Vertriebsanfragen

1                     Themenübersicht

In diesem Dokument wird beschrieben, wie die Anwendung „Vertriebsanfragen“ aufgebaut ist. Darüber hinaus erfahren Sie z. B., welche Bedeutung die Status einer Vertriebsanfrage haben.

Welche Rolle Vertriebs-Anfragearten dabei spielen und wie sie erfasst werden, lesen Sie in der Dokumentation „Vertriebs-Anfragearten“.

Welche Aktionen Sie nutzen können um eine Vertriebsanfrage zu bearbeiten ist im Dokument „Vertriebsanfragen: Aktionen“ beschrieben.

Anleitungen für den Umgang mit Vertriebsanfragen, z. B. wie Sie Vertriebsanfragen erfassen und bearbeiten, finden Sie im Dokument „Vorgehensweisen: Vertriebsanfragen“.

Einen Überblick über die verschiedenen betriebswirtschaftlichen Prozesse des Vertriebs erhalten Sie in der Dokumentation „Einführung: Vertrieb“.

2                     Begriffsbestimmung

Vertriebsanfrage

Eine Vertriebsanfrage ist ein kundenseitig erfasster Beleg mit der Absicht, ein Angebot für die angefragten Artikel zu erhalten. Der gewünschte Liefertermin ist bereits in der Vertriebsanfrage festlegbar.

3                     Anwendungsbeschreibung

Mit der Anwendung „Vertriebsanfragen“ erfassen oder bearbeiten Sie die von Ihren Kunden gestellten Anfragen.

Die Anwendung besteht aus einem Identifikations- und einem Arbeitsbereich.

3.1               Identifikationsbereich

Der Identifikationsbereich enthält die Fel­der, die eine Vertriebsanfrage eindeutig identifizieren (siehe Kapitel „Felder zur Identifikation“). Außerdem finden Sie weitere Daten unter Karteireitern, die in folgenden Kapiteln beschrieben sind:

  • Basis: Karteireiter „Allgemeines“
  • Basis: Karteireiter „Lieferempfänger“
  • Basis: Karteireiter „Lieferpartner“
  • Basis: Karteireiter „Rechnungsempfänger“
  • Basis: Karteireiter „Vertriebsorganisation“
  • Basis: Karteireiter „Klassifikationen“
  • Basis: Karteireiter „Datei-Anhänge/Texte“
Felder zur Identifikation
Feld Erläuterung
Nummer Im Feld „Nummer“ wird die eindeutige Identifi­ka­tion der Vertriebsanfrage angezeigt. Sie besteht aus zwei Angaben: der Vertriebs-Anfrageart im ers­ten Eingabefeld und der Vertriebsanfragenummer im zwei­ten Ein­gabefeld. Die verwendete Vertriebs-Anfrageart dient ge­meinsam mit der Nummer zur Identi­fi­zie­rung der Vertriebsanfrage.

·         Vertriebsanfrageart

Wählen Sie eine Vertriebs-Anfrageart für die Vertriebsanfrage, die Sie neu erzeugen oder bearbeiten möchten. Nach dem Erzeugen einer neuen Vertriebsanfrage kann die Vertriebs-Anfrageart nicht mehr geändert werden.

·         Vertriebsanfragenummer

Die Vertriebsanfragenummer wird automatisch vom System auf der Basis des Nummernkreises er­zeugt, der in der Vertriebs-Anfrageart festgelegt wurde. Sie kann nicht manu­ell vergeben werden. Erfassen Sie bei Bedarf als Auswahlmerkmal die Vertriebsanfragenummer der Vertriebsanfrage, die Sie bearbeiten möchten.

Hinweis:

Eine einmal einer Anfrage zugeteilte Nummer kann nicht wieder verwendet werden, auch wenn die Anfrage nicht gespeichert wurde.

Status Die Statusinformationen zu dieser Vertriebsanfrage werden angezeigt. Eine neue Vertriebsanfrage erhält den Status, der in der verwendeten Anfrageart als „Eröffnungsstatus“ hinterlegt ist. Er kann ggf. manuell geändert werden.

Siehe auch „Status und Statusänderungen“.

Anfragesteller Erfassen Sie in diesem Feld die Partner-Identifikation des Kunden, der die Anfrage stellt. Nur ein Part­ner mit der Partnerrolle „Kunde“ bezogen auf die Vertriebsorganisation kann gewählt wer­den.

Weitere Informationen zur Partnerrolle „Kunde“ finden Sie in diesem Dokument: Partner, Ansicht „Kunde“

Sobald Anfragepositionen erfasst wurden, kann der zugeordnete Kunde nicht mehr geändert werden. Wird aus der Anfrage ein Angebot erzeugt, so wird im Angebot der Anfragesteller als Angebotsempfänger über­nommen.

3.1.1          Basis: Karteireiter „Allgemeines“

Unter dem Karteireiter „Allgemeines“ in der Basis der Vertriebsanfrage sind Informationen zu den beteiligten Personen und Organisationen sowie Datums- und Fristangaben zusammengefasst.

Feld Erläuterung
·         Name

·         Adresse

(jeweils Anfrageempfänger)

Die Felder „Name“ und „Adresse“ werden vom System automatisch ge­füllt. Die Daten stammen aus den Partner-Stamm­da­ten des angegebenen Anfragestellers und können in diesen Feldern nicht verändert werden.

Ausnahme:

Wurde ein Pseudopartner als Anfragesteller angegeben, dann können die Namens- und Adress­daten manuell bis zur Übernahme der ersten Position geändert werden.

Die Werte werden in ein mit der Anfrage ver­bun­dene Angebot übernommen.

zu Händen

(Anfrageempfänger)

Ein Ansprechpartner beim Anfragesteller kann unter „zu Händen“ ausgewählt, geändert oder frei erfasst wer­den. Dabei wird aus den Partner-Stammdaten des Anfragestellers ein Vertriebs-Ansprech­partner als Vorschlagswert angezeigt.

Weitere Informationen zur Funktionalität dieses Feldes und den möglichen Vorgehensweisen finden Sie in diesem Dokument: Feld „zu Händen“

Wunschtermin Der Wunschtermin bezeichnet den Zeitpunkt, zu dem der Anfragesteller die Lieferung der Arti­kel erwartet. Das System schlägt ein Datum vor, dass sich aus der Einstellung im Feld „Wunschtermin-Berechnung“ in der verwendeten Vertriebs-Anfrageart ergibt.

Dieses Feld wird mit der Terminart angezeigt, die in den Stammdaten des Anfragestellers festgelegt wur­de. Die Terminart bestimmt u. a. eine Genauig­keit für Terminangaben in Form eines definierten Zeitraums von z. B. Tagen oder Kalenderwochen.

Diese Terminart kann nicht verändert werden; Sie müssen den Wunschtermin in dieser vorge­ge­benen Terminart erfassen, also z. B. als einen bestimmten Kalendertag, eine Kalenderwoche oder einen Monat.

Erfassungsdatum Erfassungsdatum ist das Datum, an dem die Vertriebsanfrage erfasst wurde. Das System trägt automatisch das aktuelle Datum ein. Es kann geändert werden, wenn dies z. B. für Auswer­tungen und Statistiken sinnvoll ist.
Angebot bis Unter „Angebot bis“ kann als Angebotsfrist z. B. ein Datum erfasst werden, bis wann der Anfrage­steller ein Angebot erwar­tet.
Zuständiger Mitarbeiter Als Ansprechpartner im eigenen Haus kann in diesem Feld ein interner Mitarbeiter gewählt werden. Er muss als interner Partner mit der Rolle „Mitar­beiter“ erfasst und dadurch dem eigenen Unter­neh­men zugeordnet sein.

