Vertriebsauftrag: Offene Werte ausgeben

1                     Themenübersicht

Mit dem Bericht „Vertriebsauftrag: Offene Werte ausgeben“ können Sie die Vertriebsaufträge ausgeben, die über offene Liefer- oder Rechnungswerte verfügen.

Dieses Dokument informiert Sie insbesondere über die Parameter der Anwendung, mit denen Sie festlegen, was das auszugebende Berichtsdokument enthält. Außerdem finden Sie Informationen über das Ausgabeergebnis. Die möglichen Ausgabeeinstellungen in dieser Anwendung stimmen mit den Einstellmöglichkeiten im Dialog-Fenster für eine beliebige Ausgabe überein. Sie finden die Beschreibung der möglichen Ausgabeeinstellungen im Bedienungsleitfaden.

Die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung finden Sie in der Dokumentation Vorgehensweisen: Berichtsdokumente ausgeben.

2                     Begriffsbestimmung

Belegdokumente

Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Adressen. Ein Belegdokument umfasst stets ein Objekt, beispielsweise einen Vertriebsauftrag. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.

Belege

Ein Beleg ist ein Nachweis zu einem Geschäftsvorfall. Eine Teilmenge der Belege bilden die Aufträge, wie zum Beispiel der Vertriebsauftrag oder Beschaffungsauftrag. Bei der Ausgabe eines Belegs wird ein Belegdokument erzeugt.

Bericht

Berichte dienen der Ausgabe von Daten mithilfe des ERP-System-Output-Managers (SOM) oder Crystal Reports. Für die Ausgabe werden Berichte unterschieden nach „Belegdokumenten“ und „Berichtsdokumenten“. Berichte für Belegdokumente basieren auf den Daten eines einzelnen Belegs. Beispielsweise basiert ein Bericht für das Belegdokument „Auftragsbestätigung“ auf den Daten des Belegs „Vertriebsauftrag“. Berichte für Berichtsdokumente können auf verschiedenen Daten basieren, die mithilfe von Suchmerkmalen ermittelt werden. In Berichtsdokumenten werden Daten oftmals als Liste dargestellt, beispielsweise wie eine Adressliste.

Berichte enthalten ein oder mehrere Berichts-Dateien, welche die Parameter, die Menge der Felder und das Aussehen eines Berichts bestimmen. Sie können außerdem als Systemobjekt oder als Entwicklungsobjekt erfasst werden.

Berichts-Datei

Mit einer Berichts-Datei wird das Aussehen eines Berichtsdokuments festgelegt. Dazu werden die Berichts-Dateien in Crystal Reports bearbeitet. Berichts-Dateien können sprachabhängig oder sprachunabhängig sein.

Berichtsdokument

Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Adressen. Ein Belegdokument umfasst stets ein Objekt, beispielsweise einen Vertriebsauftrag. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.

Vertriebsauftrag

Der Vertriebsauftrag ist das Basiselement des Vertriebsablaufes. Er definiert den Leistungsumfang, die Lieferbedingungen und die Zahlungsbedingung für den Vertrieb der Artikel. Er legt insbesondere fest, welche Artikel in welcher Menge und zu welchem Preis vertrieben werden. Und: Wann und an welche Ad-resse(n) die Lieferung(en) und die Fakturierung erfolgen. Außerdem regelt der Vertriebsauftrag, wie die Auftragskosten verrechnet werden.

Vertriebs-Auftragsart

Vertriebs-Auftragsarten dienen der Identifikation von Vertriebsaufträgen und der Festlegung des Typs des Vertriebsauftrages (Kundenauftrag, Konsignati-onslagerauftrag, Filialauftrag). Außerdem enthalten Vertriebsauftragsarten automatische Einträge (Vorschlagswerte) und Einstellungen für die erzeugten Ver-triebsaufträge. Die Einstellungen steuern Prüfungen und Berechnungen des Systems für die Vertriebsaufträge dieser Art sowie die Weiterbearbeitung der Aufträge in nachgelagerten Belegen. Ergänzend ist die Auftragsart für die einschränkende Auswahl in einer Suche relevant.

3                     Rubrik „Parameter“

Mit den Parametern bestimmen Sie die Suchmerkmale und daraus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datensatzauswahl.

In der folgenden Tabelle werden die Parameter erläutert. Die Spalte „Parametername“ enthält die für den Bericht festgelegten technischen Namen der Parameter. Die Spalte Parameterbezeichnung enthält die angezeigte Bezeichnung für einen Parameter.

Parametername Parameter­bezeichnung Erläuterung
ReportTitle Titel Der Parameter „Titel“ enthält den Titel im Berichtsdokument. Als Vorschlagswert wird in der Regel die Bezeichnung des zugrunde liegenden Berichts angegeben. Der Titel kann individuell festgelegt werden.

Geben Sie den gewünschten Titel ein oder ändern Sie den Vorschlagswert.

