Vertriebspreise gemäß allgemeiner Preiskomponenten ausgeben

1                     Themenübersicht

Mit der Anwendung „Vertriebspreise gemäß allgemeiner Preiskomponenten ausgeben“ können Sie die nicht kundenbezogenen Preise der Vertriebspreislisten mit den Preiskomponenten (Preise, Rabatte, Zuschläge und nicht auszuweisende Preisdifferenz) darstellen.

Dieses Dokument informiert Sie insbesondere über die Parameter der Anwendung, mit denen Sie festlegen, was das auszugebende Berichtsdokument enthält. Außerdem finden Sie Informationen über das Ausgabeergebnis. Die möglichen Ausgabeeinstellungen in dieser Anwendung stimmen auch mit den Einstellmöglichkeiten im Dialog-Fenster für eine beliebige Ausgabe überein. Sie finden die Beschreibung der möglichen Ausgabeeinstellungen im Bedienungsleitfaden.

Die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung finden Sie in der Dokumentation Vorgehensweisen: Berichtsdokumente ausgeben.

2                     Begriffsbestimmung

Bericht

Berichte dienen der Ausgabe von Daten mithilfe des Semiramis Output Managers (SOM) oder Crystal Reports. Für die Ausgabe werden Berichte unterschieden nach „Belegdokumenten“ und „Berichtsdokumenten“. Berichte für Belegdokumente basieren auf den Daten eines einzelnen Belegs. Beispielsweise basiert ein Bericht für das Belegdokument „Auftragsbestätigung“ auf den Daten des Belegs „Vertriebsauftrag“. Berichte für Berichtsdokumente können auf verschiedenen Daten basieren, die mithilfe von Suchmerkmalen ermittelt werden. In Berichtsdokumenten werden Daten oftmals als Liste dargestellt, beispielsweise wie eine Adressliste.

Berichte enthalten ein oder mehrere Berichts-Dateien, welche die Parameter, die Menge der Felder und das Aussehen eines Berichts bestimmen. Sie können außerdem als Systemobjekt oder als Entwicklungsobjekt erfasst werden.

Berichts-Datei

Mit einer Berichts-Datei wird das Aussehen eines Berichtsdokuments festgelegt. Dazu werden die Berichts-Dateien in Crystal Reports bearbeitet. Berichts-Dateien können sprachabhängig oder sprachunabhängig sein.

Berichtsdokument

Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Adressen. Ein Belegdokument umfasst stets ein Objekt, beispielsweise einen Vertriebsauftrag. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.

Preisliste

In einer Preisliste werden die Preiskomponenten (Preise, Rabatte und Zuschläge) zur Preisermittlung festgelegt. Dafür enthält eine Preisliste verschiedene Preislistenebenen, z. B. eine Ebene für Kunden und eine für die Kombination „Artikel und Kunde“. Unterschieden werden Standardpreisliste und Aktionspreisliste. Preislisten werden in Preis-Listungen gruppiert und mit Prioritäten versehen, welche die Preisermittlung beeinflussen.

Preis-Komponentenarten

Preis-Komponentenarten enthalten Einstellungen für Preiskomponenten, die für die Preisermittlung herangezogen werden. Preis-Komponentenarten sind auf einen Preis-Komponententyp festgelegt und können unter anderem Einstellungen zur Berücksichtigung von Skonto oder Verpackungsmengen enthalten oder ob eine Preiskomponente für komplette Aufträge oder nur für Positionen verwendet wird.

Preis-Listung

Eine Preis-Listung gruppiert mehrere Preislisten mit derselben Währung, um diese einem oder mehreren Partnern oder auch Aufträgen zuordnen zu können. Die Preislisten können in der Preis-Listung mit Prioritäten versehen werden, welche die Preisermittlung beeinflussen. Eine Preis-Listung kann sowohl Aktionspreislisten als auch Standardpreislisten enthalten.

Preislistentyp

Der Preislistentyp unterscheidet zwischen Standardpreisliste und Aktionspreisliste. Aktionspreislisten werden verwendet, um zeitlich begrenzte Preisänderungen wie zum Beispiel einen Schlussverkauf abzubilden, ohne dabei die Standardpreisliste ändern zu müssen.

