Vorgehensweisen: Intrastat-Meldungsvorschläge

In diesem Dokument werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung „Intrastat-Meldungsvorschläge “ beschrieben. Die Vorgehensweisen enthalten Anleitungsschritte, mit denen Sie z. B. Meldungsvorschlagspositionen manuell bearbeiten können.

Die Beschreibung der Anwendung „Intrastat-Meldungsvorschläge“, die unter anderem auch Feld- und Button-Beschreibungen enthält, finden Sie im Dokument Intrastat-Meldungsvorschläge.

Intrastat-Meldungsvorschläge können durch einen Benutzer weder neu erfasst noch gelöscht werden; lediglich die Bearbeitung eines Teils der systemseitig berechneten Daten ist möglich (Abschnitt 2 Vorschlagspositionen bearbeiten).

Da im Allgemeinen mit vielen bis sehr vielen Positionen pro Intrastat-Meldungsvorschlag zu rechnen ist, wird auch die Möglichkeit der Eingrenzung der im Arbeitsbereich anzuzeigenden Vorschlagspositionen angeboten (Abschnitt 4 Filter einstellen und ausführen).

Des Weiteren kann der Benutzer die Ausgabe der Vorschlagspositionen in eine Datei veranlassen (Abschnitt 5 Datei für Drittsoftware ausgeben) und danach den Status des Meldungsvorschlags auf „Gemeldet“ setzen (Abschnitt 6 Status auf „Gemeldet” setzen).

Schließlich gibt es noch die Möglichkeit, in bestimmten Fällen den allgemeinen Status des Intrastat-Meldungsvorschlags zu korrigieren (Abschnitt 7 Status korrigieren).

Alle nachstehend beschriebenen Vorgehensweisen beziehen sich auf genau einen Intrastat-Meldungsvorschlag mit beliebig vielen Positionen. Wählen Sie hierfür in einer Multi-Site-Umgebung als identifizierendes Merkmal des Meldungsvorschlags vorab eine Organisation in der Workflow-Symbolleiste aus, zu der Sie einen Meldungsvorschlag bearbeiten möchten.

Suchen Sie den gewünschten Meldungsvorschlag durch Eingabe weiterer Daten im Identifikationsbereich der Anwendung (vgl. Intrastat-Meldungsvorschläge).

1              Vorschlagspositionen bearbeiten

Jede im Arbeitsbereich der Anwendung angezeigte Vorschlagsposition kann in den editierbaren Feldern der Liste im Arbeitsbereich bearbeitet werden.

Hinweis:

Sind die Felder im Arbeitsbereich nicht editierbar kann das dadurch bedingt sein, dass sich der Meldungsvorschlag in einem der Zustände „Gesperrt für Berechnung“  oder „Gesperrt für Dateiausgabe“ befindet. Sollte dieser Status nicht der Realität entsprechen, sollten Sie über die Aktion „Status korrigieren“ (vgl. Abschnitt 7 Status korrigieren) den Status auf den jeweiligen logischen Folgezustand („Berechnet“ bzw. „Datei ausgegeben“) korrigieren. Eine Status-Korrektur wird allerdings nicht möglich sein, wenn tatsächlich derzeit eine Berechnung der Intrastat-Meldungsvorschläge bzw. eine Ausgabe der Positionen des Meldungsvorschlags in eine Datei stattfindet.

Die Zeile wird als „Bearbeitet“ gekennzeichnet, wenn mindestens ein editierbarer Wert der Felder nicht dem ursprünglichen (systemseitig berechneten) Vorschlagsposition entspricht.

Voraussetzungen

Mindestens eine Intrastat-Meldungsvorschlagsposition existiert.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Intrastat-Meldungsvorschläge“.
  2. Wählen Sie im Auswahlfeld der Workflow-Symbolleiste die Firma aus, für die Sie einen Intrastat-Meldungsvorschlag bearbeiten möchten.
    • Der Mitgliedstaat wird vom System aus der Adresse der ausgewählten Firma automatisch vorbelegt.
  3. Wählen Sie den Bezugszeitraum durch Angabe von Monat und Jahr aus.
  4. Wählen Sie schließlich noch die gewünschte Warenstromrichtung aus.
  5. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Aktualisieren“.
    • Die Basis-Informationen des Intrastat-Meldungsvorschlags werden in den Karteireitern des Identifikationsbereichs und die Positionen des Intrastat-Meldungsvorschlags in der Liste des Arbeitsbereichs angezeigt.
  6. Ändern Sie bei Bedarf die editierbaren Felder entsprechender Listenzeilen.
    • Die Informationen im Karteireiter „Status“ werden aktualisiert. Sie beziehen sich immer auf den aktuellen Zustand der Vorschlagspositionen.
  7. Speichern Sie den Intrastat-Meldungsvorschlag.
    • Die geänderten Positionen werden geprüft und nach erfolgreicher Prüfung gespeichert.

2              Berechnete Daten anzeigen

Die Symbolleiste der Liste des Arbeitsbereichs enthält die Schaltfläche „Berechnete Daten“. Betätigen Sie die Schaltfläche, falls Sie die automatisch vom System zum Zeitpunkt der Berechnung der Vorschlagspositionen ermittelten Werte sehen möchten. Diese zusätzlichen Informationen werden pro Vorschlagsposition so lange angezeigt, bis Sie das Verhalten durch erneutes Betätigen derselben Schaltfläche abschalten.

Hinweis:
Die automatisch vom System berechneten Daten sind nicht änderbar.
Der Artikel wird in diesen Listenzeilen nicht mehr angezeigt, da er benutzerseitig nicht änderbar ist.

