Vorgehensweisen: Automatische Bankbuchungen (ABB)

In dieser Dokumentation werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung Automatische Bankbuchungen beschrieben. Die Vorgehensweisen ent­hal­ten Anleitungsschritte, mit denen Sie z. B. Bankkontoauszüge importieren und vervollständigen. Sie werden außerdem über mögliche Voraussetzungen und Auswirkungen informiert.

Die Beschreibung der Anwendung, die unter anderem auch Feld- und Buttonbeschreibungen enthält, finden Sie in der Dokumentation Automatische Bankbuchungen.

Auszug importieren

Die von den Banken gelieferten Auszugsdaten können nur durch einen Import in der Anwendung Automatische Bankbuchungen zur Verfügung gestellt werden.

Für den Import müssen die von den Banken gelieferten Auszugsdaten in einem Verzeichnis bereitgestellt werden. Hierbei ist das Verzeichnis zu verwenden, welches Sie im ABB-Pfad der entsprechenden Hausbank festgelegt haben.

Der Import wird über den Importfilter BANKSTATEMENTHEADER ausgeführt. Dieser Importfilter muss vorhanden und dem folgenden Business Object zugeordnet sein

com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.bankstatement.obj.BankStatementHeader

Anleitung

  1. Öffnen Sie die Anwendung Automatische Bankbuchungen
  2. Wählen Sie über die Aktionsrolle in der Standard-Symbolleiste die Aktion [Auszug importieren] aus
    → Das Dialogfenster Import Auszüge öffnet sich
  3. Geben Sie die Hausbank an, deren Auszüge Sie importieren möchten. Lassen Sie das Feld Hausbank leer, werden die Auszüge aller Hausbanken importiert, die für das ABB aktiviert sind.
  4. Aktivieren Sie bei Bedarf das Feld Warnungen automatisch bestätigen
  5. Starten Sie den Import über den Button [Im Hintergrund] oder [Sofort]
    → Der Import wird ausgeführt

Zeile vervollständigen

  1. Öffnen Sie die Anwendung Automatische Bankbuchungen
  2. Suchen Sie den Kontoauszug heraus, dessen Auszugsposition Sie vervollständigen möchten. Verwenden Sie zur Suche entweder den Navigationsbereich oder die Wertehilfe des Feldes Auszugsnummer.
    → Der gewählte Auszug wird in der Anwendung geöffnet und in der Positionstabelle alle im Auszug enthaltenen Positionen angezeigt
  3. Markieren Sie die Auszugsposition, welche vervollständigt werden soll
  4. Wählen Sie über die Aktionsrolle in der Standard-Symbolleiste die Aktion [Zeile vervollständigen] aus
    → Die markierte Auszugsposition wird vervollständigt. Das heißt, die Buchungsdefinition, Partner und offene Posten werden ermittelt und der Position zugeordnet. Bereits zuvor ermittelte Daten werden gelöscht.

Auszug vervollständigen

  1. Öffnen Sie die Anwendung Automatische Bankbuchungen
  2. Suchen Sie den Kontoauszug heraus, den Sie vervollständigen möchten. Verwenden Sie zur Suche entweder den Navigationsbereich oder die Wertehilfe des Feldes Auszugsnummer.
    → Der gewählte Auszug wird in der Anwendung geöffnet und in der Positionstabelle alle im Auszug enthaltenen Positionen angezeigt
  3. Wählen Sie über die Aktionsrolle in der Standard-Symbolleiste die Aktion [Auszug vervollständigen] aus
    → Alle im Auszug enthaltenen Positionen werden vervollständigt. Das heißt, die Buchungsdefinition, Partner und offene Posten werden je Position ermittelt und zugeordnet. Bereits zuvor ermittelte Daten werden gelöscht.
    Wird ein Fehler festgestellt, wird dies im Feld Geprüft der betroffenen Position angezeigt.

Auszug buchen

Wurden für einen Kontoauszug alle Prüfungen fehlerfrei durchgeführt, die Buchungen generiert und gegebenenfalls bearbeitet, kann der Kontoauszug gebucht werden.

Anleitung

  1. Öffnen Sie die Anwendung Automatische Bankbuchungen
  2. Suchen Sie den Kontoauszug heraus, den Sie Buchen möchten. Verwenden Sie zur Suche entweder den Navigationsbereich oder die Wertehilfe des Feldes Auszugsnummer.
    → Der gewählte Auszug wird in der Anwendung geöffnet
  3. Wählen Sie über die Aktionsrolle in der Standard-Symbolleiste die Aktion [Auszug buchen] aus
    → Aus dem gesamten Auszug wird ein Buchungslauf erzeugt und die Buchungen in den Dateien fortgeschrieben

Buchungsdialog

Für einzelne unvollständige Auszugspositionen können Sie deren erzeugte Buchungen zur Bearbeitung in den Buchungsdialog laden.

Anleitung

  1. Öffnen Sie die Anwendung Automatische Bankbuchungen
  2. Suchen Sie den Kontoauszug heraus, den Sie vervollständigen möchten. Verwenden Sie zur Suche entweder den Navigationsbereich oder die Wertehilfe des Feldes Auszugsnummer.
    → Der gewählte Auszug wird in der Anwendung geöffnet und in der Positionstabelle alle im Auszug enthaltenen Positionen angezeigt
  3. Wählen Sie über die Aktionsrolle in der Standard-Symbolleiste die Aktion [Buchungsdialog] aus
    → Der Buchungsdialog öffnet sich. Hier können Sie die aus der Auszugsposition erzeugten Buchungen bearbeiten.

Auszugsposition bearbeiten

Solange ein Auszug noch nicht gebucht ist, können Sie die Auszugspositionen im Positionseditor bearbeiten.

Anleitung

  1. Öffnen Sie die Anwendung Automatische Bankbuchungen
  2. Suchen Sie den Kontoauszug heraus, den Sie vervollständigen möchten. Verwenden Sie zur Suche entweder den Navigationsbereich oder die Wertehilfe des Feldes Auszugsnummer.
    → Der gewählte Auszug wird in der Anwendung geöffnet und in der Positionstabelle alle im Auszug enthaltenen Positionen angezeigt
  3. Markieren Sie in der Tabelle jene Auszugsposition, die Sie bearbeiten möchten
  4. Drücken Sie in der Symbolleiste der Tabelle den Button Position bearbeiten. Alternativ können Sie die Position auch durch Doppelklick in den Positionseditor laden.
    → Die Daten der Auszugsposition werden im Positionseditor angezeigt
  5. Nehmen Sie die Änderungen in der Auszugsposition vor
  6. Drücken Sie in der Symbolleiste des Positionseditors den Button [Aktuelle Position übernehmen]
    → Die Auszugsposition wird mit ihren Änderungen in die Positionstabelle zurückgeschrieben
  7. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button [Speichern]

Auszug löschen

  1. Öffnen Sie die Anwendung Automatische Bankbuchungen
  2. Suchen Sie den Kontoauszug heraus, den Sie vervollständigen möchten. Verwenden Sie zur Suche entweder den Navigationsbereich oder die Wertehilfe des Feldes Auszugsnummer.
    → Der gewählte Auszug wird in der Anwendung geöffnet
  3. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button [Löschen]
    → Ein Dialog-Fenster öffnet sich
  4. Beantworten Sie die Frage, ob Sie wirklich löschen möchten, indem Sie auf [Ja] drücken. Wenn Sie auf [Nein] drücken, wird der Löschvorgang abgebrochen.
    → Der Auszug wird gelöscht

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