1 Themenübersicht
Verteilaufträge dienen der Verteilung von Waren zwischen den Standorten innerhalb eines Unternehmens oder Konzerns. Die Verteilaufträge dienen wie die Vertriebsaufträge dazu die Waren mengen- und wertmäßig zu spezifizieren, die von einem Standort an einen anderen Standort geliefert werden sollen. Verteilaufträge gibt es nur in Multi-Site-Umgebung.
In diesem Dokument werden die Aktionen zur Bearbeitung und die Folgebearbeitung eines Verteilauftrags beschrieben. Lesen Sie z. B., wie Sie Verteilaufträge in den Anwendungen „Vertriebsaufträge“, „Vertriebscockpit“ und „Beschaffungscockpit“ bearbeiten können und welche Aktionen Sie nutzen können, um nachfolgenden Belege wie z. B. Lieferaufträge zu erzeugen.
Die Felder der Anwendung „Verteilaufträge“ werden in der Dokumentation Verteilaufträge beschrieben.
Die Cockpitansichten für den Verteilauftrag sind in den Dokumentationen Cockpit, Ansicht „Verteilaufträge“, „Basisdaten“ und Cockpit, Ansicht „Verteilaufträge“, „Positionen“ beschrieben.
Anleitungen für den Umgang mit Verteilaufträgen. Z.B. wie sie Verteilaufträge erfassen oder bearbeiten, finden Sie im Dokument Vorgehensweisen: Verteilaufträge.
Verteilauftragsarten dienen zur Identifikation von Verteilaufträgen und enthalten Einstellungen und Vorschlagswerte. Sie werden separat im Dokument Verteilauftragsarten beschrieben. Für Verteilaufträge des Typs „Wertkorrektur“ gelten Besonderheiten, die ebenfalls unter Verteilauftragsarten beschrieben sind.
2 Begriffsbestimmung
Verteilaufträge dienen der Verteilung von Waren zwischen den Standorten innerhalb eines Unternehmens oder Konzerns. Die Verteilaufträge dienen ähnlich wie die Vertriebsaufträge dazu, die Waren mengen- und wertmäßig zu spezifizieren, die von einem Standort an einen anderen Standort geliefert werden sollen.
Verteilauftragsart
Verteilauftragsarten dienen der Identifikation von Verteilaufträgen und der Festlegung des Typs des Verteilauftrages (Lieferung , Wertkorrektur). Außerdem enthalten Verteilauftragsarten automatische Einträge (Vorschlagswerte) und Einstellungen für die erzeugten Verteilaufträge. Die Einstellungen steuern Prüfungen und Berechnungen des Systems für die Verteilaufträge dieser Art sowie die Weiterbearbeitung der Aufträge in nachgelagerten Belegen. Ergänzend ist die Auftragsart für die einschränkende Auswahl in einer Suche relevant.
3 Aktionen zur Bearbeitung
Die in den folgenden Abschnitten beschriebenen Aktionen dienen zur Bearbeitung eines Verteilauftrags.
3.1 Standardaktionen
Die Standardaktionen „Neu“, „Basis duplizieren“, „Aktualisieren“, „Prüfen“, „Speichern“, „Löschen“ sowie das Zusammenspiel zwischen Positionstabelle und Positionseditor sind in dem Dokument Allgemeine Aktionen für die Belegbearbeitung beschrieben.
3.2 Weitere Möglichkeiten zum Erzeugen von Verteilaufträgen: Erzeugung über Verteilvorschläge
Verteilvorschläge dienen der internen Bedarfsdeckung in Multi-Site-Umgebungen. Sie entstehen immer dann, wenn an einem Standort der Lagerbestand und die zu erwartenden Zugänge den Bedarf nicht decken.
In den Anwendungen „Verteilvorschläge berechnen“ und „Verteilvorschläge erzeugen“ werden vom System Verteilvorschläge für Artikel erzeugt. Mit der Anwendung „Verteilvorschläge“ werden die berechneten Verteilvorschläge bearbeitet. Bei Bedarf können Sie dort auch neue Verteilaufträge erzeugen.
Weitere Detail zu Verteilvorschlägen entnehmen Sie bitte dem Dokument Verteilvorschläge erläutert.
3.3 Verschieben von Terminen
Eine detaillierte Beschreibung der Aktionen „Wiedervorlagetermin verschieben“, „Versandtermin verschieben“, „Liefertermin verschieben“ und „Wunschtermin verschieben“ finden Sie in der Dokumentation „Aktionen: Wiedervorlage-, Versand-, Liefer- und Wunschtermin verschieben“.
Hinweis:
Diese Aktionen stehen für Verteilaufträge vom Typ „Wertkorrektur“ nicht zu Verfügung.
3.4 Lieferung erledigen
Eine detaillierte Beschreibung der folgenden zwei Aktionen finden Sie in der Dokumentation Aktionen: Lieferung und Verrechnungspositionen manuell erledigen.
Hinweis:
Diese Aktionen stehen für Verteilaufträge vom Typ „Wertkorrektur“ nicht zu Verfügung.
