1 Themenübersicht
In der Anwendung „Vertriebspreislisten“ erfassen und bearbeiten Sie Vertriebspreislisten für die automatische Preisermittlung in Aufträgen oder für die manuelle Preissimulation. Dafür ist zumindest die Festlegung einer gültigen Vertriebspreis-Listung mit einer zugeordneten Vertriebspreisliste notwendig. In einer Vertriebspreisliste können Sie Preiskomponenten (Preise, Rabatte, Zuschläge) erfassen und bearbeiten.
2 Begriffsbestimmung
Preisliste
In einer Preisliste werden die Preiskomponenten (Preise, Rabatte und Zuschläge) zur Preisermittlung festgelegt. Dafür enthält eine Preisliste verschiedene Preislistenebenen, z. B. eine Ebene für Kunden und eine für die Kombination „Artikel + Kunde“. Unterschieden werden Standardpreisliste und Aktionspreisliste. Preislisten werden in Preis-Listungen gruppiert und mit Prioritäten versehen, welche die Preisermittlung beeinflussen.
Preis-Komponentenarten
Preis-Komponentenarten enthalten Einstellungen für Preiskomponenten, die für die Preisermittlung herangezogen werden. Beispielsweise kann eingestellt werden, ob für die Preisermittlung Skonto oder Verpackungsmengen berücksichtigt werden oder ob eine Preiskomponente für komplette Aufträge oder nur für Positionen verwendet wird. Preis-Komponentenarten sind auf einen Preis-Komponententyp festgelegt.
Preis-Listung
Eine Preis-Listung enthält eine oder mehrere Preislisten mit derselben Währung. Diese Preislisten können Aktions- oder Standardpreislisten sein, die wiederum Artikel und deren Preise/Preiskomponenten enthalten. Eine Preis-Listung dient dazu, mehrere Preislisten zu gruppieren, um diese einem oder mehreren Partnern oder auch Aufträgen zuordnen zu können. In der Listung wird eine zeitliche Gültigkeit für die jeweilige Preisliste festgelegt. Die Preislisten können in der Preis-Listung mit Prioritäten versehen werden, welche die Preisermittlung beeinflussen.
Preislistentyp
Der Preislistentyp unterscheidet zwischen Standardpreisliste und Aktionspreisliste. Aktionspreislisten werden verwendet, um zeitlich begrenzte Preisänderungen wie zum Beispiel einen Schlussverkauf abzubilden, ohne dabei die Standardpreisliste ändern zu müssen.
Standardpreisliste
Eine Standardpreisliste ist eine Vertriebs- oder Beschaffungspreisliste, welche die üblichen Preise enthält. Die in der Standardpreisliste erfassten Preise und Rabatte beziehen sich auf eine Währung und sind für einen bestimmten Zeitraum gültig. Neben einer Standardpreisliste kann eine Aktionspreisliste bestehen, um von den üblichen Preisen abweichen zu können. Im System ist die Standardpreisliste, wie auch die Aktionspreisliste, ein Preislistentyp.
Aktionspreisliste
Um neben einer Standardpreisliste für besondere Aktionen besondere Preise erfassen zu können, wird eine Aktionspreisliste erstellt. Die Aktionspreisliste ist für einen bestimmten Zeitraum gültig. Während dieses Gültigkeitszeitraumes wird die Aktionspreisliste anstatt der Standardpreisliste für die Preisermittlung herangezogen. Im System ist die Aktionspreisliste, wie auch die Standardpreisliste, ein Preislistentyp.
Preisdimension
Die Preisdimension definiert die Anzahl der Einheiten, für die ein Preis gültig ist. Die Definition erfolgt in Zehnerpotenzen, so zum Beispiel pro 1, pro 10, pro 100 usw.
Endverbraucherpreis
Der Endverbraucherpreis enthält die Mehrwertsteuer.
3 Grundlagen der Preisfestlegungen
Preislistenebenen
Grundsätzlich können die Preiskomponenten auf unterschiedlichen Ebenen festgelegt werden. Im Folgenden werden die Preislistenebenen erläutert:
Preislistenebene | Erläuterung |
Artikel | Auf dieser Ebene können Sie Preiskomponenten für Vertriebs-Artikel ohne Kundenbezug erfassen und bearbeiten. |
Artikelpreis-Klassifikation | Auf dieser Ebene können Sie gemeinsame Preiskomponenten für Vertriebs-Artikel aus der Vertriebs-Artikelpreis-Klassifikation ohne Kundenbezug erfassen und bearbeiten. |
Kunde | Auf dieser Ebene können Sie kundenspezifische Rabatte und Zuschläge ohne Artikelbezug erfassen und bearbeiten. |
Kundenpreis-Klassifikation | Auf dieser Ebene können Sie gemeinsame Rabatte und Zuschläge für Kunden der Kundenpreis-Klassifikation ohne Artikelbezug erfassen und bearbeiten. |
Kunde + Artikel | Auf dieser Ebene können Sie kundenspezifische Preiskomponenten für Vertriebs-Artikel erfassen und bearbeiten. |
Kunde + Artikelpreis-Klassifikation | Auf dieser Ebene können Sie gemeinsame kundenspezifische Preiskomponenten für Vertriebs-Artikel der Vertriebs-Artikelpreis-Klassifikation erfassen und bearbeiten. |
Kundenpreis-Klassifikationen + Artikel | Auf dieser Ebene können Sie für Kunden der Kundenpreis-Klassifikation Preiskomponenten für Vertriebs-Artikel erfassen und bearbeiten. |
Kundenpreis-Klassifikation + Artikelpreis-Klassifikation | Auf dieser Ebene können Sie für Kunden der Kundenpreis-Klassifikation Preiskomponenten für Vertriebs-Artikel der Vertriebs-Artikelpreis-Klassifikation erfassen und bearbeiten. |
Bitemporales Zeitmodell
Um eine zeitliche Nachvollziehbarkeit der Preis- und Rabattermittlung zu gewährleisten, wird bei der Festlegung die bitemporale Datenspeicherung (bitemporales Zeitmodell) angewendet. Dafür werden zu jeder Preiskomponente zwei temporale (zeitbezogene) Eigenschaften gespeichert werden. Zum einen die Änderungszeit (wann wurde die Preiskomponente erstellt, geändert oder gelöscht). Zum anderen der Gültigkeitszeitraum (von wann bis wann ist die Preiskomponente gültig). So lassen sich sowohl Preisänderungen, als auch Gültigkeiten zu jeder Zeit nachvollziehen. Dementsprechend ist bei der Preisermittlung bzw. –abfrage sowohl ein Berechnungszeitpunkt als auch ein Bezugsdatum (Gültigkeit) anzugeben.
4 Anwendungsbeschreibung
Die Anwendung „Vertriebspreislisten“ hat mehrere Ansichten. Für jede Preislistenebene können Sie eine entsprechende Ansicht in der Standard-Symbolleiste auswählen.
Zusätzlich zu den Ansichten für die Preislistenebenen ist die Ansicht „Preiskomponenten zum Duplizieren abfragen“ verfügbar. Sie dient der komfortablen Bearbeitung existierender Vertriebspreislisten und wird in den Kapiteln „Preislisten duplizieren“ und „Anwendungsbezogene Aktionen“ beschrieben.
Die Anwendung besteht aus einem Identifikationsbereich und einem ansichtenabhängigen Arbeitsbereich. Der Arbeitsbereich besteht aus einer Positionstabelle und einem Positionseditor. Die Tabelle dient der Übersicht über alle Preiskomponenten, die in der Vertriebspreisliste erfasst wurden. Die Preiskomponenten können in der Tabelle bearbeitet oder gelöscht werden.
Hinweis:
Änderungen der Vertriebspreis-Komponentenart sollten Sie im Positionseditor vornehmen. Für einen prozentualen Wert bei Naturalrabatten sind weitere Angaben notwendig, die in der Positionstabelle nicht angezeigt werden, die aber im zugehörigen Positionseditor ersichtlich und änderbar sind. Um einen solchen Eintrag sicher zu bearbeiten wird ebenfalls die Nutzung des Positionseditors empfohlen.
Der Positionseditor dient dem Erfassen neuer Preiskomponenten. Vorhandene Preiskomponenten können im Positionseditor bearbeitet werden, wobei abhängig vom Preis-Komponententyp der entsprechende Positionseditor mit den für die Bearbeitung erforderlichen Feldern angezeigt wird.
4.1 Identifikationsbereich
Im Identifikationsbereich erfassen Sie die Identifikation der Vertriebspreisliste und weitere Basisdaten. Neben einer eindeutigen Bezeichnung muss der Preislistentyp, die Währung und der Gültigkeitszeitraum festlegt werden. Die Felder „Kunde“ und „Kundenpreis-Klassifikation“ sind nur in einigen Ansichten sichtbar.
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Preisliste | In diesem Feld wird die eindeutige Identifikation der Vertriebspreisliste angezeigt oder erfasst. Sie ist frei wählbar.
Hinweis: Wenn Sie in einem System mit inhaltsbezogenen Berechtigungen arbeiten, erfassen Sie die Vertriebspreisliste für die aktuelle Vertriebsorganisation. Es ist möglich die gleiche Identifikation in einer anderen Vertriebsorganisation zu verwenden. Das heißt die Kombination aus Vertriebsorganisation und der Identifikation ist eindeutig. |
Gültigkeitszeitraum | Der Gültigkeitszeitraum legt fest, von wann bis wann die Vertriebspreisliste gültig ist und somit bei der Preisermittlung berücksichtigt wird.
Hinweis: Der Gültigkeitszeitraum kann nach Zuordnung der Vertriebspreisliste zu einer Vertriebspreis-Listung nur noch in der Vertriebspreis-Listung, nicht mehr direkt in der Vertriebspreisliste, geändert werden. Hinweis: Bei aktivierter Funktion „Gültigkeitszeitraum übernehmen“ kann der Gültigkeitszeitraum einer bereits gespeicherten Preisliste nur über die Aktion „Gültigkeitszeitraum übernehmen…“ geändert werden. |
Bezeichnung | Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Erfassen Sie eine aussagekräftige und möglichst eindeutige Bezeichnung, damit die Suche danach erleichtert wird.
Hinweis: Bitte beachten Sie bei der Verwendung von Sonderzeichen, dass diese in einer zu suchenden Zeichenkette aus technischen Gründen in folgende Platzhalter umgewandelt werden: · Stern (*) zu Unterstrich (_) · Fragezeichen (?) zu Prozentzeichen (%) Die Verwendung eines Unterstriches in einem Suchmerkmal würde nicht nur nach dem Unterstrich, sondern nach einem beliebigen Zeichen suchen. Gleichermaßen wird das Prozentzeichen ausgewertet, welches dann keinem, einem oder mehreren Zeichen entspricht. Die Verwendung von Unterstrichen und Prozentzeichen in Zeichenketten sollte deshalb möglichst vermieden werden, da möglicherweise andere und mehr Objekte gefunden werden als beabsichtigt. |
Währung | Erfassen Sie in diesem Feld die Währung der Vertriebspreisliste. Sie können monetäre Preiskomponenten nur in dieser Währung erfassen und die Vertriebspreisliste nur Vertriebspreis-Listungen dieser Währung zuordnen.
