In diesem Dokument werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung „Jahres-LIFO abfragen“ beschrieben. Die Vorgehensweisen enthalten Anleitungsschritte, mit denen Sie z. B. die Bestandswerte nach der Bewertungsmethode Jahres-LIFO abfragen können. Sie werden außerdem über mögliche Voraussetzungen und Auswirkungen informiert.
Die Beschreibung der Anwendung „Jahres-LIFO abfragen“, die unter anderem auch Feld- und Button-Beschreibungen enthält, finden Sie im Dokument Jahres-LIFO abfragen.
1 Jahres-LIFO abfragen
Voraussetzungen
Um die Bewertungsdaten nach dem Jahres-LIFO-Verfahren anzeigen zu können, müssen die Daten vorab aus den Materialbuchungen berechnet werden. Weitere Details entnehmen Sie der Dokumentation Bestandsbewertung.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Jahres-LIFO abfragen“.
- Geben Sie im Abfragebereich ein Geschäftsjahr und ggf. zusätzliche Suchmerkmale wie Artikel, Lager-Artikel-Klassifikation-3 sowie Lagerort und Lagerort-Klassifikation ein.
Hinweis:
Die Felder Lagerort und Lagerort-Klassifikation sind nur sichtbar, wenn in der Anwendung Customizing die Bewertung auf Ebene „Artikel/Lagerort“ aktiviert wurde.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Aktualisieren“.
- Das System zeigt im Arbeitsbereich alle Bestandsbewertungen nach dem Jahres-LIFO-Verfahren an, die den Suchmerkmalen entsprechen.
- Im Arbeitsbereich können Sie mit dem Button „Details“ die Herkunft der Daten individuell ein- oder ausblenden. Sie können aber auch einzelne Tabellenzeilen im Arbeitsbereich markieren und mittels Doppelklick ein- und ausklappen, um gezielt Detailinformationen für ein Zeilenergebnis ein- oder ausblenden zu können.