Vertriebspreise simulieren

1                     Themenübersicht

Die Anwendung „Vertriebspreise simulieren“ dient zur Simulation der Preisermitt­lung für einen Vertriebs-Artikel. Sie können die Simulation mit unterschiedlichen Parametern ausführen, z. B. mit unterschiedlichen Mengen oder Be­rech­nungsdaten, und so die Ergebnisse überprüfen und vergleichen.

Als Ergebnis einer solchen Simulation werden die ermittelten Preise, Beträge, Ra­batte und Zuschläge sowie deren Herkunft angezeigt. Auf diesem Wege wird es dem Benutzer ermöglicht, auch bei sehr komplexen Preisstruktu­ren die Herkunft eines Preises oder einer anderen Preiskomponente nachzuvollziehen.

Diese Dokumentation beschreibt, wie die Anwendung „Vertriebspreise simulieren“ aufgebaut ist.

Weitergehende Informationen zu den Prozessen bei der Preisermittlung im Ver­trieb liefern Ihnen die Dokumentationen Einführung: Vertriebspreise sowie Vertriebspreisermittlung.

In der Dokumentation Vertriebspreislisten wird die gleichnamige Anwen­dung be­schrieben.

2                     Begriffsbestimmung

Preis

Der Preis ist der Tauschwert eines Artikels in Geldeinheiten. Er ist ein Wert in einer Währung bezogen auf Mengeneinheiten, wie zum Beispiel 1 Euro pro Stück. Preise können für Artikel im System hinterlegt und in Belegen zuge­ord­net werden.

Preis-Komponentenarten

Preis-Komponentenarten enthalten Einstellungen für Preiskomponenten, die für die Preisermittlung herangezogen werden. Preis-Komponentenarten sind auf einen Preis-Komponententyp festgelegt und können unter anderem Einstellungen zur Berücksichtigung von Skonto oder Verpackungsmengen enthalten oder ob eine Preiskomponente für komplette Aufträge oder nur für Positionen verwendet wird.

Bruttopreis

Der Bruttopreis ist ein Preis pro Artikel, bei dem noch kein Rabatt oder Zuschlag berücksichtigt wurde.

Nettopreis

Der Nettopreis ist der Artikelpreis abzüglich aller Rabatte und zuzüglich aller Zu­schläge. Bei der Errechnung werden Skonto sowie Bezugskosten nicht berück­sichtigt. Die Berechnung erfolgt im ersten Schritt für die Gesamtmenge, das heißt für den Betrag einer Position. Dann wird auf die einzelne Men­genein­heit umgerechnet.
Die folgende Formel wird verwendet:
Nettopreis = (Bruttobetrag – Rabatte + Zuschläge) / Menge.

Preiskomponente

Eine Preiskomponente ist eine bei der Preisermittlung zu berücksichtigende Kom­ponente. Sie kann beispielsweise ein absoluter Preis, absoluter oder prozen­tualer Rabatt oder Zuschlag sein. Preiskomponenten werden konkret in Preis­listen festgelegt. Sie entsprechen einem Preis-Komponententyp, zu dem in Preis-Komponentenarten weitere Einstellungen festgelegt werden können. Die Preiskomponenten können unterschiedliche Bezugsgrößen haben, so kann zum Beispiel ein Rabatt für einen einzelnen Kunden oder für eine Gruppe von Kun­den festgelegt werden.

Preisliste

In einer Preisliste werden die Preiskomponenten (Preise, Rabatte und Zuschläge) zur Preisermittlung festgelegt. Dafür enthält eine Preisliste verschiedene Preislistenebenen, z. B. eine Ebene für Kunden und eine für die Kombination „Artikel und Kunde“. Unterschieden werden Standardpreisliste und Aktionspreisliste. Preislisten werden in Preis-Listungen gruppiert und mit Prioritäten versehen, welche die Preisermittlung beeinflussen.

Preis-Listung

Eine Preis-Listung gruppiert mehrere Preislisten mit derselben Währung, um diese einem oder mehreren Partnern oder auch Aufträgen zuordnen zu können. Die Preislisten können in der Preis-Listung mit Prioritäten versehen werden, wel­che die Preisermittlung beeinflussen. Eine Preis-Listung kann sowohl Akti­ons­preislisten als auch Standardpreislisten enthalten.