Hinweis: Nachdem die Vertriebspreisliste einer Vertriebspreis-Listung zugeordnet wurde, kann die Währung nicht mehr geändert werden. |
Preislistentyp | In diesem Feld legen Sie fest, ob die Vertriebspreisliste eine Standardpreisliste oder eine Aktionspreisliste ist. Als Vorschlagswert wird „Standard“ angezeigt.
Hinweis: Einer Standardpreisliste liegt in der Regel eine Preisvereinbarung über einen längeren Zeitraum zugrunde. Aktionspreislisten hingegen gelten in der Regel für kürzere Zeiträume, in denen die Standardpreisliste durch eine vorübergehende andere Preisvereinbarung außer Kraft gesetzt wird. |
Standardpreisliste | In diesem Feld ordnen Sie die Aktionspreisliste einer bestehenden Standardpreisliste zu. Eine Aktionspreisliste wird auch dann in der Preisermittlung herangezogen, wenn nur die ihr zugeordnete Standardpreisliste in der Vertriebspreis-Listung enthalten ist. |
Klassifikation | In diesem Feld können Sie die Vertriebspreisliste in die Vertriebspreislisten-Klassifikation einordnen. Die Klassifizierung dient der Strukturierung und ist hilfreich bei der Suche nach Vertriebspreislisten. Erfassen Sie den Pfad der Klassifikation. |
Gültigkeitszeitraum übernehmen
(Checkbox) |
Wenn die Funktion „Gültigkeitszeitraum übernehmen“ mithilfe der Checkbox aktiviert ist, gelten alle Preiskomponenten im gleichen Zeitraum, wie die Vertriebspreisliste. Die Felder für den Gültigkeitszeitraum für die Preiskomponenten werden in diesem Fall im Arbeitsbereich nicht mehr angezeigt.
Hinweis: Übernahme des Gültigkeitszeitraumes bei bereits gespeicherten Preislisten kann nur über die Aktion „Gültigkeitszeitraum übernehmen…“ erfolgen. |
Kunde | Mithilfe dieses Feldes schränken Sie die Preiskomponenten auf genau einen Kunden in den Ansichten „Kunde + Artikel“ und „Kunde + Artikelpreis-Klassifikation“ ein. Erfassen Sie die Identifikation eines Kunden. |
Endverbraucherpreise
(Checkbox) |
Mithilfe dieser Funktion legen Sie fest, ob die Preisliste eine Endverbraucher- oder Netto-Preisliste ist.
Hinweis: Die Funktion ist nur dann sichtbar, wenn in der Anwendung „Customizing“ für die ausgewählte Vertriebsorganisation die Funktion „Endverbraucherpreise“ der Hauptfunktion „Vertrieb“ aktiviert ist. Hinweis: Nachdem die Vertriebspreisliste einer Vertriebspreis-Listung zugeordnet wurde, kann diese Einstellung nicht mehr geändert werden. |
Kundenpreis-Klassifikation | Dieses Feld dient der Einschränkung der Preiskomponenten auf genau eine Kundenpreis-Klassifikation in den Ansichten „Kundenpreis-Klassifikation + Artikel“ und „Kundenpreis-Klassifikation + Artikelpreis-Klassifikation“. Erfassen Sie den Pfad der Klassifikation.
Die Klassifikation, die Sie auswählen, kann ein „Knoten“ oder ein „Blatt“ der Kundenpreis-Klassifikation sein. Die Preiskomponenten, die unter dieser Klassifikation erfasst werden, gelten für alle Partner mit Kundenrolle, die der Kundenpreis-Klassifikation direkt oder in einer Ebene der Klassifikation unterhalb der erfassten Ebene zugeordnet sind. |
4.2 Artikelpreislisten
Artikelpreislisten können in den folgenden Ansichten erfasst:
- Artikel
- Kunde + Artikel
- Kundenpreis-Klassifikation + Artikel
Für diese Ansichten werden artikelbezogene Preiskomponenten erfasst. Die zugehörigen Positionstabellen und Positionseditoren sind identisch. Die Unterscheidung wird über die Ansicht und den Identifikationsbereich für die Kunden bzw. Kundenpreis-Klassifikationen gesteuert.
4.2.1 Positionstabelle der Artikelpreislisten
Die Symbolleiste der Positionstabelle enthält ein Abfragefeld:
Feld | Erläuterung |
Artikel | Mithilfe dieses Feldes können Sie die Positionstabelle auf Preiskomponenten bestimmter Vertriebs-Artikel eingrenzen. |
Zusätzlich enthält die Symbolleiste einen Button zur Anzeige zusätzlicher Informationen:
Button | Erläuterung |
Änderungsinformationen | Mit diesem Button können Sie zusätzliche Spalten einblenden, die Ihnen den letzten Änderer und den letzten Änderungszeitpunkt einer Preiskomponente anzeigen. Aktivieren Sie den Button, um die Spalten einzublenden. Deaktivieren Sie den Button, um Sie wieder auszublenden. |
Die Tabellenspalten im Einzelnen:
Spalte | Erläuterung |
Preistyp
(Symbol) |
In dieser Spalte wird der Typ der Preiskomponente durch ein Symbol visualisiert. Mögliche Typen in Artikelpreislisten sind:
· Preis/Nicht auszuweisende Preisdifferenz · Zuschlag/Rabatt · Naturalrabatt |
Artikel | Erfassen Sie in dieser Spalte den Vertriebs-Artikel für den die Preiskomponente gilt.
Sie können denselben Artikel auch mehreren Preiskomponenten zuordnen, um z. B. mehrere Artikelpreise, -rabatte und -zuschläge zu erfassen, die für diesen Artikel zu einem Zeitpunkt gleichzeitig gelten. |
Staffel | Diese Spalte enthält ein zweiteiliges Feld. Im ersten Feld erfassen Sie eine Zahl. Im zweiten Feld eine der Vertriebseinheiten des Artikels für Mengenstaffeln oder die Währung der Vertriebspreisliste für Wertstaffeln.
Die Staffel gibt die untere Grenze an, ab der die Preiskomponente bei der Preisermittlung herangezogen wird. Hinweis: Preise können gesondert für jede Verpackungseinheit des Artikels erfasst werden. Wichtig für verpackungsmengenabhängige Rabatte oder Zuschläge ist, dass jeweils eine Staffel in der jeweiligen Verpackungseinheit erfasst wird, für die dieser Rabatt bzw. Zuschlag gelten soll. |
Preis-Komponentenart | In dieser Spalte erfassen Sie die Vertriebspreis-Komponentenart. Sie bestimmt den Preiskomponententyp.
In Artikelpreislisten können Vertriebspreis-Komponentenarten des Typs Preis, nicht auszuweisende Preisdifferenz, Rabatt oder Zuschlag verwendet werden. Rabatte und Zuschläge müssen die Verwendung „Position“ oder „Basis und Positionen“ aufweisen. Sie wirken als Positionsrabatte bzw. ‑zuschläge. |
Menge, Preis, Prozent | Diese Spalte enthält ein zweiteiliges Feld. Im ersten Feld erfassen Sie eine Zahl. Im zweiten Feld erfassen Sie
· eine der Vertriebseinheiten des Artikels für quantitative Rabatte und Zuschläge, · die Währung der Vertriebspreisliste für Preise, Nichtauszuweisende Preisdifferenzen sowie monetäre Rabatte und Zuschläge, · das Zeichen für Prozent für prozentuale Rabatte und Zuschläge. Verpackungsmengenabhängige Rabatte und Zuschläge können in Artikelpreislisten nur monetär festgelegt werden. Naturalrabatte können quantitativ oder prozentual festgelegt werden. Ein Zuschlag wird als positiver prozentualer Wert erfasst und dem Betrag (nicht dem Einzelpreis) hinzugerechnet. Alternativ könnte ein Zuschlag auch als negativer prozentualer Rabatt erfasst werden. |
Dimension | Die Preisdimension definiert die Anzahl der Mengeneinheiten, für die ein Preis gültig ist. Die Definition erfolgt in Zehnerpotenzen mit einer Preiseinheit, z. B. pro 1000 kg. Das System prüft die Zulässigkeit der Preiseinheit. Folgende Mengeneinheiten sind als Preiseinheit möglich:
· Artikel-Basiseinheit oder eine der parallelen Lagereinheiten, · alle Mengeneinheiten, die mit einem festen Faktor in eine Lagereinheit dieses Artikels umgerechnet werden können, z. B. Vertriebseinheiten für diesen Kunden oder Verpackungseinheiten. Als Vorschlagswert für die Preisdimension wird die Menge 1 der Artikel-Basiseinheit angezeigt. Dieses Feld steht nur für Positionen des Typs „Preis“ oder „Nicht auszuweisende Preisdifferenz“ zur Verfügung. Ändern Sie bei Bedarf den vorgeschlagenen Wert. |
Grundpreis | In diesem Feld wird der Grundpreis mit folgenden Bestandteilen angezeigt:
1. Preisanteil (links vom Schrägstrich) Angezeigt wird der Preisanteil (Betrag und Währung) in der Währung der Preisliste bezogen auf die im rechten Teil bestehende Menge. 2. Schrägstrich („/“) für „pro“ 3. Mengenanteil (rechts vom Schrägstrich) Angezeigt wird der Mengenanteil (Menge und Einheit), auf die sich der Preisanteil bezieht. Beispielhafte Darstellung: 2,99 EUR/100 ml Dabei wird nur für solche Artikel ein Grundpreis angezeigt, die als grundpreispflichtig gekennzeichnet sind. Für nicht als grundpreispflichtig gekennzeichnete Artikel ist das Feld deaktiviert. |
Rabatt-Artikel | In den Feldern dieser Spalte werden die Artikel angezeigt, die im Falle eines Naturalrabattes als Draufgabe in die Vertriebsbelege als Detailpositionen übernommen werden. Der Artikel kann ein anderer Artikel sein, als der, für den der Naturalrabatt festgelegt wurde. Prozentuale Naturalrabatte wirken immer als Draufgabe. Wenn Sie in diesem Feld bei quantitativen Naturalrabatten nichts eintragen, wirkt die Mengenangabe als Dreingabe.
