In dieser Dokumentation werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung Hausbanken beschrieben. Die Vorgehensweisen enthalten Anleitungsschritte, mit denen Sie z. B. Hausbanken erfassen und bearbeiten. Sie werden außerdem über mögliche Voraussetzungen und Auswirkungen informiert.
Die Beschreibung der Anwendung, die unter anderem auch Feld- und Buttonbeschreibungen enthält, finden Sie in der Dokumentation Hausbanken.
Eine neue Hausbank erfassen
- Öffnen Sie die Anwendung Hausbanken
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button [Neu]
→ Die Anwendung wechselt in den Neu-Modus und das Feld Hausbank wird fokussiert - Geben Sie eine Identifikation für die neue Hausbank an
- Fokussieren Sie das Feld Bezeichnung und geben Sie eine Bezeichnung für die Hausbank an
- Fokussieren Sie jeweils die übrigen Felder und geben Sie die entsprechenden Daten ein oder wählen diese mithilfe der Wertehilfe aus.
- Wechseln Sie dazu auch in die verfügbaren Karteireiter und erfassen dort die erforderlichen Daten. Erfassen Sie z. B. unter dem Karteireiter ABB Einstellungen zur Konfiguration der Hausbank für die Verwendung im automatischen Bankenbuchen (ABB).
- Erfassen Sie im Positionseditor einen Zahlungsweg für die Hausbank (siehe dazu auch den Abschnitt Zahlungswege).
- Sofern alle Daten für die Hausbank vollständig erfasst sind, drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button [Speichern]
- Die fehlerfreie Hausbank wird gespeichert. Konnte die Hausbank nicht gespeichert werden, erhalten Sie vom System eine entsprechende Meldung.
Eine Hausbank duplizieren
- Öffnen Sie die Anwendung Hausbanken
- Geben Sie die Identifikation der Hausbank an, die Sie duplizieren möchten. Zur Suche der gewünschten Hausbank können Sie entweder den Navigationsbereich oder die Wertehilfe des Feldes Hausbank nutzen.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button [Aktualisieren]
→ Die Hausbank wird angezeigt - Wählen Sie über den Button [Neu] in der Standard-Symbolleiste die Aktion [Duplizieren] aus
→ Die Anwendung wechselt in den Neu-Modus und das Feld Hausbank wird fokussiert
→ Eine neue Hausbank mit den duplizierten Daten wird angezeigt. Die Identifikation der Hausbank wird nicht dupliziert. - Geben Sie eine Identifikation für die neue Hausbank an
- Ändern bzw. ergänzen Sie bei Bedarf die übernommenen Daten. Die Daten der Zahlungswege können Sie im Positionseditor ändern.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button [Speichern]
- Die fehlerfreie Hausbank wird gespeichert. Konnte die Hausbank nicht gespeichert werden, erhalten Sie vom System eine entsprechende Meldung.
Eine Hausbank bearbeiten
- Öffnen Sie die Anwendung Hausbanken
- Geben Sie die Identifikation der Hausbank an, die Sie bearbeiten möchten. Zur Suche der gewünschten Hausbank können Sie entweder den Navigationsbereich oder die Wertehilfe des Feldes Hausbank nutzen.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button [Aktualisieren]
→ Die Hausbank wird angezeigt - Fokussieren Sie nacheinander die Felder, die Sie bearbeiten möchten und ändern die Daten. Die Daten eines Zahlungsweges können Sie im Positionseditor ändern oder neue Positionen hinzufügen (siehe dazu den Abschnitt Zahlungswege).
- Über die Aktion [Prüfen] der Standard-Symbolleiste können Sie testen, ob die Speicherung der Hausbank möglich ist. Sie erhalten eine entsprechende Meldung.
- Zum Speichern der Hausbank drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button [Speichern]
- Die fehlerfreie Hausbank wird gespeichert. Konnte die Hausbank nicht gespeichert werden, erhalten Sie vom System eine entsprechende Meldung.