3.4.1 Lieferung für Quelle manuell erledigen
Über die Aktion „Lieferung für Quelle manuell erledigen“ unter dem Button „Liefertermine und Status bearbeiten“ können Sie die Lieferung von Verteilauftragspositionen Positionen vorzeitig erledigen. Verwenden Sie diese Aktion, wenn der Quell-Standort für die jeweilige Position keine weitere Lieferung versenden soll. Offene Rechnungen bleiben von dieser Aktion unberührt.
Die manuelle Erledigung der Lieferung für Quelle wird in einer eigenständigen Eigenschaft pro Position protokolliert und im Status-Icon mittels eines blauen Rahmens beim Quell-Lieferstatus visualisiert.
3.4.2 Lieferung für Ziel manuell erledigen
Über die Aktion „Lieferung für Ziel manuell erledigen“ unter dem Button „Liefertermine und Status bearbeiten“ können Sie die Ziel-Lieferung von Verteilauftragspositionen vorzeitig erledigen. Verwenden Sie diese Aktion, wenn der Ziel-Standort für die jeweilige Position keine weitere Lieferung erhalten soll. Offene Rechnungen bleiben von dieser Aktion unberührt.
Die manuelle Erledigung der Lieferung für Ziel wird in einer eigenständigen Eigenschaft pro Position protokolliert und im Status-Icon mittels eines blauen Rahmens beim Ziel-Lieferstatus visualisiert.
Hinweis:
Der Ziel-Lieferstatus einer Verteilauftragsposition kann nur dann manuelle erledigt werden, falls der Quell-Lieferstatus dieser Position bereits auf „Komplett geliefert“ steht. Setzten Sie bei Bedarf zuerst den Quell-Lieferstatus und dann den Ziel-Lieferstatus auf erledigt.
3.5 Manuelle Erledigung der Lieferung für Quelle aufheben
Über die Aktion „Manuelle Erledigung der Lieferung für Quelle aufheben“ unter dem Button „Liefertermine und Status bearbeiten“ können Sie bei einzelnen oder allen Positionen die manuelle Erledigung der Lieferung für Quelle aufheben.
Hinweis:
Wird für eine Position die manuelle Erledigung für die Quelle aufgehoben, so wird auch eine evtl. vorhandene manuelle Erledigung für das Ziel aufgehoben.
3.6 Manuelle Erledigung der Lieferung für Ziel aufheben
Über die Aktion „Manuelle Erledigung der Lieferung für Ziel aufheben“ unter dem Button „Liefertermine und Status bearbeiten“ können Sie bei einzelnen oder allen Positionen die manuelle Erledigung der Lieferung für Ziel aufheben.
3.7 Rechnungskonditionen ändern
Über die Aktion „Rechnungskonditionen ändern“ unter dem Aktionen-Button können Sie bei Bedarf ein Dialogfenster öffnen, um sich auf einen Blick die gültigen Rechnungskonditionen anzeigen zu lassen. Bei Bedarf können Sie die angezeigten Rechnungskonditionen manuell bearbeiten, auch wenn bereits Positionen existieren und unabhängig vom Status des Auftrags und der Auftragspositionen. Auch die Rechnungskonditionen für gesperrte Aufträge können bearbeitet werden.
Eine detaillierte Beschreibung dieser Aktion finden Sie in der Dokumentation Aktion: Rechnungskonditionen ändern.
3.8 Aktionen: Pseudo-Artikelbezeichnung(en) ändern
Für Pseudo-Artikel können Sie eine abweichende Bezeichnung in den Positionen hinterlegen.
Weitere Details entnehmen Sie bitte dem Dokument Aktionen: Pseudo-Artikelbezeichnung(en) ändern.
3.9 Allgemeinen Status ändern
Über den Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste können Sie manuell den Allgemeinen Status des Verteilauftrags ändern. Den Status einzelner Auftragspositionen können Sie auch über den Aktionen-Button in der Symbolleiste des Positionseditors ändern.
Eine detaillierte Beschreibung der folgenden fünf Aktionen finden Sie in der Dokumentation Aktionen: Beleg oder Positionen freigeben, sperren und erledigen.
Weitere Informationen zur Bedeutung und zu den Auswirkungen des Allgemeinen Status des Auftrags und der einzelnen Auftragspositionen erhalten Sie in der Beschreibung Verteilaufträge.
3.9.1 Freigeben
Über die Aktion „Freigeben“ unter dem Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste können Sie die Basis inklusive aller Positionen freigeben.
3.9.2 Positionen freigeben
Über die Aktion „Positionen freigeben“ in der Standard-Symbolleiste unter dem Aktionen-Button können Sie zum einen die Basis und optional auch alle oder ausgewählte Positionen freigeben.
3.9.3 Sperren
Über die Aktion „Sperren“ unter dem Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste können Sie die Basis inklusive aller Positionen sperren.
3.9.4 Positionen sperren
Über die Aktion „Positionen sperren“ in der Standard-Symbolleiste können Sie alle oder ausgewählte Positionen sperren. Der Status der Belegbasis wird hierdurch nicht geändert.
3.9.5 Freigeben (Positionseditor)
Über die Aktion „Freigeben“ in der Symbolleiste des Positionseditors können Sie die Positionen, die gerade im Positionseditor bearbeitet wird, freigeben.
3.9.6 Sperren (Positionseditor)
Über die Aktion „Freigeben“ in der Symbolleiste des Positionseditors können Sie die Positionen, die gerade im Positionseditor bearbeitet wird, sperren.
