In dieser Dokumentation werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung „Beschaffungspreislisten“ beschrieben. Die Vorgehensweisen enthalten Anleitungsschritte, z. B. wie Sie eine Beschaffungspreisliste erfassen oder bearbeiten. Sie werden außerdem über mögliche Voraussetzungen und Auswirkungen informiert.
Die Beschreibung der Anwendung „Beschaffungspreislisten“, die unter anderem auch Feld- und Button-Beschreibungen enthält, finden Sie in der Dokumentation Beschaffungspreislisten.
1 Eine Beschaffungspreisliste erfassen
- Öffnen Sie die Anwendung „Beschaffungspreislisten“.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste „Neu“.
- Die Anwendung wechselt in den Neu-Modus und das Feld für die Identifikation wird fokussiert.
- Geben Sie eine Identifikation, einen Gültigkeitszeitraum, eine Bezeichnung und eine Währung für die neue Beschaffungspreisliste an.
- Geben Sie bei Bedarf in die übrigen Felder entsprechende Daten ein oder wählen Sie diese mithilfe der Wertehilfe aus.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste „Speichern“.
2 Eine Beschaffungspreisliste öffnen und bearbeiten
Auch wenn eine Beschaffungspreisliste bereits verwendet wird, können die Bezeichnung und andere Daten geändert werden.
- Öffnen Sie die Anwendung „Beschaffungspreislisten“.
- Suchen Sie die gewünschte Beschaffungspreisliste heraus, indem Sie das Feld Preisliste fokussieren und eine Identifikation eingeben. Verwenden Sie bei Bedarf die Wertehilfe.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste „Aktualisieren“.
- Die Beschaffungspreisliste wird angezeigt.
- Fokussieren Sie das Feld, das Sie bearbeiten möchten.
- Ändern Sie die Daten. Die Identifikation kann nach dem ersten Speichern nicht mehr verändert werden.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste „Speichern“.
3 Eine Beschaffungspreisliste löschen
Voraussetzungen
Die Beschaffungspreisliste darf nicht mehr verwendet werden.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Beschaffungspreislisten“.
- Öffnen Sie die Beschaffungspreisliste, die Sie löschen möchten.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf „Löschen“.
- Ein Dialog-Fenster öffnet sich.
Hinweis:
Wenn Sie im Dialog-Fenster auf „Nein“ drücken, dann wird der Löschvorgang abgebrochen.
- Beantworten Sie die Frage, ob die Beschaffungspreisliste wirklich gelöscht werden soll, indem Sie auf „Ja“ drücken.
- Die Beschaffungspreisliste wird gelöscht.
4 Eine Beschaffungspreis-Komponente erfassen
- Öffnen Sie die Anwendung „Beschaffungspreislisten“.
- Öffnen Sie die Beschaffungspreisliste, zu der Sie eine Beschaffungspreis-Komponente erfassen wollen.
- Öffnen Sie die Ansicht in der Sie eine Beschaffungspreis-Komponente erfassen möchten.
- Wählen Sie in der Symbolleiste des Positionseditors im Arbeitsbereich einen Button für einen Preistyp „Preis“, „Zuschlag/Rabatt“ oder „Positionsübergreifender Rabatt“ aus.
- Der entsprechende Editor wird geöffnet und das erste Feld im Editor des Arbeitsbereichs wird fokussiert.
- Geben Sie die Daten in den Editor ein.
- Drücken Sie in der Symbolleiste des Editors „Übernehmen“.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste „Speichern“.
5 Eine Beschaffungspreis-Komponente bearbeiten
- Öffnen Sie die Anwendung „Beschaffungspreislisten“.
- Öffnen Sie die Beschaffungspreisliste, aus der Sie eine Beschaffungspreis-Komponente bearbeiten wollen.
- Öffnen Sie die Ansicht in der Sie eine Beschaffungspreis-Komponente bearbeiten möchten.