Ist der Benutzer einem internen Mitarbeiter zugeordnet, so wird in diesem Feld dieser Mitarbeiter vorgeschlagen.

Vertreter Der Vertreter ist ein provisionsberechtigter Partner. In einer Vertriebsanfrage kann ein Vertreter zugeordnet werden.

Als Vertreter sind generell alle Partner zulässig, bei denen in den Stammdaten die Funktion „Vertreter“ aktiviert ist. Zulässig sind alle in den Stammdaten des relevanten Partners zugeordneten Vertreter. Ist der relevante Partner ein Pseudo-Partner, dann kann der Vertreter frei zugeordnet wer­den.

Für die Zuordnung des Vertreters ist der in der Anfrage­art unter „Vertreterherkunft“ gewählte Partner relevant:

·         Auftraggeber (in der Anfrage ist das der Anfrage­steller)

·         Lieferempfänger

·         Rechnungsempfänger

Das System zeigt ggf. als Vorschlagswert den in den Stammdaten des relevanten Partners zugeord­neten Vertreter an. Sind dort mehrere Vertreter zu­geordnet, so übernimmt das System nur den ersten Vertreter. Sie können den Vorschlagswert ersetzen und jederzeit einen anderen zulässigen Vertreter wählen.

3.1.2          Basis: Karteireiter „Lieferempfänger“

Unter dem Karteireiter „Lieferempfänger“ sind die Daten der bei der Lieferung beteiligten Partner und die Bedingungen für die Lieferung zusammengefasst.

Feld Erläuterung
Lieferempfänger Der Lieferempfänger nimmt die Lieferung der be­stellten Artikel entgegen. Der Lieferempfänger ist ein Partner mit der Rolle Kunde bezogen auf die Vertriebsorganisation. Er wird in diesem Feld über seine Partner-Identifikation eindeutig identifi­ziert und zugeordnet. Aus seinen Partner-Stamm­daten werden die Namens- und Adressdaten als Vorschlagswerte übernommen.

Als Lieferempfänger sind alle Partner zulässig, die dem Anfragesteller in seinen Stammdaten als Liefer­empfänger zugeordnet sind. Der Lieferempfänger kann mit dem Anfragesteller übereinstimmen.

Weitere Informationen dazu finden Sie in dieser Dokumentation: Partner, Ansicht „Kunde“

Als Vorschlagswert wird der beim Anfragesteller einge­tragene Lieferempfänger verwendet. Sind dem Anfragesteller meh­rere Lieferempfänger zugeordnet, wird der als „Bevorzugt“ gekennzeichnete Lieferempfänger in die Vertriebsanfrage über­nommen. Sie können ei­nen anderen Liefer­empfänger wählen, der dem Anfragesteller zugeordnet ist.

·         Name

·         Adresse

(jeweils Lieferempfänger)

Name und Adresse des Lieferempfängers werden in diese Felder als Vorschlagswerte so übernommen, wie sie in den Partner-Stammdaten erfasst wurden. Die Daten können für diese Anfrage geändert wer­den.

Hinweis:

In diesen Feldern geänderte Da­ten werden nur in der Anfrage gespeichert, nicht in den Partner-Stamm­daten.

Hat sich in den Stammdaten der Name oder die Adresse des Lieferempfängers geändert, so können die aktuellen Daten über den Aktualisieren-Button rechts neben dem Feld „Name“ in den Beleg übernommen werden.

zu Händen Ein Ansprechpartner beim Lieferempfänger kann unter „zu Händen“ ausgewählt, geändert oder frei erfasst werden. Dabei wird aus den Partner-Stamm­daten des Lieferempfängers ggf. ein Ver­triebs-Ansprechpartner als Vorschlagswert ange­zeigt.

Weitere Informationen zur Funktionalität dieses Feldes und den möglichen Vorgehensweisen finden Sie in diesem Dokument: Feld „zu Händen“

Lagerort Der Lagerort bezeichnet in Vertriebsanfragen den Abgangslagerort, von dem aus die Lieferung der bestellten Artikel erfolgen soll.

Der Lagerort wird als Vorschlagswert aus der Vertriebs-Anfrageart herange­zogen. Ist dort kein Lagerort erfasst, wird er als Vorschlagswert aus den Lieferempfänger-Stammdaten übernom­men. Ist dort ebenfalls kein Lagerort erfasst, so wird als Abgangslagerort der Lagerort herangezogen, der in der Anwendung „Customizing“, Funktion „Vertrieb“, für die Vertriebsorganisation hinterlegt ist.

Hinweise:

Der Vorschlagswert hängt von der Einstellung im Feld „Lagerort-Vorschlagswert“ ab.

Der Lagerort der Position kann sich auch aus den Artikel-Stammdaten ergeben.

Der Lagerort kann geändert werden. Wählen Sie dazu einen anderen für die Vertriebsorganisation zulässigen La­gerort.

Der Lagerort wird als Vorschlagswert in das mit der Vertriebsanfrage verbundene Vertriebs­angebot übernommen.

Lagerort-Vorschlagswert In diesem Feld wird festgelegt, ob bzw. unter welchen Bedingungen der Lagerort vorgeschlagen werden soll. Der gewählte Eintrag wird als Vorschlagswert für neue Positionen verwendet.

Wählen Sie zwischen folgenden Einträgen:

·         Immer vorschlagen

·         Vorschlagen, wenn leer

·         Kein Vorschlagswert

Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Vertriebs-Anfragearten“.

Lieferbedingung Lieferbedingungen beschreiben Vereinbarungen zwischen Käufer und Verkäufer. Mit ihnen werden ggf. die Art der Lieferung und der Erfüllungsort festgelegt, z. B. „frei Haus“ oder „Abholung“. Dort ist auch einstellbar, ob ggf. vorhandene Fracht­kosten berechnet werden sollen oder nicht.

Bei einem INCO-Term als Lieferbedingung müssen Sie einen Ortsbezug angeben.

Weitere Informationen zu den INCO-Terms und der Steuerung der Frachtkosten fin­den Sie im Dokument „Lieferbedingungen“.

Die Lieferbedingung wird aus der Vertriebs-Anfrageart über­nommen. Ist die Lieferbedingung dort nicht erfasst, so wird sie als Vorschlagswert aus den Daten des Lieferempfängers übernommen.

Sie können den Vorschlagswert ändern.

Die Lieferbedingung wird in ein mit der Anfrage verbundenes Vertriebsangebot als Vorschlagswert übernommen.

Versandbedingung Versandbedingungen beschreiben die Art und Wei­se, wie die Artikel transportiert werden, z. B. per Spedition, per Kurier oder per Post. Sie dient auch als Hauptparameter für die Fracht­kostenberech­nung.

Weitere Informationen zu den Frachtkosten finden Sie im Dokument „Einführung: Frachtkosten“ und weitere Informationen zu Versandbedingungen im Dokument „Versandbedingungen“.

Die Versandbedingung wird aus der Vertriebs-Anfrageart über­nommen. Ist sie dort nicht erfasst, so wird sie aus den Daten des Lieferempfängers übernommen.

Sie können den Vorschlagswert ändern.

Die Versandbedingung wird in ein mit der Anfrage verbundenes Vertriebsangebot als Vorschlagswert übernommen.