3                     Anwendungsbeschreibung

Die Anwendung „Vertriebspreise simulieren“ ist in einen Abfrage­bereich und ei­nen Arbeitsbereich aufgeteilt. Im Abfragebereich werden die Parameter ein­ge­geben, die für die Simulation der Preisberechnung gelten sollen. Im Arbeits­be­reich werden das Ergebnis und die Details der simulierten Preisberechnung angezeigt.

Hinweis:
Positionsübergreifende Rabatte und Auftragswertrabatte werden in dieser Anwendung nicht berücksichtigt.

Die Preissimulation kann keine Preisermittlung für Handelsstücklisten auf Basis der Einzelkomponenten durchführen.

In der Preissimulation erfolgt keine „Auflösung“ der Partnerverwendung für die Preiskomponenten. Es werden Preiskomponenten für die angegebene Partnernummer ermittelt.

3.1        Abfragebereich

Im Abfragebereich geben Sie die Parameter an, für die eine Preisberechnung si­muliert werden soll. Das System berechnet nach dem Aktualisieren die Preise auf Basis der hinterlegten Parameter und zeigt die Ergebnisse im Arbeitsbereich an.

In den folgenden Feldern geben Sie die Parameter an:

Feld Erläuterung
Kunde Geben Sie in dieses Feld bei Bedarf einen vorhan­denen Kunden als Parameter für die Preissimulation an.
Artikel Wählen Sie einen vorhandenen Vertriebs-Artikel aus, für den der Preis berechnet werden soll. Der Artikel ist eine notwendige Angabe.
Menge Geben Sie eine Menge des Artikels an, für die der Preis berechnet werden soll. Erfassen Sie dazu die gewünschte Menge mit einer Mengenein­heit.

Als Mengeneinheiten sind zulässig:

·         die Artikel-Basiseinheit und die weiteren Lager­ein­heiten,

·         alle Einheiten, die mit einem festen Umrech­nungs­faktor in eine der Lagereinheiten umge­rechnet werden können, z. B. Vertriebsein­heiten oder Verpackungseinheiten.

Die Mengeneinheit wird als Vorschlagswert aus den Vertriebs-Stammdaten des Artikels übernom­men.

Währung Geben Sie in diesem Feld die Währung ein, die für die Preissimulation verwendet werden soll. Als Vor­schlagswert wird die Währung der Preis-Listung an­ge­zeigt. Sie können eine andere Währung angeben.

Die Ergebnisse der Preissimulation werden in der in diesem Feld festgelegten Währung angezeigt. Wenn die Währung der Preis-Listung von der hier gewähl­ten Währung abweicht, weist das System Sie da­rauf mit einer Warnung hin.

Preislistung Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf eine Preis-Lis­tung an. Wenn Sie keine Preis-Listung angeben, dann wird die Preis­-Listung über den Kunden ermittelt. Wurde kein Kunde angegeben ist eine Preis-Lis­tung erforderlich.

Die Preissimulation wird auf Basis der in diesem Feld hinterlegten bzw. über den Kunden ermittelten Preis-Listung durchgeführt. Die der Preis-Listung zu­geordneten Preislisten und deren zugehörige Preis­komponenten werden für die Preissimulation herangezogen.

Berechnungszeitpunkt Erfassen Sie einen Berechnungszeitpunkt. Das System berücksichtigt bei der Preisermittlung den Zustand der Preislisten zu genau diesem Zeitpunkt. Nachträglich erfasste oder zuvor gelöschte Preiskomponenten werden nicht berücksichtigt.

Als Vorschlagswert wird das aktuelle Tagesdatum und die aktuelle Uhrzeit vom System dargestellt. Der Berechnungszeitpunkt kann nur in der Ver­gangen­heit liegen.

Bezugsdatum Geben Sie in diesem Feld das Datum ein, das in den Gültigkeitszeitraum der Preislisten fällt, aus de­nen die Preise simuliert werden sollen. Geben Sie hier nichts ein, wird das aktuelle Tagesdatum als Vor­schlagswert eingetragen. Das Bezugsdatum kann in der Vergangenheit oder in der Zukunft liegen.
Preisdarstellung Wählen Sie in diesem Feld die Art der Preisdarstellung Brutto oder Netto.
Kundenpreis-Klassifikation Wenn ein Kunde angegeben wurde, dann wird in diesem Feld zur Information die Kundenpreis-Klas­sifikation des Kunden angezeigt.
Artikelpreis-Klassifikation In diesem Feld wird die Artikelpreis-Klassifikation des Artikels zur Information angezeigt.

