In diesem Dokument werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung „Geschäftsjahre“ beschrieben. Die Vorgehensweisen enthalten Anleitungsschritte, mit denen Sie z. B. ein Geschäftsjahr erfassen oder bearbeiten. Sie werden außerdem über mögliche Voraussetzungen und Auswirkungen informiert.
Die Beschreibung der Anwendung „Geschäftsjahre“, die vor allem die Feld-Beschreibungen enthält, finden Sie im Dokument Geschäftsjahre.
In der Anwendung „Geschäftsjahrstatus“ stehen Ihnen die allgemeinen Vorgehensweisen zur Verfügung, die Sie in der Dokumentation Allgemeine Vorgehensweisen zu einfachen Business-Entity-Anwendungen finden. In diesem Dokument werden die zusätzlichen Vorgehensweisen beschrieben.
1 Ein Geschäftsjahr für „ERP“ erfassen
Voraussetzung
Sie haben das Geschäftsjahr entsprechend der Dokumentation Allgemeine Vorgehensweisen zu einfachen Business-Entity-Anwendungen erfasst.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Geschäftsjahre“.
- Öffnen Sie das Geschäftsjahr für das sie das Geschäftsjahr für „ERP“ erfassen möchten.
- Wählen Sie den Karteireiter „ERP“.
- Erfassen Sie den Geschäftsjahrstatus und den Periodenstatus.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf „Speichern“.
- Der Status „Erfasst“ wird im Feld „Status“ angezeigt. Alle möglichen Aktionen werden aktiviert.
2 Eine Musterperiode hinzufügen
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Geschäftsjahre“.
- Öffnen Sie das Geschäftsjahr, zu dem Sie eine Buchungsperiode hinzufügen möchten.
- Wählen Sie den Karteireiter „Musterperioden“.
- Drücken Sie in der Symbolleiste der Tabelle „Buchungsperiode hinzufügen“.
- Eine neue Tabellenzeile wird angezeigt.
- Geben Sie die Werte in die Spalten nach Bedarf ein.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf „Speichern“.
3 Mehrere Musterperioden hinzufügen
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Geschäftsjahre“.
- Öffnen Sie das Geschäftsjahr, zu dem Sie mehrere Buchungsperioden hinzufügen möchten.
- Wählen Sie den Karteireiter, zu dem Sie mehrere Buchungsperioden hinzufügen möchten.
- Drücken Sie in der Symbolleiste des Karteireiters die Aktion „Mehrere Buchungsperioden hinzufügen…“.
- Ein Dialog zum Erfassen des Zeitraums und der Periodendauer wird geöffnet.
- Geben Sie die Werte für den Zeitraum und die Periodendauer ein.
- Bestätigen Sie die Eingabe, indem Sie auf den OK-Button drücken.
- Die errechneten Perioden werden in der Tabelle des Karteireiters angezeigt.
- Bearbeiten Sie die Perioden bei Bedarf.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf „Speichern“.
4 Eine Musterperiode entfernen
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Geschäftsjahre“.
- Öffnen Sie das Geschäftsjahr, aus dem Sie eine Buchungsperiode entfernen möchten.
- Wählen Sie den Karteireiter „Musterperioden“ im Arbeitsbereich.
- Markieren Sie die Zeile mit der Buchungsperiode, die Sie entfernen möchten.
- Drücken Sie in der Symbolleiste der Tabelle im Arbeitsbereich „Löschkennzeichen setzen/entfernen“.
- Das Löschkennzeichen wird in dieser Zeile gesetzt.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf „Speichern“.
- Die Buchungsperiode wird entfernt und die markierte Tabellenzeile wird nicht mehr angezeigt.
5 Eine Buchungsperiode im Karteireiter „ERP“ hinzufügen
Voraussetzung
- Das Geschäftsjahr hat noch den Status „Erfasst“.
- Der Button „Musterperioden verwenden“ ist nicht gedrückt.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Geschäftsjahre“.
- Öffnen Sie das Geschäftsjahr, zu dem Sie eine Buchungsperiode hinzufügen möchten.
- Wählen Sie den Karteireiter „ERP“.
- Drücken Sie in der Symbolleiste der Tabelle „Buchungsperiode hinzufügen“.
- Eine neue Tabellenzeile wird angezeigt.
- Geben Sie die Werte in die Spalten nach Bedarf ein.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf „Speichern“.
6 Mehrere Buchungsperioden im Karteireiter „ERP“ hinzufügen
Voraussetzung
- Das Geschäftsjahr hat noch den Status „Erfasst“.
- Der Button „Musterperioden verwenden“ ist nicht gedrückt.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Geschäftsjahre“.
- Öffnen Sie das Geschäftsjahr, zu dem Sie mehrere Buchungsperioden hinzufügen möchten.
- Wählen Sie den Karteireiter, zu dem Sie mehrere Buchungsperioden hinzufügen möchten.
- Drücken Sie in der Symbolleiste des Karteireiters die Aktion „Mehrere Buchungsperioden hinzufügen…“.
- Ein Dialog zum Erfassen des Zeitraums und der Periodendauer wird geöffnet.
- Geben Sie die Werte für den Zeitraum und die Periodendauer ein.
- Bestätigen Sie die Eingabe, indem Sie auf den OK-Button drücken.
- Die errechneten Perioden werden in der Tabelle des Karteireiters angezeigt.