3.1.3          Basis: Karteireiter „Lieferpartner“

Unter dem Karteireiter „Lieferpartner“ finden Sie Angaben über den Lieferpartner, der die Ware dieser Vertriebsanfrage liefern soll.

Feld Erläuterung
Lieferpartner Der Lieferpartner führt die Lieferung der be­stellten Artikel aus. Der Lieferpartner ist entweder der Standort des Lagerortes von dem geliefert wird oder ein Partner mit der Rolle „Lieferant“. Er wird in diesem Feld über seine Partner-Identifikation eindeutig identifi­ziert und zugeordnet. Aus seinen Partner-Stamm­daten werden die Namens- und Adressdaten als Vorschlagswerte übernommen.

Ist unter dem Karteireiter „Lieferempfänger“ ein Lagerort angegeben, so ist der Lieferpartner immer der Standort dieses Lagerortes.

Wurde kein Lagerort angegeben, so muss in dem gleichnamigen Feld ein Lieferant bezogen auf die Beschaffungsorganisation angegeben werden. Der Lieferpartner ist dann dieser Lieferant (externes Streckengeschäft).

Weitere Informationen zu Streckengeschäften finden Sie im Dokument „Einführung: Streckengeschäft

Hinweis:

Ein Sonderfall liegt vor, wenn in der Art die Funktion „Lagerort verwenden“ nicht aktiv ist bzw. die Lagerlogistik nicht aktiviert ist und sich der Lieferpartner nicht aus den Lieferanten-Stammdaten ergibt: In diesem Fall wird die Vertriebsorganisation als Lieferpartner verwendet.

·         Name

·         Adresse

(jeweils Lieferpartner)

Die Felder „Name“ und „Adresse“ werden vom System automatisch ge­füllt. Die Daten entstammen den Partner-Stamm­da­ten des Lieferpartners und können in diesem Feld nicht verändert werden.

Die Werte werden ggf. in das mit der Anfrage ver­bun­dene Angebot übernommen.

zu Händen Ein Ansprechpartner beim Lieferpartner kann unter „zu Händen“ ausgewählt, geändert oder frei erfasst werden. Dabei wird aus den Partner-Stamm­daten des Lieferpartners ggf. ein Vertriebs-Ansprech­partner als Vorschlagswert ange­zeigt.

Weitere Informationen zur Funktionalität dieses Feldes und den möglichen Vorgehensweisen finden Sie in diesem Dokument: Feld „zu Händen“

Beschaffungsanbindung In diesem Feld legen Sie fest, zu welchem Zweck bei Bedarf Beschaffungsaufträge aus Vertriebsaufträgen erzeugt werden.

Wählen Sie eine der folgenden Einstellungen:

·         Keine

Aus den Vertriebsaufträgen werden keine Beschaffungsaufträge erzeugt.

·         Externes Streckengeschäft

Aus den Vertriebsaufträgen werden Beschaffungsaufträge für Lieferanten erzeugt für den Fall, dass der Lieferant die Ware direkt an den Kunden liefert.

·         Lieferung an Abgangslager

Aus den Vertriebsaufträgen werden Beschaffungsaufträge für Lieferanten erzeugt für den Fall, dass der Lieferant die Ware an einen Lagerort liefert, von dem sie anschließend an den Kunden geliefert wird.

Die Einstellung wird als Vorschlagswert in die Positionen übernommen.

Ist in der Vertriebs-Anfrageart „Gemäß Angebot“ ausgewählt, dann wird dieser Eintrag in der Anfragebasis und den Positionen angezeigt und kann nicht geändert werden. Zudem stehen in diesem Fall die Felder „Beschaffungsorganisation“ und „Lieferant“ nicht zur Verfügung. Im Feld „Beschaffungsdaten-Herkunft für Positionen“ ist der Eintrag „Basis“ ausgewählt und kann nicht geändert werden.

Beschaffungsdaten-Herkunft für Positionen Legen Sie fest, wie der Lieferant und die Beschaffungsorganisation in den Positionen ermittelt werden.

Wählen Sie eine der folgenden Einstellungen:

·         Basis

Die Beschaffungsdaten in den Positionen werden aus den entsprechenden Feldern der Basis übernommen.

·         Artikel-Dispositionsdaten

Die Beschaffungsdaten in den Positionen werden aus den Dispositionsdaten des Artikels der Position ermittelt.

Wenn im Feld „Beschaffungsanbindung“ der Eintrag „Lieferung an Abgangslager“ festgelegt ist, dann werden die Artikel-Dispositionsdaten mit dem Standort des Lagerortes ermittelt. Liegt ein externes Streckengeschäft vor, dann wird zur Ermittlung der Artikel-Dispositionsdaten die Lagerlogistikorganisation verwendet, die für die Vertriebsorganisation in der Anwendung „Customizing“, Funktion „Vertrieb“ im Feld „Lagerlogistikorganisation für externes Streckengeschäft“ hinterlegt ist. Ist dort keine Lagerlogistikorganisation hinterlegt, dann werden die Daten mithilfe der Vertriebsorganisation ermittelt.

Die Einstellung wird beim Erfassen der Positionen und nach dem Ändern von Positionsdaten angewendet. Der Lieferant und die Beschaffungsorganisation können bei entsprechender Einstellung in der Position aber auch manuell erfasst werden.

Beschaffungsorganisation Erfassen Sie bei Bedarf eine Beschaffungsorganisation. Sie wird verwendet, wenn Sie einen Lieferanten eingeben, der im Vertriebsauftrag für die Erzeugung von Beschaffungsaufträgen verwendet werden soll (siehe Einstellung im Feld „Beschaffungsanbindung“).

Ist in der Vertriebs-Anfrageart im Feld „Beschaffungsanbindung“ der Eintrag „Gemäß Angebot“ ausgewählt, dann steht das Feld nicht zur Verfügung.

Hinweis:

Beim Erzeugen eines Vertriebsangebotes aus einer Anfrage wird die Beschaffungsorganisation aus der Anfrage in das Angebot übernommen.

Lieferant Der Lieferant wird im Vertriebsauftrag für die Erzeugung von Beschaffungsaufträgen verwendet (siehe Einstellung im Feld „Beschaffungsanbindung“).

Wenn Sie im Feld „Beschaffungsanbindung“ den Eintrag „Externes Streckengeschäft“ ausgewählt haben, dann müssen Sie in diesem Feld einen Lieferanten festlegen.

Wenn Sie im Feld „Beschaffungsanbindung“ den Eintrag „Lieferung an Abgangslager“ ausgewählt haben, dann können Sie einen Lieferanten festlegen.

Der festgelegte Lieferant wird bei entsprechender Einstellung im Feld „Beschaffungsdaten-Herkunft für Positionen“ bei der Positionserfassung vorgeschlagen.

Ist in der Vertriebs-Anfrageart im Feld „Beschaffungsanbindung“ der Eintrag „Gemäß Angebot“ ausgewählt, dann steht das Feld nicht zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Partnerrolle „Lieferant“ finden Sie in diesem Dokument: Partner, Ansicht „Lieferant“

3.1.4          Basis: Karteireiter „Rechnungsempfänger“

Unter dem Karteireiter „Rechnungsempfänger“ sind die Daten des Rechnungs­empfängers sowie weitere Daten zur Rechnung zusammengefasst.

Feld Erläuterung
Rechnungsempfänger Der Rechnungsempfänger ist der Adressat für die Rechnung für die bestellten Artikel. Er wird in die­sem Feld über seine Partner-Identifikation eindeutig identifiziert und zugeordnet. Die Namens- und Adressdaten werden zum Zeitpunkt der Anfrageerfassung in die Anfrage kopiert.

