Vertriebsbonusvereinbarungen importieren

1                     Themenübersicht

In dieser Dokumentation werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwen­dung „Daten importieren“ bezogen auf Vertriebsbonusvereinbarungen beschrieben. Diese Vorgehensweise ent­hält allgemeine Anleitungsschritte und Sie werden außerdem über mögliche Vorausset­zungen und Auswirkungen informiert.

Die Beschreibung der Anwendung „Daten importieren“, die unter ande­rem auch Feld- und Button-Beschreibungen enthält, finden Sie in der Dokumentation „Daten importieren“.

2                     Begriffsbestimmung

Bonustypen

Ein Bonus ist eine Treueprämie, die einem Kunden meistens nachträglich, in Form einer Gutschrift, gewährt wird. Der Bonus gilt als Dank für eine langjährige Geschäftsbeziehung (Bonustyp: Fixbetrag) oder für eine bestimmte Umsatzhöhe (Bonustypen: Umsatzbonus, Steigerungsbonus).

Umsatzbonus

Bonus werden mit dem Erreichen bestimmter vereinbarter Umsätze gezahlt. Die Umsätze, ab denen Bonus gezahlt werden, können stufenweise definiert werden. Der Umsatzbonus ist von den erreichten Bonusstufen abhängig. Wird eine Bonusstufe erreicht, wird prozentual vom Umsatz ein Bonus gezahlt.

Steigerungsbonus

Bonus werden mit dem Erreichen bestimmter vereinbarter Umsätze gezahlt. Die Umsätze, ab denen Bonus gezahlt werden, können stufenweise definiert werden. Der Steigerungsbonus ist abhängig von der prozentualen Überschreitung eines erreichten Umsatzes. Die Vergütung ist abhängig vom erreichten Umsatz und den darauf basierenden vereinbarten Prozenten.

Bonusstufen

Bonusstufen dienen der Festlegung bestimmter vorher vereinbarter Umsatzziele in einem definierten Zeitraum. Werden Bonusstufen überschritten, wird prozentual vom erreichten Umsatz Bonus gezahlt.

3                     Allgemeines

Lesen Sie nachfolgend allgemeine Informationen zu Vertriebsbonusvereinbarungen. Sie erfahren, wie die zu importierenden Datenobjekte zusammengesetzt sind.

Vertriebsbonusvereinbarungen können bestehen aus:

  • Basisdaten
  • Bonusstufen
  • Ein- bzw. Ausschlüssen von Artikelbonus-Klassifikationen
  • Zu berücksichtigende Vertriebsorganisationen

Die letzten drei Komponenten sind Teil der Vertriebsbonusvereinbarung und können nicht separat, sondern nur mit Zuordnung zu einer eindeutig identifizierten Vertriebsbonusvereinbarung importiert werden.

Der Import von Bonuszahlungen und Texten wird nicht unterstützt.

4                     Vorgehensweisen

Lesen Sie nachfolgend, die Vorgehensweisen beim Import von Vertriebsbonusvereinbarungen:

4.1               Daten importieren

  1. Öffnen Sie die Anwendung „Daten importieren“.
  2. Lassen Sie sich den bzw. einen Filter für das Business Object „com.cisag.app.sales.obj.BonusAgreement“ anzeigen.
  • Der Filter für den Import der Daten wird angezeigt.
  1. Die ausgewählten Attribute des Filters sind bereits markiert. Bei Bedarf können Sie die Attribute noch anpassen.
  2. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Daten importieren“.
  • Das Dialogfenster „Daten importieren“ wird geöffnet.
  1. In diesem Dialogfenster können Sie Einstellung für die Importdatei vornehmen. Eine ausführliche Beschreibung der Felder finden Sie in der Dokumentation „Daten importieren“ im gleichnamigen Abschnitt.
  2. Durch Drücken des Buttons „Im Hintergrund“ oder „Sofort“ können Sie den Import durchführen.

Hinweis:
Beim Import von Daten ist die Option „Verarbeitung im Hintergrund“ nur für voneinander unabhängige Daten empfohlen.

4.2               Notwendige Attribute für den Import

Geben Sie mindestens folgende Attribute pro Business Entity an:

  • Identifikationsattribute (Business Key)
  • Pflichtfelder

Ohne die Identifikationsattribute kann das Business Entity nicht zugeordnet werden, und fehlt ein Pflichtfeld, wird in jedem Fall die Nachbearbeitung gestartet. Die Pflichtfelder und Identifikationsattribute der einzelnen Business Objects werden im Abschnitt „Tabellarische Übersicht: Identifikations- und Pflichtfelder“ zusammengestellt.

Zusätzlich gibt es noch Beziehungen zu anderen Business Objects, die nicht direkt zum Business Entity „Vertriebsbonusvereinbarung“ gehören (Beziehungen über Fremdschlüssel, erkennbar durch Kursivschrift im Filter). Um diese Beziehungen auflösen zu können, müssen die Identifikationsattribute dieser Business Objects im Filter ausgewählt werden. Über Fremdschlüssel referenzierte Daten können nicht gemeinsam importiert werden. Sie müssen bereits im System vorhanden sein. Werden über die Fremdschlüssel-Beziehung andere Attribute angegeben als deren Identifikationsattribute, so werden diese ignoriert.

Wenn der Primärschlüssel eines Business Objects ganz oder teilweise aus Fremdschlüsseln besteht, dann muss in der Importdatei das Business Object, auf das sich dieser Fremdschlüssel bezieht, über seine Identifikationsattribute aufgelöst werden.

