Die Anwendung „Eingangsrechnungen“ dient dazu, Eingangsrechnungen zu erfassen, zu prüfen, zu buchen und die Informationen an die Finanzbuchhaltung zwecks Bezahlung der Rechnung weiterzuleiten. Anschließend können die Daten der Eingangsrechnung in der Finanzbuchhaltung, der Kostenrechnung und für das Beschaffungs-Controlling weiterverwendet werden.
In diesem Dokument wird die Bearbeitung einer Eingangsrechnung mit dem Typ „Eingangsrechnung ohne Belegbeziehung“ beschrieben. Lesen Sie z. B., wie Sie Eingangsrechnungen in der Ansicht „Eingangsrechnung ohne Belegbeziehung“ der Anwendung „Eingangsrechnungen“ und im „Beschaffungscockpit“ bearbeiten können.
Die Felder der Ansicht „Eingangsrechnung ohne Belegbeziehung“ werden im Dokument Eingangsrechnungen ohne Belegbeziehung beschrieben.
Eingangsrechnungsarten dienen zur Identifikation von Eingangsrechnungen und enthalten Einstellungen und Vorschlagswerte. Sie werden separat im Dokument Eingangsrechnungsarten beschrieben.
1 Begriffsbestimmung
Eingangsrechnung
Die Eingangsrechnung enthält eine Aufstellung der zu zahlenden Beträge für gelieferte oder noch zu liefernde Artikel. Bei der Eingangsrechnung handelt es sich um einen Fremdbeleg, der auch eine Gutschrift sein kann.
Zusatzkostenrechnung
Zusatzkostenrechnungen sind gesonderte Rechnungen eines Lieferanten für Zusatzkosten, die bei einer Lieferung entstehen, aber nicht direkt in den Kaufpreis der einzelnen Artikel einfließen. Dies können z. B. Frachtkosten, Versicherungskosten oder Zollkosten sein. Die Zusatzkostenrechnung bezieht sich auf eine Lieferung. Sie kommt aber nicht unbedingt vom selben Lieferanten wie die Lieferung.
2 Standard-Aktionen
Das Erfassen, Bearbeiten und Löschen von Eingangsrechnungen ist jeweils im Dokument Vorgehensweisen: Allgemein für Eingangsrechnungen beschrieben.
3 Anwendungsbezogene Aktionen
3.1 Kurs oder Lieferanten-Rechnungsdaten ändern
Die Aktion „Kurs oder Lieferanten-Rechnungsdaten ändern“ ist im Dokument Vorgehensweisen: Allgemein für Eingangsrechnungen beschrieben.
3.2 Eingangsrechnung ausgeben
Die Aktion „Eingangsrechnung ausgeben“ ist im Dokument Vorgehensweisen: Allgemein für Eingangsrechnungen beschrieben.
3.3 Eingangsrechnung buchen
Die Aktion „Eingangsrechnung buchen“ ist im Dokument Vorgehensweisen: Allgemein für Eingangsrechnungen beschrieben.
3.4 Eingangsrechnung stornieren
Die Aktion „Eingangsrechnung stornieren“ ist im Dokument Vorgehensweisen: Allgemein für Eingangsrechnungen beschrieben.
3.5 Eingangsrechnung korrigieren
Die Aktion „Eingangsrechnung korrigieren“ ist im Dokument Vorgehensweisen: Allgemein für Eingangsrechnungen beschrieben.
3.6 Steuerdaten bearbeiten/nicht bearbeiten
Die Funktion der Schaltfläche „Steuerdaten bearbeiten/nicht bearbeiten“ in der Kopfzeile der Tabelle „Steuern“ ist im Dokument Vorgehensweisen: Allgemein für Eingangsrechnungen beschrieben.
3.7 Kostenrechnungsdaten hinzufügen (Positionsliste)
Die Aktion „Kostenrechnungsdaten hinzufügen“ in der Kopfzeile der Positionsliste ist im Dokument Vorgehensweisen: Allgemein für Eingangsrechnungen beschrieben.
3.8 Skonto-Berechnungsbasis bearbeiten/nicht bearbeiten (Positionseditor)
Die Funktion der Schaltfläche „Skonto-Berechnungsbasis bearbeiten/nicht bearbeiten“ in der Symbolleiste des Positionseditors ist im Dokument Vorgehensweisen: Allgemein für Eingangsrechnungen beschrieben.