Vertriebs-Auftragsarten: Identifikationsbereich

Der Eintrag im Feld Art identifiziert die Vertriebs-Auftragsart eindeutig. Zusätz­lich wird eine Bezeichnung für die Vertriebs-Auftragsart erfasst.

In den weiteren Feldern der Vertriebs-Auftragsart werden Daten erfasst oder ausgewählt, die für alle Vertriebsaufträge gelten sollen, die diese Art verwen­den. So enthalten Vertriebs-Auftragsarten unter anderem Informationen, die für Abfragen und Berichte relevant sind.

Einige der in der Art festgelegten Daten werden automatisch als Vorschlags­werte in alle neuen Vertriebsaufträge dieser Art übernommen. Dabei ersetzen sie – sofern keine weiteren Regeln bestehen – die Vorschlagswerte, die sich aus den Kunden-Stammdaten des relevanten Partners oder aus der Anwendung Customizing ergeben würden.

Beispiel
Ein Lagerort, der in der Vertriebs-Auftragsart festgelegt wurde, ersetzt ‑ sofern in den Artikel-Stammdaten kein Lagerort hinterlegt ist – ggf. einen beim Lieferempfänger bzw. in der Anwendung Customizing hinterlegten Lagerort. Damit können die Lager­orte für Aufträge einer Art vereinheitlicht werden. Ein Beispiel sind Auf­träge für Verkaufsaktionen über das Internet, die generell aus einem bestimmten zentralen Auslieferungslager bedient werden, unab­hängig von den verschiedenen Kunden.

Weitere Daten der Vertriebs-Auftragsart sind Einstellungen für Prüfungen und Berechnungen des Systems wie z. B. Verfügbarkeitsprüfung und Preisdarstellung.

Andere Einstellungen steuern die Weiterbe­arbeitung der Aufträge, also das Verhalten der nachgelagerten Belege. So wer­den z. B. bestimmte Arten wie Lieferauftragsart und Ausgangsrechnungsart hinterlegt.

Beispiel
Eine Auftragsart wird für den Barverkauf verwendet. Dann kann in der Auftragsart bereits eine Ausgangsrechnungsart festgelegt werden, die für alle aus den Aufträgen erzeugten Rechnungen gelten soll. Dabei kann in der Auftragsart auch eingestellt werden, dass nur die Rechnungser­zeugung mit Materialbuchung möglich ist.

Schließlich bestehen noch bestimmte Einstellungen, wie z. B. Produktionsauftrag und Beschaffungs-Auftragsart, die nur für spezielle Geschäftsvorfälle relevant sind.

Die Felder des Identifikationsbereiches im Einzelnen:

  • Art – Im Feld Art wird die eindeutige Identifikation der Vertriebs-Auftragsart erfasst. Sie ist frei wählbar. Insbesondere für Systeme mit mehreren Organisationen bietet sich an, wenn Sie in der Anwendung Customizing, in der Funktion Vertrieb, Nummernkreise einen Nummernkreis bei Auftragsarten-Nummernkreis hinterlegen. Wenn für die in der Titelleiste ausgewählte Vertriebsorganisation ein Nummernkreis hinterlegt ist, dann wird die sich hieraus ergebende nächste Nummer beim Erfassen einer neuen Art als Identifikation vorgeschlagen.
    Die Identifikation der Art dient dazu, in weiteren Anwendungen und Abfragen die richtige Vertriebs-Auftragsart zu verwenden, um z. B. einem Ver­triebsauftrag die richtige Art zuzuweisen und da­durch bestimmte Vorschlagswerte und Einstellun­gen zu übernehmen.
  • Bezeichnung – Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Erfassen Sie eine aussagekräftige und möglichst eindeutige Bezeichnung, damit die Suche danach erleichtert wird.
    Hinweis
    Bitte beachten Sie bei der Verwendung von Sonderzeichen, dass diese in einer zu suchenden Zeichenkette aus technischen Gründen in folgende Platzhalter umgewandelt werden:
    • Stern (*) zu Unterstrich (_)
    • Fragezeichen (?) zu Prozentzeichen (%)
    Die Verwendung eines Unterstriches in einem Suchmerkmal würde nicht nur nach dem Unter-strich, sondern nach einem beliebigen Zeichen suchen. Gleichermaßen wird das Prozentzeichen aus-gewertet, welches dann keinem, einem oder mehreren Zeichen entspricht. Die Verwendung von Unterstrichen und Prozentzeichen in Zeichenketten sollte deshalb möglichst vermieden werden, da möglicherweise andere und mehr Objekte gefunden werden als beabsichtigt.
  • Typ – Wählen Sie einen Auftragstyp aus, der anschließend allen Vertriebsaufträgen zugewiesen wird, die diese Vertriebs-Auftragsart verwenden.
    Folgende Auftragstypen können verwendet werden:

    • Kundenauftrag
    • Konsignationsauftrag
    • Filialauftrag
    • Rücksendungsgutschrift
    • Rücksendungsersatzauftrag

    Die folgenden Typen können nur dann verwendet werden, wenn die Funktion Kunden-Rücksendungen in der Anwendung „Customizing“ für den Mandanten aktiviert ist:

    • Rücksendungsgutschrift
    • Rücksendungsersatzauftrag

    Der Typ kann nicht mehr geändert werden, wenn die Auftragsart bereits in einem Vertriebsauftrag verwendet wird.
    Weitere Informationen zu den Auftragstypen finden Sie in diesem Artikel: Vertriebsauftragstypen

  • Eröffnungsstatus – Der Eröffnungsstatus legt den Allgemeinen Status für neue Vertriebsaufträge dieser Art fest. Sie kön­nen zwischen „Freigegeben“ und „In Bearbeitung“ wählen.
    Hinweis
    Ist eine Auftragsposition oder der dazugehörige Auftrag im Status In Bearbeitung, so kann sie erst dann mit Folgebelegen wie z. B. einer Lie­ferung weiteverarbeitet werden, wenn zuvor der Status manuell auf Freigegeben geändert wurde.

    Hinweis
    Ein Auftrag oder eine Auftragsposition im Status Freigegeben kann nicht wie­der in den Status In Bearbeitung zurückge­setzt werden. Verwenden Sie stattdessen den Status Gesperrt.

    Siehe auch diese Dokumentation: Aktionen: Beleg oder Positionen freigeben, sperren und erledigen
  • Vertriebsauftrags-Nummernkreis – In der Vertriebs-Auftragsart wird ein Nummernkreis ausgewählt, mit dessen Hilfe das System für neue Vertriebsaufträge automatisch eine Nummer nach einem bestimmten Muster erzeugt. Siehe Dokumentation Nummernkreise.
  • Vertreterherkunft – Die Vertreterherkunft bestimmt, welcher im Auftrag verwendete Partner herangezogen wird, um den Vertreter für die Provisionsabrechnung zu bestimmen. Der Vertreter ist der Begünstigte bei der Berechnung der Provisionen. Wählen Sie einen der folgenden Einträge:
    • Auftraggeber
    • Lieferempfänger
    • Rechnungsempfänger

    Auf diese Weise legen Sie fest, welche Vertreter aufgrund des ausgewählten relevanten Partners zu-lässig sind bzw. welche in den Stammdaten des Partners hinterlegten Vertreter in Vertriebsaufträgen dieser Auftragsart als Vorschlagswerte angezeigt werden. Bis zu drei Vertreter werden übernommen. Sind für den relevanten Partner mehr als drei hinterlegt, dann werden die ersten drei entsprechend der dort hinterlegten Reihung übernommen.
    Die vom System vorgeschlagenen Vertreter können im Vertriebsauftrag geändert werden. Die Vertreter können auch aus einem Vertriebsangebot übernommen werden, wenn daraus ein Vertriebsauftrag erzeugt wird.
    Wenn Sie der Auftragsart den Auftragstyp Rücksendungsgutschrift oder Rücksendungsersatzauftrag zugewiesen haben, dann können Sie in diesem Feld nicht die Herkunft festlegen. Die Vertreter werden in diesen Fällen immer aus der dazugehörigen Kunden-Rücksendung übernommen.