Zum Beispiel enthält eine Vertriebsbonusvereinbarung das Attribut „paymentCurrency“. Dieses Attribut bezieht sich auf die Währung, in der die Bonusbeträge abgerechnet werden, die wiederum durch eine Identifikation (String) über die Fremdschlüssel-Beziehung „Currency“ spezifiziert wird.

4.3               Import einer neuen Vertriebsbonusvereinbarung

In der Importdatei müssen alle Identifikations- und Pflichtattribute der Basisdaten angegeben werden. Im CSV-Format können die restlichen Daten nur in mehreren Dateien importiert werden, da mehrere 1:n-Beziehungen (Bonusstufen, zu berücksichtigende Vertriebsorganisationen) angegeben werden müssen. Lesen Sie die Dokumentation zur Anwendung „Daten importieren“, um zu erfahren, wie separate Importdateien verknüpft werden.

Beispiel für das Importieren neuer Vertriebsbonusvereinbarungen mit mehreren Importdateien:

Basisdaten
number Bonus
Agreement
Type.code
description Currency Responsible
Partner
100 UMS Umsatz­bonus EUR MUELLER
200 STG Steigerungsbonus EUR MUELLER
Bonusstufen
number BonusAgree
mentType.code
BonusAgree
mentDetails.
level
BonusAgreementDetails.
bonusPercent
100 UMS 1 0,25
100 UMS 2 0,75
100 UMS 3 1,25
200 STG 1 0,5
200 STG 2 1
Zu berücksichtigende Vertriebsorganisationen
number BonusAgreementType.code BonusAgreementOrganization­Assignments.InvoicingPartyPartner
100 UMS IT01
200 STG SA01
200 STG SA02
200 STG SA03

4.4               Import von Bonusstufen in eine vorhandene Vertriebsbonusvereinbarung

Voraussetzung für diesen Weg des Imports von Vertriebsbonusvereinbarungen ist, dass die Basisdaten bereits erfolgreich importiert wurden. In der Importdatei müssen lediglich die Identifikationsattribute (number, BonusAgreementType.code) der Basisdaten angegeben werden. Geben Sie andere Attribute der Basisdaten an, werden die vorhandenen Daten überschrieben.

Existiert bereits eine zu importierende Bonusstufe (entsprechend der Attribut-Kombination number, BonusAgreementType, BonusAgreementDetails.level), so werden die Daten überschrieben.

Sie sollten diese Importmöglichkeit nur zum Aktualisieren einer Vertriebsbonusvereinbarung anwenden. Der getrennte Import von Bonusvereinbarungen und Bonusstufen führt zu Performance-Einbußen.

Beispiel einer Importdatei für das Aktualisieren von Bonusstufen:

number BonusAgree
mentType.code
BonusAgree
mentDetails.
level
BonusAgreementDetails.
bonusPercent
100 UMS 1 0,25
100 UMS 2 0,75
100 UMS 3 1,25
200 STG 1 0,5
200 STG 2 1

5                     Übersicht: Identifikations- und Pflichtfelder

In diesem Kapitel werden die Identifikations- und Pflichtattribute zusammengestellt.

Hinweis:
Beim Import im CSV-Format müssen Sie für alle Fremdwährungs-Attribute (ForeignAmount), die Sie für den Import ausgewählt haben, mindestens das Attribut „amount“ angeben. Verwenden Sie bei Bedarf die Ziffer „0“.

5.1               Basisdaten

Attributpfad Bezeichnung Fremdschlüssel-Beziehung
number (K) Identifikation  
type (K) Art BonusAgreementType
description Bezeichnung  
responsible Zuständiger Mitarbeiter ResponsiblePartner
customer Kunde, nur alternativ zur Kundenbonus-Klassifikation CustomerPartner
customerType Partnerverwendung  
customer
Classification
Kundenbonus-Klassifikation, nur alternativ zum Kunden Customer
BonusClassification
currency Währung Currency
payee Abrechnungspartner PayeePartner
maintainingOrganization Vertriebsorganisation Maintaining
Organization
agreementBeginn Abrechnungszeitraum (von)  
agreementEnd Abrechnungszeitraum (bis)  
paymentDueDate Fälligkeit  

5.2               Bonusstufen

Attributpfad Bezeichnung Fremdschlüssel-Beziehung
BonusAgreement
Details.level (K)
Stufe  
BonusAgreement
Details.salesTarget
Umsatz

·         aufsteigend entsprechend der Stufe

·         nur bei Umsatzbonus

 
BonusAgreement
Details.sales
IncreasePercent
Steigerung

·         aufsteigend entsprechend der Stufe

·         nur bei Umsatzbonus

 
BonusAgreement
Details.
bonusPercent
Bonus-Prozentsatz  

5.3               Ein- bzw. Ausschlüsse von Artikelbonus-Klassifikationen

Attributpfad Bezeichnung Fremdschlüssel-Beziehung
BonusAgreement
Exclusions.
itemHierarchy (K)
Ein- oder ausgeschlossene Artikelbonus-Klassifikation ItemBonusHierarchy

5.4               Zu berücksichtigende Vertriebsorganisationen

Attributpfad Bezeichnung Fremdschlüssel-Beziehung
BonusAgreement
Organization
Assignments.
invoicingParty (K)
Zu berücksichtigende Vertriebsorganisationen InvoicingPartyPartner

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