Vertriebsphasen

Unter dem Begriff CRM (Customer Relationship Management) oder Kunden-Beziehungs-Management wird im Allgemeinen ein ganzheitlicher Ansatz zur Unternehmensführung verstanden, die sich am Kunden orientiert und diesen in den Mittelpunkt stellt. Eine wichtige Aufgabe eines Unternehmens ist dabei, die Beziehungen zu seinen Kunden professionell zu managen.

Im System wird der Begriff Kunden-Beziehungs-Management auf Partner allgemein erweitert. Ein Partner kann im System gleichzeitig mehrere Part­ner­rollen einnehmen, so kann ein Partner z.B. gleichzeitig sowohl ein Kunde als auch ein Lieferant sein. Deshalb sprechen wir von Bezie­hungs-Management, und das im Folgenden für Kunden geschriebene gilt ent­sprechend auch für die anderen Partnerrollen. In erster Linie sind externe Partner angesprochen. Auch eCRM (electronic Cus­to­mer Relationship Management), besser als E-Business Beziehungs-Manage­ment bezeichnet, ist durch die Technologie im System abgebildet.

Das Beziehungs-Management ermöglicht unter anderem die Planung, Bewer­tung und Nachverfolgung von Vertriebsprojekten wie Vertriebsaussichten und Vertriebskampagnen. Für einen erfolgreichen Vertrieb ist wichtig, den Kunden und die weiteren am Vertriebsprojekt beteiligten Personen sowie den Einfluss dieser Personen auf die Kaufentscheidung zu kennen. Im Beziehungs-Manage­ment können deshalb Adressaten erfasst, Ansprechpartner zugeordnet und die beteiligten Personen mit Partnerverknüpfungen zueinander in Verhältnis gesetzt werden.

Vertriebsprojekte bestehen im Allgemeinen aus mehreren Vertriebsphasen und vielen einzelnen Aktivitäten. Die Vertriebsphasen werden in den Vertriebsaus­sichten und in den Kampagnen zur Planung von Ablaufreihenfolgen genutzt. Sie können in der Anwendung „Vertriebsphasen“ unternehmensindivi­duell hinterlegt werden. Vertriebsphasen wirken als Klassifikation und werden ggf. in die OLAP-Datenbank übernommen.

In diesem Dokument wird beschrieben, wie Vertriebsphasen im System abge­bildet werden und wie die gleichnamige Anwendung aufgebaut ist. Ergänzend wird beschrie­ben, welche Rolle Vertriebsphasen für Vertriebsaussichten und Kampagnen spielen.

Anleitungen für den Umgang mit Vertriebsphasen, z. B. wie Sie Vertriebs­phasen erfassen oder bearbeiten, finden Sie im Dokument „Vorgehensweisen: Vertriebsphasen“.

1                     Begriffsbestimmung

Vertriebsphasen

Vertriebsprojekte bestehen im Allgemeinen aus mehreren Vertriebsphasen. Vertriebsphasen werden im Beziehungs-Management zur Klassifikation von Vertriebsaussichten und Kampagnen und zur Planung von zeitlichen Ablaufreihenfolgen verwendet. Jede Vertriebsaussicht und jede Kampagne ist zu jedem Zeitpunkt genau einer Vertriebsphase zugeordnet.

2                     Abläufe und Anwendungen im Beziehungs-Management

Die folgenden Anwendungen stehen im Beziehungs-Management zur Verfü­gung, mit Ausnahme der Anwendungen, die für die Übertragung und Auswer­tung der Online-Analytical-Processing (OLAP)-Daten relevant sind. Die OLAP-Daten werden in einer OLAP-Datenbank gespeichert.

Die OLAP-Daten werden generell aus den Bewegungsdaten des Unternehmens, die in der Online-Transaction-Processing (OLTP)–Datenbank gespeichert wer­den, mit besonderen Data Warehouse-Export-Anwendungen in die OLAP-Daten­bank übertragen. Dort stehen sie für statistische Auswertungen mit entspre­chen­den externen Softwareprogrammen und -tools zur Verfügung. Im Bezie­hungs-Management gilt dies für die Daten der Vertriebsaussichten.

Übersicht über die Anwendungen im Beziehungs-Management

Die Anwendungen „Vertriebsaussichten“ und „Kampagnen“ dienen der Erfassung und Bearbeitung der Vertriebsprojekte. In der Anwendung Kam­pagnen lässt sich dabei aus einer Kampagne für alle oder für einzelne, ausgewählte Adressaten jeweils eine Vertriebsaussicht erzeugen.

Die weiteren Anwendungen im Beziehungs-Management dienen dazu, die Bear­beitung der Verkaufsprojekte zu steuern und für das Beziehungs-Management spezifische Stammdaten, also Hintergrundinformationen für die Vertriebspro­jekte, zu erfassen.