Eine Hausbank mit einem Löschkennzeichen versehen
Sie benötigen für das Löschen administrative Berechtigungen für das Business Entity. Stehen Ihnen diese nicht zur Verfügung, dann können Sie ein Löschkennzeichen setzen. Beim Reorganisieren werden die mit einem Löschkennzeichen versehenen Hausbanken endgültig gelöscht, wenn sie nicht mehr verwendet werden. Hausbanken mit einem Löschkennzeichen können in anderen Objekten, wie z. B. im Zahlungsverkehr oder dem Automatischen Bankenbuchen (ABB), nicht mehr zugeordnet werden. Zum Zeitpunkt des Setzens des Löschkennzeichens bereits bestehende Zuordnungen können weiterhin verwendet werden.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung Hausbanken
- Öffnen Sie die Hausbank, die Sie mit einem Löschkennzeichen versehen möchten
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button [Löschkennzeichen setzten]
→ Die Hausbank erhält ein Löschkennzeichen
→ Die Hausbank wird gespeichert
Das Löschkennzeichen einer Hausbank entfernen
- Öffnen Sie die Anwendung Hausbanken
- Öffnen Sie die Hausbank, deren Löschkennzeichen Sie entfernen möchten
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button [Löschkennzeichen entfernen]
→ Das Löschkennzeichen wird entfernt
→ Die Hausbank wird gespeichert
Eine Hausbank löschen
Sie benötigen für das Löschen administrative Berechtigungen für das Business Entity. Das Objekt darf nicht mehr verwendet werden.
- Öffnen Sie die Anwendung Hausbanken
- Öffnen Sie die Hausbank, die Sie löschen möchten
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button [Löschen]
→ Ein Dialogfenster öffnet sich - Beantworten Sie die Frage, ob Sie wirklich löschen möchten, indem Sie auf [Ja] drücken. (Wenn Sie auf [Nein] drücken, wird der Löschvorgang abgebrochen).
→ Die Hausbank wird gelöscht
Zahlungswege
Jeder Hausbank, die Sie im Zahlungsverkehr verwenden, muss mindesten ein aktiver Zahlungsweg zugeordnet sein. Die Anwendung Hausbanken stellt für die Zuordnung eine Positionstabelle und einen Positionseditor zur Verfügung.
Der Hausbank eine neue Zahlungsweg-Zuordnung hinzufügen
- Öffnen Sie die Anwendung Hausbanken
- Öffnen Sie die Hausbank, der Sie einen Zahlungsweg hinzufügen möchten
- Drücken Sie in der Symbolleiste des Positionseditors den Button [Hinzufügen]
→ Die Felder des Positionseditors werden geleert. Das Feld Zahlungsweg im Karteireiter Allgemeines wird fokussiert - Geben Sie den Zahlungsweg an, den Sie der Hausbank hinzufügen möchten oder wählen Sie diesen über die Wertehilfe aus.
- Fokussieren Sie nacheinander die weiteren Felder des Positionseditors und geben Sie die Werte ein. Wechseln Sie dazu auch in die Karteireiter Buchungsangaben Zahlung und Zahlungsexport.
- Drücken Sie in der Symbolleiste des Positionseditors den Button [Eingaben übernehmen]
→ Der Positionstabelle wird eine neue Zeile mit der neuen Zahlungsweg-Zuordnung hinzugefügt - Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button [Speichern]
→ Die Hausbank wird gespeichert. Konnte die Hausbank nicht gespeichert werden, erhalten Sie vom System eine entsprechende Meldung.