3.2        Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich werden die Ergebnisse der simulierten Preisberechnung ange­zeigt, die sich aus den im Abfragebereich angegebenen Parametern ergeben. Kann das System keine passenden Preise ermitteln, so wird eine entsprechende Meldung angezeigt.

Die angezeigten Daten können nur angesehen und nicht geändert werden. Die berechneten Preise können auch nicht, z. B. in anderen Anwendungen, weiterbearbeitet werden. Bei Bedarf ändern Sie die zugrunde liegenden Preiskomponenten in den Preislisten, die das System zur Preissimulation herangezogen hat.

Der Arbeitsbereich enthält zur Darstellung der Ergebnisse der simulierten Preisberechnung verschiedene Rubriken die im Folgenden erläutert werden.

3.2.1          Rubrik Preisberechnung

In der Rubrik „Preisberechnung“ werden die bei der Preissimulation berechne­ten Bruttopreise/Bruttobeträge für die im Abfragebereich angegebene Menge des angegebenen Artikels für den ggf. angegebenen Kunden angezeigt. Außerdem werden die nächsten Mengen- und Wertstaffeln ausgewiesen.

Die Anzeigefelder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Preisliste In diesem Feld werden die Identifikation und die Be­zeichnung der Preisliste angezeigt, die den er­mittelten Preis enthält.
Preislistenebene In diesem Feld wird die Preislistenebene angezeigt, auf der der Preis erfasst wurde.
Preis-Komponentenart In diesem Feld werden die Identifikation und die Be­zeichnung der Vertriebspreis-Komponentenart des ermittelten Preises angezeigt.
Staffel In diesem zweiteiligen Feld wird die Staffel des ermittelten Preises angezeigt. Im ersten Feld wird der Staffelwert als Zahl angezeigt. Im zweiten Feld wird die Mengeneinheit bei einer Mengenstaffel oder die Währung im Abfragebereich bei einer Wertstaffel angezeigt.
Preis In diesem Feld wird der ermittelte Preis in der Währung angezeigt, die im Abfragebereich angegeben wurde.
Preisdimension In diesem Feld wird angezeigt, für welche Zeh­nerpotenz der Mengeneinheit der Preis gültig ist.
nicht auszuweisende Preisdifferenz In diesem zweiteiligen Feld werden ein Wert und eine Währung angezeigt, wenn eine Preiskomponente vom Typ „nicht auszuweisende Preisdifferenz“ für die eingegebenen Daten im Abfragebereich gefunden wurde. Existiert keine entsprechende Preiskomponente, wird der Wert 0 ohne Wäh­rung angezeigt.
Auszuweisender Preis In diesem Feld werden der ermittelte Preis und die ggf. ermittelte Preisdifferenz entsprechend der Preis­dimension angezeigt. Dies ist der Preis, der in einer Bruttodarstellung als Bruttopreis auch auf den Belegen des Vertriebes erscheinen würde.
Untere Grenze Staffelwert In diesem Feld wird zur Information ggf. ein Staffelwert (mit Angabe der Währung) für einen wert­basierten Staffelpreis angezeigt, der bei der Berechnung des gefundenen Preises berücksichtigt wurde. Die im Abfragebereich festgelegte Währung wird verwendet.

Wenn als Staffelwert „0“ ohne Währung angezeigt wird, dann gibt es keine Wertstaffel, die für die ge­fundenen Preiskomponenten relevant ist. Wenn als Wert „0“ mit Währung angezeigt wird, dann konnte eine gültige Wertstaffel gefunden werden, und die unterste gefundene Wertstaffel wird angezeigt.

Obere Grenze Staffelwert In diesem Feld wird als Hinweis ggf. ein Staffelwert (mit Angabe der Währung) angezeigt. Der angezeigte Staffelwert weist darauf hin, dass es Preisdefinitionen gibt, die wirksam würden, wenn dieser Wert erreicht wird. Die im Abfragebereich festgelegte Währung wird verwendet.

Wenn als Staffelwert „0“ ohne Währung angezeigt wird, dann existiert keine Wertstaffel, die größer als die bereits gefundene Wertstaffel ist und die für die gefundenen Preiskomponenten relevant ist.

Untere Grenze Staffelmenge In diesem Feld wird zur Information ggf. eine Staffelmenge (mit Angabe der Mengeneinheit) für einen mengenbasierten Staffelpreis angezeigt, der bei der Berechnung des gefundenen Preises berücksichtigt wurde. Die im Abfragebereich angegebene Vertriebseinheit des Artikels wird als Mengeneinheit verwendet.

