Mit der Anwendung „Vertriebs-Artikel ausgeben“ können Sie die im System vorhandenen Vertriebs-Artikel ausgeben als Berichtsdokument ausgeben.
Dieses Dokument informiert Sie insbesondere über die Parameter der Anwendung, mit denen Sie festlegen, was das auszugebende Berichtsdokument enthält. Außerdem finden Sie Informationen über das Ausgabeergebnis. Die möglichen Ausgabeeinstellungen in dieser Anwendung stimmen auch mit den Einstellmöglichkeiten im Dialog-Fenster für eine beliebige Ausgabe überein. Sie finden die Beschreibung der möglichen Ausgabeeinstellungen im Bedienungsleitfaden.
Die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung finden Sie in der Dokumentation Vorgehensweisen: Berichtsdokumente ausgeben.
1 Begriffsbestimmung
Der Alias-Artikel ist ein Artikel, der nur virtuell existiert. Er kann im Vertrieb angesprochen und verkauft werden. Beschafft oder produziert und gelagert wird jedoch ein anderer (echter) Artikel. Zu jedem Alias-Artikel kann ein (echter) Artikel zugeordnet werden.
Beispiel:
Die DIN-Schraube 0815 wird sowohl unter ihrer eigentlichen Bezeichnung („0815 DIN-Schraube“) als auch unter einer Original-Teilenummer („BMW4523 Original – Ersatzteil“) verkauft. Beide Artikel sind physikalisch identisch, werden jedoch mit anderen Texten versehen.
Hinweis:
Für Alias-Artikel ist nur die Ansicht Basis möglich. Alias-Artikel werden nicht zeitabhängig gespeichert.
Alternativ-Artikel
Jedem Artikel können mehrere Alternativ-Artikel zugeordnet werden. Als Alternativ-Artikel wird ein Artikel bezeichnet, der alternativ verwendet werden kann, wenn der eigentlich gewünschte Artikel nicht zur Verfügung steht. Der Alternativ-Artikel verfügt z. B. über gleiche oder ähnliche Eigenschaften (geringfügige Unterscheidungen).
Charge
Die Charge ist eine der möglichen Ausprägungen eines Artikels. Chargenführung bedeutet, dass ein Teilbestand eines Artikels mit einer Chargennummer identifizierbar ist. Einer Charge ist immer ein Mindesthaltbarkeitsdatum zugeordnet. Die Lagerbestandsführung erfolgt auf der Ebene Artikel und Charge.
Ersatz-Artikel
Ein Ersatz-Artikel ist ein eigenständiger Artikel, der als eindeutiger Nachfolger für einen Artikel erfasst wird. Er kommt zum Einsatz, wenn der eigentliche Artikel nicht mehr im Bestand geführt werden soll, da er nicht mehr eingekauft oder produziert werden kann. Er ist damit der Nachfolge-Artikel für einen Auslauf-Artikel.
Lademittel
Lademittel ist ein zusammenfassender Begriff für alle Lagerungs- und Verpackungsmittel, die bei der Lagerung, Transport und Versand der Artikel eingesetzt werden. Lademittel sind ein Materialtyp.
Referenz-Artikel
Referenz-Artikel sind nicht körperlich und können nicht beschafft oder verkauft werden. Sie werden als Vorlage zur Erzeugung von Varianten verwendet.
Seriennummer (Serie)
Seriennummern stellen eine mögliche Ausprägung eines Artikels dar. Seriennummernführung bedeutet, dass jede Einheit eines Artikels systemdurchgängig eine Seriennummer erhält und diese den Artikel eindeutig identifiziert (Seriennummer mit Bestandsführung). Im Gegensatz zu Chargen oder Losen wird für exakt eine Lagereinheit eine Seriennummer vergeben.
Set-Artikel
Ein Set-Artikel wird im Vertrieb verwendet und enthält eine Auflistung vertreibbarer Artikel. Ein Set-Artikel wird nicht im Lager geführt. Die Preisermittlung kann entweder über die enthaltenen Komponenten erfolgen oder im Set-Artikel festgeschrieben sein.