Eine Zahlungsweg-Zuordnung duplizieren
- Öffnen Sie die Anwendung Hausbanken
- Öffnen Sie die Hausbank, der Sie einen neuen Zahlungsweg durch duplizieren hinzufügen möchten
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button [Aktualisieren]
→ Die Hausbank wird angezeigt und in der Positionstabelle sind die Zahlungswege aufgelistet, die der Hausbank zugeordnet sind - Markieren Sie in der Positionstabelle jene Zeile, die Sie duplizieren möchten
- Drücken Sie in der Symbolleiste der Positionstabelle den Button [Position bearbeiten]
→ Die Daten der Zeile werden im Positionseditor angezeigt - Drücken Sie in der Symbolleiste des Positionseditors den Button [Duplizieren]
→ Das Feld Zahlungsweg wird fokussiert - Geben Sie den Zahlungsweg an, den Sie der Hausbank hinzufügen möchten oder wählen Sie diesen über die Wertehilfe aus
- Ändern Sie bei Bedarf die Felder der jeweils aktiven Karteireiter im Editor der Zahlungsweg-Zuordnung
- Drücken Sie in der Symbolleiste des Positionseditors den Button [Eingaben übernehmen]
→ Der Positionstabelle wird eine neue Zeile mit der neuen Zahlungsweg-Zuordnung hinzugefügt - Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button [Speichern]
→ Die Hausbank wird gespeichert. Konnte die Hausbank nicht gespeichert werden, erhalten Sie vom System eine entsprechende Meldung.
Eine Zahlungsweg-Zuordnung bearbeiten
- Öffnen Sie die Anwendung Hausbanken
- Öffnen Sie die Hausbank, in der Sie eine Zahlungswegzuordnung bearbeiten möchten
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button [Aktualisieren]
→ Die Hausbank wird angezeigt und in der Positionstabelle sind die Zahlungswege aufgelistet, die der Hausbank zugeordnet sind - Markieren Sie in der Positionstabelle jene Zeile, die Sie bearbeiten möchten.
- Drücken Sie in der Symbolleiste der Positionstabelle den Button [Position bearbeiten]
→ Die Daten der Zeile werden in den Positionseditor geladen - Ändern Sie bei Bedarf die Felder der Zahlungsweg-Zuordnung in den jeweils aktiven Karteireitern des Editors
- Drücken Sie in der Symbolleiste des Positionseditors den Button [Eingaben übernehmen]
→ Der bearbeitete Zahlungsweg wird in die Positionstabelle übernommen. - Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button [Speichern]
→ Die Hausbank wird gespeichert. Konnte die Hausbank nicht gespeichert werden, erhalten Sie vom System eine entsprechende Meldung.
Eine Zahlungsweg-Zuordnung mit einem Löschkennzeichen versehen
Eine zum Löschen markierte Zahlungsweg-Zuordnung kann im Zahlungsverkehr mit dieser Hausbank nicht mehr verwendet werden.
- Öffnen Sie die Anwendung Hausbanken
- Öffnen Sie die Hausbank, in der Sie eine Zahlungsweg-Zuordnung mit einem Löschkennzeichen versehen möchten
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button [Aktualisieren]
→ Die Hausbank wird angezeigt und in der Positionstabelle sind die Zahlungswege aufgelistet, die der Hausbank zugeordnet sind - Markieren Sie in der Positionstabelle jene Zeile, die Sie mit einem Löschkennzeichen versehen möchten
- Drücken Sie in der Symbolleiste der Positionstabelle den Button [Löschkennzeichen setzen/entfernen]
Alternativ können Sie die markierte Position auch in den Editor laden und dort den Button [Löschkennzeichen setzen/entfernen] drücken.
→ Die markierte Zuordnung ist nun mit einem Löschkennzeichen versehen
Löschkennzeichen einer Zahlungsweg-Zuordnung entfernen
- Öffnen Sie die Anwendung Hausbanken
- Öffnen Sie die Hausbank, in der Sie das Löschkennzeichen einer Zahlungsweg-Zuordnung entfernen möchten
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button [Aktualisieren]
→ Die Hausbank wird angezeigt und in der Positionstabelle sind die Zahlungswege aufgelistet, die der Hausbank zugeordnet sind - Markieren Sie in der Positionstabelle jene Zeile, bei der Sie das Löschkennzeichen entfernen möchten
- Drücken Sie in der Symbolleiste der Positionstabelle den Button [Löschkennzeichen setzen/entfernen]
Alternativ können Sie die markierte Position auch in den Editor laden und dort den Button [Löschkennzeichen setzen/entfernen] drücken.
→ Das Löschkennzeichen der markierten Zuordnung wird entfernt