3.10 Positionen suchen und hinzufügen (Positionstabelle)
In der Anwendung „Verteilaufträge“ steht die unterstützende Aktion „Positionen suchen und hinzufügen“ zur Verfügung. Mit der Aktion „Positionen suchen und hinzufügen“ kann die Positionstabelle eines Verteilauftrages um neue Positionen aus anderen, bereits vorhandenen
- Verteilaufträgen und
- Ausgangsrechnungen
ergänzt werden.
Siehe auch Dokumentation Aktion: Positionen suchen und hinzufügen.
Hinweis:
Bei einem Verteilauftrag vom Typ „Wertkorrektur“ können nur über diese Funktion Positionen erfasst werden. Als Quelle stehen dabei nur Positionen von Ausgangsrechnung, die durch eine interne Verrechnung entstanden sind, zu Verfügung. Das Erfassen einer neuen Wertkorrekturposition im Positionseditor ist nicht möglich. Eine hinzugefügte Wertkorrekturposition kann aber im Positionseditor bearbeitet werden.
3.11 Alternative Variante (Positionseditor)
Mit der Aktion „Alternative Variante“ in der Symbolleiste des Positionseditors können Sie für einen gegebenen Referenz-Artikel einen Varianten-Artikel auswählen. Handelt es sich bereits um einen Varianten-Artikel, so können Sie eine alternative Variante auswählen.
Eine detaillierte Beschreibung dieser Aktion finden Sie in der Dokumentation Aktion: Varianten-Artikel zu Referenz-Artikel auswählen.
3.12 Verfügbarkeit (Positionseditor)
Mit der Aktion „Verfügbarkeit“ in der Symbolleiste des Positionseditors können Sie manuell die Verfügbarkeitsprüfung für die aktuelle Auftragsposition auslösen. Die Verfügbarkeitsprüfung prüft dabei, ob die laut Auftragsposition zu liefernden Artikel zum gewünschten Versandtermin verfügbar sind, also geliefert werden können.
Eine detaillierte Beschreibung dieser Aktion finden Sie in der Dokumentation Verfügbarkeitsprüfung.
3.13 Preisherkunft (Positionseditor)
Mit der Aktion „Preisherkunft“ in der Symbolleiste des Positionseditors können Sie sich die Herkunft bzw. das Zustandekommen der gefundenen und automatisch ermittelten Preise sowie einige dazugehörige Werte anzeigen lassen.
Eine detaillierte Beschreibung dieser Aktion finden Sie in der Dokumentation Aktion: Preisherkunft.
3.14 Quell-Kontierungsdaten aktualisieren (Positionseditor)
Mit der Aktion „Kontierungsdaten aktualisieren“ in der Symbolleiste des Positionseditors werden die Kontierungsdaten unter Berücksichtigung des Berechnungszeitpunkts (Basis) und des Liefertermins (Position) aus den Stammdaten ermittelt und in die jeweiligen Felder eingefügt.
Folgende Daten werden aktualisiert:
- Erlöskontoherkunft
- Erlöskonto
- Quell-Kostenstelle
- Quell-Kostenträger
Die Aktion steht nur dann zur Verfügung, wenn die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:
- Der Beleg kann bearbeitet werden.
- Der Beleg ist eine Lieferung mit Preisen.
- Für die Position ist kein Löschkennzeichen gesetzt.
3.15 Ziel-Kontierungsdaten aktualisieren (Positionseditor)
Mit der Aktion „Kontierungsdaten aktualisieren“ in der Symbolleiste des Positionseditors werden die Kontierungsdaten unter Berücksichtigung des Berechnungszeitpunkts (Basis) und des Liefertermins (Position) aus den Stammdaten ermittelt und in die jeweiligen Felder eingefügt.
Folgende Daten werden aktualisiert:
- Aufwands-/Verrechnungskontoherkunft
- Aufwandskonto/Verrechnungskonto
- Ziel-Kostenstelle
- Ziel-Kostenträger
Die Aktion steht nur dann zur Verfügung, wenn die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:
- Der Beleg kann bearbeitet werden.
- Der Beleg ist eine Lieferung mit Preisen.
- Für die Position ist kein Löschkennzeichen gesetzt.
3.16 Neu berechnen
Über die Aktion „Neu berechnen“ unter dem Aktionen-Button können Sie bei Bedarf die Beträge eines Beleges neu berechnen. Die Neuberechnung findet normalerweise automatisch beim Speichern statt, sofern Auftragswertrabatte oder positionsübergreifende Rabatte aktiviert sind.
Hinweis:
Beachten Sie, dass hierbei keine neue Preisfindung geschieht sondern nur z.B. evtl. geänderte Wechselkurse für die Umrechnung der Hauswährungen berücksichtigt werden.
Sofern Sie alle Beschaffungsangebote, Beschaffungsaufträge, Vertriebsangebote, Vertriebsaufträge und Verteilaufträge neu berechnen wollen, so können Sie dafür auch den Verarbeitungsauftrag „Angebote und Aufträge neu berechnen“ verwenden.