Varianten-Artikel sind aus Referenz-Artikeln abgeleitete körperliche Artikel mit konkreten Eigenschaften. Varianten-Artikel können in Belegen verwendet sowie im Lager geführt werden. Die Artikelnummer für den Varianten-Artikel wird nicht automatisch erzeugt. Sie muss vom Benutzer manuell erfasst werden.
Pseudo-Artikel
Ein Pseudo-Artikel repräsentiert einen Artikel, der einmalig benötigt wird. Auch geringwertige Artikel oder Artikel, die nicht im Sortiment enthalten sind, können als Pseudo-Artikel geführt werden. Ein Pseudo-Artikel ist ein Artikeltyp, über den Artikeldaten erfasst werden. Zu den Artikeldaten zählen Beschaffungs- und Vertriebsdaten. Da sich Pseudo-Artikel nicht lagern lassen, fehlen die Lagerlogistikdaten und daraus folgend auch Produktions- und Dispositionsdaten.
2 Anwendungsbeschreibung
Mit der Anwendung „Vertriebs-Artikel ausgeben“ geben Sie die Vertriebs-Artikel als Berichtsdokument aus. Zur Bestimmung der Ausgabemenge stehen Ihnen verschiedene Parameter zur Verfügung.
2.1 Rubrik „Parameter“
Mit den Parametern bestimmen Sie die Suchmerkmale und daraus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datensatzauswahl.
In der folgenden Tabelle werden die Parameter erläutert. Die Spalte Parameter enthält die angezeigte Bezeichnung für einen Parameter. Die Inhalte der Spalte „Erläuterung“ liefern Ihnen unter anderem die jeweiligen Bedeutungen.
Parameter | Erläuterung |
Titel | Der Parameter „Titel“ enthält den Titel im Berichtsdokument. Als Vorschlagswert wird in der Regel die Bezeichnung des zugrunde liegenden Berichts angegeben. Der Titel kann individuell festgelegt werden.
Geben Sie den gewünschten Titel ein oder ändern Sie den Vorschlagswert. |
Artikel | Mit diesem Parameter können Sie die im Bericht ausgegebenen Artikel durch die Artikelnummer einschränken. Wenn Sie diesen Parameter leer lassen, findet keine Einschränkung bezüglich der Artikelnummer statt. |
Bezeichnung | Mit diesem Parameter können Sie die im Bericht ausgegebenen Artikel durch die Artikelbezeichnung einschränken. Wenn Sie diesen Parameter leer lassen, findet keine Einschränkung bezüglich der Artikelbezeichnung statt. |
Zuständige Organisation | Mit diesem Parameter können Sie die im Bericht ausgegebenen Artikel durch die zuständige Organisation einschränken. Wenn Sie diesen Parameter leer lassen, findet keine Einschränkung bezüglich der zuständigen Organisation statt. |
Artikel-Typ | Mit diesem Parameter können Sie die im Bericht ausgegebenen Artikel durch den Artikeltyp einschränken. |
Material-Typ | Mit diesem Parameter können Sie die im Bericht ausgegebenen Artikel durch den Materialtyp einschränken. |
Ersetztstatus | Mit diesem Parameter können Sie die im Bericht ausgegebenen Artikel durch den Ersetztstatus einschränken. |
Verwendungsstatus | Mit diesem Parameter können Sie die im Bericht ausgegebenen Vertriebsartikel dahingehend einschränken, ob sie verwendbar sind oder nicht. |
Klassifikation1 | Mit diesem Parameter können Sie die im Bericht ausgegebenen Artikel durch die dem Artikel zugeordnete Vertriebsklassifikation1 einschränken. Wenn Sie diesen Parameter leer lassen, findet keine Einschränkung bezüglich der Klassifikation1 statt. |
Klassifikation2 | Mit diesem Parameter können Sie die im Bericht ausgegebenen Artikel durch die dem Artikel zugeordnete Vertriebsklassifikation2 einschränken. Wenn Sie diesen Parameter leer lassen, findet keine Einschränkung bezüglich der Klassifikation2 statt. |
Klassifikation3 | Mit diesem Parameter können Sie die im Bericht ausgegebenen Artikel durch die dem Artikel zugeordnete Vertriebsklassifikation3 einschränken. Wenn Sie diesen Parameter leer lassen, findet keine Einschränkung bezüglich der Klassifikation3 statt. |