Hinweis: Für prozentuale Naturalrabatte sind Angaben notwendig, die die Rundung auf kaufmännische Basismengeneinheiten zulassen. Diese Angaben werden in der Positionstabelle nicht dargestellt, sondern sind nur im Positionseditor für Naturalrabatte verfügbar. |
· Gültig von
· Gültig bis |
In diesen Spalten erfassen Sie den Gültigkeitszeitraum der Preiskomponente. Sie werden nur angezeigt, wenn die Aktion „Gültigkeitszeitraum übernehmen“ im Identifikationsbereich deaktiviert ist. Der Gültigkeitszeitraum muss innerhalb des Gültigkeitszeitraums der Vertriebspreisliste liegen.
Hinweis: Sie können Festlegungen innerhalb einer Preisliste mit nicht überlappenden Zeiträumen angeben. Sie können somit beispielsweise in einer Jahres-Preisliste eine Preissteigerung oder Preissenkung zeitabhängig abbilden. Beispiel: (Preis 1 gültig vom 1.1. bis 30.6. und Preis 2 gültig vom 1.7. bis 31.12.). |
Letzter Änderer | In dieser Spalte wird der Benutzer angezeigt, der die Preiskomponente zuletzt geändert hat. Wurde sie noch nicht geändert, so wird der Erfasser angezeigt. Sie können den Wert der Spalte nicht ändern. Diese Spalte wird nur angezeigt, wenn Sie den Button „Änderungsinformationen“ aktivieren. |
Letzter Änderungszeitpunkt | In dieser Spalte wird der Zeitpunkt angezeigt, zu dem die Preiskomponente zuletzt geändert wurde. Wurde sie noch nicht geändert, so wird der Erfassungszeitpunkt angezeigt. Sie können den Wert der Spalte nicht ändern. Diese Spalte wird nur angezeigt, wenn Sie den Button „Änderungsinformationen“ aktivieren. |
4.2.2 Positionseditoren der Artikelpreislisten
Für die Artikelpreislisten stehen Positionseditoren zur Verfügung, die abhängig vom Typ der Tabellenposition bzw. beim Erfassen über den entsprechenden Button in der Symbolleiste des Editors geöffnet werden. Die Positionseditoren werden in folgenden Kapiteln beschrieben:
- Positionseditor „Preis/Nicht auszuweisende Preisdifferenz“
- Positionseditor „Zuschlag/Rabatt“
- Positionseditor „Naturalrabatt“
Als Voreinstellung ist in der Ansicht „Artikel“ der Editor für Preise und in den Ansichten „Kunde + Artikel“ und „Kundenpreis-Klassifikation + Artikel“ der Editor für Zuschläge und Rabatte eingestellt.
4.3 Artikelklassifikations-Preislisten
Artikelklassifikations-Preislisten können in den folgenden Ansichten erfasst werden:
- Artikelpreis-Klassifikation
- Kunde + Artikelpreis-Klassifikation
- Kundenpreis-Klassifikation + Artikelpreis-Klassifikation
Für diese Ansichten werden Artikelpreis-Klassifikations-spezifische Preiskomponenten erfasst. Die zugehörigen Positionstabellen und Positionseditoren sind identisch. Die Unterscheidung wird über die Ansicht und den Identifikationsbereich für die Kunden bzw. Kundenpreis-Klassifikationen gesteuert.
Pro Artikelpreis-Klassifikation können Preise/Preisnachlässe oder Rabatte/Zuschläge festgelegt werden. Bei den Rabatten und Zuschlägen wird in positionsbezogene und positionsübergreifende Festlegungen unterschieden. Die positionsbezogenen Festlegungen werden in den Belegen des Vertriebs als Positionsrabatte dargestellt. Positionsübergreifende Festlegungen werden in den Belegen gesondert in der Belegbasis dargestellt. Diese Festlegungen führen dazu, dass über alle Positionen eines Beleges die Zuordnung der Artikel zu Artikelpreis-Klassifikationen ermittelt wird. Abhängig von der Preislistenebene werden die Positionen, deren Zuordnung im Pfad der Artikelpreis-Klassifikation liegen, mit ihren Mengen und Positionswerten kumuliert und anhand der Festlegung einer Mengen- oder Wertstaffel für die Ermittlung eines Rabattes oder Zuschlages herangezogen. In den Belegen werden dann die ermittelten Rabatte auf die Positionen verteilt.
4.3.1 Positionstabelle der Artikelklassifikations-Preislisten
Die Symbolleiste der Positionstabelle ist mit einem Abfragefeld ausgestattet:
Feld | Erläuterung |
Artikelpreis-Klassifikation | Mithilfe dieses Feldes können Sie die Positionstabelle auf Preiskomponenten bestimmter Artikelpreis-Klassifikationen eingrenzen. |
Zusätzlich enthält die Symbolleiste einen Button zur Anzeige zusätzlicher Informationen:
Feld | Erläuterung |
Änderungsinformationen | Mit diesem Button können Sie zusätzliche Spalten einblenden, die Ihnen den letzten Änderer und den letzten Änderungszeitpunkt einer Preiskomponente anzeigen. Aktivieren Sie den Button, um die Spalten einzublenden. Deaktivieren Sie den Button, um Sie wieder auszublenden. |
Die Spalten der Positionstabelle im Einzelnen:
Spalte | Erläuterung |
Preistyp
(Symbol) |
In dieser Spalte wird der Typ der Preiskomponente durch ein Symbol visualisiert. Mögliche Typen in Artikelklassifikations-Preislisten sind:
· Preis/Nicht auszuweisende Preisdifferenz · Zuschlag/Rabatt · Naturalrabatt · Positionsübergreifender Rabatt/Zuschlag |
Artikelpreis-Klassifikation | Erfassen Sie in dieser Spalte die Artikelpreis-Klassifikation.
Sie können dieselbe Artikelpreis-Klassifikation auch mehreren Preiskomponenten zuordnen, um z. B. mehrere Artikelpreise, -rabatte und -zuschläge zu erfassen, die für diese Artikelpreis-Klassifikation zu einem Zeitpunkt gleichzeitig gelten. Hinweis: Die Preiskomponente gilt für alle Vertriebs-Artikel, die dieser Artikelpreis-Klassifikation direkt oder einem untergeordneten Knoten zugeordnet sind. |
Staffel | Diese Spalte enthält ein zweiteiliges Feld. Im ersten Feld erfassen Sie eine Zahl. Im zweiten Feld eine der Vertriebseinheiten des Artikels für Mengenstaffeln oder die Währung der Vertriebspreisliste für Wertstaffeln. Die Staffel gibt die untere Grenze an, ab der die Preiskomponente bei der Preisermittlung herangezogen wird.
Hinweis: Preise können gesondert für jede Verpackungseinheit des Artikels erfasst werden. Wichtig für verpackungsmengenabhängige Rabatte oder Zuschläge ist, dass jeweils eine Staffel in der jeweiligen Verpackungseinheit erfasst wird, für die dieser Rabatt bzw. Zuschlag gelten soll. |
Preis-Komponentenart | In dieser Spalte erfassen Sie die Vertriebspreis-Komponentenart. Sie bestimmt den Preiskomponententyp.
In Artikelklassifikations-Preislisten können Vertriebspreis-Komponentenarten des Typs Preis, Rabatt oder Zuschlag verwendet werden. Rabatte und Zuschläge müssen die Verwendung „Position“ oder „Basis und Positionen“ aufweisen. Sie wirken als Positionsrabatte bzw. –zuschläge. |
Menge, Preis, Prozent | Diese Spalte enthält ein zweiteiliges Feld. Im ersten Feld erfassen Sie eine Zahl. Im zweiten Feld erfassen Sie
· eine der Vertriebseinheiten des Artikels für quantitative Rabatte und Zuschläge, · die Währung der Vertriebspreisliste für Preise sowie monetäre Rabatte und Zuschläge, · das Zeichen für Prozent für prozentuale Rabatte und Zuschläge. Verpackungsmengenabhängige Rabatte und Zuschläge können in Artikelklassifikations-Preislisten nur monetär festgelegt werden. Dreingaben können nur als quantitative Naturalrabatte erfasst werden. Prozentuale Naturalrabatte hingegen wirken immer als Draufgabe. Ein Zuschlag wird als positiver prozentualer Wert erfasst und dem Betrag (nicht dem Einzelpreis) hinzugerechnet. Alternativ könnte ein Zuschlag auch als negativer prozentualer Rabatt erfasst werden. |
Dimension | Die Preisdimension definiert die Anzahl der Mengeneinheiten, für die ein Preis gültig ist. Die Definition erfolgt in Zehnerpotenzen mit einer Preiseinheit, z. B. pro 1000 kg. Das System prüft die Zulässigkeit der Preiseinheit. Folgende Mengeneinheiten sind als Preiseinheit möglich:
· Artikel-Basiseinheit oder eine der parallelen Lagereinheiten, · alle Mengeneinheiten, die mit einem festen Faktor in eine Lagereinheit dieses Artikels umgerechnet werden können, z. B. Vertriebseinheiten für diesen Kunden oder Verpackungseinheiten. Als Vorschlagswert für die Preisdimension wird die Menge 1 der Artikel-Basiseinheit angezeigt. Dieses Feld steht nur für Positionen des Typs „Preis“ oder „Nicht auszuweisende Preisdifferenz“ zur Verfügung. Ändern Sie bei Bedarf den vorgeschlagenen Wert. |
Rabatt-Artikel | In den Feldern dieser Spalte werden die Artikel angezeigt, die im Falle eines Naturalrabattes als Draufgabe in die Vertriebsbelege als Detailpositionen übernommen werden. Der Artikel kann ein anderer Artikel als der, für den der Naturalrabatt festgelegt wurde, sein. Prozentuale Naturalrabatte wirken immer als Draufgabe. Wenn Sie in diesem Feld bei quantitativen Naturalrabatten nichts eintragen, wirkt die Mengenangabe als Dreingabe.
Hinweis: Für prozentuale Naturalrabatte sind Angaben notwendig, die die Rundung auf kaufmännische Basismengeneinheiten zulassen. Diese Angaben werden in der Positionstabelle nicht dargestellt, sondern sind nur im Positionseditor für Naturalrabatte verfügbar |
· Gültig von
· Gültig bis |
In diesen Spalten erfassen Sie den Gültigkeitszeitraum der Preiskomponente. Sie werden nur angezeigt, wenn die Aktion „Gültigkeitszeitraum übernehmen“ im Identifikationsbereich deaktiviert ist. Der Gültigkeitszeitraum muss innerhalb des Gültigkeitszeitraums der Vertriebspreisliste liegen.