DocumentType Art Wählen Sie in diesem Feld bei Bedarf eine oder mehrere Vertriebs-Auftragsarten als Suchmerkmal für die gesuchten Vertriebsaufträge.
DocumentNumber Nummer Grenzen Sie in diesem Feld bei Bedarf über eine oder mehrere Nummern die gesuchten Vertriebsaufträge ein.
OrdererCustomer Auftraggeber Wählen Sie in diesem Feld bei Bedarf einen oder mehrere Kunden über die entsprechenden Partnernummern als Suchmerkmal für den Auftraggeber aus.
Date Erfassungsdatum Geben Sie in diesem Feld einen Zeitpunkt oder einen Zeitraum als Suchmerkmal an, in dem die gesuchten Vertriebsaufträge erfasst wurden. Lassen Sie das Feld leer, so wird die Suche nicht nach dem Erfassungsdatum eingeschränkt.
SalesReppresentative Vertreter Wählen Sie in diesem Feld bei Bedarf einen oder mehrere Vertreter über die entsprechenden Partnernummern als Suchmerkmal für den ersten Vertreter des Auftrages aus.
Responsible Zuständiger Mitarbeiter Erfassen Sie bei Bedarf einen oder mehrere Mitarbeiter als Suchmerkmal für das Feld „Zuständiger Mitarbeiter“ des Auftrages.
DomesticOrForeign Beleg/Leitwährung Wählen Sie in diesem Feld die anzuzeigende Währung der Vertriebsaufträge. Sie können eine der folgenden Währungen als Suchmerkmal auswählen:

·         Belegwährung

·         Leitwährung

DocumentInfo Mit Beleginformation Legen Sie fest, ob Belegreferenzen ausgegeben werden sollen (aktivierte Checkbox) oder nicht (deaktivierte Checkbox).

4                     Ausgabeergebnis

Der Bericht gibt die Ergebnisse in einer Tabelle aus. Die Ergebnisse werden nach Auftraggeber gruppiert. Pro Gruppe wird jeweils eine Summenzeile ausgegeben. Die letzte Zeile des Berichts enthält die Gesamtsumme.

Die dazugehörigen Belegreferenzen werden abhängig von dem Parameter „Mit Beleginformationen“ angezeigt oder nicht.

4.1               Auftragszeile

Spalte Erläuterung
Auftrag Auftragsart und -nummer des Vertriebsauftrages identifizieren den Vertriebsauftrag eindeutig.
Vertreter Der erste Vertreter des Vertriebsauftrages wird angezeigt.
Mitarbeiter Der zuständige Mitarbeiter laut Auftrag wird angezeigt.
Erfassungsdatum Das Erfassungsdatum des Vertriebsauftrages wird angezeigt.
Bestellwert Der Nettobetrag des gesamten Auftrages wird angezeigt.
Offener Lieferwert Der zur Lieferung offene Nettobetrag des gesamten Auftrages wird angezeigt.
Offener Rechnungswert Der gelieferte aber noch nicht in Rechnung gestellte Nettobetrag des gesamten Auftrages wird angezeigt.

4.2               Belegkettenzeile

Spalte Erläuterung
Belegtyp Der Belegtyp laut Zielbeleg wird als Text angezeigt.
Belegnummer Belegart und -nummer des Zielbelegs identifizieren den Zielbeleg eindeutig.
Partner Der Partner laut Zielbeleg wird angezeigt (Lieferempfänger oder Rechnungsempfänger)
Datum Das Erfassungsdatum des Zielbelegs wird angezeigt.

5                     Customizing

Für die Anwendung „Vertriebsauftrag: Offene Werte ausgeben“ sind in der Anwendung „Custo­mizing“ keine Einstellungen fest­zulegen.

6                     Business Entitys

Für die Anwendung „Vertriebsauftrag: Offene Werte ausgeben“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Vertriebsauftrag

com.cisag.app.sales.obj.SalesOrder

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

com.cisag.app.sales.OrderData

7                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation Berechtigungen nachlesen.

7.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Vertriebsauftrag: Offene Werte ausgeben“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

7.2               Organisations-Zuordnungen

Um zu steuern, welche Daten sichtbar, verwendbar oder bearbeitbar sind, werden Organisationsstrukturen genutzt. Dazu muss die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert sein.

Damit einer Person die Anwendung „Vertriebsauftrag: Offene Werte ausgeben“ im Benutzermenü angezeigt wird, muss sie einer Organisation zugeordnet sein, die in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Vertrieb

Weitere Informationen zur Tabelle „Berechtigungen“ und einen umfassenden Überblick über die inhaltsbezogenen Berechtigungen finden Sie in der Dokumentation Inhaltsbezogene Berechtigungen.

7.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Vertriebsauftrag: Offene Werte ausgeben“ bestehen keine Besonderheiten.

7.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Vertriebsauftrag: Offene Werte ausgeben“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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