Vorhandene Vertriebsphasen sind die Voraussetzung, um Vertriebsaussichten und Kampagnen erfassen zu können. Vertriebsphasen werden in den Anwendungen Vertriebsaussichten und Kampagnen manuell aktua­lisiert, um den Prozessfortschritt zu dokumentieren.

Übersicht über die Zusammenhänge im Beziehungsmanagement

Werden Vertriebsaussichten aus Kampagnen erzeugt, dann wird die Vertriebsphase aus der Kampagne übernommen. Änderungen der Vertriebs­phase in den Vertriebsaussichten werden in den historischen Daten der Ver­triebsaussicht protokolliert und können in die OLAP-Datenbank übertragen und im Data Warehouse ausgewertet werden.

3                     Anwendungsbeschreibung

Die Anwendung dient zur Erfassung und Verwaltung aller Vertriebsphasen, die für die Vertriebs­aussichten und Kampagnen verwendet werden sollen. Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einen Arbeitsbereich. Im Abfra­gebereich können Sie über Suchmerkmale eingrenzen, welche Vertriebs­phasen im Arbeitsbereich angezeigt werden.

3.1               Abfragebereich

Die folgenden Suchfelder werden im Abfragebereich angezeigt.

Die Bedienung von Suchfeldern wird im „Bedienungsleitfaden“ beschrieben.

Feld Erläuterung
Vertriebsphase Erfassen Sie in diesem Feld bei Bedarf als Such­merkmal die Identifikationen einer oder mehrerer vorhandener Vertriebsphasen, die Sie im Arbeits­be­reich anzeigen lassen möchten.
Bezeichnung Erfassen Sie in diesem Feld bei Bedarf als Such­merk­mal eine oder mehrere Bezeichnungen der Ver­triebsphasen, die Sie im Arbeitsbereich anzei­gen lassen möchten.
Löschkennzeichen Wählen Sie in diesem Feld, welche Ver­triebs­phasen in der Tabelle des Arbeitsbereichs an­ge­zeigt werden sollen. Zur Auswahl stehen die Merkmale:

·       Alle

·       Mit Löschkennzeichen

·       Ohne Löschkennzeichen

Über den Aktualisieren-Button aktivieren Sie die Suche des Systems nach pas­senden Vertriebsphasen.

3.2               Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich werden nach dem Aktualisieren alle Vertriebsphasen ange­zeigt, die den im Abfragebereich erfassten Suchmerkmalen entsprechen. Pro Ver­triebsphase wird eine Zeile angezeigt. Sie können die Daten der Vertriebs­phasen ggf. bearbeiten oder neue Vertriebsphasen erfassen.

Die folgenden Daten der Vertriebsphasen werden in einer Tabelle unter den ange­gebenen Spaltenüberschriften angezeigt bzw. neu erfasst oder bearbei­tet.

Spalte Erläuterung
Vertriebsphase Dieses Feld enthält die eindeutige Identifikation der Vertriebsphase. Die Identifikation dient dazu, in weiteren Anwendungen und Abfragen die richti­ge Vertriebsphase zu verwenden.

Für vorhandene Vertriebsphasen kann die Identifi­kation nicht mehr geändert werden. Für neue Ver­triebsphasen erfassen Sie in diesem Feld eine Iden­tifikation. Diese Identifikation kann aus ma­xi­mal fünf Zahlen, Buchstaben oder einer Zahlen-Buch­staben-Kom­bination bestehen. Sie ist frei wählbar.

Bezeichnung Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Geben Sie eine aussagekräftige und möglichst eindeutige Bezeichnung ein, damit die Suche danach erleichtert wird.
  Geben Sie einen Prozentwert ein, der ausdrückt, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Vertriebsprojekt gewonnen wird, welches sich in dieser Vertriebsphase befindet.

Typischerweise steigt die Wahrscheinlichkeit mit aufsteigender Ablaufreihenfolge der Vertriebsphasen.

Wird die Vertriebsphase einer Vertriebsaussicht zugeordnet, dann wird die Wahrscheinlichkeit als Vorschlagswert in die Vertriebsaussicht übernommen. In Kampagnen wird die Wahrscheinlichkeit einer Vertriebsphase nicht ausgewertet.

4                     Customizing

Das Beziehungs-Management kann in der Anwendung „Customizing“ unter der Rubrik „Beziehungs-Management“ als Ganzes an- bzw. ausgeschaltet werden. Die weiteren Einstellungen in der Anwendung „Customizing“ beeinflussen die Anwendung „Vertriebsphasen“ nicht.

5                     Business Entitys

Für die Anwendung „Vertriebsphasen“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Vertriebsphase

com.cisag.app.crm.obj.OpportunityStage

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

MasterData

6                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation „Berechtigungen“ nachlesen.

6.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Vertriebsphasen“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

6.2               Organisations-Zuordnungen

Für die Anwendung „Vertriebsphasen“ ist eine Organisations-Zuordnung nicht erforderlich.

6.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Vertriebsphasen“ bestehen keine Besonderheiten.

6.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Vertriebsphasen“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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