Vorgehensweisen: Einzellöschung Zahlung

Im Zahlungsverkehr können Sie über die Anwendung Einzellöschung Zahlung einzelne Zahlungen und Lastschriften aus einem oder mehreren durchgeführten Zahlläufen stornieren.

In dieser Dokumentation werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung Einzellöschung Zahlung beschrieben. Die Vorgehensweisen enthalten Anleitungsschritte, z. B. wie Sie einen neuen Stornovorgang erfassen. Sie werden außerdem über mögliche Voraussetzungen und Auswirkungen informiert.

Die Beschreibung der Anwendung Einzellöschung Zahlung, die unter anderem auch Feld- und Button-Beschreibungen enthält, finden Sie in der Dokumentation Einzellöschung Zahlung.

Einen Stornovorgang erfassen

Sollen Positionen aus einem Zahllauf storniert werden, müssen diese in einem Stornovorgang erfasst werden. Dabei legen Sie fest, ob Zahlungen oder Lastschriften storniert werden. Der Stornovorgang wird durch die Vorgangsnummer eindeutig identifiziert. Über den Button [Suchen und hinzufügen] wählen Sie die Zahlungen bzw. Lastschriften aus, die mit dem Vorgang storniert werden sollen.

Anleitung

  1. Führen Sie in der Anwendung Cockpit: Zahlungen über die Aktionsrolle die Aktion [Rücklastschriften/Zahlungen einzeln stornieren] aus
    → Die Anwendung Einzellöschung Zahlung öffnet sich
  2. Hier legen Sie zunächst einen Kopfsatz an. Klicken Sie dazu auf den Button [Neu] in der Standard-Symbolleiste.
  3. Wählen Sie im Feld Einzelstorno Zahlungen/Rücklastschriften aus, ob Sie eine Zahlung oder eine Lastschrift stornieren wollen
  4. Erfassen Sie eine individuelle Nummer sowie eine Bezeichnung zur Identifizierung des Stornolaufes und speichern Sie Ihre Eingaben über den Butto [Speichern]
  5. Fügen Sie die Zahllaufpositionen hinzu, die storniert werden sollen. Klicken Sie dazu auf den Button [Suchen und hinzufügen] in der Symbolleiste des Positionseditors.
    → Es öffnet sich das Dialogfenster Suche Zahlungen. In dieser Anzeige stehen alle Positionen von Zahlungsvorschlägen zur Auswahl zur Verfügung, für die der Zahllauf durchgeführt wurde.
  6. Wählen Sie die Zahlungsvorschlagsposition aus, die storniert werden soll und betätigen den Button [Übernehmen]
    → Das Auswahlfenster schließt sich und die ausgewählte Position wird zur Bearbeitung in den Positionseditor übernommen
  7. Unter den verschiedenen Karteireitern können Sie Angaben zu der Stornoposition erfassen, z. B. Gebühren für Rücklastschriften
  8. Sofern die Bearbeitung abgeschlossen ist, übernehmen Sie die Position mit der Eingabetaste in die Positionstabelle und speichern anschließend Ihre Eingaben.

Solange ein Stornovorgang den Status Bearbeitet aufweist, können Sie bei Bedarf weitere Positionen hinzufügen oder einzelne Positionen mit einem Löschkennzeichen versehen, die dann beim Speichern gelöscht werden.

Storno durchführen

In der Anwendung Einzellöschung Zahlung steht die anwendungsbezogene Aktion [Storno durchführen] zur Verfügung. Über diese Aktion starten Sie einen Verarbeitungsauftrag, der alle in dem Stornovorgang enthaltenen Positionen der entsprechenden Zahlläufe storniert und die Buchungen erstellt. Der Stornovorgang erhält anschließend den Status Durchgeführt.

Anleitung

  1. Öffnen Sie die Anwendung Einzellöschung Zahlung
  2. Öffnen Sie den Stornovorgang, den Sie durchführen möchten
  3. Wählen Sie über den Aktionen-Button die Aktion [Storno durchführen] aus
    → Das Dialog-Fenster Einzelstorno durchführen öffnet sich
  4. Geben Sie die Buchungsperiode, einen Buchungstext und die Steuerperiode für die Stornobuchung an
  5. Ändern Sie bei Bedarf die Hintergrund- und Ausgabeeinstellungen
  6. Wählen Sie in dem Dialog-Fenster den Button [Im Hintergrund]
    → Der Stornovorgang wird ausgeführt

Anschreiben drucken

In der Anwendung Einzellöschung Zahlung steht die anwendungsbezogene Aktion [Anschreiben drucken] zur Verfügung. Über diese Aktion können Sie für eine oder mehrere markierte Stornoposition z. B. die Benachrichtigung für die Rücklastschrift ausgeben. Werden alle Positionen für die Ausgabe ausgewählt, erhält der Stornovorgang anschließend den Status Gedruckt.

Anleitung

  1. Öffnen Sie die Anwendung Einzellöschung Zahlung
  2. Öffnen Sie den Stornovorgang für dessen Stornopositionen Sie Formulare ausgeben möchten
  3. Haken Sie die Stornopositionen an, für die Sie Formulare drucken möchten.
  4. Wählen Sie über den Aktionen-Button die Aktion [Anschreiben drucken] aus
    → Das Dialog-Fenster Rücklastschriftbenachrichtigung ausgeben öffnet sich
  5. Ändern Sie bei Bedarf die Hintergrund- und Ausgabeeinstellungen
  6. Wählen Sie in dem Dialog-Fenster den Button [Ausgeben] oder [Anzeigen] um die Formulare zu erstellen

Stornovorgang löschen

So lange der Stornovorgang noch den Status Bearbeitet aufweist, können Sie den kompletten Stornovorgang mit allen Positionen direkt in der Anwendung löschen.

Anleitung

  1. Öffnen Sie die Anwendung Einzellöschung Zahlung
  2. Öffnen Sie den Stornovorgang, den Sie löschen möchten
  3. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den Button [Löschen]
    → Ein Dialog-Fenster öffnet sich
  4. Beantworten Sie die Frage, ob der Stornovorgang wirklich gelöscht werden soll, indem Sie auf [Ja] drücken. Wenn Sie auf [Nein] drücken, wird der Löschvorgang abgebrochen
    → Der Stornovorgang wird gelöscht

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