1 Themenübersicht
Boni dienen der nachträglichen Vergütung der vom Mandanten mit einem Kunden (Unternehmen) in einem bestimmten Zeitraum erzielten Umsätze. Die Vergütung kann aktiv durch Wertgutschriften oder vom Kunden (Unternehmen) ausgehend durch Belastungen erfolgen.
Grundlage bonusrelevanter Umsätze sind immer Ausgangsrechnungen / Gutschriften. Welche konkreten Rechnungspositionen bonusrelevant sind und mit welchen Kunden Vereinbarungen getroffen werden, kann in den Vertriebsbonusvereinbarungen festgelegt werden.
Boni zeichnen sich dadurch aus, dass sie erst mit Erreichen bestimmter aufgelaufener Umsätze gezahlt werden. Die Umsätze ab denen Boni gezahlt werden, können stufenweise definiert werden.
Drei Typen von Vertriebsbonusvereinbarungen lassen sich erfassen:
- der Umsatzbonus:
Mit dem Erreichen bestimmter Umsatzstufen werden prozentual vom Umsatz Bonus gezahlt. - der Steigerungsbonus:
Ab dem Erreichen eines bestimmten Umsatzes (Vergleichsumsatz), werden die prozentualen Überschreitungen dieses Betrages erfasst und Bonusstufen zugeordnet. Es wird ebenfalls prozentual vom Umsatz vergütet. - der Fixbetrag:
Ein fester Betrag wird unabhängig vom Erreichen eines Umsatzzieles als Promotions–, Werbekostenzuschuss etc. gezahlt.
2 Begriffsbestimmung
Bonustypen
Ein Bonus ist eine Treueprämie, die einem Kunden meistens nachträglich, in Form einer Gutschrift, gewährt wird. Der Bonus gilt als Dank für eine langjährige Geschäftsbeziehung (Bonustyp: Fixbetrag) oder für eine bestimmte Umsatzhöhe (Bonustypen: Umsatzbonus, Steigerungsbonus).
Umsatzbonus
Bonus werden mit dem Erreichen bestimmter vereinbarter Umsätze gezahlt. Die Umsätze, ab denen Bonus gezahlt werden, können stufenweise definiert werden. Der Umsatzbonus ist von den erreichten Bonusstufen abhängig. Wird eine Bonusstufe erreicht, wird prozentual vom Umsatz ein Bonus gezahlt.
Steigerungsbonus
Bonus werden mit dem Erreichen bestimmter vereinbarter Umsätze gezahlt. Die Umsätze, ab denen Bonus gezahlt werden, können stufenweise definiert werden. Der Steigerungsbonus ist abhängig von der prozentualen Überschreitung eines erreichten Umsatzes. Die Vergütung ist abhängig vom erreichten Umsatz und den darauf basierenden vereinbarten Prozenten.
Bonusstufen
Bonusstufen dienen der Festlegung bestimmter vorher vereinbarter Umsatzziele in einem definierten Zeitraum. Werden Bonusstufen überschritten, wird prozentual vom erreichten Umsatz Bonus gezahlt.
3 Anwendungsbeschreibung
Mit der Anwendung „Vertriebsbonusvereinbarungen“ erfassen oder bearbeiten Sie Vereinbarungen für Bonuszahlungen. Sind die Zahlungen erfolgt, werden sie in dieser Anwendung angezeigt. Die Anwendung besteht aus einem Identifikations- und einem Arbeitsbereich.
3.1 Identifikationsbereich
Der Identifikationsbereich enthält die Felder, die die Vertriebsbonusvereinbarung eindeutig identifizieren, sowie Felder für allgemeingültige Basisdaten. Die Bonusvereinbarungsart und –nummer identifizieren eine Vertriebsbonusvereinbarung eindeutig. Ergänzend wird eine Bezeichnung erfasst.
Die Inhalte der Felder werden im Folgenden detailliert beschrieben.
Feld | Erläuterung |
Vereinbarung | In dem Feld „Vereinbarung“ wird die eindeutige Identifikation der Vertriebsbonusvereinbarung angezeigt. Sie besteht aus der Bonusvereinbarungsart im ersten Eingabefeld und der Bonusvereinbarungsnummer im zweiten Eingabefeld.
