In dieser Dokumentation werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung „Beschaffungsbonusvereinbarungen“ beschrieben. Die Vorgehensweisen enthalten Anleitungsschritte, z. B. wie Sie eine Beschaffungsbonusvereinbarung erfassen oder bearbeiten. Sie werden außerdem über mögliche Voraussetzungen und Auswirkungen informiert.
Die Beschreibung der Anwendung „Beschaffungsbonusvereinbarungen“, die unter anderem auch Feld- und Button-Beschreibungen enthält, finden Sie in der Dokumentation Beschaffungsbonusvereinbarungen.
1 Eine Beschaffungsbonusvereinbarung erfassen
- Öffnen Sie die Anwendung „Beschaffungsbonusvereinbarungen“.
- Wählen Sie in dem ersten Feld die Identifikation einer Bonusvereinbarungsart aus.
Hinweis:
Mit der Bonusvereinbarungsart legen Sie den Bonustyp (Umsatzbonus, Steigerungsbonus, Fixbetrag) fest.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste „Neu“.
- Die Anwendung wechselt in den Neu-Modus und das Feld für die Identifikation wird fokussiert.
- Geben Sie eine Identifikation für die neue Bonusvereinbarungsart an. Das Identifikationsfeld ist das erste Feld im Anwendungsbereich.
- Geben Sie eine Bezeichnung für die neue Beschaffungsbonusvereinbarung an.
- Fokussieren Sie jeweils die übrigen Felder und geben Sie entsprechende Daten ein oder wählen diese mithilfe der Wertehilfe aus.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf „Speichern“.
2 Eine Beschaffungsbonusvereinbarung duplizieren
- Öffnen Sie die Anwendung „Beschaffungsbonusvereinbarungen“.
- Öffnen Sie die Beschaffungsbonusvereinbarung, die Sie duplizieren wollen.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf „Duplizieren“.
- Die Anwendung wechselt in den Neu-Modus und das Feld für die Bonusvereinbarungsart wird fokussiert.
- Eine neue Beschaffungsbonusvereinbarung mit den duplizierten Daten wird angezeigt. Die Identifikation wird nicht dupliziert.
- Geben Sie eine Identifikation für die neue Beschaffungsbonusvereinbarung an.
- Ändern Sie bei Bedarf die Daten in den anderen Feldern.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf „Speichern“.
3 Eine Beschaffungsbonusvereinbarung öffnen und bearbeiten
- Öffnen Sie die Anwendung „Beschaffungsbonusvereinbarungen“.
- Suchen Sie die gewünschte Beschaffungsbonusvereinbarung heraus. Geben Sie dafür eine Bonusvereinbarungsart und eine Identifikation an. Verwenden Sie bei Bedarf die Wertehilfen.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste „Aktualisieren“.
- Die Beschaffungsbonusvereinbarung wird angezeigt.
- Fokussieren Sie das Feld, das Sie bearbeiten möchten.
- Ändern Sie die Daten. Die Bonusvereinbarungsart und die Identifikation können nach dem ersten Speichern nicht mehr verändert werden.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf „Speichern“.
4 Eine Beschaffungsbonusvereinbarung mit einem Löschkennzeichen versehen
Sie benötigen für das Löschen administrative Berechtigungen für das Business Entity „Beschaffungsbonusvereinbarung“. Stehen Ihnen diese nicht zur Verfügung, dann können Sie ein Löschkennzeichen setzen. Beim Reorganisieren werden mit einem Löschkennzeichen versehene Beschaffungsbonusvereinbarungen endgültig gelöscht, wenn sie nicht mehr verwendet werden.
Voraussetzungen
Sie können eine Beschaffungsbonusvereinbarung nur dann zum Löschen kennzeichnen, wenn diese nicht mehr in Stammdaten oder Konfigurationsdaten verwendet wird.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Beschaffungsbonusvereinbarungen“.
- Öffnen Sie die Beschaffungsbonusvereinbarung, die Sie mit einem Löschkennzeichen versehen möchten.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf „Löschkennzeichen setzen“.
- Das Objekt erhält ein Löschkennzeichen.
- Die Beschaffungsbonusvereinbarung wird gespeichert.
5 Das Löschkennzeichen einer Beschaffungsbonusvereinbarung entfernen
- Öffnen Sie die Anwendung „Beschaffungsbonusvereinbarungen“.
- Öffnen Sie die Beschaffungsbonusvereinbarung, deren Löschkennzeichen Sie entfernen möchten.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf „Löschkennzeichen entfernen“.
6 Eine Beschaffungsbonusvereinbarung löschen
Eine Beschaffungsbonusvereinbarung kann nur dann gelöscht werden, wenn sie nicht mehr verwendet wird.
Voraussetzungen
Sie benötigen für das Löschen administrative Berechtigungen für das Business Entity „Beschaffungsbonusvereinbarung“. Das Objekt darf nicht mehr verwendet werden.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Beschaffungsbonusvereinbarungen“.
- Öffnen Sie die Beschaffungsbonusvereinbarung, die Sie löschen möchten.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf „Löschen“.
- Ein Dialog-Fenster öffnet sich.
Hinweis:
Wenn Sie im Dialog-Fenster auf „Nein“ drücken, dann wird der Löschvorgang abgebrochen.
- Beantworten Sie die Frage, ob die Beschaffungsbonusvereinbarung wirklich gelöscht werden soll, indem Sie auf „Ja“ drücken.