3              Filter einstellen und ausführen

Voraussetzungen

Mindestens eine Intrastat-Meldungsvorschlagsposition existiert.

Anleitung
  1. Drücken Sie in der Kopfzeile der Liste den Button „Filter einstellen und ausführen“.
    • Das Dialog-Fenster „Filter einstellen und ausführen“ wird geöffnet.
  2. Erfassen Sie die Suchmerkmale für die gewünschten Positionen.
  3. Wählen Sie den Button „Ausführen“.
    • Das System zeigt im Arbeitsbereich alle Vorschlagspositionen an, die zu den gewählten Filtereinstellungen passen, d.h. die die gewünschten Suchmerkmale erfüllen. Folgerichtig ist die Liste leer, wenn keine den Suchkriterien entsprechende Position gefunden wurde.

Hinweise:

Alle Aktionen beziehen sich auf alle zum Intrastat-Meldungsvorschlag gehörenden Positionen. Die Möglichkeit der Einschränkung mittels Filter dient ausschließlich der Vereinfachung der Anzeige. Insbesondere bleiben damit vorab getätigte aber noch nicht gespeicherte Änderungen an anderen Positionen erhalten, auch wenn diese Zeilen der aktuellen Filterdefinition nicht (mehr) entsprechen. Der Text neben dem Button „Filter einstellen und ausführen“ zeigt an, ob der Filter mindestens ein Suchmerkmal enthält („Gefiltert“) oder nicht („Ungefiltert“).

Button „Neue Suche“

Sie haben auch die Möglichkeit, bereits getroffene Filtereinstellungen zu löschen bzw. auf ihren Vorschlagswert zurückzusetzen, indem Sie die Schaltfläche „Neue Suche“ betätigen. Sie finden die Schaltfläche am oberen Rand des Dialogfensters ohne textuelle Beschreibung.

Hinweis:

Die getroffenen Filtereinstellungen bleiben so lange erhalten, bis entweder ein anderer Intrastat-Meldungsvorschlag geöffnet oder aber die Auswahl manuell geleert und der Filter mit leerer Auswahl ausgeführt wird.

4              Datei für Drittsoftware ausgeben

Voraussetzungen

Mindestens eine Intrastat-Meldungsvorschlagsposition existiert.

Anleitung
  1. Wählen Sie unter dem Aktionen-Button der Standard-Symbolleiste die Aktion „Datei für Drittsoftware ausgeben…“.
    • Das System öffnet den Dialog „Datei für Drittsoftware ausgeben“, den sie nutzen können, um die Ausgabe des aktuellen Intrastat-Meldungsvorschlags in eine Datei zu parametrisieren.
  2. Treffen Sie die Einstellung für die Ausgabe in eine Datei. Die Bedeutung der Felder in diesem Dialog entnehmen Sie bitte der Dokumentation Intrastat-Meldungsvorschläge.
  3. Starten Sie die Ausgabe in eine Datei im Hintergrund durch Betätigen der Schaltfläche „Im Hintergrund“ bzw. unverzüglich durch Betätigen der Schaltfläche „Sofort“.
    • Die Positionen werden in eine Datei ausgegeben; die Datei steht danach für die Weiterverarbeitung mittels geeigneter Drittsoftware zur Verfügung.

5              Status auf „Gemeldet” setzen

Voraussetzungen
  • Mindestens eine Intrastat-Meldungsvorschlagsposition existiert.
  • Der Intrastat-Meldungsvorschlag befindet sich im allgemeinen Status „Datei ausgegeben“.
  • Es wurden alle Positionen des aktuellen Intrastat-Meldungsvorschlags mindestens einmal in eine Datei ausgegeben, d.h. es gilt „Anzahl Positionen“ ist gleich „Letzte ausgegebene Position“.
Anleitung

Wählen Sie unter dem Aktionen-Button die Aktion „Status auf „Gemeldet” setzen“.

  • Das System setzt den allgemeinen Status auf „Gemeldet“ und gleichzeitig den Wert „Letzte gemeldete Position“ auf den Wert „Letzte ausgegebene Position“.

Hinweis:

Beachten Sie, dass durch die Ausführung dieser Aktion die Vorbedingung zur sofortigen Wiederausführung derselben Aktion nicht mehr gegeben und die Aktion deaktiviert ist.

6              Status korrigieren

Voraussetzungen
  • Mindestens eine Intrastat-Meldungsvorschlagsposition existiert.
  • Die Meldungsbasis befindet sich in einem der beiden Zustände „Gesperrt für Berechnung“ bzw. „Gesperrt für Dateiausgabe“.
Anleitung

Wählen Sie unter dem Aktionen-Button die Aktion „Status korrigieren“.

  • Das System prüft ob die Voraussetzungen für eine manuelle Statuskorrektur gegeben sind und korrigiert ggf. den allgemeinen Status des aktuellen Intrastat-Meldungsvorschlags.

Hinweise:

Voraussetzung für eine manuelle Statuskorrektur vom Status „Gesperrt für Berechnung“ nach „Berechnet“ ist, dass aktuell die Anwendung „Intrastat-Meldungsvorschläge berechnen“ nicht ausgeführt wird.
Voraussetzung für eine manuelle Statuskorrektur vom Status „Gesperrt für Dateiausgabe“ nach „Datei ausgegeben“ ist, dass aktuell die Anwendung „Datei für Drittsoftware ausgeben“ nicht für den aktuellen Intrastat-Meldungsvorschlag ausgeführt wird.

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