Standardpreisliste

Eine Standardpreisliste ist eine Vertriebs- oder Beschaffungspreisliste, welche die üblichen Preise enthält. Die in der Standardpreisliste erfassten Preise und Rabatte beziehen sich auf eine Währung und sind für einen bestimmten Zeitraum gültig. Neben einer Standardpreisliste kann eine Aktionspreisliste bestehen, um von den üblichen Preisen abweichen zu können. Im System ist die Standardpreisliste, wie auch die Aktionspreisliste, ein Preislistentyp.

Aktionspreisliste

Um neben einer Standardpreisliste für besondere Aktionen besondere Preise erfassen zu können, wird eine Aktionspreisliste erstellt. Die Aktionspreisliste ist für einen bestimmten Zeitraum gültig. Während dieses Gültigkeitszeitraumes wird die Aktionspreisliste anstatt der Standardpreisliste für die Preisermittlung herangezogen. Im System ist die Aktionspreisliste, wie auch die Standardpreisliste, ein Preislistentyp.

Preisdimension

Die Preisdimension definiert die Anzahl der Einheiten, für die ein Preis gültig ist. Die Definition erfolgt in Zehnerpotenzen, so zum Beispiel pro 1, pro 10, pro 100 usw.

3                     Anwendungsbeschreibung

Mit der Anwendung „Vertriebspreise gemäß allgemeiner Preiskomponenten ausgeben“ können Sie die nicht kundenbezogenen Preise der Vertriebspreislisten mit den Preiskomponenten (Preise, Rabatte, Zuschläge und nicht auszuweisende Preisdifferenz) aufsteigend sortiert nach Preislistungen darstellen.

3.1               Rubrik „Parameter“

Mit den Parametern bestimmen Sie die Suchmerkmale und daraus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datensatzauswahl.

In der folgenden Tabelle werden die Parameter erläutert. Die Spalte Parameter enthält die angezeigte Bezeichnung für einen Parameter. Die Inhalte der Spalte „Erläuterung“ liefern Ihnen unter anderem die jeweiligen Bedeutungen.

Parameter­ Erläuterung
Titel Der Parameter „Titel“ enthält den Titel im Berichtsdokument. Als Vorschlagswert wird in der Regel die Bezeichnung des zugrunde liegenden Berichts angegeben. Der Titel kann individuell festgelegt werden.

Geben Sie den gewünschten Berichtstitel ein oder ändern Sie den Vorschlagswert.

Preislistung Durch den Parameter „Listungen“ wird festgelegt, für welche Vertriebspreis-Listungen die Vertriebspreise gemäß allgemeiner Preiskomponenten ausgegeben werden.

Geben Sie die Identifikation der gewünschten Vertriebspreis-Listungen ein.

Gültigkeitszeitraum von Durch diesen Parameter wird der untere Wert des Gültigkeitszeitraums der Vertriebspreis-Listungen und der Vertriebspreislisten eingegrenzt.
Gültigkeitszeitraum bis Durch diesen Parameter wird der obere Wert des Gültigkeitszeitraums der Vertriebspreis-Listungen und der Vertriebspreislisten eingegrenzt.

3.2               Ausgabeergebnis

Innerhalb des Berichts sind die Ergebnisse nach Vertriebspreis-Listungen sortiert und nach Vertriebspreislisten und dort nach Preislistendefinitionsebenen gruppiert.

Folgende Spalten enthält die Tabelle:

Spalte Erläuterung
Preislistung/Preisliste/Def.-ebene Die Spalten zeigen die Preislistungen und Preislisten sowie die zugeordnete Preislisten-Definitionsebene an. Es können in der Vertriebspreisliste folgende Preislisten-Definitionsebenen für die Vertriebspreise gemäß allgemeiner Preiskomponenten in aufgelisteter Reihenfolge existieren:

·         Artikelpreis-Klassifikation

·         Artikel

Hinter der Bezeichnung der Preisliste wird der Preislistentyp ausgewiesen. Es wird „Aktion“ bei einer Preisliste vom Typ „Aktion“ ausgegeben, handelt es sich um eine Preisliste vom Typ „Standard“ wird nichts ausgegeben.