3.17 Bestandsmengen reservieren
Über die Aktion „Bestandsmengen reservieren“ in der Standard-Symbolleiste können Sie für Positionen die zu reservierende Menge festlegen. Insbesondere gilt dies für Positionen, die manuell zu reservieren sind.
Eine detaillierte Beschreibung dieser Aktion finden Sie in der Dokumentation „Aktion: Bestandsmengen reservieren“.
3.18 Ausprägungen suchen und hinzufügen (Positionseditor)
Mithilfe der Aktion „Ausprägungen suchen und hinzufügen“ können Sie die für einen ausprägungsgeführten Positionsartikel vorhandene Ausprägungen suchen und in die Tabelle übernehmen.
Im Dialogfenster „Ausprägungen suchen“ wird der Artikel mit dem Positionsartikel des Verteilauftrags vorbesetzt. Er kann nicht geändert werden.
Hinweis:
Die Aktion steht nur für Verteilaufträge vom Typ „Rücksendung“ im Karteireiter „Rück-Lieferung“ zur Verfügung. Falls in der Verteilauftragsposition die Ausprägung bereits gefüllt ist, oder der Artikel der Verteilauftragsposition keine Ausprägungen verwendet, ist die Tabelle deaktiviert.
4 Erzeugung von Folgebelegen und Ausgabe von Belegdokumenten
Ein Verteilauftrag kann in der Anwendung „Verteilaufträge“ weiterverarbeitet werden, indem ein Folgebeleg erzeugt wird. In der Regel wird dabei auch ein eigener Datenbestand über entsprechende Business Entitys aufgebaut. Gleichzeitig wird mit vielen dieser Aktionen ein Belegdokument erzeugt.
Viele der Aktionen können auch im Vertriebscockpit und Beschaffungscockpit ausgeführt werden. Die Bedeutungen der Aktionen im Cockpit entsprechen den gleichnamigen Aktionen der Anwendung „Vertriebsaufträge“. Im Cockpit besteht die Möglichkeit mehrere Aufträge bzw. Positionen zu selektieren und für diese die Aktion zusammen durchzuführen. Dadurch können z.B. Sammellieferungen erstellt werden.
Bei den meisten dieser Aktionen erscheint ein einheitliches Dialogfenster. Vor der Erläuterung der konkreten Aktionen werden die Einstellungen dieses Dialogfensters allgemein beschrieben.
4.1 Dialogfenster
Bei Wahl einer Aktion zur Erzeugung von Folgebelegen bzw. zur Ausgabe von Belegdokumenten wird ein Dialogfenster mit verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten angezeigt.
Das Dialogfenster enthält mehrere Karteireiter:
- Parameter
- Hintergrundeinstellungen
Wird beim Ausführen der Aktion auch ein Belegdokument ausgegeben, so ist noch ein weiterer Karteireiter vorhanden:
- Ausgabeeinstellungen
Die Einstellungen unter dem Karteireiter „Parameter“ sind aktionsabhängig und werden zusammen mit den Aktionen genauer beschrieben. Die Einstellungen unter dem Karteireiter „Hintergrundeinstellungen“ und „Ausgabeeinstellungen“ sind für alle Aktionen gleich.
Hinweis:
Das Dialogfenster zur Belegdokumentausgabe, die Hintergrundeinstellungen und die Möglichkeiten zum Ändern der Ausgabeeinstellungen werden detailliert im Bedienungsleitfaden unter „Belegdokumente ausgeben“ beschrieben.
4.1.1 Ausgabeeinstellungen
Die Ausgabe der Belegdokumente zum Verteilauftrag wird über Belegdokument-Vorlagen gesteuert, die jeweils für einen Belegtyp wie „Pro-forma-Rechnung“ oder „Lieferschein“ gelten. Diese enthalten Einstellungen wie z. B. zum Aufbau und Format des Belegdokuments und zu den zulässigen Ausgabemedien (Drucker, E-Mail, Fax, EDI). Eine Belegdokument-Vorlage für das Medium Drucker enthält u. a. Angaben zu ein- oder doppelseitigem Druck oder der Anzahl der gedruckten Exemplare.
Einen Teil der Einstellungen können Sie unter dem Karteireiter „Belegausgabe“ ansehen und ggf. noch ändern (siehe Verteilaufträge).
Das System ermittelt jeweils eine gültige Belegdokument-Vorlage für den Belegtyp und zieht sie für die Belegdokumentausgabe heran. Die gültigen Belegdokument-Vorlagen werden in den Kunden-Stammdaten des Lieferempfängers (Lieferschein) bzw. Rechnungsempfänger (Pro-forma-Rechnung, Ausgangsrechnung) eingestellt. Wird dort keine Vorlage gefunden, so werden die für die Vertriebsorganisation des Auftrages in der Anwendung „Customizing“ in der Rubrik „Vertrieb“ Unterrubrik „Dokumente“ hinterlegten Einstellungen übernommen.
Die Belegdokumente werden in der Korrespondenzsprache des Lieferempfängers (Lieferschein) bzw. Rechnungsempfänger (Pro-forma-Rechnung, Ausgangsrechnung) erzeugt.
4.1.2 Spezielle Berechtigungen und Fähigkeiten für die Belegdokumentenausgabe
Für die Aktionen zur Ausgabe der Belegdokumente sind die Berechtigungen auf spezielle Fähigkeiten für die Belegdokumentausgabe relevant.
