erzeugen. Das Dokument wird auf der Basis einer ausgewählten Dokument­art erzeugt. Das Dokument wird in der Anwen­dung „Doku­mente“ geöffnet. Sie können das neue Dokument dort weiter­bearbei­ten.

Welche Daten aus der Kampagne in das Dokument übernommen werden, wird in der Dokumentation der „Kampagnen“ beschrieben.

Voraussetzungen

Damit die Aktion „Dokument erzeugen…“ in der Kopfzeile der Adressa­ten­liste verfügbar ist, muss mindestens ein Adres­sat ausgewählt sein.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Kampagnen“.
  2. Öffnen Sie die Kampagne, zu der Sie Dokumente erzeugen möch­ten.
  3. Wechseln Sie zum Karteireiter „Adressaten“.
  4. Treffen Sie Ihre Auswahl der gewünschten Adressaten über die Check­boxen.
    Alle Adressaten können Sie über die Meta-Checkbox aktivieren. Sie müssen mindestens eine Zeile auswählen.
  5. Wählen Sie unter dem Aktionen-Button in der Kopfzeile der Liste die Aktion „Dokument erzeu­gen…“.
  • Ein Dialog­fenster wird geöffnet.
  1. Geben Sie eine vorhandene Dokumentart an.
  2. Geben Sie bei Bedarf eine Dokument-Vorlage an.

Wenn der Kampagne eine Dokument-Vorlage zugeordnet ist, dann wird diese vom System vorgeschlagen. Wenn Sie keine Dokument-Vorlage eingeben, dann wird die Vorlage verwendet, die der angegebenen Dokumentart zugeordnet ist.

  1. Geben Sie bei Bedarf eine Tätigkeit an.
  2. Legen Sie fest, ob bei Personen die Adresse des Arbeitgebers verwendet werden soll.
  3. Wählen Sie „OK“, um die Aktion ausführen zu lassen.
    Falls Sie „Abbrechen“ wählen, wird der Dialog geschlossen und die Aktion wird abgebrochen.
  • Nach Auswahl von OK erzeugt das System ein Dokument. Als Adressaten des Dokuments werden die zuvor ausgewählten Adressaten der Kampagne unter Berücksichtigung der optional angegebenen Tätigkeit übernommen.
    Das System wechselt in die Anwendung „Dokumente“ und öffnet dort das neue erzeugte Dokument. Sie bearbeiten das neue, noch nicht gespeicherte Dokument in der Anwen­dung „Dokumente“ weiter.

3.9               Aktivitäten mit Bezug auf Adressaten erzeugen (Aktion)

Mit dieser Aktion erzeugen Sie je eine Aktivität für die ausgewählten Adressaten. Die erzeugten Aktivitäten werden unter dem Karteireiter „Aktivitäten“ angezeigt.

Voraussetzungen

Damit die Aktion „Aktivität erzeugen…“ in der Kopfzeile der Adressa­ten­liste verfügbar ist, muss mindestens ein Adres­sat ausgewählt sein.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Kampagnen“.
  2. Öffnen Sie die Kampagne, zu der Sie Aktivitäten erzeugen möch­ten.
  3. Wechseln Sie zum Karteireiter „Adressaten“.
  4. Treffen Sie Ihre Auswahl der gewünschten Adressaten über die Check­boxen.
    Alle Adressaten können Sie über die Meta-Checkbox aktivieren. Sie müssen mindestens eine Zeile auswählen.
  5. Wählen Sie unter dem Aktionen-Button in der Kopfzeile der Liste die Aktion „Aktivität erzeu­gen…“.
  • Ein Dialog­fenster wird geöffnet.
  1. Geben Sie die erforderlichen Daten ein.
  2. Wählen Sie „Übernehmen“.
  • Das System erzeugt für jeden ausgewählten Adressat eine Aktivität. Die zugehörigen Workflow-Aufgaben werden unter dem Karteireiter „Aktivitäten“ angezeigt. Zusätzlich zu dem Text, der als Bezeichnung der Aktivität eingegeben wurde, werden die Partnernummer und der Name des Adressaten angezeigt, für den die Aktivität erzeugt wurde.

4                     Vorgehensweisen für externe Vertreter

Unter dem Karteireiter „Externe Vertreter“ werden Partner angezeigt, die an der aktuell geladenen Kampagne beteiligt sind und die berechtigt sind, auf die Kampagne und die mit ihr verbundenen Vertriebsaussichten zuzugreifen. Wird eine Kampagne von einem Benutzer einer exter­nen Organisation erfasst, so wird er automatisch in diese Tabelle eingetragen.