Als Rechnungsempfänger sind alle Partner zulässig, die dem Anfragesteller in seinen Stammdaten als Rechnungsempfänger zugeordnet sind. Der Rechnungsempfänger kann mit dem Anfragesteller übereinstimmen.

Als Vorschlagswert wird der beim Anfragesteller ein­getragene Rechnungsempfänger übernommen. Sind dem Anfragesteller mehrere Rechnungsempfänger zugeordnet, so wird der als „Bevorzugt“ gekenn­zeichnete Rechnungsempfänger in die Vertriebsanfrage übernommen. Sie können einen anderen Rechnungsempfänger wählen, der dem Anfragesteller zugeordnet ist.

Weitere Informationen dazu finden Sie in diesem Dokument: Partner, Ansicht „Kunde“

Der Rechnungsempfänger kann so lange geändert werden, bis Positionen erfasst und in die Positions­tabelle übernommen wurden.

·         Name

·         Adresse

(jeweils Rechnungsempfänger)

Die Felder „Name“ und „Adresse“ werden vom System automatisch ge­füllt.

Die Werte werden ggf. in das mit der Anfrage ver­bun­dene Angebot übernommen.

Hinweis:

In diesen Feldern geänderte Da­ten werden nur in der Anfrage gespeichert, nicht in den Partner-Stamm­daten.

Hat sich in den Stammdaten der Name oder die Adresse des Rechnungsempfängers geändert, so können die aktuellen Daten über den Aktualisieren-Button rechts neben dem Feld „Name“ in den Beleg übernommen werden.

zu Händen Ein Ansprechpartner beim Rechnungsempfänger kann unter „zu Händen“ ausgewählt, geändert oder frei erfasst werden. Dabei wird aus den Partner-Stammdaten des Rechnungsempfängers ggf. ein Vertriebs-Ansprechpartner als Vorschlagswert ermittelt.

Weitere Informationen zur Funktionalität dieses Feldes und den möglichen Vorgehensweisen finden Sie in diesem Dokument: Feld „zu Händen“

Zahlungsbedingung Die Zahlungsbedingung beschreibt Bedingungen, die für die Bezahlung der Rechnung gelten sollen: Bei den Zahlungsbedingungen können Fristen und Prozentsätze für die Gewährung von Skonto hin­terlegt werden. Hält sich der Rechnungsempfänger bzw. der Zahlungspartner bei der Bezahlung an eine der festgelegten Fristen, so kann er den für dieses Intervall hinterlegten Skontoprozentsatz vom Rechnungsbetrag abziehen.

Weitere Informationen finden Sie im Dokument

Zahlungsbedingungen“.

Die Zahlungsbedingung wird als Vorschlags­wert aus den Kunden-Stammdaten des Rechnungsempfängers übernommen. Wird aus der Anfrage ein Vertriebsangebot erzeugt, so wird die Zahlungsbedingung in das Angebot übernommen.

Zahlungsart Die Zahlungsart bezeichnet die Art und Weise, wie die Rechnung bezahlt werden soll, z. B. per Bank­einzug oder per Nachnahme.

In diesem Feld wird die Zahlungsart als Vorschlags­wert aus den Kunden-Stammdaten des Rech­nungsempfängers übernommen. Sie können eine andere Zahlungsart auswählen.

Wird aus der Anfrage ein Vertriebsangebot erzeugt, so wird die Zahlungsart in das Angebot übernommen.

Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Zahlungsarten“.

3.1.5          Basis: Karteireiter „Vertriebsorganisation“

Unter dem Karteireiter „Vertriebsorganisation“ stehen die Daten der für die Vertriebsanfrage zuständigen Vertriebsorganisation.

Feld Erläuterung
Vertriebsorganisation Die Vertriebsorganisation ist jene Organisation, die sich um die Bearbeitung der Vertriebsanfrage kümmert. Zugleich ist sie diejenige, in deren Namen die Rechnung für die vom Kunden bestellten Artikel erzeugt wird. Sie wird in die­sem Feld über ihre Partner-Identifikation eindeutig identifiziert. Die Namens- und Adressdaten werden zum Zeitpunkt der Anfrageerfassung in die Anfrage kopiert.

Die Vertriebsorganisation muss vor der Neuanlage ausgewählt werden und ist danach nicht mehr änderbar. In einer Single-Site-Umgebung ohne inhaltsbezogene Berechtigungen ist dies immer der Mandant.

Die Vertriebsorganisation ist zudem die für die Berechtigung relevante Organisation.

Weitere Informationen finden Sie in den Dokumenten „Einführung: Multi-Site“ und „Inhaltsbezogene Berechtigungen“.

·         Name

·         Adresse

(jeweils Vertriebsorganisation)

Die Felder „Name“ und „Adresse“ werden vom System automatisch ge­füllt. Die Daten entstammen den Partner-Stamm­da­ten der Vertriebsorganisation und können in diesem Feld nicht verändert werden.
zu Händen Ein Ansprechpartner der Vertriebsorganisation kann unter „zu Händen“ ausgewählt, geändert oder frei erfasst werden. Dabei wird aus den Partner-Stammdaten der Vertriebsorganisation ggf. ein Vertriebs-Ansprechpartner als Vorschlagswert ermittelt.

Weitere Informationen zur Funktionalität dieses Feldes und den möglichen Vorgehensweisen finden Sie in diesem Dokument: Feld „zu Händen“

3.1.6          Basis: Karteireiter „Klassifikationen“

Die Vertriebsanfrage kann Vertriebsanfrage-Klassifikationen zugeordnet werden.

Feld Erläuterung
·         Klassifikation 1

·         Klassifikation 2

·         Klassifikation 3

·         Klassifikation 4

·         Klassifikation 5

Die Vertriebsanfrage kann vorhandenen Klassifi­ka­tio­nen des Typs Vertriebsanfrage-Klassifikation 1 bis Vertriebsanfrage-Klassifikation 5 zuge­ordnet wer­den.

Auf Basis der Zuordnungen zu Klassifikationen lassen sich Daten organisieren und für beliebige Auswertungen und Abfragen strukturieren.

3.1.7          Basis: Karteireiter „Datei-Anhänge/Texte“

Unter dem Karteireiter „Datei-Anhänge/Texte“ können Texte, Textbausteine und Datei-Anhänge hinterlegt werden. Auf gespeicherte Texte und Datei-Anhänge wird durch ein Notiz-Icon hingewiesen, das auf dem Karteireiter „Datei-Anhänge/Texte“ zu finden ist.

Weitere Informationen zu Texten und Datei-Anhängen und deren Verwendung finden Sie in der Dokumentation „Texte“.

Hinweis:

Als Vorschlagswert für die Sprache der Texte und Textbausteine in der Vertriebs­anfrage wird die Inhaltssprache des Anfragestellers übernommen. Dies gilt auch dann, wenn der Lieferempfänger bzw. Rechnungsempfänger eine abweichende Inhaltssprache ver­wen­det. Sie können die Texte auch in anderen Sprachen erfassen, indem Sie vor dem Erfassen des Textes die Sprache im Feld „Sprache“ in der Symbolleiste des Karteireiters ändern.

3.2               Arbeitsbereich

Der Arbeits­bereich der Anwendung „Vertriebsanfragen“ umfasst eine Positionstabelle und einen Positionseditor.