- Bearbeiten Sie die Perioden bei Bedarf.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf „Speichern“.
7 Eine Buchungsperiode im Karteireiter „ERP“ entfernen
Voraussetzung
- Das Geschäftsjahr hat noch den Status „Erfasst“.
- Der Button „Musterperioden verwenden“ ist nicht gedrückt.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Geschäftsjahre“.
- Öffnen Sie das Geschäftsjahr, aus dem Sie eine Buchungsperiode entfernen möchten.
- Wählen Sie den Karteireiter „ERP“ im Arbeitsbereich.
- Markieren Sie die Zeile mit der Buchungsperiode, die Sie entfernen möchten.
- Drücken Sie in der Symbolleiste der Tabelle im Arbeitsbereich „Löschkennzeichen setzen/entfernen“.
- Das Löschkennzeichen wird in dieser Zeile gesetzt.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf „Speichern“.
- Die Buchungsperiode wird entfernt und die markierte Tabellenzeile wird nicht mehr angezeigt.
8 Musterperioden in das Geschäftsjahr für „ERP“ übernehmen
Voraussetzung
- Sie haben die Vorgehensweise „Ein Geschäftsjahr für „ERP“ erfassen“ ausgeführt
- Das Geschäftsjahr hat noch den Status „Erfasst“.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Geschäftsjahre“.
- Öffnen Sie das Geschäftsjahr, für das Sie Musterperioden übernehmen möchten.
- Wählen Sie den Karteireiter „ERP“ im Arbeitsbereich.
- Drücken Sie in der Symbolleiste des Karteireiters „Musterperioden verwenden“.
- Wurden bereits Perioden in dem Karteireiter erfasst, so wird in diesen Zeilen das Löschkennzeichen gesetzt. Die Perioden aus dem Karteireiter „Musterperioden“ werden kopiert und als neue Zeilen in die Tabelle eingefügt.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf „Speichern“.
- Die Zeilen mit Löschkennzeichen werden nicht mehr angezeigt.
9 Zum vorherigen Status des Geschäftsjahres wechseln
Voraussetzung
Das Geschäftsjahr hat nicht den Status „Erfasst“.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Geschäftsjahre“.
- Öffnen Sie das Geschäftsjahr, dessen Status Sie ändern möchten.
- Wählen Sie den Karteireiter im Arbeitsbereich, für den Sie den Status ändern möchten.
- Drücken Sie in der Symbolleiste des Karteireiters „Vorheriger Status“.
- Ein Dialog zum Aufruf des Verarbeitungsauftrages „Vorheriger Status“ wird angezeigt.
- Drücken Sie „Sofort“ oder „Im Hintergrund“ um den Verarbeitungsauftrag zu starten.
- Der Status des Geschäftsjahres wird aktualisiert.
10 Zum nächsten Status des Geschäftsjahres wechseln
Voraussetzung
Das Geschäftsjahr hat nicht den Status „Abgeschlossen“.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Geschäftsjahre“.
- Öffnen Sie das Geschäftsjahr, dessen Status Sie ändern möchten.
- Wählen Sie den Karteireiter im Arbeitsbereich, für den Sie den Status ändern möchten.
- Drücken Sie in der Symbolleiste des Karteireiters „Nächster Status“.
- Ein Dialog zum Aufruf des Verarbeitungsauftrages „Nächster Status“ wird angezeigt.
- Drücken Sie „Sofort“ oder „Im Hintergrund“ um den Verarbeitungsauftrag zu starten.
- Der Status des Geschäftsjahres wird aktualisiert.
11 Zum vorherigen Status der Periode wechseln
Voraussetzung
Die Periode hat nicht den Status „Erfasst“. Falls der vorherige Status „Offen Budget“ ist, dann dürfen keine Materialbuchungen, Aus- oder Eingangsrechnungen oder Inventuren in dem Status „Eröffnet“ oder „Abgeschlossen“ in der Periode vorhanden sein.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Geschäftsjahre“.
- Öffnen Sie das Geschäftsjahr, von dem Sie den Status einer Periode ändern möchten.
- Wählen Sie den Karteireiter im Arbeitsbereich, für den Sie den Status einer Periode ändern möchten.
- Markieren Sie in der Periodentabelle die Zeile mit der Periode, deren Status sie ändern möchten.
- Drücken Sie in der Symbolleiste der Periodentabelle „Vorheriger Status“.
- Ein Dialog zum Aufruf des Verarbeitungsauftrages „Vorheriger Status“ wird angezeigt.
- Drücken Sie „Sofort“ oder „Im Hintergrund“ um den Verarbeitungsauftrag zu starten.
12 Zum nächsten Status der Periode wechseln
Voraussetzung
Die Periode hat nicht den Status „Abgeschlossen“.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Geschäftsjahre“.
- Öffnen Sie das Geschäftsjahr, von dem Sie den Status einer Periode ändern möchten.
- Wählen Sie den Karteireiter im Arbeitsbereich, für den Sie den Status einer Periode ändern möchten.
- Markieren Sie in der Periodentabelle die Zeile mit der Periode, deren Status sie ändern möchten.
- Drücken Sie in der Symbolleiste der Periodentabelle „Vorheriger Status“.
- Ein Dialog zum Aufruf des Verarbeitungsauftrages „Vorheriger Status“ wird angezeigt.
- Drücken Sie „Sofort“ oder „Im Hintergrund“ um den Verarbeitungsauftrag zu starten.