Hinweis: Sie können Festlegungen innerhalb einer Preisliste mit nicht überlappenden Zeiträumen angeben. Sie können somit beispielsweise in einer Jahres-Preisliste eine Preissteigerung oder Preissenkung zeitabhängig abbilden. Beispiel: (Preis 1 gültig vom 1.1. bis 30.6. und Preis 2 gültig vom 1.7. bis 31.12.). |
Letzter Änderer | In dieser Spalte wird der Benutzer angezeigt, der die Preiskomponente zuletzt geändert hat. Wurde sie noch nicht geändert, so wird der Erfasser angezeigt. Sie können den Wert der Spalte nicht ändern. Diese Spalte wird nur angezeigt, wenn Sie den Button „Änderungsinformationen“ aktivieren. |
Letzter Änderungszeitpunkt | In dieser Spalte wird der Zeitpunkt angezeigt, zu dem die Preiskomponente zuletzt geändert wurde. Wurde sie noch nicht geändert, so wird der Erfassungszeitpunkt angezeigt. Sie können den Wert der Spalte nicht ändern. Diese Spalte wird nur angezeigt, wenn Sie den Button „Änderungsinformationen“ aktivieren. |
4.3.2 Positionseditoren der Artikelklassifikations-Preislisten
Für die Artikelpreislisten stehen Positionseditoren zur Verfügung, die abhängig vom Typ der Tabellenposition bzw. beim Erfassen über den entsprechenden Button in der Symbolleiste des Editors geöffnet werden. Die Positionseditoren werden in folgenden Kapiteln beschrieben:
- Positionseditor „Preis/Nicht auszuweisende Preisdifferenz“
- Positionseditor „Zuschlag/Rabatt“
- Positionseditor „Naturalrabatt“
- Positionseditor „Positionsübergreifender Rabatt“
Als Voreinstellung ist der Editor für Zuschläge und Rabatte eingestellt.
4.4 Kundenpreislisten
In der Kundenpreisliste werden prozentuale Rabatte/Zuschläge für alle Artikel eines Kunden festgelegt. Sie wirken als Auftragsbasisrabatt. Auf Ebene der Kundenpreisliste lassen sich auch Auftragswertrabatte festlegen, die abhängig vom Auftragswert in einer Wertstaffel Zuschläge bzw. Rabatte sein können.
4.4.1 Positionstabelle der Kundenpreislisten
Die Symbolleiste der Positionstabelle ist mit einem Abfragefeld ausgestattet:
Feld | Erläuterung |
Kunde | Mithilfe dieses Feldes können Sie die Positionstabelle auf Preiskomponenten bestimmter Kunden reduzieren. |
Zusätzlich enthält die Symbolleiste einen Button zur Anzeige zusätzlicher Informationen:
Feld | Erläuterung |
Änderungsinformationen | Mit diesem Button können Sie zusätzliche Spalten einblenden, die Ihnen den letzten Änderer und den letzten Änderungszeitpunkt einer Preiskomponente anzeigen. Aktivieren Sie den Button, um die Spalten einzublenden. Deaktivieren Sie den Button, um Sie wieder auszublenden. |
Die Spalten der Positionstabelle im Einzelnen:
Spalte | Erläuterung |
Preistyp
(Symbol) |
In dieser Spalte wird der Typ der Preiskomponente durch ein Symbol visualisiert. In Kundenpreislisten ist nur der Typ „Zuschlag/Rabatt“ möglich. |
Kunde | Erfassen Sie in dieser Spalte den Kunden für den die Preiskomponente gilt.
Sie können denselben Kunden auch mehreren Preiskomponenten zuordnen, um z. B. mehrere Kundenrabatte und -zuschläge zu erfassen, die zu einem Zeitpunkt gleichzeitig gelten. |
Staffel | Diese Spalte enthält ein zweiteiliges Feld. Im ersten Feld erfassen Sie eine Zahl. Im zweiten Feld ist die Währung der Vertriebspreisliste bereits vorgegeben, da Sie für Kundenpreislisten nur Wertstaffeln erfassen können.
Die Staffel gibt die untere Grenze an, ab der die Preiskomponente bei der Preisermittlung herangezogen wird. Hinweis: Ein Staffelwert mit einem Betrag von 0 legt einen Basisrabatt fest, ein Staffelwert, der nicht 0 ist, legt in jedem Fall einen Auftragswertrabatt fest. |
Preis-Komponentenart | In dieser Spalte erfassen Sie die Vertriebspreis-Komponentenart. Sie bestimmt den Preiskomponententyp.
In Kundenpreislisten können Vertriebspreis-Komponentenarten des Typs Rabatt oder Zuschlag verwendet werden. Rabatte und Zuschläge müssen die Verwendung „Basis“ oder „Basis und Positionen“ aufweisen. Sie wirken als Basisrabatte bzw. Basiszuschläge. |
Menge, Preis, Prozent | Diese Spalte enthält ein zweiteiliges Feld. Im ersten Feld erfassen Sie eine Zahl. Im zweiten Feld ist das Zeichen für Prozent bereits vorgegeben, da Sie in Kundenpreislisten nur prozentuale Rabatte und Zuschläge erfassen können.
Der Typ Zuschlag wird als positiver prozentualer Wert erfasst und dem Betrag (nicht dem Einzelpreis) hinzugerechnet. Alternativ könnte ein Zuschlag auch als negativer prozentualer Rabatt erfasst werden. |
· Gültig von
· Gültig bis |
In diesen Spalten erfassen Sie den Gültigkeitszeitraum der Preiskomponente. Sie werden nur angezeigt, wenn die Aktion „Gültigkeitszeitraum übernehmen“ im Identifikationsbereich deaktiviert ist. Der Gültigkeitszeitraum muss innerhalb des Gültigkeitszeitraums der Vertriebspreisliste liegen.
Hinweis: Sie können Festlegungen innerhalb einer Preisliste mit nicht überlappenden Zeiträumen angeben. Sie können somit beispielsweise in einer Jahres-Preisliste einen Basisrabatt zeitabhängig abbilden. Beispiel: (Rabatt 1 gültig vom 1.1. bis 30.6. und Rabatt 2 gültig vom 1.7. bis 31.12.). |
Letzter Änderer | In dieser Spalte wird der Benutzer angezeigt, der die Preiskomponente zuletzt geändert hat. Wurde sie noch nicht geändert, so wird der Erfasser angezeigt. Sie können den Wert der Spalte nicht ändern. Diese Spalte wird nur angezeigt, wenn Sie den Button „Änderungsinformationen“ aktivieren. |
Letzter Änderungszeitpunkt | In dieser Spalte wird der Zeitpunkt angezeigt, zu dem die Preiskomponente zuletzt geändert wurde. Wurde sie noch nicht geändert, so wird der Erfassungszeitpunkt angezeigt. Sie können den Wert der Spalte nicht ändern. Diese Spalte wird nur angezeigt, wenn Sie den Button „Änderungsinformationen“ aktivieren. |
4.4.2 Positionseditoren der Kundenpreislisten
Für Kundenpreislisten steht nur der Positionseditor „Zuschlag/Rabatt“ zur Verfügung. Das Erfassen einer Position erfolgt über den entsprechenden Button in der Symbolleiste des Editors.
Weitere Informationen finden Sie im Kapitel „Positionseditor „Zuschlag/Rabatt““.
4.5 Kundenklassifikations-Preislisten
In der Kundenklassifikations-Preisliste werden prozentuale Rabatte/Zuschläge für alle Artikel auf der Basis der Kundenpreis-Klassifikation festgelegt. Sie können auch Auftragswertrabatte festlegen, die abhängig vom Auftragswert in einer Wertstaffel Zuschläge bzw. Rabatte sein können.
4.5.1 Positionstabelle der Kundenklassifikations-Preislisten
Die Symbolleiste der Positionstabelle enthält ein Abfragefeld:
Feld | Erläuterung |
Kundenpreis-Klassifikation | Mithilfe dieses Feldes können Sie die Positionstabelle auf Preiskomponenten bestimmter Kundenpreis-Klassifikationen eingrenzen. |
Zusätzlich enthält die Symbolleiste einen Button zur Anzeige zusätzlicher Informationen:
Feld | Erläuterung |
Änderungsinformationen | Mit diesem Button können Sie zusätzliche Spalten einblenden, die Ihnen den letzten Änderer und den letzten Änderungszeitpunkt einer Preiskomponente anzeigen. Aktivieren Sie den Button, um die Spalten einzublenden. Deaktivieren Sie den Button, um Sie wieder auszublenden. |
Die Spalten der Positionstabelle im Einzelnen:
Spalte | Erläuterung |
Preistyp
(Symbol) |
In dieser Spalte wird der Typ der Preiskomponente durch ein Symbol visualisiert. In Kundenklassifikations-Preislisten ist nur der Typ „Zuschlag/Rabatt“ möglich. |
Kundenpreis-Klassifikation | Erfassen Sie in dieser Spalte die Kundenpreis-Klassifikation.
Sie können dieselbe Kundenpreis-Klassifikation auch mehreren Preiskomponenten zuordnen, um z. B. mehrere Kundenrabatte und ‑zuschläge zu erfassen, die zu einem Zeitpunkt gleichzeitig gelten. Hinweis: Die Preiskomponente gilt für alle Kunden, die dieser Kundenpreis-Klassifikation direkt oder einem untergeordneten Knoten zugeordnet sind. |
Staffel | Diese Spalte enthält ein zweiteiliges Feld. Im ersten Feld erfassen Sie eine Zahl. Im zweiten Feld ist die Währung der Vertriebspreisliste bereits vorgegeben, da Sie für Kundenklassifikations-Preislisten nur Wertstaffeln erfassen können.
Die Staffel gibt die untere Grenze an, ab der die Preiskomponente bei der Preisermittlung herangezogen wird. Hinweis: Ein Staffelwert mit einem Betrag von 0 legt einen Basisrabatt fest, ein Staffelwert, der nicht 0 ist, legt in jedem Fall einen Auftragswertrabatt fest. |
Preis-Komponentenart | In dieser Spalte erfassen Sie die Vertriebspreis-Komponentenart. Sie bestimmt den Preiskomponententyp.
In Kundenklassifikations-Preislisten können Vertriebspreis-Komponentenarten des Typs Rabatt oder Zuschlag verwendet werden. Rabatte und Zuschläge müssen die Verwendung „Basis“ oder „Basis und Positionen“ aufweisen. Sie wirken als Basisrabatte bzw. Basiszuschläge. |
Menge, Preis, Prozent | Diese Spalte enthält ein zweiteiliges Feld. Im ersten Feld erfassen Sie eine Zahl. Im zweiten Feld ist das Zeichen für Prozent bereits vorgegeben, da Sie in Kundenklassifikations-Preislisten nur prozentuale Rabatte und Zuschläge erfassen können.
Der Typ Zuschlag wird als positiver prozentualer Wert erfasst und dem Betrag (nicht dem Einzelpreis) hinzugerechnet. Alternativ könnte ein Zuschlag auch als negativer prozentualer Rabatt erfasst werden. |
· Gültig von
· Gültig bis |
In diesen Spalten erfassen Sie den Gültigkeitszeitraum der Vertriebspreis-Komponente. Sie werden nur angezeigt, wenn die Aktion „Gültigkeitszeitraum übernehmen“ im Identifikationsbereich deaktiviert ist. Der Gültigkeitszeitraum muss innerhalb des Gültigkeitszeitraums der Vertriebspreisliste liegen.