So existiert eine Fähigkeit „Belegdokument-Vorlagen übersteuern“. Mit dieser Fähigkeit können Sie bei der Belegdokumentausgabe im Ausgabe-Dialog die in der Belegdokument-Vorlage definierten Ausgabeeinstellungen grundsätzlich überschreiben.
com.cisag.app.general.OverrideDocumentOutputOptions
Zwei weitere Fähigkeiten erlauben, im Ausgabe-Dialog die Faxnummer und E‑Mail-Adresse des Absenders zu ändern.
- Fähigkeit: „Abweichenden E-Mail-Absender verwenden“
cisag.sys.services.output.UseDifferentMailFrom - Fähigkeit: „Abweichenden Fax-Absender verwenden“
cisag.sys.services.output.UseDifferentFaxSender
4.2 Pro-forma-Rechnung erzeugen und ausgeben
Für einen Verteilauftrag kann über die Aktion „Pro-forma-Rechnung erzeugen und ausgeben“ ein neues Business Entity „Pro-forma-Rechnung“ erzeugt und das entsprechende Belegdokument ausgegeben werden.
Diese Aktion steht Ihnen sowohl in der Anwendung „Verteilaufträge“ als auch in den Cockpit-Ansichten „Verteilaufträge“, „Basisdaten“ und „Verteilaufträge“, „Positionen“ zu Verfügung.
Hinweis:
Über die Anwendung „Pro-forma-Rechnungen abfragen“ können Sie alle Pro-forma-Rechnungen ansehen und bei Bedarf weitere Kopien der Belegdokumente ausgeben.
4.2.1 Voraussetzungen
Eine Pro-forma-Rechnung kann nur für freigegebene Positionen erzeugt werden. Zudem muss sich die Auftragsbasis im Status „Freigegeben“ befinden.
Der Verteilauftrag muss den Typ „Lieferung“ besitzen und Preise verwenden. Außerdem muss in der Verteilauftragsart eine Pro-forma-Rechnungsart hinterlegt sein.
4.2.2 Karteireiter „Parameter“
Bei der Wahl der Aktion wird ein Dialogfenster geöffnet. Im Karteireiter „Parameter“ stehen ihnen folgende Eingabefelder zu Verfügung.
Feld | Erläuterung |
Einstellung Belegdatum | Mit diesen beiden Feldern können Sie das Belegdatum der Pro-forma-Rechnung bestimmen.
Ist im Feld „Einstellung Belegdatum“ die Option „Ausführungsdatum verwenden“ eingestellt, so wird als Belegdatum das Datum verwendet, an dem das Belegdokument erzeugt wird. Ist die Option „Angegebenes Datum verwenden“ eingestellt, so kann das Belegdatum im Feld „Belegdatum“ manuell erfasst werden. Das System zeigt als Vorschlagswert das aktuelle Datum an. Dies können Sie bei Bedarf durch ein beliebiges Datum ersetzen. Die Buchungsperiode für das gewünschte Belegdatum muss laut Anwendung „Geschäftsjahre“ offen sein. |
Belegdatum |
4.2.3 Auswirkungen
Pro Verteilauftrag erzeugt das System ein Belegdokument „Pro-forma-Rechnung“ auf dem ermittelten bzw. angegebenen Ausgabemedium und mit dem Format laut hinterlegter bzw. gewählter Belegdokumentvorlage.
Gleichzeitig wird auch als eigener Datenbestand ein Business Entity „Pro-forma-Rechnung“ erzeugt, das die Daten der Pro-forma-Rechnung enthält Die neu erzeugte Pro-forma-Rechnung ist über eine Belegreferenz mit dem Verteilauftrag verbunden und erscheint in der Belegkette zum Verteilauftrag.
Die Pro-forma-Rechnungsart der neuen Pro-forma-Rechnungen wird aus der Verteilauftragsart gelesen. Als Belegdatum wird das im Dialogfenster angegebene Datum verwendet.
Die zu fakturierende Menge einer Auftragsposition wird anhand der in der Ansicht „Pro-forma-Rechnung“ der Positionstabelle der Anwendung „Verteilaufträge“ angezeigten Mengen wie folgt ermittelt:
- Wurde keiner Auftragsposition eine Dispositionsmenge ungleich Null zugeordnet, dann wird für jede Position die Gesamtmenge fakturiert.
- Wurde mindestens einer Auftragsposition eine Dispositionsmenge ungleich Null zugeordnet, so werden nur die Positionen mit einer Dispositionsmenge ungleich Null fakturiert. Als Menge wird jeweils die Dispositionsmenge übernommen.
Die Beträge der Positionen werden entsprechend ermittelt und übernommen. Die Preise und Preiskomponenten werden in der Pro-forma-Rechnung als Nettopreise dargestellt.
Wurde in der Ansicht „Pro-forma-Rechnung“ der Positionstabelle eine Dispositionsmenge erfasst, so wird diese bei der Erzeugung der Pro-forma-Rechnung wieder auf Null gesetzt.
Hinweis:
Wird die Aktion in der Cockpitansicht “Verteilaufträge“, „Positionen“ ausgeführt, so werden nur die ausgewählten Positionen in der Pro-forma-Rechnung fakturiert.