· Bonusvereinbarungsart: Wählen Sie in diesem Feld eine vorhandene Bonusvereinbarungsart aus. Die Art bestimmt den Bonustyp und Vorschlagsfelder einiger Attribute. Sie darf nicht geändert werden. · Bonusvereinbarungsnummer: Wählen Sie die Nummer für die Vertriebsbonusvereinbarung. Bei einer gespeicherten Vertriebsbonusvereinbarung kann die zugeordnete Bonusvereinbarungsnummer nicht mehr geändert werden. |
Bezeichnung | Erfassen oder ändern Sie in diesem Feld die Bezeichnung.
Die Bezeichnung ist ein zusätzlicher Name für die Vertriebsbonusvereinbarung. Aussagekräftige Bezeichnungen erleichtern dem Benutzer die Suche. Die Bezeichnung ist frei wählbar und kann mehrdeutig sein, das heißt mehrere Vertriebsbonusvereinbarungen können die gleiche Bezeichnung tragen. Empfohlen wird die Vergabe jeweils unterschiedlicher Bezeichnungen. Die Bezeichnung kann über den Nebensprachen-Button in mehreren Sprachen erfasst werden. |
Zuständiger Mitarbeiter | Erfassen Sie in diesem Feld den zuständigen Mitarbeiter, der als Ansprechpartner im eigenen Haus für diese Vertriebsbonusvereinbarung verantwortlich ist. Erfassen Sie die Identifikation eines Partners mit der Mitarbeiterrolle. In den Anwendungen „Vertriebsbonus berechnen“ und „Vertriebsbonusabrechnung“ können Sie den zuständigen Mitarbeiter als Abfragemerkmal nutzen. |
Abrechnungszeitraum | In diesem zweiteiligen Feld definieren Sie den Zeitraum, in dem das Rechnungsdatum der Ausgangsrechnungen liegt, die bei der Berechnung des Bonusbetrages herangezogen werden. Geben Sie in dem ersten Eingabefeld das Datum ein, an dem der Abrechnungszeitraum beginnt. Geben Sie in dem zweiten Eingabefeld das Datum ein, an dem der Abrechnungszeitraum endet. |
Kunde | In diesem Feld legen Sie den Kunden fest, dessen Ausgangsrechnungen, bei der Berechnung des Bonusbetrages herangezogen werden. Erfassen Sie die Identifikation eines Partners mit einer Kundenrolle.
Alternativ können Sie auch eine Kundenbonus-Klassifikation im Feld „Kundenbonus-Klassifikation“ erfassen, damit Ausgangsrechnungen einer Gruppe von Kunden berücksichtigt werden. Hinweis: |
Kundenbonus-Klassifikation | In diesem Feld legen Sie die Klassifikation vom Typ „Kundenbonus-Klassifikation“ fest. Die Ausgangsrechnungen aller Kunden, die dieser Klassifikation zugeordnet wurden, werden bei der Berechnung des Bonusbetrages herangezogen. Erfassen Sie die Identifikation eines Eintrags der Kundenbonus-Klassifikation.
Alternativ können Sie auch einen Kunden im Feld „Kunde“ erfassen, damit Ausgangsrechnungen eines speziellen Kunden berücksichtigt werden. |
Status (Auswahlfeld) | In diesem Feld wird der aktuelle Status der Vertriebsbonusvereinbarung angezeigt. Sie können aus folgenden Status auswählen:
· Erfasst · Freigegeben · Gesperrt · Erledigt Der Vorschlagswert ist „Erfasst“. |
Partnerverwendung (Auswahlfeld) | In diesem Feld legen Sie die Verwendung der mit den Einträgen in den Feldern „Kunde“ bzw. „Kundenbonus-Klassifikation“ definierten Partners fest. Wählen Sie eine der folgenden Partnerverwendungen:
· Auftraggeber · Lieferempfänger · Rechnungsempfänger Der Vorschlagswert wird aus der Bonusvereinbarungsart ermittelt. |
Artikelbonus-Klassifikation | In Kombination mit dem Feld „Relevante Umsätze“ können Sie den bonusrelevanten Umsatz eingrenzen. Wählen Sie hier eine Klassifikation vom Typ „Artikelbonus-Klassifikation“ aus, die exklusiv den bonusrelevanten Umsatz bestimmt oder vom Gesamtumsatz abgezogen wird. |
Relevante Umsätze (Auswahlfeld) | Erfassen Sie in diesem Feld, welcher Umsatzanteil für diese Vertriebsbonusvereinbarung herangezogen werden soll. Wählen Sie zwischen folgenden Möglichkeiten aus:
· Alle · Nur Artikelbonus-Klassifikation · Ohne Artikelbonus-Klassifikation |
Abrechnungstyp (Auswahlfeld) | Erfassen Sie in diesem Feld den Abrechnungstyp. Wählen Sie zwischen folgenden Möglichkeiten aus:
· Gutschrift an Kunde · Rechnung vom Kunden Der Vorschlagswert wird aus der Bonusvereinbarungsart ermittelt. |
Fälligkeit | Verwenden Sie dieses Feld zur terminlichen Eingrenzung bei der Berechnung des Bonusbetrages und bei der automatischen Bonusabrechnung. Das Fälligkeitsdatum muss nach dem Abrechnungszeitraum liegen. |
Abrechnungspartner | Erfassen Sie in diesem Feld den Empfänger der Gutschrift des Bonusbetrages. Sie können nur Partner mit einer Kundenrolle verwenden.