- Die Beschaffungsbonusvereinbarung wird gelöscht.
7 Eine Bonusstufe erfassen
Diese Vorgehensweisen können Sie nur bei Beschaffungsbonusvereinbarungen der Bonustypen „Umsatzbonus“ und „Steigerungsbonus“ anwenden.
Voraussetzungen
Für die Beschaffungsbonusvereinbarung dürfen noch keine Bonuszahlungen erfasst worden sein.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Beschaffungsbonusvereinbarungen“.
- Öffnen Sie die Beschaffungsbonusvereinbarung, zu der Sie eine Bonusstufe erfassen wollen.
- Öffnen Sie den Karteireiter „Bonusgrundlagen“.
- Drücken Sie in der Symbolleiste der Tabelle auf „Hinzufügen“.
- Eine neue Tabellenzeile wird angezeigt.
- Geben Sie den Umsatz bzw. die Steigerung und den Bonus-Prozentsatz an.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf „Speichern“.
8 Eine Bonusstufe entfernen
Diese Vorgehensweisen können Sie nur bei Beschaffungsbonusvereinbarungen der Bonustypen „Umsatzbonus“ und „Steigerungsbonus“ anwenden.
Voraussetzungen
Für die Beschaffungsbonusvereinbarung dürfen noch keine Bonuszahlungen erfasst worden sein.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Beschaffungsbonusvereinbarungen“.
- Öffnen Sie die Beschaffungsbonusvereinbarung, von der Sie eine Bonusstufe entfernen wollen.
- Öffnen Sie den Karteireiter „Bonusgrundlagen“.
- Markieren Sie die Tabellenzeile mit der Bonusstufe, die Sie entfernen wollen.
- Drücken Sie in der Symbolleiste der Tabelle auf „Löschkennzeichen setzen/entfernen“.
- Das Löschkennzeichen wird in der markierten Tabellenzeile gesetzt.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf „Speichern“.
- Die Tabellenzeile wird entfernt.
9 Bonuszahlungen suchen und hinzufügen
Voraussetzungen
Die Checkbox „Automatische Abrechnung“ muss deaktiviert sein.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Beschaffungsbonusvereinbarungen“.
- Öffnen Sie die Beschaffungsbonusvereinbarung, zu der Sie eine Bonuszahlungen hinzufügen wollen.
- Öffnen Sie den Karteireiter „Zahlungen“.
- Drücken Sie in der Symbolleiste der Tabelle auf „Zahlungen suchen und hinzufügen“.
- Der Such-Dialog „Rechnungspositionen suchen“ wird geöffnet.
- Grenzen Sie bei Bedarf die Suchergebnisse mit den zur Verfügung stehenden Abfragemerkmalen ein.
- Starten Sie die Suche.
- Markieren Sie die Eingangsrechnungs-Positionen, die Sie als Bonuszahlungen zur Beschaffungsbonusvereinbarung hinzufügen wollen.
- Drücken Sie „Übernehmen“.
- Für jede markierte Eingangsrechnungs-Position wird eine neue Tabellenzeile angezeigt.
- Geben Sie bei Bedarf einen Kommentar ein.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf „Speichern“.
10 Eine Bonuszahlung entfernen
Voraussetzungen
Die Checkbox „Automatische Abrechnung“ muss deaktiviert sein.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Beschaffungsbonusvereinbarungen“.
- Öffnen Sie die Beschaffungsbonusvereinbarung, von der Sie eine Bonuszahlung entfernen wollen.
- Öffnen Sie den Karteireiter „Zahlungen“.
- Markieren Sie die Tabellenzeile mit der Bonuszahlung, die Sie entfernen wollen.
- Drücken Sie in der Symbolleiste der Tabelle auf „Löschkennzeichen setzen/entfernen“.
- Das Löschkennzeichen wird in der markierten Tabellenzeile gesetzt.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf „Speichern“.
- Die Tabellenzeile wird entfernt.
11 Eine Beschaffungsorganisation hinzufügen
Voraussetzungen
Für die Beschaffungsbonusvereinbarung dürfen noch keine Bonuszahlungen erfasst worden sein.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Beschaffungsbonusvereinbarungen“.
- Öffnen Sie die Beschaffungsbonusvereinbarung, zu der Sie eine Beschaffungsorganisation hinzufügen wollen.
- Öffnen Sie den Karteireiter „Organisationen“.
- Drücken Sie in der Symbolleiste der Tabelle auf „Hinzufügen“.
- Eine neue Tabellenzeile wird angezeigt.
- Geben Sie die Beschaffungsorganisation an, die Sie hinzufügen wollen.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf „Speichern“.
12 Eine Beschaffungsorganisation löschen
Voraussetzungen
Für die Beschaffungsbonusvereinbarung dürfen noch keine Bonuszahlungen erfasst worden sein.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Beschaffungsbonusvereinbarungen“.
- Öffnen Sie die Beschaffungsbonusvereinbarung, von der Sie eine Beschaffungsorganisation entfernen wollen.
- Öffnen Sie den Karteireiter „Organisationen“.
- Markieren Sie die Tabellenzeile mit der Beschaffungsorganisation, die Sie entfernen wollen.
- Drücken Sie in der Symbolleiste der Tabelle auf „Löschkennzeichen setzen/entfernen“.
- Das Löschkennzeichen wird in der markierten Tabellenzeile gesetzt.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf „Speichern“.
- Die Tabellenzeile wird entfernt.