4.3 Lieferzuteilung erzeugen
Für einen Verteilauftrag mit freigegebenen Auftragspositionen kann in der Anwendung „Verteilaufträge“ über die Aktion „Lieferzuteilung erzeugen“ bei Bedarf die Ermittlung der Lieferzuteilungen ausgelöst werden. Bei der Lieferzuteilung wird der disponible Bestand eines Artikels den Auftragspositionen zugeteilt, damit anschließend ein Lieferauftrag erzeugt werden kann. Nur mit einer Lieferzuteilung kann überprüft werden, dass ein Artikel im Quell-Lager tatsächlich vorhanden ist lieferbar ist. Mit disponibel ist der aktuell im Lager vorhandene und frei verfügbare, d. h. nicht anderweitig reservierte oder zugeteilte, Bestand eines Artikels gemeint.
Die Lieferzuteilung wird notwendig, wenn in der Verteilauftragsart die Lieferzuteilung für den Beleg „Lieferauftrag/Kommission“ aktiviert ist.
Siehe auch Beschreibung des Feldes Lieferzuteilung in den Verteilauftragsarten.
Die Aktion Lieferzuteilung bereitet die Dispositionsmengen für den Prozess „Lieferauftrag“ vor.
Alternativ können Sie auch in der Positionstabellen-Ansicht „Lieferauftrag“ die Dispositionsmengen manuelle eintragen oder in den Anwendungen „Lieferzuteilungen berechnen“ und „Lieferzuteilungen“ Lieferzuteilungen erzeugen. In diesen Anwendungen können Sie Lieferzuteilungen für einen oder mehrere aktuelle Verteilaufträge berechnen lassen und ggf. noch nachbearbeiten.
Hinweis:
Der Verteilauftrag kann nicht bearbeitet werden, solange eine mit dem Auftrag verbundene Lieferzuteilung in Bearbeitung ist.
4.3.1 Voraussetzungen
Diese Aktion steht Ihnen nur zur Verfügung, wenn in der Verteil-Auftragsart eine Lieferzuteilung aktiv ist. Dafür muss der Verteilauftrag den Typ „Lieferung“ besitzen.
4.3.2 Karteireiter „Parameter“
Bei der Wahl der Aktion wird ein Dialogfenster angezeigt. Im Karteireiter „Parameter“ stehen ihnen folgende Eingabefelder zu Verfügung.
Feld | Erläuterung |
Liefertermin | Mit dem Feld „Liefertermin“ können sie die Auftragspositionen einschränken, für die eine Lieferzuteilung durchgeführt werden soll. Geben Sie in diesem Feld ein Datum oder einen Zeitraum an, so werden nur freigegebene Positionen berücksichtigt deren Versandtermin gleich dem Datum ist bzw. in diesem Zeitraum liegt.
Wird kein Liefertermin angegeben, so wird für jede freigegebene Auftragsposition eine Lieferzuteilung durchgeführt. |
4.3.3 Auswirkungen
Als Ergebnis der Aktion ermittelt das System ggf. die Lieferzuteilungen für die Artikel der Auftragspositionen. Die tatsächlichen Liefermengen werden zur unmittelbaren Lieferung ermittelt und für die Auftragspositionen reserviert. Dabei wird die Lieferrestriktion laut Auftragsbasis berücksichtigt und geprüft. Die Lieferzuteilung sperrt dann ggf. den Auftrag für die Weiterbearbeitung und trägt keine Dispositionsmengen ein. Das System führt noch weitere Prüfungen durch, die detailliert in der Beschreibung der Anwendung „Lieferzuteilungen“ erläutert werden.
Hinweis:
Für Positionen, für die bereits manuell eine Dispositionsmenge erfasst wurde, erfolgt keine Lieferzuteilung. Allerdings wird auch für diese Positionen mit manuell eingetragener Dispositionsmenge die Lieferrestriktion bei den Folgeaktionen berücksichtigt, wenn laut Auftragsart die Lieferzuteilung für die entsprechende Aktion (z. B. Lieferung) eingestellt ist.
Konnte das System die Lieferzuteilung erfolgreich ermitteln, trägt es die ermittelten Liefermengen als Dispositionsmengen in den entsprechenden Ansichten der Auftragspositionstabelle ein. Anschließend können Sie im Auftrag den Lieferauftrag erzeugen.
Hinweis:
Im Rahmen der Lieferzuteilung wird keine Ausprägungszuteilung durchgeführt, das heißt, die Lieferzuteilung berücksichtigt den Gesamtbestand eines Artikels über alle Ausprägungen. Möchten Sie nur eine bestimmte Ausprägung berücksichtigen lassen, erfassen Sie eine konkrete Ausprägung in der Auftragsposition. Dann berücksichtigt die Lieferzuteilung nur diese Ausprägung.
4.4 Lieferauftrag mit Auftragsbezug erzeugen
Für einen Verteilauftrag vom Typ „Lieferung“ mit freigegebenen Auftragspositionen können über die Aktion „Lieferauftrag mit Auftragsbezug erzeugen“ ggf. ein oder mehrere Business Entitys „Lieferauftrag“ erzeugt werden.
