1 Themenübersicht
Diese Dokumentation beschreibt, wie Vertriebspreis-Listungen im System abgebildet sind und wie die Anwendung „Vertriebspreis-Listungen“ aufgebaut ist. Erfahren Sie, in welcher Beziehung Vertriebspreis-Listungen zu den anderen Elementen der Preisermittlung im Vertrieb stehen.
Weitergehende Informationen zu den Prozessen bei der Preisermittlung im Vertrieb liefern Ihnen die Dokumentationen Einführung: Vertriebspreise sowie Vertriebspreisermittlung.
2 Begriffsbestimmung
Preis
Der Preis ist der Tauschwert eines Artikels in Geldeinheiten. Er ist ein Wert in einer Währung bezogen auf Mengeneinheiten, wie zum Beispiel 1 Euro pro Stück. Preise können für Artikel im System hinterlegt und in Belegen zugeordnet werden.
Preiskomponente
Eine Preiskomponente ist eine bei der Preisermittlung zu berücksichtigende Komponente. Sie kann beispielsweise ein absoluter Preis, absoluter oder prozentualer Rabatt oder Zuschlag sein. Preiskomponenten werden konkret in Preislisten festgelegt. Sie entsprechen einem Preis-Komponententyp, zu dem in Preis-Komponentenarten weitere Einstellungen festgelegt werden können. Die Preiskomponenten können unterschiedliche Bezugsgrößen haben, so kann zum Beispiel ein Rabatt für einen einzelnen Kunden oder für eine Gruppe von Kunden festgelegt werden.
Preisliste
In einer Preisliste werden die Preiskomponenten (Preise, Rabatte und Zuschläge) zur Preisermittlung festgelegt. Dafür enthält eine Preisliste verschiedene Preislistenebenen, z. B. eine Ebene für Kunden und eine für die Kombination „Artikel und Kunde“. Unterschieden werden Standardpreisliste und Aktionspreisliste. Preislisten werden in Preis-Listungen gruppiert und mit Prioritäten versehen, welche die Preisermittlung beeinflussen.
Preislistentyp
Der Preislistentyp unterscheidet zwischen Standardpreisliste und Aktionspreisliste. Aktionspreislisten werden verwendet, um zeitlich begrenzte Preisänderungen wie zum Beispiel einen Schlussverkauf abzubilden, ohne dabei die Standardpreisliste ändern zu müssen.
Preis-Listung
Eine Preis-Listung gruppiert mehrere Preislisten mit derselben Währung, um diese einem oder mehreren Partnern oder auch Aufträgen zuordnen zu können. Die Preislisten können in der Preis-Listung mit Prioritäten versehen werden, welche die Preisermittlung beeinflussen. Eine Preis-Listung kann sowohl Aktionspreislisten als auch Standardpreislisten enthalten.
3 Anwendungsbeschreibung
Die Anwendung „Vertriebspreis–Listungen“ dient der Erfassung von Vertriebspreis–Listungen. Sie besteht aus einem Identifikations- und einem Arbeitsbereich mit einer Positionstabelle.
3.1 Identifikationsbereich
Der Identifikationsbereich enthält die Felder, die die Vertriebspreis–Listung eindeutig identifizieren, sowie weitere steuernde Daten.
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Listung | In diesem Feld wird die eindeutige Identifikation der Vertriebspreis-Listung erfasst, deren Daten Sie anzeigen oder bearbeiten möchten. Die Listung wird in anderen Anwendungen verwendet, um über die zugeordneten Vertriebspreislisten die Vertriebspreise zu ermitteln. So wird beispielsweise in der Ansicht „Vertrieb“ der Anwendung „Partner“ die Vertriebspreis–Listung hinterlegt, um für die Vertriebsbelege eine automatisch Preisermittlung zu ermöglichen. |
Bezeichnung | Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Geben Sie eine aussagekräftige und möglichst eindeutige Bezeichnung ein, damit die Suche danach erleichtert wird. |
Währung | In diesem Feld wird die Währung der Preis-Listung festgelegt. Mit der Währung legen Sie fest, dass nur Vertriebspreislisten mit dieser Währung in der Listung enthalten sein können. |
Klassifikation | In diesem Feld können Sie die Vertriebspreis-Listung einem Blatt der Vertriebspreis-Listungen-Klassifikation zuweisen. Die Klassifikation ermöglicht eine Strukturierung von Preis-Listungen und kann für Auswertungen und Suchen nach Vertriebspreis–Listungen verwendet werden. |
Endverbraucherpreise
(Checkbox) |
Mithilfe dieser Checkbox legen Sie fest, ob die Preislistung eine Endverbraucher- oder Netto-Preislistung ist.
