Themenübersicht
In diesem Dokument wird beschrieben, welche Rolle Vertriebs-Auftragsarten bei der Bearbeitung von Vertriebsaufträgen spielen. Sie erhalten Informationen über die in den Vertriebs-Auftragsarten hinterlegten Vorschlagswerte und Einstellungen für Vertriebsaufträge sowie deren Auswirkungen auf die Bearbeitung und Weiterbearbeitung von Vertriebsaufträgen.
In der Vertriebs-Auftragsart kann zwischen folgenden Typen von Vertriebsaufträgen unterschieden werden.
- Kundenauftrag
- Konsignationsauftrag
- Filialauftrag
- Rücksendungsgutschrift
- Rücksendungsersatzauftrag
Informationen zu den Auftragstypen finden Sie in diesem Kapitel: Vertriebsauftragstypen
Begriffsbestimmung
- Vertriebsauftrag – Der Vertriebsauftrag ist das Basiselement des Vertriebsablaufes. Er definiert den Leistungsumfang, die Lieferbedingungen und die Zahlungsbedingung für den Vertrieb der Artikel. Er legt insbesondere fest, welche Artikel in welcher Menge und zu welchem Preis vertrieben werden. Und: Wann und an welche Adresse(n) die Lieferung(en) und die Fakturierung erfolgen. Außerdem regelt der Vertriebsauftrag, wie die Auftragskosten verrechnet werden.
- Vertriebs-Auftragsarten – Vertriebs-Auftragsarten dienen der Identifikation von Vertriebsaufträgen und der Festlegung des Typs des Vertriebsauftrages (Kundenauftrag, Konsignationslagerauftrag, Filialauftrag). Außerdem enthalten Vertriebs-Auftragsarten automatische Einträge (Vorschlagswerte) und Einstellungen für die erzeugten Vertriebsaufträge. Die Einstellungen steuern Prüfungen und Berechnungen des Systems für die Vertriebsaufträge dieser Art sowie die Weiterbearbeitung der Aufträge in nachgelagerten Belegen.
Anwendungsbeschreibung
Vertriebs-Auftragsarten dienen der Identifikation von Vertriebsaufträgen und der Festlegung des Typs des Vertriebsauftrages. Informationen zu den verschiedenen Auftragstypen finden Sie in diesem Artikel: Vertriebsauftragstypen.
Die Anwendung besteht aus einem Identifikations- und einem Arbeitsbereich. Der Felder des Identifikationsbereichs sind in folgendem Artikel beschrieben: Vertriebs-Auftragsarten: Identifikationsbereich
Der Arbeitsbereich der Anwendung enthält die wesentlichen Felder und Funktionen, um Vorschlagswerte zu erfassen, die für Vertriebsaufträge gelten sollen. Die Felder und Funktionen sind thematisch unter Karteireitern zusammengefasst, die in folgenden Artikeln beschrieben sind:
Customizing
Für die Anwendung Vertriebs-Auftragsarten sind in der Anwendung Customizing die folgenden Einstellungen relevant.
Funktion Beschaffung
Ist die Funktion Beschaffung für den Mandanten nicht aktiviert, dann gilt Folgendes:
- Die Felder Beschaffungsanbindung, Beschaffungsorganisation,
Lieferant, Beschaffungs-Auftragsart und Bestandseigentümer-Herkunft sind nicht sichtbar. - Für Beschaffungsanbindung wird der Eintrag Keine angezeigt.
- Die Felder Beschaffungsorganisation und Lieferant sind immer leer.
- Für Bestandseigentümer-Herkunft wird der Eintrag Firma der Vertriebsorganisation angezeigt.
Funktion Lagerlogistik
Die Felder Reservierungstyp, Reservierungsfrist und Reservierungsausschluss sind nur dann sichtbar, wenn für den Mandanten die Funktion Reservierungen aktiviert ist.
Das Feld Mehrere Bestandseigentümer erlauben ist nur dann sichtbar, wenn die Funktion Mehrere Bestandseigentümer für den Mandanten aktiviert ist und unter der Hauptfunktion Vertrieb die gleichnamige Funktion für mindestens eine Vertriebsorganisation aktiviert ist.