Zu einem Zeitpunkt kann pro Auftragsposition immer nur eine Lieferauftrag in Bearbeitung sein, auch bei Teillieferungen. Der Lieferauftrag für eine Auftragsposition muss erst erledigt und komplett geliefert sein, sodass die Auftragsposition den Status „Keine Lieferauftrag in Bearbeitung“ erhält, bevor für diese Auftragsposition ein weiterer Lieferauftrag erzeugt werden kann.
Die Aktion steht Ihnen sowohl in der Anwendung „Verteilaufträge“ als auch in den Cockpit-Ansichten „Verteilaufträge“, „Basisdaten“ und „Verteilaufträge“, „Positionen“ zu Verfügung.
Hinweis:
Über die gleichnamige Anwendung können Sie alle Lieferaufträge ansehen und weiterverarbeiten.
4.4.1 Voraussetzungen
Die Erzeugung eines Lieferauftrages ist nur für Auftragspositionen möglich:
- deren Allgemeiner Auftragsstatus „Freigegeben“,
- deren Lieferauftragsstatus „Keinen Lieferauftrag in Bearbeitung“,
- deren Lieferstatus der Position „Teilweise geliefert“ oder „Nicht geliefert“ ist.
Zudem muss sich die Auftragsbasis im Status „Freigegeben“ befinden.
Der Verteilauftrag muss den Typ „Lieferung“ besitzen.
Wenn die Lieferzuteilung aktiviert ist, muss die zu liefernde Menge zuvor im Feld „Dispositionsmenge“ in der Ansicht „Lieferauftrag“ in der Positionstabelle eingetragen sein. Dazu muss die Lieferzuteilung manuell ausgelöst oder die Dispositionsmenge manuell eingetragen und die Lieferrestriktion erfüllt sein.
Siehe auch unter „Lieferzuteilung erzeugen“.
4.4.2 Karteireiter „Parameter“
Bei der Wahl der Aktion wird ein Dialogfenster geöffnet. Im Karteireiter „Parameter“ stehen ihnen folgende Eingabefelder zu Verfügung.
Feld | Erläuterung |
Einstellung Belegdatum | Mit diesen beiden Feldern können Sie das Belegdatum des Lieferauftrags bestimmen.
Ist im Feld „Einstellung Belegdatum“ die Option „Ausführungsdatum verwenden“ eingestellt, so wird als Belegdatum das Datum verwendet, an dem das Belegdokument erzeugt wird. Ist die Option „Angegebenes Datum verwenden“ eingestellt, so kann das Belegdatum im Feld „Belegdatum“ manuell erfasst werden. Das System zeigt als Vorschlagswert das aktuelle Datum an. Dies können Sie bei Bedarf durch ein beliebiges Datum ersetzen. Die Buchungsperiode für das gewünschte Belegdatum muss laut Anwendung „Geschäftsjahre“ offen sein. |
Belegdatum | |
Nach Versanddatum gruppieren | Vertriebsauftragspositionen mit gleichen Liefermerkmalen werden zu einem Lieferauftrag zusammengefasst. Mit dieser Checkbox können sie erzwingen, dass das Versanddatum einer Position bei der Lieferauftragserzeugung ebenfalls als Liefermerkmal betrachtet wird.
Hinweis: |
Erzeugen | In diesem Feld können Sie angeben, ob Lieferaufträge auftragsübergreifend erzeugt werden sollen. Folgendes steht Ihnen zur Auswahl:
· Pro Auftrag · Von Sammellieferungen Wählen sie die die Option „Erzeugen pro Auftrag“, dann enthält ein Lieferauftrag nur Positionen eines Auftrages. Wählen Sie die Option „Erzeugen von Sammellieferungen“ aus, dann werden Lieferaufträge auftragsübergreifend gebildet, d. h. Positionen unterschiedlicher Aufträge aber mit gleichen Liefermerkmalen werden zu einem gemeinsamen Lieferauftrag zusammengefasst. Der Vorschlagswert ist „Erzeugen pro Auftrag“. Hinweis: Dieses Feld steht Ihnen nur im Vertriebscockpit oder Beschaffungscockpit zu Verfügung. Werden Lieferaufträge aus der Anwendung „Vertriebsaufträge“ heraus erzeugt, so gilt immer die Einstellung „Erzeugen pro Auftrag“. |
Warnungen bestätigen | Mit dieser Checkbox können Sie erzwingen, dass bei der Lieferauftragserzeugung ggf. auftretende Warnungen automatisch bestätigt werden.
Hinweis: Diese Checkbox steht ihnen nur im Vertriebscockpit und Beschaffungscockpit zu Verfügung. |
4.4.3 Auswirkungen
Zuerst fast das System im Hintergrund automatisch Auftragspositionen, bei denen bestimmte Liefermerkmale identisch sind, zu einem Lieferauftrag zusammen. Als Liefermerkmale gelten u. a.
- Liefer-Auftragsart (aus Verteilauftragsart),
- Lieferkonditionen (aus Auftragsbasis),
- Standorte (Lieferempfänger und Lieferpartner aus Auftragsbasis) und
- Adresse der Standorte.
Ist die Option „Nach Versanddatum gruppieren“ aktiviert, so gilt auch das Versanddatum diesbezüglich als Liefermerkmal.
