Vorgehensweisen: Eingangsrechnungen ohne Belegbeziehung

Die Anwendung „Eingangsrechnungen“ dient dazu, Eingangsrechnungen zu erfassen, zu prüfen, zu buchen und die Infor­mationen an die Finanzbuchhaltung zwecks Bezahlung der Rechnung weiterzu­leiten. Anschließend können die Daten der Eingangsrechnung in der Finanz­buch­haltung, der Kostenrechnung und für das Beschaffungs-Controlling weiter­ver­wen­det werden.

In diesem Dokument wird die Bearbeitung einer Eingangsrechnung mit dem Typ „Eingangsrechnung ohne Belegbeziehung“ beschrieben. Lesen Sie z. B., wie Sie Eingangsrechnungen in der Ansicht „Eingangsrechnung ohne Belegbeziehung“ der Anwendung „Eingangsrechnungen“ und im „Beschaffungscockpit“ bearbeiten können.

Die Felder der Ansicht „Eingangsrechnung ohne Belegbeziehung“ werden im Dokument Eingangsrechnungen ohne Belegbeziehung beschrieben.

Eingangsrechnungsarten dienen zur Identifikation von Eingangsrechnungen und enthalten Einstellungen und Vorschlagswerte. Sie werden separat im Dokument Eingangsrechnungsarten beschrieben.

1                     Begriffsbestimmung

Eingangsrechnung

Die Eingangs­rech­nung enthält eine Aufstellung der zu zahlenden Beträge für gelieferte oder noch zu liefernde Artikel. Bei der Eingangs­rech­nung handelt es sich um einen Fremdbeleg, der auch eine Gutschrift sein kann.

Zusatzkostenrechnung

Zusatz­kosten­rech­nungen sind gesonderte Rechnungen eines Lieferanten für Zusatzkosten, die bei einer Lieferung entstehen, aber nicht direkt in den Kauf­preis der einzelnen Artikel einfließen. Dies können z. B. Frachtkosten, Versi­che­rungskosten oder Zollkosten sein. Die Zusatzkostenrechnung bezieht sich auf eine Lieferung. Sie kommt aber nicht unbedingt vom selben Lieferanten wie die Lieferung.

2                     Standard-Aktionen

Das Erfassen, Bearbeiten und Löschen von Eingangsrechnungen ist jeweils im Dokument Vorgehensweisen: Allgemein für Eingangsrechnungen beschrieben.

3                     Anwendungsbezogene Aktionen

3.1               Kurs oder Lieferanten-Rechnungsdaten ändern

Die Aktion „Kurs oder Lieferanten-Rechnungsdaten ändern“ ist im Dokument Vorgehensweisen: Allgemein für Eingangsrechnungen beschrieben.

3.2               Eingangsrechnung ausgeben

Die Aktion „Eingangsrechnung ausgeben“ ist im Dokument Vorgehensweisen: Allgemein für Eingangsrechnungen beschrieben.

3.3               Eingangsrechnung buchen

Die Aktion „Eingangsrechnung buchen“ ist im Dokument Vorgehensweisen: Allgemein für Eingangsrechnungen beschrieben.

3.4               Eingangsrechnung stornieren

Die Aktion „Eingangsrechnung stornieren“ ist im Dokument Vorgehensweisen: Allgemein für Eingangsrechnungen beschrieben.

3.5               Eingangsrechnung korrigieren

Die Aktion „Eingangsrechnung korrigieren“ ist im Dokument Vorgehensweisen: Allgemein für Eingangsrechnungen beschrieben.

3.6               Steuerdaten bearbeiten/nicht bearbeiten

Die Funktion der Schaltfläche „Steuerdaten bearbeiten/nicht bearbeiten“ in der Kopfzeile der Tabelle „Steuern“ ist im Dokument Vorgehensweisen: Allgemein für Eingangsrechnungen beschrieben.

3.7               Kostenrechnungsdaten hinzufügen (Positionsliste)

Die Aktion „Kostenrechnungsdaten hinzufügen“ in der Kopfzeile der Positionsliste ist im Dokument Vorgehensweisen: Allgemein für Eingangsrechnungen beschrieben.

3.8               Skonto-Berechnungsbasis bearbeiten/nicht bearbeiten (Positionseditor)

Die Funktion der Schaltfläche „Skonto-Berechnungsbasis bearbeiten/nicht bearbeiten“ in der Symbolleiste des Positionseditors ist im Dokument Vorgehensweisen: Allgemein für Eingangsrechnungen beschrieben.

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