Klassifikation4 | Mit diesem Parameter können Sie die im Bericht ausgegebenen Artikel durch die dem Artikel zugeordnete Vertriebsklassifikation4 einschränken. Wenn Sie diesen Parameter leer lassen, findet keine Einschränkung bezüglich der Klassifikation4 statt. |
Klassifikation5 | Mit diesem Parameter können Sie die im Bericht ausgegebenen Artikel durch die dem Artikel zugeordnete Vertriebsklassifikation5 einschränken. Wenn Sie diesen Parameter leer lassen, findet keine Einschränkung bezüglich der Klassifikation5 statt. |
ABC-Klassifizierung | Mit diesem Parameter können Sie die im Bericht ausgegebenen Artikel durch die dem Vertriebs-Artikel zugeordneten ABC-Klassifizierung einschränken. |
Texte ausgeben | Mit diesem Parameter können Sie wählen, ob der beim Vertriebs-Artikel hinterlegte Text ausgegeben werden soll. |
Texte in allen Sprachen ausgeben | Mit diesem Parameter können Sie wählen, ob der beim Vertriebs-Artikel hinterlegte Text in allen Sprachen ausgegeben werden soll. |
2.2 Ausgabeergebnis
In der Ansicht „Vertrieb“ der Anwendung „Artikel“ sind die relevanten Daten für den Vertrieb eines Artikels erfasst. In diesem Bericht werden die Daten der Ansicht „Vertrieb“ ausgegeben. Die Ansicht besteht aus einem Identifikations- und einem Arbeitsbereich.
In den Vertriebsprozessen werden die hier ausgegeben Vertriebsdaten herangezogen, wenn es keine relevanten Kunden- oder Kunden-Klassifikations-Artikeldaten gibt.
2.2.1 Identifikationsdaten
Feld | Erläuterung |
Artikel | In diesem Feld wird die Nummer des Artikels ausgegeben. |
Gültig ab | In diesem Feld wird das Datum ausgegeben, ab dem diese Version des Artikels gültig ist. |
Bezeichnung | Die Bezeichnung ist ein zusätzlicher Name für den Artikel. Aussagekräftige Bezeichnungen erleichtern dem Benutzer die Suche danach. Die Bezeichnung ist frei wählbar und kann mehrdeutig sein, das heißt mehrere Artikel können die gleiche Bezeichnung tragen. |
Basiseinheit | In diesem Feld wird die Basiseinheit des Artikel ausgegeben. |
Ersetztstatus | In diesem Feld wird der Ersetztstatus eines Artikels ausgegeben.
Mögliche Werte sind: · Nicht ersetzt, · Ersetzt, · Ersetzt, wenn Verfügbarkeit 0, · Ausgelaufen, · Ausgelaufen, wenn Verfügbarkeit 0. |
Ersatz-Artikel | Dieses Feld ist nur sichtbar, wenn der Artikel ersetzt ist. In diesem Fall wird in diesem Feld ausgegeben, durch welchen Artikel dieser Artikel ersetzt wird. Der angegebene Ersatz-Artikel muss die Verwendung Vertrieb haben. |
Langbezeichnung | In diesem Feld wird die Langbezeichnung des Artikels ausgegeben. |
Zuständige Organisation | Dieses Feld steht nur in einer Multi–Site-Umgebung oder einer Single-Site-Umgebung mit inhaltsbezogenen Berechtigungen zur Verfügung. Diese Organisationseinheit bestimmt welche Organisation die Daten dieses Artikels verwaltet. |
Datenbearbeitende Organisation | Dieses Feld existiert nicht in der Anwendung Artikel, Ansicht Vertrieb. In diesem Feld wird die Organisation ausgegeben, die die Vertriebsdaten dieses Artikels für die gewählte Organisation bearbeitet. |
2.2.2 Rubrik „Allgemeines“
Feld | Erläuterung |
Verwendungsstatus | In diesem Feld wird der Verwendungsstatus der Vertriebsdaten ausgegeben. Wenn für die Daten eine manuelle oder eine datenabhängige Sperre besteht, wird „Gesperrt“ ausgegeben. Für Artikel, die in den Vertriebsprozessen verwendet werden können, wird der Status „Freigegeben“ ausgegeben. |
Gesperrt bis | Ist der Verwendungsstatus des Vertriebs-Artikels manuell auf „Gesperrt“ gesetzt worden, so wird in diesem Feld ausgegeben, bis zu welchem Datum der Artikel gesperrt ist. |
EAN | In diesem Feld wird die EAN-Nummer des Artikels ausgegeben.
