Vorgehensweisen: Artikel, Ansicht „Kundendisposition“

In diesem Dokument werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Ansicht „Kundendisposition“ der Anwendung „Artikel“ beschrieben. Die Vorgehensweisen enthalten Anleitungsschritte, mit denen Sie z. B. Dispositionsdaten für einen bestimmten Kunden erfassen. Sie werden außerdem über mögliche Voraussetzungen und Auswirkungen informiert.

In diesem Dokument werden nur die Vorgehensweisen beschrieben, die unter der Ansicht „Kundendisposition“ relevant sind. Das Erfassen eines neuen Artikels beispielsweise durch das Duplizieren etc. wird in diesem Dokument nicht beschrieben. Informationen dazu finden Sie in dem Dokument Vorgehensweisen: Artikel.

Hinweis:

Artikeldaten für die Kundendisposition werden mit der Anwendung „Artikel“ bearbeitet. Sobald Sie in die Ansicht „Kundendisposition“ wechseln, beziehen sich die Buttons der Standard-Symbolleiste auf die Artikeldaten zur Kundendisposition.

1                     Artikeldaten für die kundebezogene Disposition erfassen

Voraussetzungen

Für die Ansicht „Kundendisposition“ können nur Daten erfasst werden, wenn der Artikel bereits Vertriebsdaten hat. In einer Multi-Site-Umgebung muss der Artikel für die gewählte Organisation bereits Vertriebsdaten haben.

Handelt es sich bei dem Artikel um einen Varianten-Artikel, so müssen für den zugehörigen Referenz-Artikel bereits für den gewünschten Kunden Artikeldaten für die kundenbezogene Disposition erfasst sein. In einer Multi-Site-Umgebung muss auch die Organisation übereinstimmen.

In einer Multi-Site-Umgebung oder in einer Single-Site-Umgebung mit aktivierten inhaltsbezogenen Berechtigungen muss die gewählte Organisation eine Vertriebsorganisation sein.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“.
  2. Öffnen Sie den Artikel, für den Sie Kundendispositionsdaten erfassen möchten.
  3. Wählen Sie in einer Multi-Site-Umgebung die Organisation aus, für die Sie den Artikel bearbeiten.
  4. Wechseln Sie in die Ansicht „Kundendisposition“.
  5. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Neu“.
  6. Tragen Sie im Feld „Kunde“ den Kunden ein, für den Sie Kundendispositionsdaten erfassen möchten.
  7. Füllen Sie nach Bedarf die anderen Felder mit den gewünschten Vertriebsdaten.
  8. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Speichern“.

2              Artikeldaten für die kundenbezogene Disposition löschen

Artikeldaten für eine kundenbezogene Disposition werden nicht direkt gelöscht, sondern werden zunächst mit einem Löschkennzeichen versehen. Nur Versionen der kundenbezogenen Dispositionsdaten, deren Gültigkeitszeitraum komplett in der Zukunft liegt, können direkt gelöscht werden, da sie noch nicht verwendet werden.

2.1               Löschkennzeichen für kundenbezogene Dispositionsdaten setzen

Voraussetzungen

Die Artikeldaten für die kundenbezogene Disposition haben noch kein Löschkennzeichen.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“.
  2. Öffnen Sie den Artikel, für den Sie Kundendispositionsdaten löschen möchten.
  3. Wechseln Sie in die Ansicht „Kundendisposition“.
  4. Öffnen Sie den Kunden, dessen Dispositionsdaten ein Löschkennzeichen erhalten sollen.
  5. Wählen Sie in einer Multi-Site-Umgebung die Organisation aus, für die Sie den Artikel bearbeiten.
  6. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Löschkennzeichen setzen“.
    • Die kundenbezogenen Dispositionsdaten des Artikels werden mit einem Löschkennzeichen versehen und gespeichert.

Hinweis:

Die kundenbezogenen Dispositionsdaten des Artikels erhalten in allen Versionen ein Löschkennzeichen. Auch in einer Multi-Site-Umgebung sind die Daten anderer als der ausgewählten Organisation nicht betroffen.