Wenn als Staffelmenge „0“ ohne Mengeneinheit angezeigt wird, dann gibt es keine Mengenstaffel, die für die gefundenen Preiskomponenten relevant ist. Wenn als Menge „0“ mit Währung angezeigt wird, dann konnte eine gültige Mengenstaffel gefunden werden, und die unterste gefundene Mengenstaffel wird angezeigt.

Obere Grenze Staffelmenge In diesem Feld wird als Hinweis ggf. eine Staffel­men­ge (mit Angabe der Mengeneinheit) angezeigt. Die angezeigt Staffelmenge weist darauf hin, dass es Preisdefinitionen gibt, die wirksam würden, wenn diese Menge erreicht wird. Die im Abfragebereich angegebene Vertriebseinheit des Artikels wird als Mengeneinheit verwendet.

Wenn als Staffelmenge „0“ ohne Mengeneinheit angezeigt wird, dann existiert keine Mengenstaffel, die größer als die bereits gefundene Mengenstaffel ist und die für die gefundenen Preiskomponenten relevant ist.

3.2.2          Rubrik Rabatte und Zuschläge

In der Rubrik „Rabatte und Zuschläge“ wird eine Liste angezeigt. Die Liste besteht aus Zeilen die Rabatte und Zuschläge ausweisen und Zwischensummen-Zeilen, die die Berechnungsbasis der nachfolgenden Rabatte und Zuschläge anzeigen.

Rabatte und Zuschläge
Spalte Erläuterung
Preisliste In dieser Spalte werden die Identifikation und die Be­zeichnung der Preisliste angezeigt, in der die Preis­komponente erfasst wurde.
Preislistenebene In dieser Spalte wird die Preislistenebene ange­zeigt, in der die Preiskomponente erfasst wurde.
Preis-Komponentenart In dieser Spalte werden die Identifikation und die Bezeichnung der Preis-Komponentenart der ermit­telten Preiskomponente angezeigt.
Staffel In dieser zweiteiligen Spalte wird die Staffel der er­mittelten Preis-Komponente angezeigt. In der ers­ten Spalte wird der Staffelwert als Zahl angezeigt. In der zweiten Spalte wird die Mengeneinheit bei einer Mengenstaffel oder die Währung im Abfra­ge­be­reich bei einer Wertstaffel angezeigt.
Rabatte/Zuschläge/Naturallrabatte In dieser Spalte werden ggf. die Prozentwerte von Rabatten oder Zuschlä­gen der gefundenen Preisde­finitionen angezeigt.
Rabatt-Artikel In dieser Spalte wird ggf. der Artikel angezeigt, der bei Naturalrabatten als Drauf- oder Dreingabe festgelegt ist.
Beträge / Beträge inklusive Steuern In dieser Spalte werden die absoluten Beträge angezeigt. Bei den Naturalrabatten, die als Draufgabe definiert sind und dementsprechend für die Preiser­mittlung nicht relevant sind, bleibt die Spalte leer.

Hinweis:
Bei Endverbrauchern oder Endverbraucherpreislistungen werden Beträge inklusive Steuern angezeigt.

Zwischensummen

Zeilen für Zwischensummen repräsentieren die unterschiedlichen Bezugsebenen für die angewendeten Rabatte und Zuschläge. Dementsprechend weisen sie den Betrag oder Preis aus, der eine Berechnungsbasis für nachfolgende Ra­batte und Zuschläge bildet. Die Zwischensumme ist der Betrag oder Preis, der sich für die im Abfragebereich angegebenen Daten (Artikel, Menge, Kunde etc.) ergibt, wenn alle davor aufgelisteten Preiskomponenten berücksichtigt werden. Die Zwischensumme wird in der im Abfragebereich festgelegten Währung angezeigt.

Bruttopreis-Darstellung

Bei der Bruttowertermittlung basieren die Rabatte und Zuschläge immer auf Beträge. Die Zwischensummen-Zeilen zeigen also immer Beträge an.

Nettopreis-Darstellung

Die Nettowertermittlung wird auf prozentuale Preiskomponenten beschränkt. Bis zum ersten Rabatt oder Zuschlag mit absolutem Betrag werden Zwischensummen als Berechnungsbasis immer als Preis ausgewiesen.

Vor dem ersten Rabatt oder Zuschlag mit absolutem Betrag wird zusätzlich eine Zeile angezeigt, die den Nettopreis und den sich daraus ergebenen Nettowert anzeigt.

