1 Themenübersicht
In dieser Dokumentation werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung „Artikelzuordnungen“ beschrieben. Die Vorgehensweisen enthalten Anleitungsschritte, wie Sie Artikelzuordnungen erfassen und bearbeiten. Sie werden außerdem über mögliche Voraussetzungen und Auswirkungen informiert.
Die Beschreibung der Anwendung „Artikelzuordnungen“, die unter anderem auch Feld-Beschreibungen enthält, finden Sie in der Dokumentation „Artikelzuordnungen“.
2 Artikelzuordnung erfassen
- Öffnen Sie die Anwendung „Artikelzuordnungen“.
- Drücken Sie in der Symbolleiste im Positionseditor „Hinzufügen“.
- Die Felder des Positionseditors werden geleert. Das erste Feld im Editor wird fokussiert.
- Geben Sie die erforderlichen Daten in den Feldern des Positionseditors an
Hinweis:
Beim Erfassen von Positionen sind nur solche Kombinationen aus Feldern zulässig, bei denen eine lückenlose Einhaltung der im Customizing hinterlegten Reihenfolge von Priorität 1 an aufsteigend berücksichtigt wird. Dabei ist es nicht wichtig, dass alle Felder gefüllt werden.
Beispiele für zulässige und unzulässige Kombinationen finden Sie in der Dokumentation „Artikelzuordnungen“.
- Drücken Sie in der Symbolleiste des Positionseditors auf „Eingaben übernehmen“.
- In der Positionsliste im Arbeitsbereich wird eine neue Zeile mit der erfassten Artikelzuordnung hinzugefügt.
- Die neue Zeile wird gespeichert. Konnte die Artikelzuordnung nicht gespeichert werden, erfolgt eine entsprechende Fehlermeldung.
3 Artikelzuordnung duplizieren
- Öffnen Sie die Anwendung „Artikelzuordnungen“.
- Markieren Sie die Artikelzuordnung, die Sie duplizieren möchten.
- Übernehmen Sie die Artikelzuordnung, die Sie duplizieren möchten, in den Positionseditor, z. B. indem Sie in der Symbolleiste der Tabelle auf „Markierte Position bearbeiten“ drücken.
- Die zu duplizierenden Daten werden im Positionseditor angezeigt.
- Drücken Sie in der Symbolleiste des Editors „Duplizieren“.
- Ändern Sie bei Bedarf die Felder des Positionseditors, die sie nicht duplizieren möchten.
- Drücken Sie in der Symbolleiste des Positionseditors auf „Eingaben übernehmen“.
- In der Positionsliste im Arbeitsbereich wird eine neue Zeile mit der neuen Artikelzuordnung hinzugefügt.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf „Speichern“.
- Die duplizierte Zeile wird gespeichert. Konnte die Artikelzuordnung nicht gespeichert werden, erfolgt eine entsprechende Fehlermeldung.
4 Artikelzuordnung abfragen
- Öffnen Sie die Anwendung „Artikelzuordnungen“.
- Geben Sie in die Felder im Abfragebereich der Anwendung geeignete Suchmerkmale ein, z. B. eine Leistungsart, eine Abrechnungsart oder den Gültigkeitszeitraum. Alternativ lassen Sie sichalle Artikelzuordnungen.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste „Aktualisieren“.
- In der Tabelle werden alle mit den Suchmerkmalen übereinstimmenden Einträge angezeigt.
5 Artikelzuordnung bearbeiten
Sie können eine Artikelzuordnung in der Positionsliste oder im Positionseditor bearbeiten.
5.1 Artikelzuordnung in der Positionsliste bearbeiten
- Öffnen Sie die Anwendung „Artikelzuordnungen“.
- Suchen Sie sich die Artikelzuordnung heraus, die Sie bearbeiten möchten. Nutzen Sie dazu die Abfragemerkmale.
- Markieren Sie in der Positionsliste die Artikelzuordnung, die Sie bearbeiten möchten.
- Ändern Sie die Werte in der Zeile.
Hinweis:
Sie können nicht alle Zellen bearbeiten.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf „Speichern“.
5.2 Artikelzuordnung im Positionseditor bearbeiten
- Öffnen Sie die Anwendung „Artikelzuordnungen“.
- Suchen Sie sich die Artikelzuordnung heraus, die Sie bearbeiten möchten. Nutzen Sie dazu bei Bedarf die Abfragemerkmale.
- Markieren Sie in der Positionsliste die Artikelzuordnung, die Sie bearbeiten möchten.
- Drücken Sie in der Symbolleiste der Positionsliste „Markierte Position bearbeiten“.
- Die Artikelzuordnung wird im Positionseditor angezeigt.
- Ändern Sie die Werte.
- Drücken Sie in der Symbolleiste des Positionseditors auf „Eingaben übernehmen“.
- Die Änderungen werden in der Positionsliste angezeigt.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf „Speichern“.
6 Artikelzuordnung löschen
- Öffnen Sie die Anwendung „Artikelzuordnungen“.
- Fragen Sie ein oder mehrere Artikelzuordnung ab. Nutzen Sie dazu bei Bedarf die Suchmerkmale.
- Das System zeigt die den Suchmerkmalen entsprechenden Artikelzuordnungen in der Liste im Arbeitsbereich an.
- Markieren Sie in der Positionsliste die Zeilen, die Sie löschen möchten.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf „Löschen“.
- Ein Dialog-Fenster öffnet sich.
Hinweis:
Wenn Sie auf „Nein“ drücken, wird der Löschvorgang abgebrochen.
- Beantworten Sie die Frage, ob die Artikelzuordnung wirklich gelöscht werden sollen, indem Sie auf „Ja“ drücken.
- Die Zeile wird gelöscht.
- Die Änderungen werden gespeichert.