Die Nummer besteht aus folgenden Zeichen: · einem zweistelligen Länderkennzeichen (20, 28, 40 bis 44 für Deutschland), · einer Betriebsnummer des Herstellers auf nationaler Ebene, · einer Artikelnummer, · einer Prüfziffer. Es werden EAN-8 (8-stellig), EAN-13 (13-stellig) und UPC (12-stellig) unterstützt. |
Ausprägungstyp | In diesem Feld wird der Ausprägungstyp für einen Artikel festgelegt. Folgenden Ausprägungstypen existieren:
· Keine, · Charge, · Los, · Seriennummer mit Bestandsführung, · Seriennummer ohne Bestandsführung. |
Alternativ-Artikel | In diesem Feld werden die Alternativ-Artikel für den aktuellen Artikel ausgegeben.
Jedem Artikel können mehrere Alternativ-Artikel zugeordnet sein. Diese Artikel verfügen in der Regel über gleiche oder ähnliche Eigenschaften, wie der ursprüngliche Artikel. |
Alias-Artikel | In diesem Feld werden die Alias-Artikel ausgegeben, die diesem Artikel zugeordnet wurden. Die Zuordnung erfolgt beim Erfassen eines Alias-Artikels. |
Standard-Variante | Dieses Feld ist nur sichtbar, wenn es sich bei dem aktuellen Artikel um einen Referenzartikel handelt. In diesem Feld wird ein eventuell gewählter Standard-Varianten-Artikel ausgegeben. |
Referenz-Artikel | Dieses Feld ist nur sichtbar, wenn es sich bei dem aktuellen Artikel um einen Variantenartikel handelt. In diesem Feld wird der zugehörige Referenzartikel ausgegeben. |
2.2.3 Rubrik „Klassifikationen“
In dieser Rubrik klassifizieren Sie Daten durch die Zuordnung zu Klassifikationen.
Feld | Erläuterung |
Klassifikation 1 | Eine Einordnung des Artikels in Klassifikationen erleichtert z. B. die spätere Suche und auch die Auswertungen des Artikels. Klassifikationen werden in der gleichnamigen Anwendung im Framework „Basis“ erfasst.
Das Feld „Klassifikation1“ muss bei der Erfassung der Artikel-Vertriebsdaten immer mit einem gültigen Eintrag gefüllt werden. |
Klassifikation 2
Klassifikation 3 Klassifikation 4 Klassifikation 5 |
Eine Einordnung des Artikels in Klassifikationen erleichtert z. B. die spätere Suche und auch die Auswertungen des Artikels. Klassifikationen werden in der gleichnamigen Anwendung im Framework „Basis“ erfasst. |
Kalkulations-Klassifikation | Ordnen Sie dem Artikel eine Klassifikation vom Typ „Kalkulations-Klassifikation“ zu. Auf Basis der Zuordnungen zu Klassifikationen lassen sich Daten organisieren und für beliebige Auswertungen und Abfragen strukturieren.
Der Eintrag in diesem Feld ist optional. |
Sortiments-Klassifikation | In diesem Feld kann der Vertriebsartikel einer Sortiments-Klassifikation zugeordnet werden, die in einer oder mehreren Sortimentslisten benutzt werden kann. Anhand dieser Zuordnung wird beim Erfassen von Vertriebsbelegen für einen Kunden geprüft, ob der Artikel an diesen Kunden verkauft werden darf oder nicht. Fehlt die Zuordnung einer Sortiments-Klassifikation, dann kann der Artikel nur noch direkt in Sortimentslisten benutzt werden.
Der Eintrag in diesem Feld ist optional. |
2.2.4 Rubrik „Lieferdaten“
Feld | Erläuterung |
Standard-Lagerort | Wenn für den Artikel ein bevorzugter Lagerort existiert, der grundsätzlich verwendet werden soll, kann dieser hier erfasst werden. Wenn dieser Artikel in der Positionserfassung in Vertriebsangebot und -auftrag erfasst wird und es keine relevanten Kunden- oder Kundenklassifikations-Artikeldaten gibt, dann wird in jedem Fall der hier erfasste Lagerort vorbelegt.