Hinweis: |
Abrechnungs-Artikel | In diesem Feld erfassen Sie einen Verrechnungs-Artikel, der bei automatischer Abrechnung zur Verrechnung des Bonusbetrages in die erzeugte Vertriebsauftrags-Position eingetragen wird. |
Währung | Erfassen Sie in diesem Feld die Währung, in der die Gutschrift an den Abrechnungspartner erfolgt. Beträge in anderen Währungen werden in diese Währung umgerechnet. |
Automatische Abrechnung (Checkbox) | Definieren Sie hier, ob die Abrechnung automatisch oder manuell durchgeführt werden soll. Nur bei manueller Bonusabrechnung können Sie Zahlungen in der Anwendung „Vertriebsbonusvereinbarungen“ erfassen.
Der Vorschlagswert wird aus der Bonusvereinbarungsart ermittelt. |
Vertriebsorganisation | In diesem Feld wird die Vertriebsorganisation automatisch bei der Erfassung einer neuen Vertriebsbonusvereinbarung eingetragen. Der Wert entspricht der aktuellen Organisation des Benutzers. Er kann nicht geändert werden. |
3.2 Arbeitsbereich
Der Arbeitsbereich besteht aus den folgenden Karteireitern:
- Bonusgrundlagen
- Zahlungen
- Texte
- Organisationen
3.2.1 Karteireiter Bonusgrundlagen
Dieser Karteireiter zeigt in Abhängigkeit des Bonustyps unterschiedliche Felder
an.
Umsatzbonus
Feld | Erläuterung |
Umsatz | Dieses Feld ist ein zweiteiliges Anzeigefeld. In dem ersten Feld wird der in der Anwendung „Bonus berechnen“ errechnete bonusrelevante Umsatz angezeigt. Solange noch keine Berechnung durchgeführt wurde, zeigt das Feld immer den Wert 0 an. Der Wert ist manuell nicht änderbar. In dem zweiten Feld wird die Währung angezeigt, die zum Zeitpunkt der Berechnung, die Abrechnungswährung in dem Feld „Währung“ war. Auch die Währung kann nicht geändert werden. |
Geplanter Umsatz | Geben Sie in diesem zweiteiligen Feld den geplanten Umsatz ein. In das erste Feld tragen Sie den Betrag. In dem zweiten Feld wird die Währung angezeigt, die zum Zeitpunkt der Berechnung, die Abrechnungswährung in dem Feld „Währung“ war. Die Währung kann nicht geändert werden. Dieses Feld wird im Semiramis-Standard nicht verwendet. Es kann in Adaptierungen z. B. für geplante Erlösschmälerungen verwendet werden. |
Die Bonusstufen des Umsatzbonus werden in einer Tabelle erfasst.
