In diesem Dokument werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit Ansicht „Vertrieb“ der Anwendung „Artikel“ beschrieben. Die Vorgehensweisen enthalten Anleitungsschritte, mit denen Sie z. B. Vertriebsdaten erfassen. Sie werden außerdem über mögliche Voraussetzungen und Auswirkungen informiert.
In diesem Dokument werden nur die Vorgehensweisen beschrieben, die unter der Ansicht „Vertrieb“ relevant sind. Das Erfassen eines neuen Artikels beispielsweise durch das Duplizieren etc. wird in diesem Dokument nicht beschrieben. Informationen dazu finden Sie in dem Dokument „Vorgehensweisen: Artikel”.
1 Vertriebs-Artikel erfassen
Hinweis:
Bei Varianten-Artikeln ist darauf zu achten, dass der zugehörige Referenz-Artikel Vertriebsdaten hat und diese nicht zum Löschen markiert sind.
Hinweis:
Unter der Ansicht Vertrieb können
- keine Alias-Artikel erfasst werden, da für diese nur Basisdaten geführt werden.
- keine Fremdfertigungs-Artikel erfasst werden.
Voraussetzungen
In einer Multi-Site-Umgebung oder in einer Single-Site-Umgebung mit aktivierten „Inhaltsbezogenen Berechtigungen“ muss die gewählte Organisation eine Vertriebsorganisation sein. Weiterhin dürfen nur Benutzer, die der zuständigen Organisation des Artikels zugeordnet sind, neue Verwendungen eines Artikels erzeugen.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“ und wechseln Sie in die Ansicht „Vertrieb“.
- Öffnen Sie den Artikel, den Sie als Vertriebs-Artikel erfassen möchten.
- Ändern Sie bei Bedarf im Arbeitsbereich unter dem Karteireiter „Allgemeines“ den Verwendungsstatus des Vertriebs-Artikels, indem Sie zwischen „Freigegeben“ und „Gesperrt“ wählen.
- Wählen Sie in der Rubrik „Klassifikationen“ in dem Feld Klassifikation 1 eine Klassifikation vom Typ „Vertriebs-Artikel-Klassifikation 1“ aus.
- Füllen Sie nach Bedarf die anderen Felder mit den gewünschten Vertriebsdaten.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Speichern“.
2 Vertriebs-Artikel löschen
Vertriebs-Artikeldaten werden nicht direkt gelöscht, sondern werden zunächst mit einem Löschkennzeichen versehen. Nur Versionen des Vertriebs-Artikels, deren Gültigkeitszeitraum komplett in der Zukunft liegt, werden direkt gelöscht, da sie noch nicht verwendet werden können.
Hinweis:
Werden die Vertriebsdaten eines Referenz-Artikels für eine bestimmte Organisation zum Löschen gekennzeichnet, dann werden auch die zugehörigen Varianten-Artikel für diese Organisation zum Löschen gekennzeichnet.
2.1 Löschkennzeichen für einen Vertriebs-Artikel setzen
Voraussetzungen
Der Vertriebs-Artikel hat noch kein Löschkennzeichen.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“ und wechseln Sie in die Ansicht „Vertrieb“.
- Öffnen Sie den Vertriebs-Artikel, der ein Löschkennzeichen erhalten soll.
- Wählen Sie in einer Multi-Site-Umgebung die Organisation aus, für die Sie den Artikel bearbeiten.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Löschkennzeichen setzen“.
Achtung:
Erscheint ein Dialogfenster mit einer Warnung, dann sind mehr als die aktuell geöffneten Daten betroffen. Das ist immer dann der Fall, wenn ein Referenz-Artikel oder mehrere Organisationen betroffen sind. Die Aktion „Löschkennzeichen entfernen“ entfernt das Löschkennzeichen nicht komplett für alle betroffenen Daten.
- Sind mehr als die geöffneten Vertriebsdaten von der Aktion betroffen, dann erscheint ein Dialogfenster mit einer Warnung.
- Bestätigen Sie die Warnung, wenn Sie den Vertriebs-Artikel wirklich zum Löschen kennzeichnen möchten.
Hinweis:
Die Vertriebsdaten erhalten in allen Versionen ein Löschkennzeichen. Ist in einer Multi-Site-Umgebung der Mandant ausgewählt, so erhält der Vertriebs-Artikel in sämtlichen Organisationen ein Löschkennzeichen. Handelt es sich bei dem Artikel um einen Referenz-Artikel, so erhalten zusätzlich sämtliche aus diesem Artikel abgeleiteten Varianten-Artikel ein Löschkennzeichen.
2.2 Löschkennzeichen für einen Vertriebs-Artikel entfernen
Voraussetzungen
Der Vertriebs-Artikel hat ein Löschkennzeichen. Bei einem Varianten-Artikel kann das Löschkennzeichen eines Vertriebs-Artikels nur entfernt werden, wenn die Vertriebsdaten des zugehörigen Referenz-Artikels nicht zum Löschen gekennzeichnet sind.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“ und wechseln Sie in die Ansicht „Vertrieb“.