Vor dem ersten Naturalrabatt wird ebenfalls zusätzlich eine Zeile angezeigt, die den Nettopreis und den sich daraus ergebenen Nettowert anzeigt. Dieser entspricht auch dem Nettowert in der Rubrik „Summen“.

Hinweis:
Bei Endverbrauchern respektive Endverbraucher-Preislistungen ist nur die Nettodarstellung erlaubt.

3.2.3          Rubrik Summen

In dieser Rubrik werden die Ergebnisse der Berechnung und die Auswirkungen der Preisdefinitionen auf die Steuerberechnung, die Skontoberechnung und die Bonusberechnung angezeigt. Anhand der Partner- und Artikel-Stammdaten wer­den der sich ergebende Steuerbetrag und der Endbetrag angezeigt. Alle Daten werden in der im Abfragebereich eingegebenen Währung angezeigt, auch wenn Sie von der Währung der zugrunde liegenden Preis-Listung ab­weicht.

Die folgenden Beträge werden angezeigt, sofern keine Endverbraucher-Preislistung angegeben wurde:

Feld Erläuterung
Skonto-Berechnungsbasis In diesem Feld wird der Wert angezeigt, der sich für die Skontoberechnung aus den angewandten Preiskomponenten ergibt. Das Ergebnis kann vom Net­towert abweichen, wenn in den ermittelten Preis-Komponentenarten die Funktion Skonto nicht aktiviert ist.
Nettobetrag In diesem Feld wird der Wert ausgewiesen, der sich auf die im Abfragebereich eingegebene Menge und alle angewandten Preiskomponenten bezieht. Die Anzeige erfolgt in der Währung, die im Abfragebe­reich gewählt wurde.
Bonus-Berechnungsbasis In diesem Feld wird der Wert angezeigt, der sich für die Bonusberechnung aus den Preiskomponenten der ermittelten Preisdefinitionen ergibt. Das Ergebnis kann vom Nettowert abweichen, wenn in den ermittelten Preis-Komponentenarten die Funktion Bonus nicht aktiviert ist.
Steuerbetrag Dieses Feld enthält den Steuerbetrag, der sich aus den Einstellungen vom Artikel und Partner in der Ansicht Finanzen ergibt. Wird die Preissimulation ohne Kunden ausgeführt, wird auch kein Steuerbe­trag ausgewiesen. In einer Multi–Site-Umgebung hängt die Steuerermittlung weiterhin von der Vertriebsorganisation ab, für die die Preissimulation durchgeführt wird.

Hinweis:

Die Preissimulation ist nicht geeignet, um Steuern für Dreiecksgeschäfte oder ggf. definierte Steuer-Befreiungen zu ermitteln. Sie dient lediglich der Si­mulation der Preisberechnung für einen Artikel. Ver­bindliche Berechnungen ergeben sich immer aus den entsprechenden Vertriebsbelegen.

Endbetrag Der angezeigte Endbetrag errechnet sich aus der Addition der Felder Nettowert und Steuerbetrag.

Hinweis:
Der ermittelte Endbetrag bezieht sich auf die Angaben im Abfragebereich und auf die dargestellten Preiskomponenten. Nicht berücksichtigt werden positionsübergreifende Rabatte, Auftragswertrabatte und Frachtkosten.

In den Vertriebsbelegen stehen in der Positionsbearbeitung weitere Einflussgrößen zur Preisberechnung zur Verfügung, die zu anderen als den hier ermittelten Beträgen führen können. So kann beispielsweise die Anwendung von Basisrabatten in den Positionen unterdrückt werden oder der Preis manuell erfasst werden.

Wurde im Customizing die Funktion „Endverbraucher“ aktiviert und wurde eine  gültige Endverbraucherpreislistung angegeben ergeben sich zwei wesentliche Fälle.

Ist nur ein Artikel und eine Endverbraucherpreisliste sowie eine Menge im Abfragebereich der Preissimulation eingegeben, wird der Preis(inklusive Steuern) in der Preisliste gefunden. Es kann aber kein Steuerschlüssel ermittelt werden, da der Kunde nicht eingegeben wurde. In so einer Konstellation werden die Felder  Steuerbetrag, Bonus-Berechnungsbasis und Nettobetrag deaktiviert und geleert (ohne Währung) angezeigt.