Spalte | Erläuterung |
Stufe | In dieser Spalte wird die Nummer der Bonusstufe angezeigt. Der Wert wird automatisch ermittelt. Die erste Bonusstufe hat den Wert 1, bei jeder weiteren Bonusstufe erhöht sich die Nummer um 1. Der Wert ist nicht änderbar. |
Umsatz | Diese Spalte ist ein zweiteiliges Eingabefeld. Im ersten Eingabefeld geben Sie an, welcher Umsatz erreicht werden muss, damit der Bonus-Prozentsatz zur Berechnung herangezogen wird. Die Währung im zweiten Feld entspricht immer der Abrechnungswährung aus dem Feld „Währung“ des Identifikationsbereichs. Sie kann in diesem Feld nicht geändert werden. |
Bonus-Prozentsatz | In dieser Spalte definieren Sie den prozentualen Anteil des Umsatzes der dem Abrechnungspartner als Bonusbetrag gutgeschrieben wird. |
Steigerungsbonus
Feld | Erläuterung |
Umsatz | Dieses Feld ist ein zweiteiliges Anzeigefeld. In dem ersten Feld wird der in der Anwendung „Vertriebsbonus berechnen“ errechnete bonusrelevante Umsatz angezeigt. Solange noch keine Berechnung durchgeführt wurde, zeigt das Feld immer den Wert 0 an. Der Wert ist manuell nicht änderbar. In dem zweiten Feld wird die Währung angezeigt, die zum Zeitpunkt der Berechnung, die Abrechnungswährung in dem Feld „Währung“ war. Auch die Währung kann nicht geändert werden. |
Geplanter Umsatz | Geben Sie in diesem zweiteiligen Feld den geplanten Umsatz ein. In das erste Feld tragen Sie den Betrag. In dem zweiten Feld wird die Währung angezeigt, die zum Zeitpunkt der Berechnung, die Abrechnungswährung in dem Feld „Währung“ war. Die Währung kann nicht geändert werden. Dieses Feld wird im Semiramis-Standard nicht verwendet. Es kann in Adaptierungen z. B. für geplante Erlösschmälerungen verwendet werden. |
Vergleichsumsatz | Dieses Feld ist ein zweiteiliges Eingabefeld. Im ersten Eingabefeld geben Sie den Vergleichsumsatz ein, auf dessen Grundlage die prozentuale Steigerung zum tatsächlich erreichten Umsatz ermittelt wird. Die Währung im zweiten Teil des Feldes entspricht immer der Abrechnungswährung aus dem Feld „Währung“ des Identifikationsbereichs. Sie kann in diesem Feld nicht geändert werden. |
Die Bonusstufen des Steigerungsbonus werden in einer Tabelle erfasst.
Spalte | Erläuterung |
Stufe | In dieser Spalte wird die Nummer der Bonusstufe angezeigt. Der Wert wird automatisch ermittelt. Die erste Bonusstufe hat den Wert 1, bei jeder weiteren Bonusstufe erhöht sich die Nummer um 1. Der Wert ist nicht änderbar. |
Steigerung | In dieser Spalte definieren Sie die prozentuale Steigerung, die der erzielte Umsatz gegenüber dem Vergleichsumsatz erreicht haben muss, damit der Bonus-Prozentsatz zur Berechnung herangezogen wird. |
Bonus-Prozentsatz | In dieser Spalte definieren Sie den prozentualen Anteil des Umsatzes der dem Abrechnungspartner als Bonusbetrag gutgeschrieben wird. |
Fixbetrags-Bonus
Feld | Erläuterung |
Bonusbetrag | In diesem Feld erfassen Sie den Betrag, der dem Abrechnungspartner unabhängig von den erzielten Umsätzen gutgeschrieben wird. Die Währung im zweiten Teil des Feldes entspricht immer der Abrechnungswährung aus dem Feld „Währung“ des Identifikationsbereichs. Sie kann in diesem Feld nicht geändert werden. |
3.2.2 Karteireiter Zahlungen
Bei manueller Bonusabrechnung können Sie in diesem Karteireiter Bonuszahlungen erfassen. Bei automatischer Abrechnung ist der Karteireiter nicht editierbar. In diesem Fall werden die Zahlungen angezeigt, nachdem der durch die Anwendung „Vertriebsbonusabrechnung“ erzeugte Vertriebsauftrag fakturiert wurde.
