Vertriebspreis-Listungen

1                     Themenübersicht

Diese Dokumentation beschreibt, wie Vertriebspreis-Listungen im System abgebildet sind und wie die Anwendung „Vertriebspreis-Listungen“ aufge­baut ist. Erfahren Sie, in welcher Beziehung Vertriebspreis-Listungen zu den anderen Elementen der Preisermittlung im Vertrieb stehen.

Weitergehende Informationen zu den Prozessen bei der Preisermittlung im Vertrieb liefern Ihnen die Dokumentationen Einführung: Vertriebspreise sowie Vertriebspreisermittlung.

2                     Begriffsbestimmung

Preis

Der Preis ist der Tauschwert eines Artikels in Geldeinheiten. Er ist ein Wert in einer Währung bezogen auf Mengeneinheiten, wie zum Beispiel 1 Euro pro Stück. Preise können für Artikel im System hinterlegt und in Belegen zugeordnet werden.

Preiskomponente

Eine Preiskomponente ist eine bei der Preisermittlung zu berücksichtigende Komponente. Sie kann beispielsweise ein absoluter Preis, absoluter oder prozentualer Rabatt oder Zuschlag sein. Preiskomponenten werden konkret in Preislisten festgelegt. Sie entsprechen einem Preis-Komponententyp, zu dem in Preis-Komponentenarten weitere Einstellungen festgelegt werden können. Die Preiskomponenten können unterschiedliche Bezugsgrößen haben, so kann zum Beispiel ein Rabatt für einen einzelnen Kunden oder für eine Gruppe von Kunden festgelegt werden.

Preisliste

In einer Preisliste werden die Preiskomponenten (Preise, Rabatte und Zuschläge) zur Preisermittlung festgelegt. Dafür enthält eine Preisliste verschiedene Preislistenebenen, z. B. eine Ebene für Kunden und eine für die Kombination „Artikel und Kunde“. Unterschieden werden Standardpreisliste und Aktionspreisliste. Preislisten werden in Preis-Listungen gruppiert und mit Prioritäten versehen, welche die Preisermittlung beeinflussen.

Preislistentyp

Der Preislistentyp unterscheidet zwischen Standardpreisliste und Aktionspreis­liste. Aktionspreislisten werden verwendet, um zeitlich begrenzte Preisänderun­gen wie zum Beispiel einen Schlussverkauf abzubilden, ohne dabei die Stan­dard­preisliste ändern zu müssen.

Preis-Listung

Eine Preis-Listung gruppiert mehrere Preislisten mit derselben Währung, um diese einem oder mehreren Partnern oder auch Aufträgen zuordnen zu können. Die Preislisten können in der Preis-Listung mit Prioritäten versehen werden, welche die Preisermittlung beeinflussen. Eine Preis-Listung kann sowohl Aktionspreislisten als auch Standardpreislisten enthalten.

3                     Anwendungsbeschreibung

Die Anwendung „Vertriebspreis–Listungen“ dient der Erfassung von Vertriebspreis–Listungen. Sie besteht aus einem Identifi­kations- und einem Arbeitsbereich mit einer Positionstabelle.

3.1               Identifikationsbereich

Der Identifikationsbereich enthält die Felder, die die Vertriebspreis–Listung eindeutig identifizieren, sowie weitere steuernde Daten.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Listung In diesem Feld wird die eindeutige Identifikation der Vertriebspreis-Listung erfasst, deren Daten Sie anzeigen oder bearbeiten möchten. Die Listung wird in anderen Anwendungen verwendet, um über die zugeordneten Vertriebspreislisten die Vertriebspreise zu ermitteln. So wird beispielsweise in der Ansicht „Vertrieb“ der Anwendung „Partner“ die Vertriebspreis–Listung hinterlegt, um für die Vertriebsbelege eine automatisch Preisermittlung zu ermöglichen.
Bezeichnung Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Geben Sie eine aussagekräftige und möglichst eindeutige Bezeichnung ein, damit die Suche danach erleichtert wird.
Währung In diesem Feld wird die Währung der Preis-Listung festgelegt. Mit der Währung legen Sie fest, dass nur Vertriebspreislisten mit dieser Währung in der Listung enthalten sein können.
Klassifikation In diesem Feld können Sie die Vertriebspreis-Listung einem Blatt der Vertriebspreis-Listungen-Klassifikation zuweisen. Die Klassifikation ermöglicht eine Strukturierung von Preis-Listungen und kann für Auswertungen und Suchen nach Vertriebspreis–Listungen verwendet werden.
Endverbraucherpreise

(Checkbox)

Mithilfe dieser Checkbox legen Sie fest, ob die Preislistung eine Endverbraucher- oder Netto-Preislistung ist.