4.1               Neuen Vertreter zuordnen

Sie können in der Liste weitere Partner als Vertreter zuordnen, indem Sie die Partnernummern in einer neuen Zeile ein­tragen. Sie können alle Partner zuord­nen, die einer externen Organisation als in­ter­ner Vertreter zugeordnet sind.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Kampagnen“.
  2. Öffnen Sie die Kampagne, der Sie Vertreter zuordnen möchten.
  • Das System zeigt die Kampagne an.
  1. Wählen Sie den Karteireiter „Externe Vertreter“.
  2. Wählen Sie dann in der Kopfzeile der Liste „Neu“.
  • Eine neue Zeile wird angezeigt.
  1. Tragen Sie in der Zeile die Partnernummer des Partners ein, den Sie als Ver­treter zuordnen möchten.
  2. Speichern Sie die Kampagne.

4.2               Vertreterzuordnung entfernen

  1. Öffnen Sie die Anwendung „Kampagnen“.
  2. Öffnen Sie die Kampagne, in der Sie eine Vertreterzuordnung ent­fernen möchten.
  • Das System zeigt die Kampagne an.
  1. Wählen Sie den Karteireiter „Externe Vertreter“.
  2. Markieren Sie die Zeile mit der zu entfernenden Vertreterzuordnung.
  3. Wählen Sie dann in der Kopfzeile der Liste „Löschkennzeichen setzen“.
  • Das System setzt für die markierte Zeile ein Löschkennzeichen.
  1. Speichern Sie die Kampagne.
  • Die Zeile mit dem Vertreter wird gelöscht und nicht mehr in der Kampagne angezeigt.
  • Der Partner ist der Kampagne nicht mehr als Vertreter zugeordnet.

5                     Vorgehensweisen für Notizen

Notizen werden in einer Liste angezeigt, in der die Daten nicht bearbeitet wer­den können. Über die Buttons in der Kopfzeile der Liste können Sie ein Dialog­fenster aufrufen, in dem Sie neue Notizen erfassen oder vorhandene Notizen bearbeiten können. Sie können vorhandene Notizen auch löschen.

5.1               Neue Notiz erfassen

  1. Öffnen Sie die Anwendung „Kampagnen“.
  2. Öffnen Sie die Kampagne, zu der Sie eine Notiz erfassen möchten.
  • Das System zeigt diese an.
  1. Öffnen Sie den Karteireiter „Notizen“.
  • Das System zeigt evtl. vorhandene Notizen an.
  1. Wählen Sie dann in der Kopfzeile der Notiz-Liste „Neu“.
  • Ein Dialog­fenster wird geöffnet.

Hinweis:
Wenn das Framework Dokumenten-Management nicht aktiviert ist, werden nicht alle Felder im Dialog­fenster angezeigt. In diesem Fall können Sie ein­fa­che Textnotizen erfassen.

  1. Erfassen Sie eine Bezeichnung und die Notiz.
  2. Wählen Sie „Übernehmen“.
    Falls Sie „Abbrechen“ wählen, wird der Dialog geschlossen und die erfass­ten Daten werden verworfen.
  • Die neue Notiz wird in die Liste eingefügt.
  1. Wiederholen Sie bei Bedarf die Punkte 4 bis 6 für weitere Notizen.
  2. Speichern Sie die Kampagne.

5.2               Notiz bearbeiten

Bereits in der Kampagne gespeicherte Notizen können jederzeit bear­bei­tet werden.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Kampagnen“.
  2. Öffnen Sie die Kampagne mit der zu bearbeitenden Notiz.
  • Das System zeigt die Kampagne an.
  1. Öffnen Sie den Karteireiter „Notizen“.
  2. Markieren Sie die zu bearbeitende Zeile.
  3. Wählen Sie dann in der Kopfzeile der Notizen-Liste „Bearbeiten“.
  • Ein Dialog­fenster wird geöffnet.
  1. Ändern Sie im Dialog­fenster die Notiz.
  2. Wählen Sie „Übernehmen“.
    Falls Sie „Abbrechen“ wählen, wird der Dialog geschlossen und die geänderten Daten werden verworfen.
  3. Wiederholen Sie bei Bedarf die Punkte 4 bis 7, wenn Sie weitere Notizen bearbeiten möchten.
  4. Speichern Sie die Kampagne.

5.3               Notiz löschen

Eine Notiz können Sie jederzeit löschen. Sie wird damit auch aus der Dokumen­tenverwaltung entfernt.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Kampagnen“.
  2. Öffnen Sie die Kampagne mit der zu löschenden Notiz.
  • Das System zeigt die Kampagne an.
  1. Öffnen Sie den Karteireiter „Notizen“.
  2. Markieren Sie die Zeile mit der zu löschenden Notiz.
  3. Wählen Sie dann in der Kopfzeile der Notizen-Liste „Löschen“.
  4. Speichern Sie die Kampagne.
  • Die Notiz wird gelöscht und nicht mehr in der Kampagne angezeigt.

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