Hinweis: Sie können Festlegungen innerhalb einer Preisliste mit nicht überlappenden Zeiträumen angeben. Sie können somit beispielsweise in einer Jahres-Preisliste einen Basisrabatt zeitabhängig abbilden. Beispiel: (Rabatt 1 gültig vom 1.1. bis 30.6. und Rabatt 2 gültig vom 1.7. bis 31.12.). |
Letzter Änderer | In dieser Spalte wird der Benutzer angezeigt, der die Preiskomponente zuletzt geändert hat. Wurde sie noch nicht geändert, so wird der Erfasser angezeigt. Sie können den Wert der Spalte nicht ändern. Diese Spalte wird nur angezeigt, wenn Sie den Button „Änderungsinformationen“ aktivieren. |
Letzter Änderungszeitpunkt | In dieser Spalte wird der Zeitpunkt angezeigt, zu dem die Preiskomponente zuletzt geändert wurde. Wurde sie noch nicht geändert, so wird der Erfassungszeitpunkt angezeigt. Sie können den Wert der Spalte nicht ändern. Diese Spalte wird nur angezeigt, wenn Sie den Button „Änderungsinformationen“ aktivieren. |
4.5.2 Positionseditoren der Kundenklassifikations-Preislisten
Für Kundenklassifikations-Preislisten steht nur der Positionseditor „Zuschlag/Rabatt“ zur Verfügung. Das Erfassen einer Position erfolgt über den entsprechenden Button in der Symbolleiste des Editors.
Weitere Informationen finden Sie im Kapitel „Positionseditor „Zuschlag/Rabatt““.
4.6 Positionseditoren
Für die einzelnen Ansichten stehen verschiedene Positionseditoren zur Verfügung.
Das erste Feld ist abhängig von der Ansicht. Für gespeicherte Preiskomponenten ist der Wert nicht änderbar. Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Artikel | Erfassen Sie in diesem Feld den Vertriebs-Artikel für den die Preiskomponente gilt.
Sie können denselben Artikel auch mehreren Preiskomponenten zuordnen, um z. B. mehrere Artikelpreise, -rabatte und -zuschläge zu erfassen, die für diesen Artikel zu einem Zeitpunkt gleichzeitig gelten. |
Artikelpreis-Klassifikation | Erfassen Sie in dieser Spalte die Artikelpreis-Klassifikation.
Sie können dieselbe Artikelpreis-Klassifikation auch mehreren Preiskomponenten zuordnen, um z. B. mehrere Artikelpreise, -rabatte und -zuschläge zu erfassen, die für diese Artikelpreis-Klassifikation zu einem Zeitpunkt gleichzeitig gelten. Hinweis: Die Preiskomponente gilt für alle Vertriebs-Artikel, die dieser Artikelpreis-Klassifikation direkt oder einem untergeordneten Knoten zugeordnet sind. |
Kunde | Erfassen Sie in diesem Feld den Kunden, für den die Preiskomponente gilt.
Sie können denselben Kunden auch mehreren Preiskomponenten zuordnen, um z. B. mehrere Kundenrabatte und -zuschläge zu erfassen, die zu einem Zeitpunkt gleichzeitig gelten. |
Kundenpreis-Klassifikation | Erfassen Sie in diesem Feld die Kundenpreis-Klassifikation.
Sie können dieselbe Kundenpreis-Klassifikation auch mehreren Preiskomponenten zuordnen, um z. B. mehrere Kundenrabatte und ‑zuschläge zu erfassen, die zu einem Zeitpunkt gleichzeitig gelten. Hinweis: Die Preiskomponente gilt für alle Kunden, die dieser Kundenpreis-Klassifikation direkt oder einem untergeordneten Knoten zugeordnet sind. |
4.6.1 Positionseditor „Preis/Nicht auszuweisende Preisdifferenz“
Die folgenden Felder stehen zur Verfügung, um erforderliche Informationen für eine Preisfestlegung des Typs „Preis/Nicht auszuweisende Preisdifferenz“ zu erfassen:
Feld | Erläuterung |
Staffel | Dieses Feld ist zweiteilig. Im ersten Feld erfassen Sie eine Zahl. Im zweiten Feld eine der Vertriebseinheiten des Artikels für Mengenstaffeln.
Die Staffel gibt die untere Grenze an, ab der die Preiskomponente bei der Preisermittlung herangezogen wird. Hinweis: Preise können gesondert für jede Verpackungseinheit des Artikels erfasst werden. |
Preis-Komponentenart | In diesem Feld erfassen Sie die Vertriebspreis-Komponentenart. Sie bestimmt den Preiskomponententyp. Sie können Vertriebspreis-Komponentenarten des Typs „Preis“ und „Nicht auszuweisende Preisdifferenz“ erfassen. |
Preis | In diesem zweiteiligen Feld können Sie im ersten Feld den Wert eines Preises erfassen. Im zweiten Feld ist die Währung der Preisliste voreingestellt. Sie ist nicht änderbar. |
Preisdimension | Die Preisdimension definiert die Anzahl der Mengeneinheiten, für die ein Preis gültig ist. Die Definition erfolgt in Zehnerpotenzen mit einer Preiseinheit, z. B. pro 1000 kg.
Das System prüft die Zulässigkeit der Preiseinheit. Folgende Mengeneinheiten sind als Preiseinheit möglich: · Artikel-Basiseinheit oder eine der parallelen Lagereinheiten, · alle Mengeneinheiten, die mit einem festen Faktor in eine Lagereinheit dieses Artikels umgerechnet werden können. Als Vorschlagswert für die Preisdimension wird die Menge 1 der Artikel-Basiseinheit angezeigt. Ändern Sie bei Bedarf den vorgeschlagenen Wert. |
Gültigkeitszeitraum | In diesem zweiteiligen Feld erfassen Sie den Gültigkeitszeitraum der Preiskomponente. Es wird nur angezeigt, wenn die Aktion „Gültigkeitszeitraum übernehmen“ im Identifikationsbereich deaktiviert ist. Der Gültigkeitszeitraum muss innerhalb des Gültigkeitszeitraums der Vertriebspreisliste liegen.
Hinweis: Sie können Festlegungen innerhalb einer Preisliste mit nicht überlappenden Zeiträumen angeben. Sie können somit beispielsweise in einer Jahres-Preisliste einen Basisrabatt zeitabhängig abbilden. Beispiel: Rabatt 1 gültig vom 1.1. bis 30.6. und Rabatt 2 gültig vom 1.7. bis 31.12. |
4.6.2 Positionseditor „Zuschlag/Rabatt“
Die folgenden Felder stehen zur Verfügung, um erforderliche Informationen für eine Preiskomponente des Typs „Zuschlag/Rabatt“ zu erfassen:
Feld | Erläuterung |
Staffel | Dieses Feld ist zweiteilig. Im ersten Feld erfassen Sie eine Zahl. Im zweiten Feld eine der Vertriebseinheiten des Artikels für Mengenstaffeln oder die Währung der Vertriebspreisliste für Wertstaffeln. Die Staffel gibt die untere Grenze an, ab der die Preiskomponente bei der Preisermittlung herangezogen wird.
Hinweis: Für verpackungsmengenabhängige Rabatte oder Zuschläge erfassen Sie jeweils eine Staffel in der jeweiligen Verpackungseinheit, für die dieser Rabatt bzw. Zuschlag gelten soll. |
Preis-Komponentenart | In diesem Feld erfassen Sie die Vertriebspreis-Komponentenart. Sie bestimmt den Preiskomponententyp. Sie können Vertriebspreis-Komponentenarten des Typs „Rabatt“ und „Zuschlag“ erfassen, die für die Verwendung „Position“ oder „Basis und Positionen“ vorgesehen sind. |
Betrag, Prozent | Dieses Feld ist zweiteilig. Im ersten Feld erfassen Sie eine Zahl. Im zweiten Feld erfassen Sie
· die Währung der Vertriebspreisliste monetärer Rabatte und Zuschläge, · das Zeichen für Prozent für prozentuale Rabatte und Zuschläge. |
Gültigkeitszeitraum | In diesem zweiteiligen Feld erfassen Sie den Gültigkeitszeitraum der Preiskomponente. Es wird nur angezeigt, wenn die Aktion „Gültigkeitszeitraum übernehmen“ im Identifikationsbereich deaktiviert ist. Der Gültigkeitszeitraum muss innerhalb des Gültigkeitszeitraums der Vertriebspreisliste liegen.
Hinweis: Sie können Festlegungen innerhalb einer Preisliste mit nicht überlappenden Zeiträumen angeben. Sie können somit beispielsweise in einer Jahres-Preisliste einen Basisrabatt zeitabhängig abbilden. Beispiel: Rabatt 1 gültig vom 1.1. bis 30.6. und Rabatt 2 gültig vom 1.7. bis 31.12. |
4.6.3 Positionseditor „Naturalrabatt“
Die folgenden Felder stehen zur Verfügung, um erforderliche Informationen für eine Preiskomponente des Typs „Naturalrabatt“ zu erfassen:
Feld | Erläuterung |
Staffel | Dieses Feld ist zweiteilig. Im ersten Feld erfassen Sie eine Zahl. Im zweiten Feld eine der Vertriebseinheiten des Artikels für Mengenstaffeln oder die Währung der Vertriebspreisliste für Wertstaffeln.
Die Staffel gibt die untere Grenze an, ab der die Preiskomponente bei der Preisermittlung herangezogen wird. |
Preis-Komponentenart | In diesem Feld erfassen Sie die Vertriebspreis-Komponentenart. Sie bestimmt den Preiskomponententyp. Sie können Vertriebspreis-Komponentenarten des Typs „Rabatt“ erfassen. |
Menge, Prozent | Dieses Feld ist zweiteilig. Im ersten Feld erfassen Sie eine Zahl.
Im zweiten Feld erfassen Sie · eine der Vertriebseinheiten des Artikels für quantitative Naturalrabatte, · das Zeichen für Prozent für prozentuale Naturalrabatte. Hinweis: Die prozentuale Festlegung von Naturalrabatten ermittelt abhängig von der Belegmenge die Menge des als Naturalrabatt gewährten Artikels. |
Rabatt-Artikel | In diesem Feld wird der Artikel erfasst, der im Falle eines Naturalrabattes als Draufgabe in die Vertriebsbelege als Detailpositionen übernommen wird. Der Artikel kann ein anderer Artikel als im Feld Artikel sein. Prozentuale Naturalrabatte wirken immer als Draufgabe. Wenn Sie in diesem Feld bei quantitativen Naturalrabatten nichts eintragen, wirkt die Mengenangabe als Dreingabe. |
Runden | In diesem zweiteiligen Feld legen Sie für prozentuale Naturalrabatten fest, wie bei der Ermittlung der Menge gerundet werden soll.