  • Auftragsbestätigungs-Nummernkreis – Hinterlegen Sie in diesem Feld einen Nummernkreis für die Auftragsbestätigungen, die aus den Vertriebsaufträgen dieser Art ggf. erzeugt werden. Mithilfe dieses Nummernkreises erzeugt das System für neue Auftragsbestätigungen automatisch eine Nummer nach einem bestimmten Muster.
    Wenn Sie der Auftragsart den Auftragstyp Rücksendungsgutschrift zugewiesen haben, dann ist dieses Feld nicht eingabebereit, weil keine Auftragsbestätigungen für Gutschriften erzeugt werden.
  • Automatische Kontraktauswahl (Checkbox) – Die automatische Kontraktauswahl ist eine Funktion, die beim Erfassen jeder Auftragsposition über-prüft, ob für die Auftragsposition eine gültige Kontraktposition vorhanden ist, und dann ggf. einen Kontraktabruf mit Belegreferenz herstellt. Wählen Sie in diesem Feld, ob dies beim Erfassen neuer Auftragspositionen automatisch überprüft werden soll. Die in diesem Feld getroffene Auswahl wird in die Auftragsposition im Vertriebsauftrag als Vorschlagswert übernommen und ist dort Voraussetzung für die automatische Kontraktpositionszuordnung.
    Wenn Sie der Auftragsart den Auftragstyp Rücksendungsgutschrift oder Rücksendungsersatzauftrag zugewiesen haben, dann können Sie die automatische Kontraktauswahl nicht einstellen, weil Sie für diese Auftragstypen nicht verwendbar ist.
  • Mengen/Werte – Legen Sie mithilfe dieses Feldes fest, ob Ver-triebsaufträge dieser Art Mengen und Werte oder nur Werte enthalten dürfen. Aufträge mit Werten und ohne Mengen („Null-Mengen-Aufträge“) sind dann z. B. nur für Verrechnungs-Artikel oder für Material mit der Menge „0“ nutzbar.
    Hinweis
    Die Einstellungen Mengen, Mengen und Werte und eine leere Eingabe verhalten sich identisch.
    Wählen Sie einen der folgenden Einträge:
    • (Leer)
    • Mengen und Werte
    • Mengen
    • Werte

    Wenn Sie der Auftragsart den Auftragstyp Rücksendungsgutschrift oder Rücksendungsersatzauftrag zugewiesen haben, dann können Sie in diesem Feld nicht die Einstellung für Mengen/Werte festlegen. In diesem Fall ist der Eintrag Mengen und Werte eingestellt und nicht änderbar.

  • Positionsgruppen verwenden – Mithilfe der Funktion Positionsgruppen verwenden legen Sie fest, ob in Aufträgen dieser Art die Positionen gruppiert werden dürfen. Ist diese Funktion aktiviert, dann können in der Auftragsbasis die für die Positionen verwendbaren Gruppen festgelegt werden. Zu jeder Positionsgruppe wird eine Gruppensumme ermittelt und angezeigt. Für Positionen, die keiner Gruppe zugeordnet sind, wird eine weitere Summe für alle nicht gruppierte Positionen angezeigt.
    Ist die Funktion deaktiviert, dann können keine Positionsgruppen im Auftrag festgelegt werden.
    Die Einstellung dieser Funktion ist jederzeit änderbar. Die zum Zeitpunkt der Auftragserzeugung gewählte Einstellung wird für den erzeugten Auftrag übernommen und ist dort nicht änderbar.
    Werden Vertriebsaufträge aus Vertriebsangeboten erzeugt, dann wird die Einstellung aus dem Vertriebsangebot übernommen.
  • Erlaubter Status für Bestätigungserzeugung – Legen Sie fest, ob für Vertriebsaufträge mit dem Allgemeinen Status In Bearbeitung auch Auftragsbestätigungen erzeugt werden können.
    Wenn im Feld Eröffnungsstatus der Eintrag In Bearbeitung gewählt ist, dann wählen Sie in diesem Feld eine der folgenden Einstellungen:

    • In Bearbeitung oder Freigegeben
    • Freigegeben

    Hinweis
    Ist die Funktion Per Vorkasse bezahlen aktiviert, dann wird im Feld Eröffnungsstatus der Eintrag In Bearbeitung und im Feld Erlaubter Status für Bestätigungserzeugung der Eintrag In Bearbeitung oder Freigegeben angezeigt.
    Wenn im Feld Eröffnungsstatus der Eintrag Freigegeben ausgewählt ist, dann wird im Feld Erlaubter Status für Bestätigungserzeugung der Eintrag Freigegeben angezeigt.
  • Endverbraucherpreise verwenden (Checkbox) – Wenn Sie diese Funktion aktivieren, dann können Vertriebsaufträge dieser Art für die Kunden verwendet werden, die als Endverbraucher gekennzeichnet sind. In den Vertriebsaufträgen werden Preise und Werte inklusive der Mehrwertsteuer dargestellt. Die Funktion kann nur für die Vertriebs-Auftragsarten aktiviert werden, für die einer der folgenden Typen eingestellt ist:
    • Kundenauftrag
    • Rücksendungsgutschrift
    • Rücksendungsersatzauftrag

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