3.2.1          Anfragepositionstabelle

Feld Erläuterung
Position Die Positionsnummer dient der genauen Iden­tifizierung der einzelnen Vertriebsanfragepositionen. Mit Hilfe der Positionsnum­mer können auch die einzelnen Positionen in verschiedenen Belegen über eine Belegrefe­renz verbunden werden.

Die Positionsnummer wird vom System auf der Basis des Nummernkreises automatisch erzeugt, der in der verwendeten Vertriebs-Anfrageart festgelegt ist. Sie können die Po­sitionsnummer im Positionseditor manuell vergeben. Sobald eine Position in die Posi­tionstabelle übernommen wurde, lässt sich die Positionsnummer nicht mehr ändern.

Siehe auch die Beschreibung des Feldes „Po­sition“ im Kapitel „Positionseditor“.

Texthinweis Wird in der Spalte „Texthinweis“ ein Icon angezeigt, so ist dies ein Hinweis auf bestehende Positionstexte.
Artikel Der Artikel wird angezeigt. Siehe auch die Beschreibung des Feldes „Ar­tikel“ in diesem Kapitel: Positionseditor: Karteireiter „Allgemeines“

Der Artikel wird im Positionseditor bearbei­tet. Sobald eine Position gespeichert wurde, lässt sich der Artikel auch im Positionseditor nicht mehr ändern.

Hinweise:

Der Artikel lässt sich vor dem Speichern ei­ner Position auch noch in der Positions­ta­belle ändern.

Für Pseudoartikel wird die ggf. von den Artikelstammdaten abweichende Artikelbezeichnung angezeigt.

Wunschtermin Der Wunschtermin bezeichnet den Zeitpunkt, an dem der Anfragesteller die Lieferung des Artikels erwartet.

Siehe auch die Beschreibung des Feldes „Wunschtermin“ in diesem Kapitel: Positionseditor: Karteireiter „Allgemeines“

Gesamtmenge Die Gesamtmenge bezeichnet in diesem Feld die Menge dieses Artikels, die geliefert werden soll.

Siehe auch die Beschreibung des Feldes „Gesamtmenge“ in diesem Kapitel: Positionseditor: Karteireiter „Allgemeines“

Lagerort Wählen Sie einen im System vorhandenen La­ger­ort, von dem aus der angebotene Artikel gelie­fert werden soll.

Siehe auch die Beschreibung des Feldes „Lagerort“ in diesem Kapitel: Positionseditor: Karteireiter „Allgemeines“

Status Die Statusinformationen zu dieser Anfrage­position werden angezeigt.

Siehe auch „Status und Statusänderungen“.

3.2.2          Positionseditor

Mithilfe des Positionseditors erfassen Sie die Vertriebsanfragepositionen mit allen Details. In der Positionstabelle sehen Sie einen Auszug der Details.

Der Positionseditor umfasst eine Symbolleiste und Karteireiter, die in folgenden Kapiteln beschrieben sind:

  • Positionseditor: Karteireiter „Allgemeines“
  • Positionseditor: Karteireiter „Lieferpartner“
  • Positionseditor: Karteireiter „Datei-Anhänge/Texte“

 

Hinweis:

Wie Sie die Daten der Vertriebsanfragepositionen im Positionseditor bearbeiten und anschließend wieder in die Positionstabelle übernehmen, können Sie im Bedienungsleitfaden nachlesen.

Hinweis:

Das System unterstützt die Massenerfassung von Positionen: Im Positionseditor können Sie eine spezielle Tastatursteuerung für Beleg-Anwendungen nutzen, um die Positionsdaten, auch mehrerer Positionen, bei Bedarf über den Nummern­block Ih­rer Tastatur zu erfassen (statt Tabulator-Taste nutzen Sie die Plus- und Minus-Tasten). Dies wird im Bedienungsleitfaden unter Tasta­tur­steu­erung beschrieben.

3.2.2.1      Symbolleiste

Die Symbolleiste enthält Standard-Aktionen, deren Erläuterungen im Bedienungsleitfaden aufgeführt sind. Darüber hinaus enthält die Symbolleiste folgendes Element:

Feld Erläuterung
Position Sie können die Positionsnummer in diesem Feld manuell vergeben. Sobald eine Position in die Posi­tionstabelle übernommen wurde, lässt sich die Po­sitionsnummer nicht mehr ändern.

Aufgrund der Positionsnummer werden die Positio­nen vom System automatisch sortiert. Diese Sor­tie­rung kann der Benutzer nicht direkt ändern. Die Sortierung kann nur über das manuelle Vergeben von Positionsnummern beeinflusst werden.

Hinweis:

Aufgrund der automatischen Nummerierung und Sortierung können neue Positionen zwar eingefügt werden, sie können dabei aber nicht zwischen zwei vorhandene Positionen platziert werden. Neue Posi­tionen erhalten zunächst immer die nächste fort­lau­fende Nummer und werden am Ende der Posi­tio­nen einsortiert. Deshalb ist sinnvoll, im Nummernkreis festzule­gen, dass die Positionen in 5er- oder 10er-Schritten nummeriert werden. Dann können Sie eine Position ergänzen und dieser manuell eine Positionsnum­mer geben, die zwischen den Nummern der vorhan­de­nen Positionen liegt. Ergebnis: Die neue Position wird in der Liste an der gewünschten Stelle zwi­schen den vorhandenen Positionen einsortiert.

Die Aktionen unter dem Aktionen-Button sind im Dokument „Vertriebsanfragen: Aktionen“ beschrieben.

3.2.2.2      Positionseditor: Karteireiter „Allgemeines“

Unter dem Karteireiter „Allgemeines“ im Positionseditor werden die grundlegenden Daten der Anfrageposition erfasst, wie Artikel und Menge. Auch der Status der Anfrageposition wird angezeigt.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Artikel Pro Anfrageposition wird ein Artikel erfasst. Sie kön­nen alle Artikel verwenden, die den Status „Frei­gege­ben“ haben und für die entweder in den Stammdaten die vertriebsrelevanten Daten in der Ansicht „Ver­trieb“ bezogen auf die Vertriebsorganisation erfasst wurden oder die Alias-Artikel sind. Das Sys­tem prüft die Verwendbarkeit des Artikels und zeigt eine entsprechende Meldung an.

Hinweis:

Für Pseudoartikel wird die ggf. von den Artikelstammdaten abweichende Artikelbezeichnung angezeigt – diese können Sie über die Aktion „Pseudo-Artikelbezeichnung ändern“ bei Bedarf ändern.

Weitere Informationen finden Sie in diesem Dokument: Artikel, Ansicht „Vertrieb“

Gesamtmenge Die Gesamtmenge bezeichnet in diesem Feld die Menge dieses Artikels, die geliefert werden soll. Wählen Sie eine passende physikalische oder kauf­männische Maßeinheit (z. B. Kilogramm oder Stück) und erfassen Sie die gewünschte Menge.

Das System prüft die Zulässigkeit der Mengenein­heit. Folgende Mengeneinheiten sind zulässig:

·         die für diesen Artikel in den Stammdaten unter „Vertrieb“, „Kunden“ bzw. „Kunden-Klassifikation“ hinterlegten Verkaufseinhei­ten,

·         alle Mengeneinheiten desselben physikalischen Typs wie die Verkaufseinheiten, die in diese umrechenbar sind.

Ermittlung des Vorschlagswertes: Als Vorschlagswert für die Einheit wird die erste Verkaufseinheit übernommen.

Es können keine negativen Mengen erfasst werden.