Der erste Teil des Feldes ist ein Auswahlfeld. Es stehen folgende Möglichkeiten zur Wahl: · Nicht runden · Aufrunden · Abrunden · Kaufmännisch runden Wenn Sie einen anderen Wert als „Nicht runden“ auswählen, dann erfassen Sie zusätzlich im zweiten Teil des Feldes, auf welches Vielfaches Sie runden möchten. Hinweis: Bei kaufmännischen Mengeneinheiten ist darauf zu achten, dass nur Mengen ohne Dezimalstellen in den Vertriebsbelegen zulässig sind. |
Gültigkeitszeitraum | In diesem zweiteiligen Feld erfassen Sie den Gültigkeitszeitraum der Preiskomponente. Es wird nur angezeigt, wenn die Aktion „Gültigkeitszeitraum übernehmen“ im Identifikationsbereich deaktiviert ist. Der Gültigkeitszeitraum muss innerhalb des Gültigkeitszeitraums der Vertriebspreisliste liegen.
Hinweis: Sie können Festlegungen innerhalb einer Preisliste mit nicht überlappenden Zeiträumen angeben. Sie können somit beispielsweise in einer Jahres-Preisliste einen Basisrabatt zeitabhängig abbilden. Beispiel: Rabatt 1 gültig vom 1.1. bis 30.6. und Rabatt 2 gültig vom 1.7. bis 31.12. |
4.6.4 Positionseditor „Positionsübergreifender Rabatt“
Die folgenden Felder stehen zur Verfügung, um erforderliche Informationen für eine Preiskomponente des Typs „Positionsübergreifender Rabatt“ zu erfassen:
Feld | Erläuterung |
Staffel | Dieses Feld ist zweiteilig. Im ersten Feld erfassen Sie eine Zahl. Im zweiten Feld eine der Vertriebseinheiten des Artikels für Mengenstaffeln oder die Währung der Vertriebspreisliste für Wertstaffeln.
Die Staffel gibt die untere Grenze an, ab der die Preiskomponente bei der Preisermittlung herangezogen wird. |
Preis-Komponentenart | In diesem Feld erfassen Sie die Vertriebspreis-Komponentenart. Sie bestimmt den Preiskomponententyp. Sie können Vertriebspreis-Komponentenarten des Typs „Rabatt“ erfassen, die in der Verwendung „Positionsübergreifend“ festgelegt wurden. |
Prozent | In diesem zweiteiligen Feld wird für positionsübergreifende Rabatte der Prozentwert erfasst. Im zweiten Feld wird das Zeichen für Prozent vorgegeben und ist nicht änderbar. |
Gültigkeitszeitraum | In diesem zweiteiligen Feld erfassen Sie den Gültigkeitszeitraum der Preiskomponente. Es wird nur angezeigt, wenn die Aktion „Gültigkeitszeitraum übernehmen“ im Identifikationsbereich deaktiviert ist. Der Gültigkeitszeitraum muss innerhalb des Gültigkeitszeitraums der Vertriebspreisliste liegen.
Hinweis: Sie können Festlegungen innerhalb einer Preisliste mit nicht überlappenden Zeiträumen angeben. Sie können somit beispielsweise in einer Jahres-Preisliste einen Basisrabatt zeitabhängig abbilden. Beispiel: Rabatt 1 gültig vom 1.1. bis 30.6. und Rabatt 2 gültig vom 1.7. bis 31.12. |
4.7 Preislisten duplizieren
Die Ansicht „Preiskomponenten zum Duplizieren abfragen“ öffnen Sie in der Anwendung „Vertriebspreislisten“ über das Auswahlfeld für die Ansicht oder mit der Aktion „Duplizieren“ in der Standard-Symbolleiste.
Die Ansicht besteht aus einem Abfragebereich und einer Positionsliste, die im Folgenden beschrieben werden.
Weitere Informationen finden Sie im Kapitel „Anwendungsbezogene Aktionen“.
4.7.1 Abfragebereich
Mithilfe der Abfragefelder reduzieren Sie die Ergebnisse Ihrer Abfrage in der Positionsliste.
Folgende Felder stehen zur Verfügung:
Feld | Erläuterung |
Preisliste | Erfassen Sie bei Bedarf die Identifikation einer Preisliste als Abfragemerkmal. |
Gültigkeitszeitraum | Erfassen Sie bei Bedarf einen Zeitraum als Abfragemerkmal, in dem die gesuchten Preiskomponenten gültig sind. |
Kunde | Erfassen Sie bei Bedarf die Identifikation eines Kunden als Abfragemerkmal. |
Artikel | Erfassen Sie bei Bedarf die Identifikation eines Artikels als Abfragemerkmal. |
Kundenpreis-Klassifikation | Erfassen Sie bei Bedarf die Identifikation einer Klassifikation des Typs „Kundenpreis-Klassifikation“ als Abfragemerkmal. |
Artikelpreis-Klassifikation | Erfassen Sie bei Bedarf die Identifikation einer Klassifikation des Typs „Vertriebs-Artikelpreis-Klassifikation“ als Abfragemerkmal. |
Währung | Erfassen Sie bei Bedarf eine Währung als Abfragemerkmal. |
Endverbraucherpreise
(Checkbox) |
Wählen Sie bei Bedarf zwischen Preislisten mit Endverbraucherpreisen und Nettopreisen als Abfragemerkmal aus.
Hinweis: Die Funktion ist nur dann sichtbar, wenn in der Anwendung „Customizing“ für die ausgewählte Vertriebsorganisation die Funktion „Endverbraucherpreise“ der Hauptfunktion „Vertrieb“ aktiviert ist. |
Preislistentyp | Wählen Sie bei Bedarf einen Preislistentyp als Abfragemerkmal aus. Folgende Preislistentypen stehen Ihnen zur Verfügung:
· Standard · Aktion |
Einheit | Erfassen Sie bei Bedarf eine Mengeneinheit als Abfragemerkmal. |
Preislistenebene | Wählen Sie bei Bedarf eine Preislistenebene als Abfragemerkmal aus. Folgende Preislistenebenen stehen Ihnen zur Verfügung:
· Artikel · Artikelpreis-Klassifikation · Kunde + Artikel · Kunde + Artikelpreis-Klassifikation · Kundenpreis-Klassifikation + Artikel · Kundenpreis-Klassifikation + Artikelpreis-Klassifikation · Kunde · Kundenpreis-Klassifikation |
Preis-Komponentenart | Erfassen Sie bei Bedarf eine Vertriebspreis-Komponentenart als Abfragemerkmal. |
4.7.2 Positionsliste
Die Positionsliste zeigt alle Preiskomponenten entsprechend der Abfragemerkmale im Abfragebereich an. Mithilfe einer Checkbox wählen Sie die Preiskomponenten aus, die Sie duplizieren möchten.
Die Spalten der Positionsliste im Einzelnen:
Spalte | Erläuterung |
1. Überschriftenzeile | |
Preisliste | In dieser Spalte wird die Preisliste angezeigt, aus der die Preiskomponente stammt. |
Kunde/Kundenpreis-Klassifikation | Falls sich die Preiskomponente auf einen Kunden oder eine Kundenpreis-Klassifikation bezieht, wird der Kunde bzw. die Klassifikation in dieser Spalte angezeigt. Bei rein artikel- bzw. artikelklassifikationsbezogenen Preiskomponenten wird nichts angezeigt.
Hinweis: Über einen Tooltip erfahren Sie, ob ein Kunde oder eine Kundenpreis-Klassifikation angezeigt wird. |
Artikel/Artikelpreis-Klassifikation | Falls sich die Preiskomponente auf einen Artikel oder eine Artikelpreis-Klassifikation bezieht, wird der Artikel bzw. die Klassifikation in dieser Spalte angezeigt. Bei rein kunden- bzw. kundenklassifikations-bezogenen Preiskomponenten wird nichts angezeigt.
Hinweis: Über einen Tooltip erfahren Sie, ob ein Artikel oder eine Artikelpreis-Klassifikation angezeigt wird. |
Staffel | In dieser Spalte wird die Staffel der Preiskomponenten angezeigt. Bei Wertstaffeln folgt dem Staffelwert die Währung der Preisliste und bei Mengenstaffeln eine Mengeneinheit. |
Menge, Preis, Prozent | In dieser Spalte wird der Wert der Preiskomponente angezeigt. Preise und monetäre Zuschläge und Rabatte werden mit der Währung der Preisliste angezeigt. Prozentuale Rabatte und Zuschläge werden mit einem Prozentzeichen dargestellt. Naturalrabatte werden mit einer Mengeneinheit angezeigt. |
Preisdimension | In dieser Spalte wird für Preise die Preisdimension angezeigt. |
Rabattfähig | In dieser Spalte wird ein Symbol angezeigt, falls die Preiskomponente rabattfähig ist. Sonst wird nichts angezeigt. |
Duplizieren
(Checkbox) |
Mit den Checkboxen wählen Sie die Zeilen der Positionsliste zum Duplizieren aus. Benutzen Sie die Meta-Checkbox in der Symbolleiste der Positionsliste, um alle Positionen auszuwählen, d. h. auch diejenigen, die noch nicht angezeigt wurden. |
2. Überschriftenzeile | |
Preis-Komponentenart | In dieser Spalte wird die Vertriebspreis-Komponentenart angezeigt. |
Gültig von | In dieser Spalte wird der Zeitpunkt angezeigt, ab dem die Preiskomponente gültig ist. |
Gültig bis | In dieser Spalte wird der Zeitpunkt angezeigt, bis zu dem die Preiskomponente gültig ist. |
4.7.3 Dialogfenster zum Duplizieren von Preiskomponenten
In der Ansicht „Preiskomponenten zum Duplizieren abfragen“ stehen Ihnen verschiedene Aktionen zur Verfügung (siehe Kapitel „Anwendungsbezogene Aktionen“). Nachdem Sie eine dieser Aktionen ausgewählt haben, wird ein Dialogfenster geöffnet.
In diesem Kapitel wird die Verwendung des Karteireiters „Ziel“ erläutert. Mehr über den Karteireiter „Hintergrundeinstellungen“ erfahren Sie im Bedienungsleitfaden.