Sind für eine Vertriebsbonusvereinbarung Zahlungen vorhanden, können folgende Felder des Identifikationsbereichs nicht mehr geändert werden:
- Kunde
- Kundenbonus-Klassifikation
- Partnerverwendung
- Artikelbonus-Klassifikation
- Relevante Umsätze
- Abrechnungspartner
- Währung
Feld | Erläuterung |
Abgerechneter Betrag | In diesem Feld wird der bisher durch Zahlungen abgerechnete Betrag angezeigt. Der Wert wird durch die Anwendung „Vertriebsbonusabrechnung“ bei automatischer Abrechnung bzw. durch das Erfassen von Zahlungen bei manueller Abrechnung bestimmt. |
Offener Betrag | In diesem Feld wird der bisher noch nicht durch Zahlungen abgerechnete Betrag angezeigt. Der Wert errechnet sich aus der Differenz des in der Anwendung „Vertriebsbonus berechnen“ ermittelten Bonusbetrages und dem Wert im Feld „Abgerechneter Betrag“. |
Die Bonuszahlungen werden in einer Tabelle erfasst bzw. angezeigt.
Spalte | Erläuterung |
Rechnungsposition | In dieser Spalte wird die Nummer der Ausgangsrechnungs-Position angezeigt. Sie können die Positionsnummer nicht ändern. |
Datum | In dieser Spalte wird das Ausgangsrechnungsdatum angezeigt. Sie können das Datum nicht ändern. |
Kommentar | Erfassen Sie in dieser Spalte ggf. einen Kommentar zu der ausgewählten Zahlung. |
Betrag | In dieser Spalte wird der Betrag der ausgewählten Ausgangsrechnungs-Position angezeigt. Sie können den Betrag nicht ändern. |
Aktion „Zahlungen suchen und hinzufügen“ (Positionstabelle)
In dem Karteireiter „Zahlungen“ steht für die manuelle Erfassung von Zahlungen die unterstützende Aktion „Zahlungen suchen und hinzufügen“ in der Positionstabelle zur Verfügung. Mit dieser Aktion können Ausgangsrechnungs-Positionen als Bonuszahlungen bestimmt und der Positionstabelle hinzugefügt werden.
3.2.3 Karteireiter Texte
Unter dem Karteireiter „Texte“ kann ein ergänzender Text für die Vertriebsbonusvereinbarung erfasst werden. Derzeit findet dieser Text in Semiramis keine Verwendung.
Wird in dem Karteireiter „Texte“ ein Icon angezeigt, dann ist das ein Hinweis auf bestehende Texte.
Weitere Details zum Erfassen der Texte lesen Sie bitte im Bedienungsleitfaden.
3.2.4 Karteireiter Organisationen
Feld | Erläuterung |
Vertriebsorganisation | Erfassen Sie die Vertriebsorganisationen, deren Ausgangsrechnungs-Positionen bei der Bonusberechnung berücksichtigt werden sollen. Für die Vertriebsorganisation dieser Vertriebsbonusvereinbarung wird automatisch ein Eintrag erzeugt. Wurde keine Organisation angegeben, dann werden alle Ausgangsrechnungs-Positionen bei der Berechnung verwendet. |
4 Customizing
Für die Anwendung „Vertriebsbonusvereinbarungen“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.
5 Business Entitys
Für die Anwendung „Vertriebsbonusvereinbarungen“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Vertriebsbonusvereinbarung
com.cisag.app.sales.obj.BonusAgreement
Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:
Vertrieb Stammdaten
com.cisag.app.sales.Master1Data
6 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
6.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Vertriebsbonusvereinbarungen“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
6.2 Organisations-Zuordnungen
Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung „Vertriebsbonusvereinbarungen“ nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Vertrieb
Um zu steuern, welche Daten sichtbar, verwendbar oder bearbeitbar sind, werden Organisationsstrukturen genutzt. Dazu muss die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert sein.
Damit einer Person die Anwendung „Vertriebsbonusvereinbarungen“ im Benutzermenü angezeigt wird, muss sie einer Organisation zugeordnet sein, die in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Vertrieb
Damit eine Person die Anwendung öffnen oder Daten darin bearbeiten kann, muss die ihr zugeordnete Organisation in der Anwendung „Vertriebs-Bonusvereinbarungsarten“ in der Tabelle „Berechtigungen“ erfasst sein.
Weitere Informationen zur Tabelle „Berechtigungen und einen umfassenden Überblick über die inhaltsbezogenen Berechtigungen finden Sie in der Dokumentation „“.
6.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Vertriebsbonusvereinbarungen“ bestehen keine Besonderheiten.
6.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Vertriebsbonusvereinbarungen“ ist für folgende Typen von Geschäftspartnern freigegeben:
- Kunden
- Vertreter