2.2               Löschkennzeichen für kundenbezogene Dispositionsdaten entfernen

Voraussetzungen

Die Artikeldaten für die kundenbezogene Disposition haben ein Löschkennzeichen.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“.
  2. Öffnen Sie den Artikel, für den Sie das Löschkennzeichen zu denkundenbezogenen Dispositionsdaten entfernen möchten.
  3. Wechseln Sie in die Ansicht „Kundendisposition“.
  4. Öffnen Sie den Kunden, dessen Löschkennzeichen zu den Dispositionsdaten entfernt werden soll.
  5. Wählen Sie in einer Multi-Site-Umgebung die Organisation aus, für die Sie den Artikel bearbeiten.
  6. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Löschkennzeichen entfernen“.
    • Das Löschkennzeichen zu den Dispositionsdaten des Kunden wird entfernt.

Hinweis:

In einer Multi-Site-Umgebung gilt: Auch wenn die gewählte Organisation der Mandant ist, wird das Löschkennzeichen nur für die gewählte Organisation entfernt.

2.3               Version kundenbezogener Dispositionsdaten löschen

Voraussetzungen

Eine erst in der Zukunft gültige Version der kundenbezogenen Dispositionsdaten existiert.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“.
  2. Öffnen Sie den Artikel, für den Sie eine zukünftige Version zu kundenbezogenen Dispositionsdaten löschen möchten.
  3. Wechseln Sie in die Ansicht „Kundendisposition“.
  4. Öffnen Sie den Kunden, dessen Dispositionsdaten-Version Sie löschen möchten.
  5. Wählen Sie in einer Multi-Site-Umgebung die Organisation aus, für die Sie den Artikel bearbeiten.
  6. Wechseln Sie im Feld „Gültig ab“ mithilfe der Buttons „Weiter“ und „Zurück“ auf eine zukünftige Version der kundenbezogenen Dispositionsdaten, die Sie löschen möchten.
  7. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Löschen“.
    • Die gewählte Version der kundenbezogenen Dispositionsdaten wird gelöscht.

Hinweis:

Durch das Löschen einer zukünftigen Version wird der Gültigkeitszeitraum der Vorgängerversion entsprechend erweitert.

3              Neue Version kundenbezogener Dispositionsdaten erfassen

Voraussetzung

Um eine neue Version erzeugen zu können, wird vorausgesetzt, dass der Artikel bereits kundenbezogene Dispositionsdaten hat.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“.
  2. Öffnen Sie den Artikel, für den Sie eine zukünftige Version der kundenbezogenen Dispositionsdaten erfassen möchten.
  3. Wechseln Sie in die Ansicht „Kundendisposition“.
  4. Öffnen Sie den Kunden, für den Sie eine neue Version der kundenbezogenen Dispositionsdaten erfassen möchten.
  5. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Neue Version“.
    • Eine neue Version der kundenbezogenen Dispositionsdaten wird erzeugt.
  6. Geben Sie in dem Feld „Gültig ab“ ein Datum in der Zukunft an, ab welchem die Dispositionsdaten gültig sind.
  7. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Speichern“.
    • Die neue Version der kundenbezogenen Dispositionsdaten wird gespeichert.

 

4              Kundenbezogene Dispositionsdaten duplizieren

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“.
  2. Öffnen Sie den Artikel, für den Sie kundenbezogene Dispositionsdaten duplizieren möchten.
  3. Wechseln Sie in die Ansicht „Kundendisposition“.
  4. Öffnen Sie den Kunden, dessen Dispositionsdaten Sie duplizieren möchten.
  5. Wählen Sie in der Standard-Symbolleiste „Duplizieren“.
    • Das System erzeugt einen neuen Datensatz.
  6. Geben Sie den gewünschten Kunden an.
  7. Speichern Sie die neuen kundenbezogenen Dispositionsdaten.

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