Der Karteireiter „Ziel“ enthält weitere Karteireiter am unteren Rand des Dialogfensters, die in folgenden Kapiteln beschrieben sind:
- Karteireiter „Allgemeines“
- Karteireiter „Artikel“
- Karteireiter „Artikel-Klassifikation“
- Karteireiter „Partner“
- Karteireiter „Partner-Klassifikation“
- Karteireiter „Rundungsregeln“
- Karteireiter „Preisdimensionen“
Neben den Standardaktionen für Tabellen stehen in der Symbolleiste aller Karteireiter folgende Aktionen zur Verfügung:
Aktion | Erläuterung |
Felder unter allen Karteireitern leeren | Diese Aktion leert alle Felder unter dem aktuellen und den restlichen Karteireitern und füllt sie mit Vorschlagswerten. Bei Karteireitern, die eine Tabelle enthalten, werden alle Tabellenzeilen gelöscht. |
Felder unter diesem Karteireiter leeren | Diese Aktion leert alle Felder unter dem aktuellen Karteireiter und füllt sie mit Vorschlagswerten. Bei einem Karteireiter, der eine Tabelle enthält, werden alle Tabellenzeilen gelöscht. |
4.7.3.1 Karteireiter „Allgemeines“
Der Karteireiter „Allgemeines“ enthält Informationen über die Preisliste, in die die zuvor ausgewählten Preiskomponenten dupliziert werden sollen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit allgemeine Veränderungen anzugeben bzw. den Ablauf des Duplizierens zu steuern.
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Preisliste | Erfassen Sie in diesem Feld die Identifikation der Preisliste, in die Sie die Preiskomponenten duplizieren möchten. Wenn Sie eine neue Preisliste als Ziel angeben, müssen Sie alle Pflichtfelder einer Preisliste angeben. Bei einer vorhandenen Preisliste dürfen Sie lediglich die Identifikationsfelder angegeben. |
Vertriebsorganisation | Erfassen Sie die Identifikation der Vertriebsorganisation, für die die Preisliste dupliziert werden soll. |
Bezeichnung | Erfassen Sie in diesem Feld eine Bezeichnung für die Preisliste. Die Angabe der Bezeichnung ist nur bei der Erfassung einer neuen Preisliste möglich. Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Erfassen Sie eine aussagekräftige und möglichst eindeutige Bezeichnung, damit die Suche danach erleichtert wird.
Hinweis: Bitte beachten Sie bei der Verwendung von Sonderzeichen, dass diese in einer zu suchenden Zeichenkette aus technischen Gründen in folgende Platzhalter umgewandelt werden: · Stern (*) zu Unterstrich (_) · Fragezeichen (?) zu Prozentzeichen (%) Die Verwendung eines Unterstriches in einem Suchmerkmal würde nicht nur nach dem Unterstrich, sondern nach einem beliebigen Zeichen suchen. Gleichermaßen wird das Prozentzeichen ausgewertet, welches dann keinem, einem oder mehreren Zeichen entspricht. Die Verwendung von Unterstrichen und Prozentzeichen in Zeichenketten sollte deshalb möglichst vermieden werden, da möglicherweise andere und mehr Objekte gefunden werden als beabsichtigt. |
Währung | Erfassen Sie in diesem Feld eine Währung. Unterscheiden sich die Währungen der Zielpreisliste und einer zu duplizierenden Preiskomponente, dann werden alle monetären Beträge in die Währung der Preisliste umgerechnet.
Die Angabe der Währung ist nur bei der Erfassung einer neuen Preisliste möglich. |
Klassifikation | In diesem Feld ordnen Sie die Zielpreisliste einem Knoten der Vertriebspreislisten-Klassifikation zu. |
Preislistentyp | Wählen Sie in diesem Feld den Preislistentyp der Zielpreisliste aus. Folgende Preislistentypen stehen Ihnen zur Verfügung:
· Standard · Aktion |
Standardpreisliste | Falls die Zielpreisliste eine Aktionspreisliste ist, können Sie diese bei Bedarf einer vorhandenen Standardpreisliste zuordnen. |
Endverbraucherpreise
(Checkbox) |
Legen Sie mit dieser Funktion fest, ob die Zielpreisliste eine Endverbraucher- oder Nettopreisliste ist.
Hinweis: Die Funktion ist nur dann sichtbar, wenn in der Anwendung „Customizing“ für mindestens eine Vertriebsorganisation die Funktion „Endverbraucherpreise“ der Hauptfunktion „Vertrieb“ aktiviert ist. |
Gültigkeitszeitraum | In diesem zweiteiligen Feld erfassen Sie den Gültigkeitszeitraum der Zielpreisliste. Im ersten Feld erfassen Sie den Beginn und im zweiten Feld das Ende der Gültigkeit.
Die Angabe des Gültigkeitszeitraums ist nur bei der Erfassung einer neuen Preisliste möglich. |
In der Rubrik „Einstellung für Preiskomponenten“ können Sie Einstellungen und Änderungen für Preiskomponenten vornehmen. Ihnen stehen nicht alle Felder für alle Aktionen zur Verfügung.
Die Felder dieser Rubrik im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Preisänderung | In diesem zweiteiligen Feld erfassen Sie die Veränderung des Wertes der Preiskomponente. Sie können die Veränderung prozentual oder monetär als positiven oder negativen Wert angegeben.
Monetäre Veränderungen haben nur Auswirkungen auf Preise und monetäre Rabatte bzw. Zuschläge. Sie bewirken eine absolute Änderung des Wertes. Prozentuale Veränderungen wirken auf alle Preiskomponenten. Bei monetären und quantitativen Preiskomponenten bewirkt die Angabe eine relative Änderung. Bei prozentualen Preiskomponenten ist die Änderung absolut. Hinweis: Rundungsregeln, die bei der Berechnung verwendet werden sollen, werden unter dem Karteireiter „Rundungsregeln“ im gleichen Dialogfenster festgelegt. |
Bestehende Preise in der Ziel-Preisliste ersetzen
(Checkbox) |
Aktivieren Sie diese Funktion mithilfe der Checkbox, wenn Sie bereits vorhandene gleiche Preiskomponenten ersetzen möchten.
Sie können so beispielsweise eine Preiserhöhung oder Preisreduktion innerhalb einer großen Preisliste durchführen, ohne die Preiskomponenten einzeln manuell ändern zu müssen. Ist diese Funktion nicht ausgewählt, wird das Duplizieren nicht ausgeführt, sofern bereits gleiche Preiskomponenten in der Zielpreisliste existieren. |
Einstellung Gültigkeitszeitraum | Mit diesem Auswahlfeld können Sie festlegen, wie Sie mit dem Gültigkeitszeitraum der duplizierten Preiskomponente umgehen möchten. Folgende Auswahlmöglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung:
· Gültigkeitszeitraum der Quellpreise beibehalten Wählen Sie diese Einstellung, wenn Sie den Gültigkeitszeitraum aus der Quell-Preiskomponente unverändert übernehmen möchten. · Gültigkeitszeitraum bei Bedarf angepasst an die Ziel-Preisliste übernehmen Wählen Sie diese Einstellung, wenn Sie den Gültigkeitszeitraum, der aus der Quellpreisliste übernommen wurde, nur an die Ziel-Preisliste anpassen möchten, wenn er nicht komplett im Gültigkeitszeitraum der Ziel-Preisliste liegt. Die Anpassung wird für den Beginn und das Ende des Gültigkeitszeitraums unabhängig voneinander durchgeführt. · Gültigkeitszeitraum an die Zielpreisliste angepasst übernehmen Wählen Sie diese Einstellung, wenn Sie den Gültigkeitszeitraum der duplizierten Preiskomponente an die Ziel-Preisliste anpassen möchten. · Gültigkeitszeitraum festlegen Wählen Sie diese Einstellung wenn Sie den Gültigkeitszeitraum der duplizierten Preiskomponente beliebig festlegen möchten. Dazu wird ein zusätzliches Feld angezeigt, in dem Sie den Gültigkeitszeitraum erfassen können. · Gültigkeitszeitraum verschieben Wählen Sie diese Einstellung wenn Sie den Gültigkeitszeitraum der duplizierten Preiskomponente verschieben möchten. Dazu wird ein zusätzliches Feld angezeigt, in das Sie den Zeitraum eintragen können, um den Sie den Gültigkeitszeitraum verschieben möchten. |
Gültigkeitszeitraum | Dieses Feld wird nur angezeigt, wenn Sie als Einstellung für den Gültigkeitszeitraum „Gültigkeitszeitraum festlegen“ ausgewählt haben.
Legen Sie in diesem Feld den Zeitraum fest, den die duplizierten Preiskomponenten haben sollen. |
Verschiebung um | Dieses Feld wird nur angezeigt, wenn Sie als Einstellung für den Gültigkeitszeitraum „Gültigkeitszeitraum verschieben“ ausgewählt haben.
Legen Sie in diesem Feld den Zeitraum fest, um den der Gültigkeitszeitraum verschoben werden sollen. Dieses Feld ist ein zweiteiliges Eingabefeld. Im ersten Feld erfassen Sie eine Anzahl. Im zweiten Feld eine Zeiteinheit. Beispiel: Sie haben eine Preisliste für 2006 mit monatlich unterschiedlichen Preisen. Wählen Sie diese Einstellung, um alle Preise in das Jahr 2007 zu übernehmen (entspricht einer Verschiebung um 1 Jahr). Hinweis: Gültigkeitsangaben am Monatsende werden bei der Verschiebung um Monate oder Jahre ebenfalls an das Monatsende verschoben. Beispielsweise sind die Preise des Monats Februar 2007 (Gültigkeit 01.02.2007 bis 28.02.2007) bei einer Verschiebung um ein Jahr vom 01.02.2008 bis 29.02.2008 gültig oder bei einer Verschiebung um 3 Monate vom 01.05.2007 bis 31.05.2007 gültig. |
4.7.3.2 Karteireiter „Artikel“
Unter dem Karteireiter „Artikel“ können Sie durch das Duplizieren Artikel durch andere Artikel ersetzen. So können Sie beispielsweise erfasste Preise und Rabatte auf andere Artikel übertragen oder einen nicht mehr geführten Artikel durch einen anderen ersetzen.
Die Spalten der Tabelle im Einzelnen:
Spalte | Erläuterung |
Artikel | Erfassen Sie in dieser Spalte die Identifikation des Artikels, den Sie in den Preiskomponenten ersetzen möchten. |
Ersetzen durch | Erfassen Sie in dieser Spalte die Identifikation des Artikels, mit dem Sie den zu ersetzenden Artikel in den Preiskomponenten ersetzen möchten. |
4.7.3.3 Karteireiter „Artikel-Klassifikation“
Unter dem Karteireiter „Artikel-Klassifikation“ können Sie durch das Duplizieren Artikelpreis-Klassifikationen durch andere Artikelpreis-Klassifikationen ersetzen. So können Sie beispielsweise erfasste Preise und Rabatte auf andere Artikelpreis-Klassifikationen übertragen.