Hinweis:
Die Checkbox ist nur dann sichtbar, wenn in der Anwendung „Customizing“ für mindestens eine Vertriebsorganisation die Funktion „Endverbraucherpreise“ in der Hauptfunktion „Vertrieb“ aktiviert ist.

Hinweis:
Wenn der Vertriebspreis-Listung Vertriebspreislisten zugeordnet sind, dann kann der Wert nicht mehr geändert werden.

Zuständige Organisation Dieses Feld dient der Festlegung der zuständigen Organisation der Vertriebspreis-Listung. Die zuständige Organisation ist eine Vertriebsorganisation, die diese Vertriebspreis–Listung bearbeitet. Bei der Erfassung einer Vertriebspreis-Listung wird die Vertriebsorganisation des Benutzers vorgeschlagen.

3.2               Arbeitsbereich

Der Arbeitsbereich der Anwendung Vertriebspreis–Listungen besteht aus einer Positionstabelle.

Die Spalten der Tabelle im Einzelnen:

Spalte Erläuterung
Vertriebsorganisation In dieser Spalte legen Sie in Zusammenhang mit der Spalte „Preisliste“ die eindeutige Identifikation der Vertriebspreisliste fest, die der Vertriebspreis-Listung zugeordnet wird. Bei der Erfassung einer Vertriebspreis-Listungsposition wird die Vertriebsorganisation der Vertriebspreis-Listung vorgeschlagen. Vorschlagswert ist die Vertriebsorganisation des Benutzers. Einer Vertriebspreis-Listung können Preislisten unterschiedlicher Vertriebsorganisationen zugeordnet werden.
Preisliste In dieser Spalte werden die in der Vertriebspreis–Listung zusammengefassten Preislisten vom Typ Standard oder Aktion angezeigt. Tragen Sie die Identifikation einer bestehenden Vertriebspreisliste ein.
Priorität In dieser Spalte wird die Priorität der Vertriebspreisliste der entsprechenden Zeile angezeigt bzw. erfasst. Die Priorität ist eine ganze Zahl zwischen 1 und unendlich (2.147.483.647). Die Priorität legt fest, in welcher Reihenfolge die Preis­listen bei der Preisermittlung nach gültigen Vertriebspreisdefinitionen (Preisen, Rabatten oder Zuschlägen) durchsucht werden sollen. Für Stan­dard­preislisten und Aktionspreislisten werden sepa­rat Prioritäten vergeben. D. h. es kann z. B. zwei­mal die Priorität 1 geben.
Ab Datum / Bis Datum In diesen Feldern wird der Zeitraum angezeigt bzw. festgelegt, in dem die Preisliste in der aktuellen Zei­le in dieser Preislistung gültig ist.

Beim Erfassen einer neuen Zeile für eine weitere zu­geordnete Preisliste wird als Vorschlagswert der Gül­tigkeitszeitraum der Preisliste ergänzt. Sie kön­nen den Gültigkeitszeitraum auf einen Zeitraum ver­kürzen, der innerhalb des Gültigkeitszeitraums der Preisliste liegt.

4                     Customizing

Für die Anwendung „Vertriebspreis-Listungen“ sind in der Anwendung „Cus­tomizing“ keine Einstellungen fest­zulegen.

5              Business Entitys

Für die Anwendung „Vertriebspreis-Listungen“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Vertriebspreis-Listung

com.cisag.app.sales.obj.PriceListing

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

Vertrieb Stammdaten

com.cisag.app.sales.Master1Data

6                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation „Berechtigungen“ nachlesen.

6.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Vertriebspreis-Listungen“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

6.2               Organisations-Zuordnungen

Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung „Vertriebspreis-Listungen“ nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Vertrieb

6.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Vertriebspreis-Listungen“ bestehen keine Besonderheiten.

6.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Vertriebspreis-Listungen“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

Czy ten artykuł był pomocny?