Der Eintrag in diesem Feld ist optional. |
ABC-Klassifizierung | Im Vertrieb bezeichnet man die umsatzstärksten Artikel als A-Artikel. Entsprechend sind C-Artikel die umsatzschwächsten.
Folgende Merkmale sind möglich: · A · B · C Zurzeit wird diese Auswahl in den Vertriebsprozessen noch nicht berücksichtigt. Sollten relevante Kunden- oder Kundenklassifikations-Artikeldaten vorhanden sein, so gelten die dort erfassten Daten. |
Einheiten | Die in diesem Feld ausgegebenen Einheiten sind die Vertriebseinheiten des Artikels. Eine Einheit vom gleichen physikalischen Typ kann direkt umgerechnet werden. In diesen Einheiten kann in den Vertriebsbeleganwendungen eine Position erfasst werden. Für die Umrechnung der Verpackungseinheiten gelten die in der Ansicht Basis hinterlegten, allgemeingültigen Umrechnungsfaktoren.
Sollten relevante Kunden- oder Kundenklassifikations-Artikeldaten vorhanden sein, so gelten die dort zugeordneten Einheiten. |
Verfügbarkeitsprüfung | Über die entsprechende Checkbox in der Ansicht „Vertrieb“ des Artikels wird definiert, ob eine Verfügbarkeitsprüfung für den Artikel ausgeführt wird.
Durchgestrichener Text bedeutet die Checkbox ist nicht aktiviert. Ist die Verfügbarkeitsprüfung für einen Artikel aktiv, wird bei Eingabe in einem Vertriebsauftrag geprüft, ob der Artikel in der gewünschten Menge verfügbar ist. Sollten relevante Kunden- oder Kundenklassifikations-Artikeldaten vorhanden sein, so gelten die dort erfassten Daten. |
Restlauffrist | Das Feld ist nur vorhanden, wenn der Artikel vom Ausprägungstyp „Charge“ ist. Hier wird die Restlauffrist bis zum Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums für den Artikel ausgegeben. Im Vertriebsprozess wird geprüft, dass nur aus solchen Chargen geliefert werden kann, die mindestens diese Restlauffrist einhalten.
Sollten relevante Kunden- oder Kundenklassifikations-Artikeldaten vorhanden sein, so gelten die dort erfassten Daten. |
Chargensplittung | Über die entsprechende Checkbox in der Ansicht „Vertrieb“ des Artikels wird im Vertriebsprozess gesteuert, ob ausprägungsgeführte Artikel vom Ausprägungstyp Charge oder Los aus einer Ausprägung geliefert und somit kommissioniert werden können.
Wenn diese Checkbox nicht aktiviert ist, dann kann die Gesamtmenge einer Lieferauftragsposition nur aus einer einzigen Charge oder einem einzigen Los kommissioniert werden. Durchgestrichener Text bedeutet die Checkbox ist nicht aktiviert. Sollten relevante Kunden- oder Kundenklassifikations-Artikeldaten vorhanden sein, so gelten die dort erfassten Daten. |
Überlieferung | Der hier ausgegebene Überlieferungsprozentsatz legt fest, um welchen Prozentwert die Menge des Artikels überliefert werden kann.
Beispiel: Sollten relevante Kunden- oder Kundenklassifikations-Artikeldaten vorhanden sein, so gelten die dort erfassten Daten. |
Unterlieferung | Der hier ausgegebene Unterlieferungsprozentsatz legt fest, um welchen Prozentwert die Menge des Artikels unterliefert werden kann.
Beispiel: Sollten relevante Kunden- oder Kundenklassifikations-Artikeldaten vorhanden sein, so gelten die dort erfassten Daten. |
Wiedervorlagefrist | Dieses Feld steht nur dann zur Verfügung, wenn in der Ansicht „Vertrieb“ des Artikels die Checkbox „Angabe der Wiedervorlagefrist“ aktiviert ist.