Das Feld Herkunft Einheiten-Verbindlichkeit ist nur dann sichtbar, wenn für den Mandanten in der Unterfunktion Bestände die Funktion Bestand in logistischen Einheiten führen aktiviert ist.
Ist die Funktion Lagerlogistik nicht aktiviert, so gilt Folgendes:
- Im Feld Typ wird der Eintrag Kundenauftrag angezeigt.
- Die Funktion Lagerort verwenden ist nicht einstellbar und deaktiviert.
- Die Felder Lagerort verwenden, Ziel-Lagerort, Verfügbarkeitsprüfung, Verfügbarkeitsregel, Lagerort, Lagerort-Vorschlagswert, Liefer-Auftragsart, Kommissionsart, Lieferrestriktion, Lieferzuteilung, Herkunft Einheiten-Verbindlichkeit und Bestandseigentümer-Herkunft sind nicht sichtbar.
- Für Bestandseigentümer-Herkunft wird der Eintrag Firma der Vertriebsorganisation angezeigt.
Funktion Produktion
Ist die Funktion Produktion nicht aktiviert, dann wird der Karteireiter Produktion nicht angezeigt.
Funktion Vertrieb
Sie können in der Funktion Vertrieb, Unterfunktion Nummernkreise einen Nummernkreis im Feld Auftragsarten-Nummernkreis hinterlegen. Wenn für die in der Titelleiste ausgewählte Vertriebsorganisation ein Nummernkreis hinterlegt ist, dann wird die sich hieraus ergebende nächste Nummer beim Erfassen einer Art vorgeschlagen.
Ist die in der Titelleiste ausgewählte Organisation sowohl eine Vertriebsorganisation als auch eine Lagerlogistikorganisation, dann wird für diese beim Erfassen neuer Arten die in der Funktion Lagerlogistik eingetragene Verfügbarkeitsregel vorgeschlagen.
Die Typen Rücksendungsgutschrift und Rücksendungsersatzauftrag stehen im Feld Typ nur dann zur Verfügung, wenn in der Anwendung Customizing für den Mandanten die Funktion Kunden-Rücksendungen aktiviert ist.
Die Funktion Endverbraucherpreise verwenden ist nur dann sichtbar, wenn für den Mandanten die Funktion Endverbraucherpreise aktiviert ist.
Das Feld Per Vorkasse bezahlen ist nur dann sichtbar, wenn für den Mandanten die Funktion Vorkasse aktiviert ist.
Das Feld Mehrere Bestandseigentümer erlauben ist nur dann sichtbar, wenn in der Hauptfunktion Lagerlogistik die Funktion Mehrere Bestandseigentümer für den Mandanten aktiviert ist und unter der Hauptfunktion Vertrieb die gleichnamige Funktion für mindestens eine Vertriebsorganisation aktiviert ist.
Business Entitys
Für die Anwendung Vertriebs-Auftragsarten ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Vertriebs-Auftragsart
com.cisag.app.sales.obj.SalesOrderType
Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:
Vertrieb Belegdaten
com.cisag.app.sales.OrderData
Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung Vertriebs-Auftragsarten bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
Organisations-Zuordnungen
Wenn die Funktion Inhaltsbezogene Berechtigungen in der Anwendung Customizing aktiviert ist, dann wird einer Person die Anwendung Vertriebs-Auftragsarten nur angezeigt, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Vertrieb
Die Anwendung Vertriebs-Auftragsarten umfasst die Tabelle Berechtigungen. Damit eine Person eine Vertriebs-Auftragsart nutzen kann, muss sie in den Partner-Stammdaten mindestens einer Organisation zugeordnet sein, die in der Tabelle Berechtigungen der Vertriebs-Auftragsart erfasst wurde.
Daneben sind ihm die generellen Fähigkeiten zum Öffnen der jeweiligen Anwendung und zum Öffnen und Bearbeiten des jeweiligen Business Entitys zuzuweisen.
Weitere Informationen zur Tabelle Berechtigungen und einen umfassenden Überblick über die inhaltsbezogenen Berechtigungen finden Sie in der Dokumentation Inhaltsbezogene Berechtigungen.
Besonderheiten
Für die Anwendung Vertriebs-Auftragsarten bestehen keine Besonderheiten.
Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung Vertriebs-Auftragsarten ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.