Vorgehensweisen: Artikel, Ansichten „Kunden-Klassifikation“ und „Kunden“

In diesem Dokument werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit den Ansichten „Kunden-Klassifikation“ und „Kunden“ der Anwendung „Artikel“ beschrieben. Die Vorgehensweisen enthalten Anleitungsschritte, mit denen Sie z. B. Vertriebsdaten für eine bestimmte Kunden-Klassifikation erfassen. Sie werden außerdem über mögliche Voraussetzungen und Auswirkungen informiert.

In diesem Dokument werden nur die Vorgehensweisen beschrieben, die unter den jeweiligen Ansichten relevant sind. Das Erfassen eines neuen Artikels beispielsweise durch das Duplizieren etc. wird in diesem Dokument nicht beschrieben. Informationen dazu finden Sie in dieser Dokumentation: Vorgehensweisen: Artikel

1                     Artikeldaten erfassen

Das Erfassen kundenbezogener oder Kunden-Klassifikations-bezogener Daten ist in folgenden Kapiteln beschrieben:

  • Daten erstmalig erfassen
  • Neue Version erfassen

1.1               Daten erstmalig erfassen

Voraussetzungen

  • Der Artikel hat Vertriebsdaten.
  • Der Artikel hat Vertriebsdaten für die gewählte Organisation in einem Multi-Site-System.
  • Für das Erfassen der Daten zu einem Varianten-Artikel wird vorausgesetzt, dass der zugehörige Referenz-Artikel für die relevante Kunden-Klassi­fikation bzw. für den Kunden die Vertriebsdaten bestehen. In einem Multi-Site-System muss die Organisation übereinstimmen.
  • In einem Multi-Site-System oder Single-Site-System mit aktivierten inhaltsbezogenen Berechtigungen ist die gewählte Organisation eine Vertriebsorganisation.
Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“.
  2. Öffnen Sie den Artikel, für den Sie kundenbezogene oder Kunden-Klassifikations-bezogene Daten erfassen möchten.
  3. Wechseln Sie bei Bedarf die Organisation.
  4. Wechseln Sie in die gewünschte Ansicht „Kunden-Klassifikation“ oder „Kunden“.
  5. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den Button „Neu“.
    • Die Anwendung wechselt in den Neu-Modus und die Felder werden eingabebereit.
  6. Erfassen Sie in Abhängigkeit der gewählten Ansicht im Feld „Kunden-Klassifikation“ oder „Kunde“ die Identifikation des Kunden-Klassifikationsknotens oder des Partners mit der Rolle „Kunde“.
  7. Erfassen Sie die gewünschten Vertriebsdaten, die sich auf den Kunden oder die Kunden des Klassifikationsknotens beziehen sollen.
  8. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den Button „Speichern“.
    • Die Vertriebsdaten werden gespeichert.

1.2               Neue Version erfassen

Voraussetzungen
  • Der Artikel hat Vertriebsdaten für die gewählte Kunden-Klassifikation oder den Partner mit der Rolle „Kunde“.
  • Der Artikel hat Vertriebsdaten für die gewählte Kunden-Klassifikation oder den Partner mit der Rolle „Kunde“ für die gewählte Organisation in einem Multi-Site-System.
Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“.
  2. Öffnen Sie den Artikel, für den Sie eine Version kundenbezogener oder Kunden-Klassifikations-bezogener Daten erfassen möchten.
  3. Wechseln Sie bei Bedarf die Organisation.
  4. Wechseln Sie in die gewünschte Ansicht „Kunden-Klassifikation“ oder „Kunden“.
  5. Erfassen Sie in Abhängigkeit der gewählten Ansicht im Feld „Kunden-Klassifikation“ oder „Kunde“ die Identifikation des Kunden-Klassifikationsknotens oder des Partners mit der Rolle „Kunde“.
  6. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den Button „Aktualisieren“.
    • Die Daten werden geöffnet und die Felder werden eingabebereit.
  7. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den Button „Neue Version“.
    • Eine neue Version wird erzeugt.
  8. Erfassen Sie im Feld „Gültig ab“ ein Datum in der Zukunft, ab welchem diese Version gültig sein soll.
  9. Ändern Sie die Artikeldaten für die neue Version.
  10. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den Button „Speichern“.
  • Für den Artikel wird für die Kunden-Klassifikation oder den Partner mit der Rolle „Kunde“ und für die ausgewählte Organisation die Version gespeichert.

2                     Artikeldaten löschen

Aktive Artikeldaten für Kunden-Klassifikationen oder für Partner mit der Rolle „Kunde“ werden nicht direkt gelöscht, sondern werden zunächst mit einem Löschkennzeichen versehen. Nur Versionen dieser Daten, deren Gültigkeitszeitraum komplett in der Zukunft liegt und damit noch nicht aktiv sind, können direkt gelöscht werden, da sie noch nicht verwendet werden. Die Vorgehensweisen rund um das Thema „Löschen“ finden Sie in folgenden Kapiteln:

  • Löschkennzeichen setzen
  • Löschkennzeichen entfernen
  • Version löschen

2.1               Löschkennzeichen setzen

Voraussetzungen

Der Artikel hat für die gewählte Kunden-Klassifikation oder den Partner mit der Rolle „Kunde“ kein Löschkennzeichen.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“.
  2. Öffnen Sie den Artikel, für den Sie ein Löschkennzeichen für kundenbezogene oder Kunden-Klassifikations-bezogene Daten setzen möchten.
  3. Wechseln Sie bei Bedarf die Organisation.
  4. Wechseln Sie in die gewünschte Ansicht „Kunden-Klassifikation“ oder „Kunden“.
  5. Erfassen Sie in Abhängigkeit der gewählten Ansicht im Feld „Kunden-Klassifikation“ oder „Kunde“ die Identifikation des Kunden-Klassifikationsknotens oder des Partners mit der Rolle „Kunde“.
  6. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den Button „Aktualisieren“.
    • Die Daten werden geöffnet und die Felder werden eingabebereit.
  7. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den Button „Löschkennzeichen setzen“.
  • Der Artikel wird für die Kunden-Klassifikation oder den Partner mit der Rolle „Kunde“ und für die ausgewählte Organisation in allen Versionen mit einem Löschkennzeichen versehen und gespeichert.