In diesem Feld wird dann die Dauer der Wiedervorlagefrist in der Maßeinheit „Tag“ ausgegeben. In den Vertriebsbelegen wird ggf. ein Wiedervorlagetermin als Vorschlagswert ermittelt, in dem vom Versandtermin ausgehend, diese Dauer abgezogen wird. Der Versandtermin wiederum ist abhängig von der Angabe des Liefertermins der Belegposition und der ggf. eingetragenen Transportzeit. Sollten jedoch relevante Kunden- oder Kundenklassifikations-Artikeldaten vorhanden sein, so gelten die dort erfassten Daten. |
Transportzeit | Dieses Feld steht nur dann zur Verfügung, wenn in der Ansicht „Vertrieb“ des Artikels die Checkbox „Angabe der Transportzeit“ aktiviert ist.
In diesem Feld wird dann die Dauer des Transportes der Ware vom Lagerort zum Lieferempfänger in der Maßeinheit „Tag“ ausgegeben. In den Vertriebsbelegen wird die Transportzeit vom Liefertermin der Belegposition zurückgerechnet und als Vorschlagswert des Versandtermins eingetragen. Für die Verfügbarkeitsprüfung in den Vertriebsbelegen ist der Versandtermin entscheidend, da zu diesem Zeitpunkt die Ware verfügbar sein muss, um sie zu versenden. Sollten jedoch relevante Kunden- oder Kundenklassifikations-Artikeldaten vorhanden sein, so gelten die dort erfassten Daten. |
Nur als Komponente einer Handelsstückliste | Ist ein Artikel mit „Nur als Komponente einer Handelsstückliste“ gekennzeichnet, dann darf er nur als Komponente einer Handelsstückliste und nicht als eigenständiger Vertriebs-Artikel verwendet werden. |
Beschaffungsanbindung | Mit dieser Einstellung wird gesteuert, ob in den Anwendungen “Vertriebsanfragen”, “Vertriebsangebote”, “Vertriebsaufträge” in der Position ein Lieferant angegeben werden kann oder muss.
· “Nicht erlaubt”: Lieferant darf nicht eingetragen werden. · “Pflicht”: Lieferant muss eingetragen werden. · “Optional”: Lieferant kann eingetragen werden. Sollten relevante kundenbezogene oder Kunden-Klassifikations-bezogene Artikeldaten vorhanden sein, so gelten die dort erfassten Daten. |
Pfand- und Leergutpositionen erzeugen | In diesem Feld wird für Artikel vom Typ „Material“, außer für Lademittel und Set-Artikel, ausgegeben, ob Pfand- und Leergutpositionen bei Lieferung und Rücknahme in den relevanten Belegen erzeugt werden. |
2.2.5 Rubrik „Verrechnungsdaten“
Feld | Erläuterung |
Kostenstelle | Die in diesem Feld ausgegebene Kostenstelle wird bei Erfassung des Artikels im Vertriebsauftrag im Feld Kostenstelle vorbelegt.
Sollten relevante Kunden- oder Kundenklassifikations-Artikeldaten vorhanden sein, so gelten die dort erfassten Daten. |
Kostenträger | Der in diesem Feld ausgegebene Kostenträger wird bei Erfassung des Artikels im Vertriebsauftrag im Feld Kostenträger vorbelegt.
Sollten relevante Kunden- oder Kundenklassifikations-Artikeldaten vorhanden sein, so gelten die dort erfassten Daten. |
Preisdimension | Die Preisdimension definiert die Anzahl der Einheiten, für die ein Preis gültig ist. Die Preisdimensionen können, z. B. Beispiel pro 1, pro 10, pro 100 usw. erfasst werden. Die gültigen Einheiten sind die für diesen Artikel erfassten Vertriebseinheiten.
Wenn Sie im Vertriebsauftrag die Preisherkunft „manuell“ wählen, dann wird das Feld Preisdimension mit diesem Wert vorbelegt. Sollten relevante Kunden- oder Kundenklassifikations-Artikeldaten vorhanden sein, so gelten die dort erfassten Daten. |
Artikelpreis-Klassifikation | Für eine Artikel-Preisklassifikation können Preiskonditionen hinterlegt werden.