Wird aus der Anfrage ein Vertriebsangebot erzeugt, so wird die Menge zusammen mit der Einheit in die entsprechende Position des Angebotes übernommen.

Herkunft Einheiten-Verbindlichkeit In diesem Feld wird festgelegt, woher die Einstellung für die Einheiten-Verbindlichkeit herangezogen wird.

Wählen Sie zwischen folgenden Einträgen:

·         Artikel

Mit diesem Eintrag übernehmen Sie die Einstellung für die Einheiten-Verbindlichkeit aus den Artikel-Stammdaten.

·         Manuell

Mit diesem Eintrag legen Sie eine Einstellung für die Einheiten-Verbindlichkeit individuell fest.

Dieses Feld wird angezeigt, wenn in der Anwendung „Customizing“ für den Mandanten die Funktion „Bestand in logistischen Einheiten führen“ aktiviert ist. Diese Funktion finden Sie in der Funktion „Lagerlogistik“, Unterfunktion „Bestände“.

Einheiten-Verbindlichkeit Im Feld „Einheiten-Verbindlichkeit“ legen Sie fest, wie verbindlich die erfasste Mengeneinheit des Artikels zu berücksichtigen ist. Wählen Sie zwischen folgenden Einträgen:

·         Unverbindlich

Die Mengeneinheit ist nicht relevant, sodass ein Artikel in beliebigen Verpackungsgrößen geliefert werden darf.

·         In Verpackungsstruktur enthalten

Die Mengeneinheit muss berücksichtigt werden. Dabei muss der Artikel in der angegebenen Mengeneinheit geliefert werden, diese darf jedoch in einer größeren Verpackungseinheit enthalten sein.

·         Verbindlich

Die Mengeneinheit muss berücksichtigt werden. Der Artikel muss genau in der angegebenen Mengeneinheit geliefert werden. Die Lieferung in einer größeren Verpackungseinheit ist ausgeschlossen.

Beispiel:

2 Kartons werden bestellt. In einem Karton sind jeweils 5 Stück enthalten.

–       Ist die Einheiten-Verbindlichkeit „Unverbindlich“ festgelegt, dann dürfen sowohl 2 Kartons als auch 10 einzelne Stück oder eine andere Verpackungseinheit, z. B. 5 kleine Kartons à 2 Stück, geliefert werden.

–       Ist „In Verpackungsstruktur enthalten“ festgelegt, dann muss die Einheit „Karton“ in der Lieferung enthalten ist. Diese kann jedoch auch in einer größeren Verpackungseinheit vorkommen, wie z. B. 2 kleine Kartons, die in einem großen Karton enthalten sind.

–       Ist „Verbindlich“ festgelegt, dann müssen genau 2 Kartons mit jeweils 5 Stück geliefert werden.

Dieses Feld ist abhängig von der Einstellung im Feld „Herkunft Einheiten-Verbindlichkeit“. Ist darin der Eintrag „Manuell“ festgelegt, dann ist das Feld „Einheiten-Verbindlichkeit“ in der Regel einstellbar. In allen anderen Fällen wird eine Einheiten-Verbindlichkeit aus anderen Quellen herangezogen und angezeigt, z. B. aus den Artikel-Stammdaten.

Dieses Feld wird angezeigt, wenn in der Anwendung „Customizing“ für den Mandanten die Funktion „Bestand in logistischen Einheiten führen“ aktiviert ist. Diese Funktion finden Sie in der Funktion „Lagerlogistik“, Unterfunktion „Bestände“.

Wunschtermin Der Wunschtermin bezeichnet den Zeitpunkt, an dem der Anfragesteller die Lieferung des Artikels erwartet. Der Wunsch­ter­min kann für jede Anfrageposition ein anderer Zeit­punkt sein, also pro Position geän­dert werden.

Dieses Feld wird mit der Terminart angezeigt, die beim Anfragesteller in den Stammdaten festgelegt wurde.

Der Wunschtermin wird aus der Anfragebasis als Vorschlagswert übernommen.

Siehe auch die Beschreibung des Feldes „Wunsch­termin“ im Identifikationsbereich in diesem Kapitel: Basis: Karteireiter „Allgemeines“

Status Die Statusinformationen zu dieser Anfrageposition werden angezeigt.

Siehe auch das Kapitel „Status und Statusänderungen“.

Bezug Der „Bezug“ ist ein frei verwendbares Feld für kurze Texte. Nutzen Sie es bei Bedarf, z. B. um zu dieser Anfrageposition eine Anmerkung zu notieren oder auf frühere Kontakte mit diesem Kunden hinzuwei­sen.

Die in diesem Feld erfassten Daten dienen nur zur Information. Sie haben keine weiteren Auswirkungen im System.

Lagerort Wählen Sie einen im System vorhandenen La­ger­ort, von dem aus der angefragte Artikel gelie­fert werden soll.

Der Lagerort wird ggf. aus der Anfragebasis als Vor­schlagswert übernommen.

Siehe auch die Beschreibung des Feldes „Lagerort“ im Iden­tifi­kations­bereich in diesem Kapitel: Basis: Karteireiter „Lieferempfänger

Hinweis:

Der Vorschlagswert hängt von der Einstellung im Feld „Lagerort-Vorschlagswert“ ab.

Lagerort-Vorschlagswert In diesem Feld wird festgelegt, ob bzw. unter welchen Bedingungen der Lagerort vorgeschlagen werden soll.

Wählen Sie zwischen folgenden Einträgen:

·         Immer vorschlagen

·         Vorschlagen, wenn leer

·         Kein Vorschlagswert

Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Vertriebs-Anfragearten“.

3.2.2.3      Positionseditor: Karteireiter „Lieferpartner“

Unter dem Karteireiter „Lieferpartner“ finden Sie Angaben über den Standort (Logistikorganisation) oder über den externen Lieferanten der die Ware dieser Vertriebsanfrageposition liefern soll.

Feld Erläuterung
Lieferpartner Der Lieferpartner führt die Lieferung der be­stellten Artikel aus. Der Lieferpartner ist entweder der Standort des Lagerortes, von dem geliefert wird, oder ein Partner mit der Rolle „Lieferant“. Er wird in diesem Feld über seine Partner-Identifikation eindeutig identifi­ziert und zugeordnet. Aus seinen Partner-Stamm­daten werden die Namens- und Adressdaten als Vorschlagswerte übernommen. Ist unter dem Karteireiter „Allgemeines“ ein Lagerort angegeben, so ist der Lieferpartner immer der Standort dieses Lagerortes.

Wurde kein Lagerort angegeben, so muss in dem gleichnamigen Feld ein Lieferant bezogen auf die Beschaffungsorganisation angegeben werden. Der Lieferpartner ist dann dieser Lieferant und ein externes Streckengeschäft wird abgewickelt.

Hinweis:

Ein Sonderfall liegt vor, wenn in der Art die Funktion „Lagerort verwenden“ nicht aktiv ist bzw. die Lagerlogistik nicht aktiviert ist und sich der Lieferpartner nicht aus den Lieferanten-Stammdaten ergibt: In diesem Fall wird die Vertriebsorganisation als Lieferpartner verwendet.

·         Name

·         Adresse

(jeweils Lieferpartner)

Die Felder „Name“ und „Adresse“ werden automatisch ge­füllt. Die Daten entstammen den Partner-Stamm­da­ten des Lieferpartners und können nicht verändert werden. Diese Angaben werden in ein mit der Anfrage verbundenes Angebot über­nom­men.
zu Händen Ein Ansprechpartner beim Lieferpartner kann unter „zu Händen“ ausgewählt, geändert oder frei erfasst werden. Dabei wird aus den Partner-Stamm­daten des Lieferpartners ggf. ein Vertriebs-Ansprechpartner als Vorschlagswert ange­zeigt.