Hinweis:

Der Artikel erhält für die relevante Kunden-Klassifikation oder den Partner mit der Rolle „Kunde“ in allen Versionen ein Löschkennzeichen. In einem Multi-Site-System sind die Daten anderer Organisationen davon nicht betroffen.

2.2               Löschkennzeichen entfernen

Hinweis:

In einem Multi-Site-System wird nur für die ausgewählte Organisation ein Löschkennzeichen entfernt. Das trifft auch dann zu, wenn die ausgewählte Organisation der Mandant ist.

Voraussetzungen

Der Artikel hat für die gewählte Kunden-Klassifikation oder den Partner mit der Rolle „Kunde“ ein Löschkennzeichen.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“.
  2. Öffnen Sie den Artikel, für den Sie ein gesetztes Löschkennzeichen für kundenbezogene oder Kunden-Klassifikations-bezogene Daten entfernen möchten.
  3. Wechseln Sie bei Bedarf die Organisation.
  4. Wechseln Sie in die gewünschte Ansicht „Kunden-Klassifikation“ oder „Kunden“.
  5. Erfassen Sie in Abhängigkeit der gewählten Ansicht im Feld „Kunden-Klassifikation“ oder „Kunde“ die Identifikation des Kunden-Klassifikationsknotens oder des Partners mit der Rolle „Kunde“.
  6. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den Button „Aktualisieren“.
    • Die Daten werden geöffnet und die Felder werden eingabebereit.
  7. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den Button „Löschkennzeichen entfernen“.
  • Für den Artikel wird für die Kunden-Klassifikation oder den Partner mit der Rolle „Kunde“ und für die ausgewählte Organisation in allen Versionen das Löschkennzeichen entfernt und gespeichert.

2.3               Version löschen

Voraussetzungen

Der Artikel hat für die gewählte Kunden-Klassifikation oder den Partner mit der Rolle „Kunde“ eine in der Zukunft liegende gültige Version.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“.
  2. Öffnen Sie den Artikel, für den Sie eine Version kundenbezogener oder Kunden-Klassifikations-bezogener Daten löschen möchten.
  3. Wechseln Sie bei Bedarf die Organisation.
  4. Wechseln Sie in die gewünschte Ansicht „Kunden-Klassifikation“ oder „Kunden“.
  5. Erfassen Sie in Abhängigkeit der gewählten Ansicht im Feld „Kunden-Klassifikation“ oder „Kunde“ die Identifikation des Kunden-Klassifikationsknotens oder des Partners mit der Rolle „Kunde“.
  6. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den Button „Aktualisieren“.
    • Die Daten werden geöffnet und die Felder werden eingabebereit.
  7. Wechseln Sie im Feld „Gültig ab“ mithilfe der Buttons „Weiter“ und „Zurück“ auf eine zukünftige Version der Artikeldaten, die Sie löschen möchten.
  8. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Löschen“.
  • Für den Artikel wird für die Kunden-Klassifikation oder den Partner mit der Rolle „Kunde“ und für die ausgewählte Organisation die gewählte Version gelöscht.
  • Der Gültigkeitszeitraum der Vorgängerversion wird aktualisiert und reicht bei Bedarf bis zur Folgeversion.

3              Artikeldaten duplizieren

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“.
  2. Öffnen Sie den Artikel, für den Sie kundenbezogene oder Kunden-Klassifikations-bezogene Daten duplizieren möchten.
  3. Wechseln Sie bei Bedarf die Organisation.
  4. Wechseln Sie in die gewünschte Ansicht „Kunden-Klassifikation“ oder „Kunden“.
  5. Erfassen Sie in Abhängigkeit der gewählten Ansicht im Feld „Kunden-Klassifikation“ oder „Kunde“ die Identifikation des Kunden-Klassifikationsknotens oder des Partners mit der Rolle „Kunde“.
  6. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den Button „Aktualisieren“.
    • Die Daten werden geöffnet und die Felder werden eingabebereit.
  7. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den Button „Duplizieren“.
    • Die Anwendung wechselt in den Neu-Modus und die Daten werden dupliziert.
    • In Abhängigkeit der gewählten Ansicht wird das Feld „Kunden-Klassifikation“ bzw. „Kunde“ geleert.
  8. Erfassen Sie in Abhängigkeit der gewählten Ansicht im Feld „Kunden-Klassifikation“ oder „Kunde“ die Identifikation des Kunden-Klassifikationsknotens oder des Partners mit der Rolle „Kunde“.
  9. Ändern Sie die gewünschten Vertriebsdaten, die sich auf den Kunden oder die Kunden des Klassifikationsknotens beziehen sollen.
  10. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den Button „Speichern“.
    • Die Vertriebsdaten werden gespeichert.

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