Über die Zuordnung des Artikels zu dieser Preisklassifikation wird der Artikel bei der Preisermittlung gegebenenfalls für diese Kondition berücksichtigt. Sollten relevante Kunden- oder Kundenklassifikations-Artikeldaten vorhanden sein, so gelten die dort erfassten Daten. Lesen Sie bitte die Dokumente Einführung Vertriebspreise bzw. Vertriebspreisermittlung für weitere Informationen. |
Provisions-Klassifikation | In diesem Feld wird die Provisions-Klassifikation ausgegeben.
Diese Klassifikation fasst bestimmte Artikel zu einer Provisionsgruppe zusammen. In der Anwendung Provisionsvereinbarungen können Sie diese für die Anlage von Provisionsvereinbarungen nutzen. Sollten relevante Kunden- oder Kundenklassifikations-Artikeldaten vorhanden sein, so gelten die dort erfassten Daten. |
Bonus-Klassifikation | In diesem Feld wird die gewählte Bonus-Klassifikation ausgegeben.
Diese Klassifikation fasst bestimmte Artikel zu einer Bonusgruppe zusammen. In der Anwendung Bonusvereinbarungen können Sie diese Klassifikation nutzen, um Artikel in der Bonusberechnung ein- oder auszuschließen. Sollten relevante Kunden- oder Kundenklassifikations-Artikeldaten vorhanden sein, so gelten die dort erfassten Daten. |
Deckungsbeitrag | In diesem Feld wird der Deckungsbeitrag für den Artikel in Prozent vom Wareneinsatz ausgegeben.
Sollten relevante Kunden- oder Kundenklassifikations-Artikeldaten vorhanden sein, so gelten die dort erfassten Daten. |
Frachtkosten-Verpackungseinheit | In diesem Feld wird die Frachtkosten-Verpackungseinheit ausgegeben.
Die Frachtkosten-Verpackungseinheit wird bei der Frachtberechnung im Vertriebsprozess benutzt, wenn von Verpackungseinheiten abhängige Frachtkosten in der gleichnamigen Anwendung definiert werden. Sollten relevante Kunden- oder Kundenklassifikations-Artikeldaten vorhanden sein, so gelten die dort erfassten Daten. |
Leergut | In diesem Feld wird ausgegeben, ob es sich bei diesem Artikel um ein Leergut handelt. Für Leergut kann optional ein Leergutkonto geführt werden oder eine automatische Abrechnung für Pfand ausgelöst werden. |
Leergutkonto führen | In diesem Feld wird ausgegeben, ob alle Lieferungen und Rücknahmen des Lademittels in einem Pfand- und Leergutkonto des Partners gebucht bzw. berücksichtigt werden. |
Pfand und Leergut automatisch abrechnen | In diesem Feld wird ausgegeben, ob Pfand und Leergut für ein Lademittel im Rahmen der Fakturierung automatisch abgerechnet werden. |
Keine Auftragswertrabatte anwenden | Dieses Feld repräsentiert die entsprechende Checkbox in der Ansicht „Vertrieb“.
Durchgestrichener Text bedeutet die Checkbox ist nicht aktiviert. In den Vertriebsauftrags- und Vertriebsangebotspositionen wird die entsprechende Checkbox gemäß dem hier gewählten Eintrag vorbelegt. Sollten relevante Kunden- oder Kundenklassifikations-Artikeldaten vorhanden sein, so gelten die dort erfassten Daten. Lesen Sie bitte die Dokumente Einführung Vertriebspreise bzw. Vertriebspreisermittlung für weitere Informationen. |
Keine positionsübergreifenden Rabatte anwenden | Dieses Feld repräsentiert die entsprechende Checkbox in der Ansicht „Vertrieb“.
Durchgestrichener Text bedeutet die Checkbox ist nicht aktiviert. In den Vertriebsauftrags- und Vertriebsangebotspositionen wird die entsprechende Checkbox gemäß dem hier gewählten Eintrag vorbelegt. Wenn Sie diese Checkbox nicht aktivieren, müssen Sie eine Artikel-Preisklassifikation angeben. Sollten relevante Kunden- oder Kundenklassifikations-Artikeldaten vorhanden sein, so gelten die dort erfassten Daten. Lesen Sie bitte die Dokumente Einführung Vertriebspreise bzw. Vertriebspreisermittlung für weitere Informationen. |
Keine Verpackungsgrößen-Rabatte anwenden | Dieses Feld repräsentiert die entsprechende Checkbox in der Ansicht „Vertrieb“.