Weitere Informationen zur Funktionalität dieses Feldes und den möglichen Vorgehensweisen finden Sie in diesem Dokument: Feld „zu Händen“

Beschaffungsanbindung In diesem Feld legen Sie fest, zu welchem Zweck bei Bedarf Beschaffungsaufträge aus Vertriebsaufträgen erzeugt werden sollen. Folgende Auswahlmöglichkeiten bestehen:

·         Keine

Aus den Vertriebsaufträgen werden keine Beschaffungsaufträge erzeugt.

·         Externes Streckengeschäft

Aus den Vertriebsaufträgen werden Beschaffungsaufträge für Lieferanten erzeugt für den Fall, dass der Lieferant die Ware direkt zum Kunden liefert.

·         Lieferung an Abgangslager

Aus den Vertriebsaufträgen werden Beschaffungsaufträge für Lieferanten erzeugt für den Fall, dass der Lieferant die Ware an einen Lagerort liefert, von dem aus die Ware an den Kunden geliefert wird.

Ist in der Vertriebs-Anfrageart „Gemäß Angebot“ ausgewählt, dann wird diese Einstellung in der Anfragebasis und den Positionen angezeigt und kann nicht geändert werden. Zudem stehen in diesem Fall die Felder „Beschaffungsorganisation“ und „Lieferant“ nicht zur Verfügung. Im Feld „Beschaffungsdaten-Herkunft“ ist zudem „Basis“ ausgewählt und kann nicht geändert werden.

Beschaffungsdaten-Herkunft Das Feld „Beschaffungsdaten-Herkunft“ steht nur dann zur Verfügung, wenn im Feld „Beschaffungsanbindung“ entweder „Externes Streckengeschäft“ oder „Lieferung an Abgangslager“ ausgewählt ist.

Im Feld „Beschaffungsdaten-Herkunft“ wird in diesem Fall angezeigt, wie die Beschaffungsorganisation und der Lieferant in der Position ermittelt wurden.

Beim Erfassen der Positionen wird zunächst die Einstellung in der Basis angewendet, d. h. die Beschaffungsorganisation und der Lieferant der Position werden gemäß dieser Einstellung ermittelt. Sie können die Herkunft ändern. Wählen Sie bei Bedarf zwischen folgenden Einstellungen:

·         Basis

Die Daten werden aus der Anfragebasis übernommen.

·         Artikel-Dispositionsdaten

Die Daten werden aus den Dispositionsdaten des Artikels ermittelt.

Wenn im Feld „Beschaffungsanbindung“ der Eintrag „Lieferung an Abgangslager“ festgelegt ist, dann werden die Artikel-Dispositionsdaten mit dem Standort des Lagerortes ermittelt.

Liegt ein externes Streckengeschäft vor, dann wird zur Ermittlung der Artikel-Dispositionsdaten die Lagerlogistikorganisation verwendet, die für die Vertriebsorganisation in der Anwendung „Customizing“, Funktion „Vertrieb“ im Feld „Lagerlogistikorganisation für externes Streckengeschäft“ hinterlegt ist. Ist dort keine Lagerlogistikorganisation hinterlegt, dann werden die Daten mithilfe der Vertriebsorganisation ermittelt.

Hinweis:
Bei der Ermittlung wird nur der Lieferant berücksichtigt, der in den Artikel-Stammdaten in der Ansicht „Disposition“ im Feld „Lieferant“ hinterlegt ist. Die Einstellung „Lieferanten-Auswahl“ und ein ggf. hinterlegter Alternativ-Lieferant haben keine Auswirkung auf die Beschaffungsdaten-Herkunft.

Hinweis:
Beachten Sie auch diesen Abschnitt: „
Besonderheit bei Dienstleistungs-Artikeln“.

·         Manuell

Die Daten werden nicht ermittelt, sondern Sie erfassen die Beschaffungsorganisation und den Lieferanten manuell.

Die Beschaffungsdaten werden in den folgenden Fällen neu ermittelt:

·         Sie wählen im Feld „Beschaffungsanbindung“ den Eintrag „Externes Streckengeschäft“ oder „Lieferung an Abgangslager“ nachdem der Eintrag „Keine“ ausgewählt war.

·         Sie wählen einen anderen Eintrag im Feld „Beschaffungsdaten-Herkunft“ aus.

Im Feld „Beschaffungsdaten-Herkunft“ ist der Eintrag „Artikel-Dispositionsdaten“ festgelegt und Sie ändern den Artikel oder den Lagerort der Position oder den Anfragesteller in der Basis.

Andernfalls werden die Beschaffungsdaten nicht automatisch neu ermittelt, insbesondere auch dann nicht, wenn sich die Daten ändern, die bei der Positionserfassung zugrunde lagen, z. B. die Beschaffungsdaten in der Anfragebasis.

Beschaffungsorganisation Erfassen Sie bei Bedarf eine Beschaffungsorganisation. Sie wird verwendet, wenn Sie einen Lieferanten angeben, der im Vertriebsauftrag für die Erzeugung von Beschaffungsaufträgen verwendet werden soll (siehe Einstellung im Feld „Beschaffungsanbindung“).

Ist in der Vertriebs-Anfrageart im Feld „Beschaffungsanbindung“ der Eintrag „Gemäß Angebot“ ausgewählt, dann steht das Feld nicht zur Verfügung.

Lieferant Wenn Sie im Feld „Beschaffungsanbindung“ entweder „Externes Streckengeschäft“ oder „Lieferung an Abgangslager“ ausgewählt haben, dann müssen Sie einen Lieferanten eingeben, der im Vertriebsauftrag für die Erzeugung von Beschaffungsaufträgen verwendet werden soll (siehe Einstellung im Feld „Beschaffungsanbindung“).

Das Feld ist nur dann eingabebereit, wenn im Feld „Beschaffungsdaten-Herkunft“ der Eintrag „Manuell“ ausgewählt ist. Andernfalls wird der Lieferant automatisch ermittelt.

Ist in der Vertriebs-Anfrageart im Feld „Beschaffungsanbindung“ der Eintrag „Gemäß Angebot“ ausgewählt, dann steht das Feld nicht zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Partnerrolle „Lieferant“ finden Sie in diesem Dokument: Partner, Ansicht „Lieferant“

Besonderheit bei Dienstleistungs-Artikeln

Da Dienstleistungs-Artikel keine Dispositionsdaten besitzen, ist im Feld „Beschaffungsdaten-Herkunft“ die Auswahl „Artikel-Dispositionsdaten“ nicht sinnvoll. Deshalb wird für eine Position mit einem Dienstleistungs-Artikel, für welche gemäß Einstellung in der Basis zwar die Auswahl „Artikel-Dispositionsdaten“ festgelegt ist, automatisch die Auswahl „Basis“ vorgeschlagen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Im Feld „Beschaffungsanbindung“ ist „Externes Streckengeschäft“ oder „Lieferung an Abgangslager“ ausgewählt, und
  • der Artikel wird geändert oder im Feld „Beschaffungsanbindung“ wird der Eintrag „Keine“ zu einer anderen Auswahlmöglichkeit geändert.

Wird anschließend manuell wieder zum Eintrag „Artikel-Dispositionsdaten“ gewechselt, dann wird die Auswahl jedoch nicht nochmals automatisch korrigiert.