Hinweis: Hinweis: |
Zuständige Organisation | Dieses Feld dient der Festlegung der zuständigen Organisation der Vertriebspreis-Listung. Die zuständige Organisation ist eine Vertriebsorganisation, die diese Vertriebspreis–Listung bearbeitet. Bei der Erfassung einer Vertriebspreis-Listung wird die Vertriebsorganisation des Benutzers vorgeschlagen. |
3.2 Arbeitsbereich
Der Arbeitsbereich der Anwendung Vertriebspreis–Listungen besteht aus einer Positionstabelle.
Die Spalten der Tabelle im Einzelnen:
Spalte | Erläuterung |
Vertriebsorganisation | In dieser Spalte legen Sie in Zusammenhang mit der Spalte „Preisliste“ die eindeutige Identifikation der Vertriebspreisliste fest, die der Vertriebspreis-Listung zugeordnet wird. Bei der Erfassung einer Vertriebspreis-Listungsposition wird die Vertriebsorganisation der Vertriebspreis-Listung vorgeschlagen. Vorschlagswert ist die Vertriebsorganisation des Benutzers. Einer Vertriebspreis-Listung können Preislisten unterschiedlicher Vertriebsorganisationen zugeordnet werden. |
Preisliste | In dieser Spalte werden die in der Vertriebspreis–Listung zusammengefassten Preislisten vom Typ Standard oder Aktion angezeigt. Tragen Sie die Identifikation einer bestehenden Vertriebspreisliste ein. |
Priorität | In dieser Spalte wird die Priorität der Vertriebspreisliste der entsprechenden Zeile angezeigt bzw. erfasst. Die Priorität ist eine ganze Zahl zwischen 1 und unendlich (2.147.483.647). Die Priorität legt fest, in welcher Reihenfolge die Preislisten bei der Preisermittlung nach gültigen Vertriebspreisdefinitionen (Preisen, Rabatten oder Zuschlägen) durchsucht werden sollen. Für Standardpreislisten und Aktionspreislisten werden separat Prioritäten vergeben. D. h. es kann z. B. zweimal die Priorität 1 geben. |
Ab Datum / Bis Datum | In diesen Feldern wird der Zeitraum angezeigt bzw. festgelegt, in dem die Preisliste in der aktuellen Zeile in dieser Preislistung gültig ist.
Beim Erfassen einer neuen Zeile für eine weitere zugeordnete Preisliste wird als Vorschlagswert der Gültigkeitszeitraum der Preisliste ergänzt. Sie können den Gültigkeitszeitraum auf einen Zeitraum verkürzen, der innerhalb des Gültigkeitszeitraums der Preisliste liegt. |
4 Customizing
Für die Anwendung „Vertriebspreis-Listungen“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.
5 Business Entitys
Für die Anwendung „Vertriebspreis-Listungen“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Vertriebspreis-Listung
com.cisag.app.sales.obj.PriceListing
Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:
Vertrieb Stammdaten
com.cisag.app.sales.Master1Data
6 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.
6.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Vertriebspreis-Listungen“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
6.2 Organisations-Zuordnungen
Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung „Vertriebspreis-Listungen“ nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Vertrieb
6.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Vertriebspreis-Listungen“ bestehen keine Besonderheiten.
6.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Vertriebspreis-Listungen“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.