- Öffnen Sie den Vertriebs-Artikel, dessen Löschkennzeichen Sie entfernen wollen.
- Wählen Sie in einer Multi-Site-Umgebung die Organisation aus, für die Sie den Artikel bearbeiten.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Löschkennzeichen entfernen“.
- Das Löschkennzeichen des Vertriebs-Artikels entfernt.
Hinweis:
In einer Multi-Site-Umgebung gilt: Auch wenn die gewählte Organisation der Mandant ist, wird das Löschkennzeichen nur für die gewählte Organisation entfernt.
Hinweis:
Das Entfernen des Löschkennzeichens eines Referenz-Artikels, wirkt sich nicht auf die Löschkennzeichen zugehöriger Varianten-Artikel aus.
2.3 Vertriebs-Artikel-Version löschen
Voraussetzungen
Eine erst in der Zukunft gültige Vertriebs-Artikel Version existiert.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“ und wechseln Sie in die Ansicht „Vertrieb.
- Öffnen Sie den Vertriebs-Artikel, dessen zukünftige Version Sie löschen möchten.
- Wählen Sie in einer Multi-Site-Umgebung die Organisation aus, für die Sie den Artikel bearbeiten.
- Wechseln Sie im Feld „Gültig ab“ mithilfe der Buttons „Weiter“ und „Zurück“ auf eine zukünftige Version des Vertriebs-Artikels, die Sie löschen möchten.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Löschen“.
- Die gewählte Version des Vertriebs-Artikels wird gelöscht.
Hinweis:
Durch das Löschen einer zukünftigen Version wird der Gültigkeitszeitraum der Vorgängerversion entsprechend erweitert.
3 Neue Version eines Vertriebs-Artikels erfassen
Voraussetzung
Um eine neue Version erzeugen zu können, wird vorausgesetzt, dass der Artikel bereits Vertriebsdaten hat. In einer Multisite Umgebung muss die ausgewählte Organisation die Datenbearbeitung übernommen haben. Unter der Ansicht „Vertrieb können Sie eine neue Version von Artikeln mit folgenden Materialtypen erzeugen:
- Lager-Artikel,
- Lademittel,
- Varianten-Artikel.
Voraussetzung
Um eine neue Version erzeugen zu können, wird vorausgesetzt, dass der Artikel bereits ein Vertriebs-Artikel ist. In einer Multi-Site-Umgebung muss die ausgewählte Organisation die Datenbearbeitung übernommen haben.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“ und wechseln Sie in die Ansicht „Vertrieb“.
- Öffnen Sie den Artikel, von dem Sie eine neue Version erfassen möchten.
- Wählen Sie in einer Multi-Site-Umgebung die Organisation aus, für die Sie den Artikel bearbeiten.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Neue Version“.
- Eine neue Version des Vertriebs-Artikels wird erzeugt.
- Geben Sie in dem Feld „Gültig ab“ ein Datum in der Zukunft an, ab welchem der Vertriebs-Artikel gültig ist.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Speichern“.
- Die neue Version des Vertriebs-Artikels wird gespeichert.
4 Verwendungsstatus eines Vertriebs-Artikels ändern
Sie können den Verwendungsstatus eines Vertriebs-Artikels ändern, indem Sie ihn freigeben oder sperren.
Hinweis:
In einer Multi-Site-Umgebung oder einer Single-Site-Umgebung mit aktivierten „Inhaltsbezogenen Berechtigungen“ ist eine für den Mandanten gesetzte Sperre für alle Organisationen gültig.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“ und wechseln Sie in die Ansicht „Vertrieb“.
- Öffnen Sie den Vertriebs-Artikel, dessen Verwendungsstatus sie verändern möchten.
- Wählen Sie in einer Multi-Site-Umgebung die Organisation aus, für die Sie den Artikel bearbeiten.
- Ändern Sie den Wert des Feldes „Verwendungsstatus“ auf „Freigegeben“ oder „Gesperrt“.
- Geben Sie im Falle einer Sperre in das Feld „Gesperrt bis“ ein Datum in der Zukunft ein, bis zu dem der Vertriebs-Artikel nicht verwendet werden kann.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Speichern“.
Hinweis:
Ist ein Vertriebs-Artikel gesperrt, obwohl der Verwendungsstatus freigegeben ist, dann prüfen Sie bitte in der Ansicht „Rechnungswesen“ fehlende Daten für „Mehrwertsteuer-Klassifikation“ und „Erlöskonto-Klassifikation“. In einer Multi-Site-Umgebung sind die Rechnungswesendaten der Firma zu prüfen, die für die gewählte Organisation zuständig ist.