3.2.2.4      Positionseditor: Karteireiter „Datei-Anhänge/Texte“

Unter dem Karteireiter „Datei-Anhänge/Texte“ können Texte, Textbausteine und Datei-Anhänge hinterlegt werden. Auf gespeicherte Texte und Datei-Anhänge wird durch ein Notiz-Icon hingewiesen, das auf dem Karteireiter „Datei-Anhänge/Texte“ zu finden ist.

Weitere Informationen zu Texten und Datei-Anhängen und deren Verwendung finden Sie in der Dokumentation „Texte“.

Hinweis:

Als Vorschlagswert für die Sprache der Texte und Textbausteine in der Vertriebs­anfrage wird die Inhaltssprache des Anfragestellers übernommen. Dies gilt auch dann, wenn der Lieferempfänger bzw. Rechnungsempfänger eine abweichende Inhaltssprache ver­wen­det. Sie können die Texte auch in anderen Sprachen erfassen, indem Sie vor dem Erfassen des Textes die Sprache im Feld „Sprache“ in der Symbolleiste des Karteireiters ändern.

Bei dem Texttyp „Positionstext gemäß Artikel“ wird der jeweilige Positionstext aus den Artikel-Stammdaten in der Spalte „Anhang/Text“ angezeigt. Durch anschließendes Ändern des Texttyps in „Positionstext“ kann der ermittelte Text positionsgebunden angepasst werden.

4                     Status und Statusänderungen

Status werden sowohl auf Ebene der gesamten Vertriebsanfrage als auch der einzelnen Anfragepositionen geführt. Der Status der Anfragebasis fasst dabei ggf. die Status der einzelnen Positionen zusammen.

Die Statusinformationen werden im System gespeichert. Eine Ausnahme bilden die Fristenstatus, die zum Zeitpunkt der Anzeige mit dem aktuellen Datum verglichen werden und nur angezeigt werden.

Die Vertriebsanfrage verwendet folgende Status:

  • Allgemeiner Status (zum Teil manuell änderbar)

Der Allgemeine Status beschreibt die Verwendbarkeit von Vertriebsanfragen im System.

  • Angebotsstatus (automatisch ermittelt)

Der Angebotsstatus zeigt an, ob Vertriebsangebote mit der Anfrage über eine Belegreferenz verbunden sind.

  • Angebotsfriststatus (automatisch ermittelt)

Der Angebotsfriststatus zeigt an, ob die Angebotsfrist überschritten wurde.

Die Anfragepositionen haben eigene, ggf. von der Basis abweichende Allgemeine Status und Angebotsstatus.

Die Vertriebsanfragen und -positionen können die folgenden Status aufweisen:

Allgemeiner Status Angebotsstatus Angebotsfriststatus
·         In Bearbeitung

·         Freigegeben

·         Gesperrt

·         Ungültig
(nur Anfragebasis)

·         Erledigt

·         Reorganisation
begonnen
(nur Anfragebasis)

·         Nicht angeboten

·         Teilweise angeboten

·         Komplett angeboten

Angebotsfrist überschritten

Hinweis:

Hat die Vertriebsanfrage den Status „Ungültig (Schneller­fassungs­beleg­übernahme)“, so kann der Beleg nicht direkt bearbeitet werden und es stehen auch keine Aktionen zur Weiterbearbeitung zur Verfügung. Der Beleg muss über den dazugehörigen Schnellerfassungsbeleg bei Bedarf mithilfe der Aktion „Manuell übernehmen“ geöffnet werden. Art und Nummer dieses Schnellerfassungsbeleges können Sie aus dem Tooltipp-Text zum Status-Feld entnehmen.

5                     Customizing

Hinweis:

Falls nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten in der Anwendung „Customizing“ auf die Vertriebsorganisation der Vertriebsanfrage.

Funktion „Beschaffung“

Ist die Funktion „Beschaffung“ nicht aktiviert, so gilt Folgendes:

  • In der Basis und der Position sind die Felder „Beschaffungsanbindung“,
    „Lieferant“ und „Beschaffungsorganisation“ nicht sichtbar.
  • Für „Beschaffungsanbindung“ wird der Eintrag „Keine“ verwendet.
Funktion „Lagerlogistik“

Für die Anwendung „Vertriebsanfragen“ sind in der Anwendung „Customizing“ die folgenden Einstellungen in der Funktion „Lagerlogistik“ relevant.

Funktion Erläuterung
Unterfunktion: Bestände/Funktion „Bestand in logistischen Einheiten führen“ Ist die Funktion „Bestand in logistischen Einheiten führen“ aktiviert, dann werden im Positionseditor zusätzlich die Felder für die Einstellungen der Einheiten-Verbindlichkeit angeboten.

Ist die Funktion „Lagerlogistik“ nicht aktiviert, so gilt Folgendes:

  • In der Basis und der Position sind die Felder „Herkunft Einheiten-Verbindlichkeit“, „Einheiten-Verbindlichkeit“, „Lagerort“ und „Lagerort-Vorschlagswert“ nicht sichtbar.
  • Sofern sich der Lieferpartner nicht aus den Lieferanten-Stammdaten ergibt, wird als Lieferpartner die Vertriebsorganisation verwendet.
Funktion „Vertrieb“

Für die Anwendung „Vertriebsanfragen“ sind in der Anwendung „Customizing“ die folgenden Einstellungen in der Funktion „Vertrieb“ relevant.

Feld Erläuterung
Lagerort Wenn für den Lieferempfänger und auch in der Vertriebs-Anfrageart kein Lagerort erfasst wurde, der als Vorschlagswert für den Lagerort in die Anfragebasis übernommen werden kann, so wird der in diesem Feld erfasste Abgangs­lagerort als Vorschlagswert herangezogen.

Wählen Sie deshalb einen im System erfassten Lagerort aus, von dem aus die bestellten Artikel normalerweise geliefert werden.

Hinweis:

Beachten Sie, dass sich der Lagerort der Positionen auch aus den Artikel-Stammdaten ergeben kann.

Hinweis:

Beachten Sie, dass die Verwendung des Lagerortes in der Belegart deaktiviert sein kann.

6                     Business Entitys

Für die Anwendung „Vertriebsanfragen“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Vertriebsanfrage

com.cisag.app.sales.obj.RequestForProposal

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

Vertrieb Belegdaten

com.cisag.app.sales.OrderData

7                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.

7.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Vertriebsanfragen“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

7.2               Organisations-Zuordnungen

Um zu steuern, welche Daten sichtbar, verwendbar oder bearbeitbar sind, werden Organisationsstrukturen genutzt. Dazu muss die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert sein.

Damit einer Person die Anwendung „Vertriebsanfragen“ im Benutzermenü angezeigt wird, muss sie einer Organisation zugeordnet sein, die in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Vertrieb

Damit eine Person eine Vertriebsanfrage öffnen oder Daten darin bearbeiten kann, muss eine der ihr zugeordneten Organisationen in der Anwendung Vertriebs-Anfragearten in der Tabelle „Berechtigungen“ erfasst sein.

Weitere Informationen zur Tabelle „Berechtigungen“ und einen umfassenden Überblick über die inhaltsbezogenen Berechtigungen finden Sie in der Dokumentation „Inhaltsbezogene Berechtigungen“.

7.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Vertriebsanfragen“ bestehen keine Besonderheiten.

7.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Vertriebsanfragen“ ist für folgende Typen von Geschäftspartnern freigegeben:

  • Kunden
  • Vertreter

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