Die Spalten der Tabelle im Einzelnen:
Spalte | Erläuterung |
Artikelpreis-Klassifikation | Erfassen Sie in dieser Spalte die Identifikation der Artikelpreis-Klassifikation, die Sie in den Preiskomponenten ersetzen möchten. |
Ersetzen durch | Erfassen Sie in dieser Spalte die Identifikation der Artikelpreis-Klassifikation, mit der Sie die zu ersetzende Artikelpreis-Klassifikation in den Preiskomponenten ersetzen möchten. |
4.7.3.4 Karteireiter „Partner“
Unter dem Karteireiter „Partner“ können Sie durch das Duplizieren Kunden durch andere Kunden ersetzen. So können Sie beispielsweise erfasste Preise und Rabatte auf andere Kunden übertragen.
Die Spalten der Tabelle im Einzelnen:
Spalte | Erläuterung |
Kunde | Erfassen Sie in diese Spalte die Identifikation des Kunden, den Sie in den Preiskomponenten ersetzen möchten. |
Ersetzen durch | Erfassen Sie in diese Spalte die Identifikation des Kunden, mit dem Sie den zu ersetzenden Kunden in den Preiskomponenten ersetzen möchten. |
4.7.3.5 Karteireiter „Partner-Klassifikation“
Unter dem Karteireiter „Partner-Klassifikation“ können Sie durch das Duplizieren Kundenpreis-Klassifikationen durch andere Kundenpreis-Klassifikationen ersetzen. So können Sie beispielsweise erfasste Preise und Rabatte auf andere Kundenpreis-Klassifikationen übertragen.
Die Spalten der Tabelle im Einzelnen:
Spalte | Erläuterung |
Kundenpreis-Klassifikation | Erfassen Sie in diese Spalte die Identifikation der Kundenpreis-Klassifikation, die Sie in den Preiskomponenten ersetzen möchten. |
Ersetzen durch | Erfassen Sie in diese Spalte die Identifikation der Kundenpreis-Klassifikation, mit der Sie die zu ersetzende Kundenpreis-Klassifikation in den Preiskomponenten ersetzen möchten. |
4.7.3.6 Karteireiter „Rundungsregeln“
Unter dem Karteireiter „Rundungsregeln“ können Sie festlegen, wie Preise sowie monetäre Rabatte und Zuschläge gerundet werden sollen. Ist eine Rundung erforderlich, beispielsweise durch Währungsumrechnung, und wird keine passende Rundungsregel gefunden, so wird auf die in der Anwendung „Customizing“ angegebene Nachkommastellen-Anzahl für Preise gerundet.
Die Spalten der Tabelle im Einzelnen:
Spalte | Erläuterung |
Bis Preis | Diese Spalte enthält ein zweiteiliges Feld. Im ersten Feld erfassen Sie eine Zahl, mit der Sie festlegen, bis zu welchem Wert Sie die angegebene Rundungsregel anwenden möchten. Das zweite Feld zeigt die Währung der Zielpreisliste an. Die Währung ist nicht änderbar. |
Runden | Diese Spalte enthält ein zweiteiliges Feld. Das erste Feld ist ein Auswahlfeld, in dem Sie den Typ der Rundung angeben. Ihnen stehen folgende Typen zur Verfügung:
· Nicht runden · Aufrunden · Abrunden · Kaufmännisch runden Im zweiten Feld erfassen Sie eine Zahl, auf deren Vielfaches Sie runden möchten. |
4.7.3.7 Karteireiter „Preisdimensionen“
Unter dem Karteireiter „Preisdimensionen“ können Sie durch das Duplizieren Preisdimensionen ändern. So können Sie beispielsweise Stückpreise in anders dimensionierte Preise übertragen.
Die Spalten der Tabelle im Einzelnen:
Spalte | Erläuterung |
Bis Preis | Diese Spalte enthält ein zweiteiliges Feld. Im ersten Feld erfassen Sie eine Zahl, mit der Sie festlegen, bis zu welchem Preis Sie die angegebene Preisdimension anwenden möchten. Das zweite Feld zeigt die Währung der Zielpreisliste an. Die Währung ist nicht änderbar. |
Ändern in | Erfassen Sie in dieser Spalte die Dimension, die Sie für Preise bis zur angegebenen Höhe verwenden möchten. |
4.8 Anwendungsbezogene Aktionen
In allen Ansichten außer der Ansicht „Preiskomponenten zum Duplizieren abfragen“ steht für bereits gespeicherte Preislisten die Aktion „Gültigkeitszeitraum übernehmen…“ zur Verfügung (siehe dieses Kapitel: Aktion „Gültigkeitszeitraum übernehmen…“).
Ihnen stehen zudem Aktionen in der Ansicht „Preiskomponenten zum Duplizieren abfragen“ in der Standard-Symbolleiste zur Verfügung, die in folgenden Kapiteln beschrieben werden:
- Aktion „In neue Preisliste mit festem Gültigkeitszeitraum für alle Positionen duplizieren…“
- Aktion „In neue Preisliste mit variablen Gültigkeitszeiträumen pro Position duplizieren…“
- Aktion „In vorhandene Preisliste mit festem Gültigkeitszeitraum für alle Positionen duplizieren…“
- Aktion „In vorhandene Preisliste mit variablen Gültigkeitszeiträumen pro Position duplizieren…“
4.8.1 Aktion „Gültigkeitszeitraum übernehmen…“
Mithilfe dieser Aktion können Sie für die bereits gespeicherten Preislisten den Gültigkeitszeitraum der Preisliste für alle enthaltenen Preiskomponenten übernehmen. Außerdem kann der zu übernehmende bzw. bereits übernommene Gültigkeitszeitraum geändert werden.
4.8.2 Aktion „In neue Preisliste mit festem Gültigkeitszeitraum für alle Positionen duplizieren…“
Mithilfe dieser Aktion können Sie die in der Ansicht „Preiskomponenten zum Duplizieren abfragen“ ausgewählten Preiskomponenten duplizieren. Die Zielpreisliste muss einen festen Gültigkeitszeitraum für alle Positionen haben. Sie darf noch nicht vorhanden sein. Sie können zusätzlich durch die Angabe von Regeln Veränderungen vornehmen Die definierten Regeln sind beliebig kombinierbar.
Die Erläuterungen zu den Einstellungen finden Sie im Kapitel „Dialogfenster zum Duplizieren von Preiskomponenten“.
4.8.3 Aktion „In neue Preisliste mit variablen Gültigkeitszeiträumen pro Position duplizieren…“
Mithilfe dieser Aktion können Sie die in der Ansicht „Preiskomponenten zum Duplizieren abfragen“ ausgewählten Preiskomponenten duplizieren. Die Zielpreisliste muss variable Gültigkeitszeiträume pro Positionen zulassen. Sie darf noch nicht vorhanden sein. Sie können zusätzlich durch die Angabe von Regeln Veränderungen vornehmen Die definierten Regeln sind beliebig kombinierbar.
Die Erläuterungen zu den Einstellungen finden Sie im Kapitel „Dialogfenster zum Duplizieren von Preiskomponenten“.
4.8.4 Aktion „In vorhandene Preisliste mit festem Gültigkeitszeitraum für alle Positionen duplizieren…“
Mithilfe dieser Aktion können Sie die in der Ansicht „Preiskomponenten zum Duplizieren abfragen“ ausgewählten Preiskomponenten duplizieren. Die Zielpreisliste muss einen festen Gültigkeitszeitraum für alle Positionen haben. Sie muss bereits vorhanden sein. Sie können zusätzlich durch die Angabe von Regeln Veränderungen vornehmen Die definierten Regeln sind beliebig kombinierbar.
Die Erläuterungen zu den Einstellungen finden Sie im Kapitel „Dialogfenster zum Duplizieren von Preiskomponenten“.
4.8.5 Aktion „In vorhandene Preisliste mit variablen Gültigkeitszeiträumen pro Position duplizieren…“
Mithilfe dieser Aktion können Sie die in der Ansicht „Preiskomponenten zum Duplizieren abfragen“ ausgewählten Preiskomponenten duplizieren. Die Zielpreisliste muss variable Gültigkeitszeiträume pro Positionen zulassen. Sie muss bereits vorhanden sein. Sie können zusätzlich durch die Angabe von Regeln Veränderungen vornehmen Die definierten Regeln sind beliebig kombinierbar.
Die Erläuterungen zu den Einstellungen finden Sie im Kapitel „Dialogfenster zum Duplizieren von Preiskomponenten“.
5 Customizing
Von den Einstellungen für das Framework „Vertrieb“ in der Anwendung „Customizing“ sind für die Anwendung „Vertriebspreislisten“ die folgenden in der Funktion „Preise“ relevant.
Feld | Erläuterung |
Positionsübergreifende Rabatte
(Checkbox) |
Mit dieser Funktion wird festgelegt, ob positionsübergreifende Rabatte verwendet werden können. Ist diese Funktion nicht aktiviert, kann der Positionseditor zur Erfassung von positionsübergreifende Rabatten nicht aufgerufen werden. |
Auftragswertrabatte
(Checkbox) |
Mit dieser Funktion wird festgelegt, ob Auftragswertrabatte verwendet werden können. Ist diese Funktion nicht aktiviert, ist das Feld Staffel im Positionseditor für Kunden- und Kundenklassifikations-Preislisten nicht änderbar. |
Preislistenebene | In dieser Spalte sind die Preislistenebenen für Artikel- und Artikelklassifikations-Preislisten aufgeführt. |
Priorität | In dieser Spalte legen Sie die Priorität der Preislistenebenen für die Vertriebspreisermittlung fest. Sie bestimmt, ob Preislistenebenen verwendet werden und in welcher Reihenfolge sie herangezogen werden.
Folgende Auswahlmöglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung: · 0 – nicht berücksichtigen · 1 – höchste Priorität · 2 – höhere Priorität · 3 – hohe Priorität · 4 – mittlere Priorität · 5 – geringe Priorität · 6 – geringste Priorität Hinweis: Die Preislistenebenen Kunde und Kundenpreis-Klassifikation werden immer in dieser Reihenfolge durchsucht und wirken sich immer auf die Basis eines Auftrages aus. |
6 Business Entitys
Für die Anwendung „Vertriebspreislisten“ sind die nachfolgenden Business Entitys relevant, die Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Vertriebspreisliste
com.cisag.app.sales.obj.PriceList
Vertriebspreis-Komponente
com.cisag.app.sales.obj.PriceDefinition
Hinweis:
Um Daten zu importieren oder zu exportieren, verwenden Sie ausschließlich das Business Entity „Vertriebspreisliste“.
Die Business Entitys gehören zu folgender Business-Entity-Gruppe:
Vertrieb Stammdaten
com.cisag.app.sales.Master1Data
7 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.
7.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Vertriebspreislisten“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
7.2 Organisations-Zuordnungen
Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann wird einer Person die Anwendung „Vertriebspreislisten“ nur angezeigt, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Vertrieb
7.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Vertriebspreislisten“ bestehen keine Besonderheiten.
7.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Vertriebspreislisten“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.