Im Folgenden eine genaue Beschreibung der angezeigten Beträge:

Feld Erläuterung
Skonto-Berechnungsbasis In diesem Feld wird der Wert inklusive Steuern angezeigt, der sich für die Skontoberechnung aus den angewandten Preiskomponenten ergibt. Das Ergebnis kann vom Net­towert abweichen, wenn in den ermittelten Preis-Komponentenarten die Funktion Skonto nicht aktiviert ist.
Nettobetrag In diesem Feld wird der Wert ausgewiesen, der sich auf die im Abfragebereich eingegebene Menge und alle angewandten Preiskomponenten bezieht. Die Anzeige erfolgt in der Währung, die im Abfragebe­reich gewählt wurde.

Hinweis:
Das Feld ist deaktiviert, wenn bei einer Endver­brau­cherpreislistung kein Kunde angegeben wurde.

Bonus-Berechnungsbasis In diesem Feld wird jener Wert(exklusive Steuern) angezeigt, der sich für die Bonusberechnung aus den Preiskomponenten der ermittelten Preisdefinitionen ergibt. Das Ergebnis kann vom Nettowert abweichen, wenn in den ermittelten Preis-Komponentenarten die Funktion Bonus nicht aktiviert ist.

Hinweis:
Dieses Feld ist deaktiviert und leer, sofern bei einer Endverbraucherpreislistung kein Kunde angegeben wurde.

Steuerbetrag Dieses Feld enthält den Steuerbetrag, der sich aus den Einstellungen vom Artikel und Partner in der Ansicht Finanzen ergibt. Wird die Preissimulation ohne Kunden ausgeführt, wird auch kein Steuerbe­trag ausgewiesen. In einer Multi–Site-Umgebung hängt die Steuerermittlung weiterhin von der Vertriebsorganisation ab, für die die Preissimulation durchgeführt wird.

Hinweis:
Dieses Feld ist deaktiviert und leer, sofern bei einer Endverbraucherpreislistung kein Kunde angegeben wurde.

Endbetrag Der angezeigte Endbetrag errechnet sich aus der Ad­dition der Felder Nettowert und Steuerbetrag.

Hinweise:
Der ermittelte Endbetrag bezieht sich auf die Angaben im Abfragebereich und auf die dargestellten Preiskomponenten. Nicht berücksichtigt werden positionsübergreifende Rabatte, Auftragswertrabatte und Frachtkosten.

In den Vertriebsbelegen stehen in der Positionsbearbeitung weitere Einflussgrößen zur Preisberechnung zur Verfügung, die zu anderen als den hier ermittelten Beträgen führen können. So kann beispielsweise die Anwendung von Basisrabatten in den Positionen unterdrückt werden oder der Preis manuell erfasst werden.

4                     Customizing

In der Anwendung „Customizing“ sind folgende Einstellungen relevant:

Unterfunktion „Preise“ der Hauptfunktion „Vertrieb“:

Spalte Erläuterung
Preislistenebene In dieser Spalte sind die Preislistenebenen für Arti­kel- und Artikel-Klassifikationspreislisten aufge­führt. Die Felder dieser Spalte sind nicht änderbar.
Priorität In dieser Spalte legen Sie die Priorität der Preislis­tenebenen für die Vertriebspreisermittlung fest. Sie bestimmt, ob Preislistenebenen verwendet werden und in welcher Reihenfolge sie herangezogen werden. Folgende Auswahlmöglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung:

·         0 – Nicht berücksichtigen

·         1 – höchste Priorität

·         2 – höhere Priorität

·         3 – hohe Priorität

·         4 – mittlere Priorität

·         5 – geringe Priorität

·         6 – geringste Priorität

Hinweis:
Die Preislistenebenen Kunde und Kundenpreis-Klas­sifikation werden immer in dieser Reihenfolge durch­sucht und wirken sich immer auf die Basis eines Auftrages aus.

5                     Business Entitys

Für die Anwendung „Vertriebspreise simulieren“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Vertriebspreisliste

com.cisag.app.sales.obj.PriceList

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

Vertrieb Stammdaten

com.cisag.app.sales.Master1Data

6                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation „Berechtigungen“ nachlesen.

6.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Vertriebspreise simulieren“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

6.2               Organisations-Zuordnungen

Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Cus­tomizing“ aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung „Vertriebspreise simulieren“ nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstruktu­ren eingebunden ist:

  • Vertrieb

6.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Vertriebspreise simulieren“ bestehen keine Besonderheiten.

6.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Vertriebspreise simulieren“ ist für folgende Typen von Geschäftspartnern freigegeben:

  • Kunden
  • Vertreter

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