Staffel Diese Spalte „Staffel“ gibt die untere Grenze an, ab

der die Preiskomponente bei der Preisermittlung herangezogen wird. Es wird zwischen Mengenstaffel mit einer Menge als Einheit und Wertstaffel mit einer Währung als Einheit unterschieden.

Preis-Komponentenart Die Spalte enthält die Vertriebspreis-Komponentenart. Sie bestimmt den Preiskomponententyp.

In Artikelpreislisten können Vertriebspreis-Komponentenarten des Typs Preis, nicht auszuweisende Preisdifferenz, Rabatt, Zuschlag und nicht auszuweisende Preisdifferenz verwendet werden. Rabatte und Zuschläge müssen die Verwendung „Position“ oder „Basis und Positionen“ aufweisen. Sie wirken als Positionsrabatte bzw. Positionszuschläge.

Menge, Preis, Rabatt Diese Spalte enthält entweder

·         quantitative Rabatte und Zuschläge in der Vertriebseinheit des Artikels bei einer Menge, oder

·         Preise, Nichtauszuweisende Preisdifferenzen sowie monetäre Rabatte und Zuschläge in der Währung der Vertriebspreisliste bei einem Preis, oder

·         prozentuale Rabatte und Zuschläge in Prozent bei einem Rabatt.

Dimension Die Spalte zeigt die Preisdimension an, für die ein Preis gültig ist. Die Preisdimension wird nur angezeigt, wenn die Anzahl der Artikel-Basiseinheiten größer als 1 ist.
Rab. Art. In dieser Spalte werden die Rabattartikel (Rab. Art.) angezeigt. Dieser Artikel gilt im Falle eines Naturalrabattes als Draufgabe. Der Artikel kann ein anderer Artikel als der, für den der Naturalrabatt definiert wurde, sein.
Ra. In dieser Spalte wird die Rabattfähigkeit der zugehörenden Vertriebspreis-Komponentenart ausgewiesen.
Gültigkeit In dieser Spalte wird der Gültigkeitszeitraum der Preiskomponente ausgegeben, wenn dieser abweichend vom Gültigkeitszeitraum der zugehörenden Preisliste ist.
Preislisten-Definitionsebenen

Die Preiskomponenten werden auf unterschiedlichen Ebenen definiert. Im Folgenden werden die Preislistenebenen in den Vertriebspreislisten der Vertriebspreise gemäß allgemeiner Preiskomponenten erläutert:

Preislistenebene Erläuterung
Artikel Auf dieser Ebene befinden sich Preiskomponenten für Vertriebs-Artikel ohne Kundenbezug.
Artikelpreis-Klassifikation Auf dieser Ebene finden Sie gemeinsame Preiskomponenten für Vertriebs-Artikel aus der Vertriebs-Artikelpreis-Klassifikation ohne Kundenbezug.

4                     Customizing

Für die Anwendung „Vertriebspreise gemäß allgemeiner Preiskomponenten ausgeben“ sind in der Anwendung „Custo­mizing“ keine Einstellungen fest­zulegen.

5                     Bericht

Für die Anwendung „Vertriebspreise gemäß allgemeiner Preiskomponenten ausgeben“ ist der nachfolgende Bericht relevant:

Vertriebspreise gemäß allgemeiner Preiskomponenten

com.cisag.app.sales.pricing.rpt.PriceListStandard

6                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation Berechtigungen nachlesen.

6.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Vertriebspreise gemäß allgemeiner Preiskomponenten ausgeben“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

6.2               Organisations-Zuordnungen

Damit eine Person die Anwendung „Vertriebspreise gemäß allgemeiner Preiskomponenten ausgeben“ nutzen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet sein, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Vertrieb

6.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Vertriebspreise gemäß allgemeiner Preiskomponenten ausgeben“ bestehen keine Besonderheiten.

6.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Vertriebspreise gemäß allgemeiner Preiskomponenten ausgeben“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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