Durchgestrichener Text bedeutet die Checkbox ist nicht aktiviert. In den Vertriebsauftrags- und Vertriebsangebotspositionen wird die entsprechende Checkbox gemäß dem hier gewählten Eintrag vorbelegt. Sollten relevante Kunden- oder Kundenklassifikations-Artikeldaten vorhanden sein, so gelten die dort erfassten Daten. Lesen Sie bitte die Dokumente Einführung Vertriebspreise bzw. Vertriebspreisermittlung für weitere Informationen. |
Keine Positions- und Basisrabatte anwenden | Dieses Feld repräsentiert die entsprechende Checkbox in der Ansicht „Vertrieb“.
Durchgestrichener Text bedeutet die Checkbox ist nicht aktiviert. Mit dieser Checkbox wird gesteuert, ob Positions- und Basisrabatte für diesen Artikel angewendet werden sollen oder nicht. In den Vertriebsauftrags- und Vertriebsangebotspositionen wird die Checkbox “Keine Basisrabatte” gemäß dem hier gewählten Eintrag vorbelegt. Sollten relevante kundenbezogene oder Kunden-Klassifikations-bezogene Artikeldaten vorhanden sein, so gelten die dort erfassten Daten. Lesen Sie bitte die Dokumente Einführung: Vertriebspreise bzw. Vertriebspreisermittlung für weitere Informationen. |
2.2.6 Rubrik „Statistik“
Feld | Erläuterung |
Ein-/Ausschluss | Über Ein-/Ausschluss können Sie steuern, ob die Fakten (Ausgangsrechnungen) in die OLTP-Vertriebs-Artikelstatistiktöpfe übernommen werden:
Einschluss: Die Fakten des Artikels werden in die OLTP-Statistik übernommen. Ausschluss: Die Fakten des Artikels werden nicht in die OLTP-Statistik übernommen. Aus Vererbung (Vorgabewert): Es wird entweder der Eintrag des direkt darüberliegenden Vertriebs-Artikelstatistik-Hierarchie-Knotens oder der zugehörige Eintrag laut Customizing herangezogen. Ist einer der Werte des darüberliegenden Knotens (sofern vorhanden) Einschluss oder Ausschluss, ist die Suche beendet, ansonst erfolgt der Zugriff auf die Vorgabe „Einstellung Artikelstatistik-Klassifikation“ in der Customizing Funktion „Data Warehouse und Statistik“, Rubrik „Vertrieb“. |
Klassifikation | Ordnen Sie in diesem Feld dem Artikel eine Hierarchie der Vertriebs-Artikelstatistik-Klassifikation zu. Die Vertriebs-Artikelstatistik-Klassifikation dient einerseits zur Steuerung, ob die Fakten (Ausgangsrechnungen) in die OLTP-Statistiken übernommen werden. Vorausgesetzt sie werden übernommen, können die Fakten in der entsprechenden Statistik auf dieser Hierarchie-Ebene organisiert und aggregiert werden.
Als Vorgabewert wird die „Artikelstatistik-Klassifkation“ aus der Customizing Funktion „Data Warehouse und Statistik“, Rubrik „Vertrieb“ angeboten. Die Vertriebs-Artikelstatistik-Klassifikationen werden mit der Anwendung „Klassifikationen“ im Framework „Basis“ verwaltet. |
2.2.7 Rubrik „Texte“
Sind ergänzende Texte für den Vertriebs-Artikel erfasst worden, so werden diese hier ausgegeben.
3 Customizing
Für die Anwendung „Vertriebs-Artikel ausgeben“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.
4 Bericht
Für die Anwendung „Vertriebs-Artikel ausgeben“ ist der nachfolgende Bericht relevant:
Vertriebs-Artikel
com.cisag.app.sales.rpt.SalesItem
5 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
5.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Vertriebs-Artikel ausgeben“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
5.2 Organisations-Zuordnungen
Damit eine Person die Anwendung „Vertriebs-Artikel ausgeben“ nutzen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet sein, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Vertrieb
5.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Vertriebs-Artikel ausgeben“ bestehen keine Besonderheiten.
5.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Vertriebs-Artikel ausgeben“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.