Vorgehensweisen: Ausgangsrechnungen abfragen

1              Themenübersicht

In dieser Dokumentation werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwen­dung „Ausgangsrechnungen abfragen“ beschrieben. Die Vorgehensweisen ent­hal­ten Anleitungsschritte, z. B. wie Sie Ausgangsrechnungen abfragen. Sie werden außerdem über mögliche Vorausset­zungen und Auswirkungen informiert.

Die Beschreibung der Anwendung „Ausgangsrechnungen abfragen“, die unter ande­rem auch Feld- und Aktions-Beschreibungen enthält, finden Sie in der Doku­mentation „Ausgangsrechnungen abfragen“.

2              Rechnungskopien ausgeben

Mit der Anwendung „Ausgangsrechnungen abfragen“ können Sie für angezeigte Ausgangsrechnungen Rechnungskopien ausgeben, sofern sie nicht aus einem Kassenbeleg erzeugt worden sind.

Vorgehensweise
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Ausgangsrechnungen abfragen“.
  2. Wählen Sie die Ausgangrechnung aus, für die eine Rechnungskopie ausgegeben werden soll.
  3. Wählen Sie unter dem Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste die Aktion „Rechnungskopien ausgeben“.
    • Das Dialogfenster „Rechnungskopien ausgeben“ öffnet sich.

Hinweis:
Das Dialogfenster zur Belegdokumentausgabe, die Hintergrundeinstellungen und die Möglichkeiten zum Ändern der Ausgabeeinstellungen werden im „Bedienungsleitfaden“ unter „Belegdokumente ausgeben“ beschrieben.

  1. Ändern Sie bei Bedarf die Hintergrundeinstellungen.
  2. Wählen Sie über den entsprechenden Button eine Ausgabeart:
  • „Ausgeben“ für die Ausgabe im Hintergrund
  • „Anzeigen“ für die sofortige Ausgabe.
    • Die gewünschte Ausgangsrechnungskopie wird auf dem ermittelten bzw. angegebenen Ausgabemedium und mit dem Format gemäß hinterlegter bzw. gewählter Belegdokument-Vorlage ausge­geben.

Weitere Informationen zu den Voraussetzungen, Ausgabeeinstellungen und Parametern sowie den Auswirkungen erhalten Sie in der Doku­men­tation „Ausgangsrechnungen abfragen“ unter „Anwendungsbezogene Aktionen“: „Rechnungskopien ausgeben“.

3              Rechnung stornieren und ausgeben

Mit der Anwendung „Ausgangsrechnungen abfragen“ können Sie angezeigte Ausgangsrechnungen stornieren und ausgeben, sofern sie nicht mit einem Kassenbeleg erzeugt wurden.

Vorgehensweise
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Ausgangsrechnungen abfragen“.
  2. Wählen Sie die Ausgangrechnung aus, für die eine Stornorechnung erzeugt und ausgegeben werden soll.
  3. Wählen Sie unter dem Button „Aktion wählen“ in der Standard-Symbolleiste die Aktion „Rechnung stornieren und ausgeben“.
    • Das Dialogfenster „Rechnung stornieren und ausgeben“ öffnet sich.

Hinweis:

Das Dialogfenster zur Belegdokumentausgabe, die Hintergrundeinstellungen und die Möglichkeiten zum Ändern der Ausgabeeinstellungen werden im „Bedienungsleitfaden“ unter „Belegdokumente ausgeben“ beschrieben.

  1. Ändern Sie bei Bedarf die Hintergrundeinstellungen.
  2. Unter dem Karteireiter „Parameter“ können Sie das Belegdatum der Stornorechnung ändern und einen Grund für die Stornierung der Rechnung angeben, falls dies für die Firma vorgesehen ist.
  3. Wählen Sie über den entsprechenden Button eine Ausgabeart:
  • „Ausgeben“ für die Ausgabe im Hintergrund
  • „Anzeigen“ für die sofortige Ausgabe.
  • Die gewünschte Stornorechnung wird erzeugt und auf dem angegebenen Ausgabemedium und mit dem Format gemäß hinterlegter bzw. gewählter Belegdokument-Vorlage ausge­geben.

Weitere Informationen zu den Voraussetzungen, Ausgabeeinstellungen und Parametern sowie den Auswirkungen erhalten Sie in der Doku­men­tation „Ausgangsrechnungen abfragen“ unter „Anwendungsbezogene Aktionen“: „Rechnung stornieren und ausgeben“.

4              Rechnungskorrektur (Storno) erstellen

Mit der Anwendung „Ausgangsrechnungen abfragen“ können Sie für die angezeigte Ausgangsrechnung eine Rechnungskorrektur erstellen, sofern für die Vertriebsorganisation als Länderbesonderheit „Polen“ aktiviert ist, die Rechnung aus Vertriebsaufträgen entstanden ist und sofern in der Ausgangsrechnungsart die Funktion „Endverbraucherpreise verwenden“ nicht aktiviert ist. Die erstellte Rechnungskorrektur enthält in den Korrekturpositionen nur Nullmengen und ‑preise.

Vorgehensweise
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Ausgangsrechnungen abfragen“.
  2. Wählen Sie die Ausgangrechnung aus, für die eine Korrekturrechnung erzeugt werden soll.
  3. Wählen Sie unter dem Button „Aktion wählen“ in der Standard-Symbolleiste die Aktion „Rechnungskorrektur (Storno) erstellen“.
    • Die gewünschte Korrekturrechnung wird erzeugt.

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