- Wählen Sie die Beschaffungspreis-Komponente aus, die Sie bearbeiten wollen.
- Drücken Sie in der Symbolleiste der Positionstabelle im Arbeitsbereich auf „Markierte Position bearbeiten“.
- Die Daten der Beschaffungspreis-Komponente werden in den Editor übernommen.
- Ändern Sie die Daten der Beschaffungspreis-Komponente.
- Drücken Sie in der Symbolleiste des Editors „Übernehmen“
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste „Speichern“.
6 Eine Beschaffungspreis-Komponente löschen
- Öffnen Sie die Anwendung „Beschaffungspreislisten“.
- Öffnen Sie die Beschaffungspreisliste, von der Sie eine Beschaffungspreis-Komponente löschen wollen.
- Öffnen Sie die Ansicht in der Sie eine Beschaffungspreis-Komponente löschen möchten.
- Wählen Sie die Beschaffungspreis-Komponente aus, die Sie löschen wollen.
- Drücken Sie in der Symbolleiste der Positionstabelle im Arbeitsbereich „Löschkennzeichen setzen/entfernen“.
- Ein Löschkennzeichen wird in der markierte Tabellenzeile gesetzt.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste „Speichern“.
7 Eine Beschaffungspreis-Komponente innerhalb einer Beschaffungspreisliste duplizieren
- Öffnen Sie die Anwendung „Beschaffungspreislisten“.
- Öffnen Sie die Beschaffungspreisliste, von der Sie eine Beschaffungspreis-Komponente duplizieren wollen.
- Öffnen Sie die Ansicht in der Sie eine Beschaffungspreis-Komponente duplizieren möchten.
- Wählen Sie die Beschaffungspreis-Komponente aus, die Sie duplizieren wollen.
- Drücken Sie in der Symbolleiste der Positionstabelle im Arbeitsbereich „Markierte Position bearbeiten“.
- Die Daten der markierten Beschaffungspreis-Komponente werden in den Editor übernommen.
- Drücken Sie in der Symbolleiste des Arbeitsbereichs „Duplizieren“.
- Das erste Feld des Editors ist jetzt wieder änderbar.
- Ändern Sie die Daten im Editor.
- Drücken Sie in der Symbolleiste des Editors „Übernehmen“.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste „Speichern“.
8 Beschaffungspreis-Komponenten duplizieren
- Öffnen Sie die Anwendung „Beschaffungspreislisten“.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf „Duplizieren“ oder öffnen Sie die Ansicht „Preiskomponenten zum Duplizieren abfragen“.
- Erfassen Sie im Abfragebereich die Abfragemerkmale für die Beschaffungspreis-Komponenten, die Sie duplizieren wollen.
- Wählen Sie in der Standard-Symbolleiste „Aktualisieren“.
- Das System zeigt im Arbeitsbereich alle gefundenen Beschaffungspreis-Komponenten an, die den Abfragemerkmalen entsprechen.
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass die Beschaffungspreis-Komponenten im Arbeitsbereich ggf. auf mehreren Seiten aufgelistet werden. Blättern Sie in diesem Fall bei Bedarf über die Seitenfunktion in der Kopfzeile der Liste auf die entsprechenden Seiten der Auflistung.
- Markieren Sie mit der Checkbox in den entsprechenden Tabellenzeilen, die Beschaffungspreis-Komponenten, die Sie duplizieren wollen.
- Wählen Sie eine Aktion des Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste.
- Ein Dialogfenster wird angezeigt.
- Geben Sie eine Zielpreisliste an. Existiert die Zielpreisliste noch nicht geben Sie zusätzlich eine Bezeichnung, eine Währung und einen Gültigkeitszeitraum an.
- Bei Bedarf können Sie noch diverse Änderungen, z. B. eine Preisänderung, oder Ersetzungen, z. B. die Ersetzung eines Beschaffungs-Artikels angeben.
- Drücken Sie „Sofort“ oder „Im Hintergrund“.