Ist die Option „Erzeugen pro Auftrag eingestellt, so werden nur Positionen eines Auftrages demselben Lieferauftrag zugeordnet. Ist die Option „Erzeugen von Sammellieferungen“ eingestellt so werden auftragsübergreifend alle Positionen mit den gleichen Liefermerkmalen zu einem Lieferauftrag zusammengefasst.
Für jeden Lieferauftrag wird als eigener Datenbestand ein Business Entity „Lieferauftrag“ erzeugt, das die Daten des Lieferauftrages enthält. Die neu erzeugten Lieferaufträge sind über Belegreferenzen mit dem Verteilauftrag verbunden und erscheinen in der Belegkette zum Verteilauftrag.
Die Liefer-Auftragsart der neuen Lieferaufträge wird aus der Verteilauftragsart gelesen. Als Belegdatum wird das im Dialogfenster angegebene Datum verwendet.
Die zu liefernde Menge einer Auftragsposition wird anhand der in der Ansicht „Lieferauftrag“ der Positionstabelle der Anwendung „Verteilaufträge“ angezeigten Mengen wie folgt ermittelt:
- Wurde keiner Auftragsposition eine Dispositionsmenge ungleich Null zugeordnet und ist die Lieferzuteilung für den Prozess „Lieferauftrag/Kommission“ nicht aktiv, dann wird für jede Position die offene Menge geliefert.
- Wurde mindestens einer Auftragsposition eine Dispositionsmenge ungleich Null zugeordnet oder ist die Lieferzuteilung für den Prozess „Lieferauftrag/Kommission“ aktiv, so werden nur die Positionen mit einer Dispositionsmenge ungleich Null geliefert. Als Menge wird die Dispositionsmenge übernommen.
Hinweis:
Alle Folgeprozesse des Verteilauftrags übernehmen die Preisdarstellung des Verteilauftrags. Die im Auftrag gespeicherte Preisdarstellung wird unter dem Karteireiter „Auftragswerte“ der Auftragsbasis angezeigt.
Für den Vertriebsauftrag hat die Aktion „Lieferauftrag mit Auftragsbezug erzeugen“ folgende Auswirkungen:
- Die in der Ansicht „Lieferauftrag“ angezeigte offene Menge für diese Auftragsposition bleibt unverändert. Erst bei erzeugen eines Lieferscheines wird die zur Lieferung offene Menge reduziert.
- Bei Verwendung der Dispositionsmenge wird diese wieder auf Null gesetzt.
- Der Lieferauftragsstatus der Auftragspositionen und die Status aller mit der Auftragsposition über eine Belegreferenz verbundenen Belege und Belegpositionen werden entsprechend vom System aktualisiert.
Weitere Informationen finden Sie im Dokument Lieferauftragserzeugung.
4.5 Lieferauftrag für Rücksendung erzeugen…
Mithilfe der Aktion „Lieferauftrag für Rücksendung erzeugen…“ wird ein Lieferauftrag für die Rücksendung von Artikelmengen erzeugt. Für die Lieferauftragserzeugung wird die in der verwendeten Verteilauftragsart hinterlegte Lieferauftragsart herangezogen.
Hinweis:
Diese Aktion steht Ihnen für Verteilaufträge des Typs „Rücksendung“ zur Verfügung.
4.5.1 Voraussetzungen
Die Erzeugung eines Lieferauftrages ist nur für Auftragspositionen möglich:
- deren Allgemeiner Auftragsstatus „Freigegeben“,
- deren Auftragsbasis im Status „Freigegeben“ sind.
Der Verteilauftrag muss den Typ „Rücksendung“ besitzen.
4.5.2 Parameter
Bei der Wahl der Aktion wird ein Dialogfenster geöffnet. Im Karteireiter „Parameter“ stehen ihnen folgende Eingabefelder zu Verfügung.
Feld | Erläuterung |
Einstellung Belegdatum | Mit diesen beiden Feldern können Sie das Belegdatum des Rück-Lieferauftrags bestimmen.
Ist im Feld „Einstellung Belegdatum“ die Option „Ausführungsdatum verwenden“ eingestellt, so wird als Belegdatum das Datum verwendet, an dem das Belegdokument erzeugt wird. Ist die Option „Angegebenes Datum verwenden“ eingestellt, so kann das Belegdatum im Feld „Belegdatum“ manuell erfasst werden. Das System zeigt als Vorschlagswert das aktuelle Datum an. Dies können Sie bei Bedarf durch ein beliebiges Datum ersetzen. Die Buchungsperiode für das gewünschte Belegdatum muss laut Anwendung „Geschäftsjahre“ offen sein. |
Belegdatum | |
Nach Versanddatum gruppieren
(Checkbox) |
Vertriebsauftragspositionen mit gleichen Liefermerkmalen werden zu einem Lieferauftrag zusammengefasst. Mit dieser Checkbox können sie erzwingen, dass das Versanddatum einer Position bei der Lieferauftragserzeugung ebenfalls als Liefermerkmal betrachtet wird.
Hinweis: |
4.5.3 Auswirkungen
Zuerst fast das System im Hintergrund automatisch Auftragspositionen zu einem Lieferauftrag zusammen, bei denen bestimmte Liefermerkmale identisch sind. Als Liefermerkmale gelten unter anderem folgende:
- Lieferauftragsart (aus Verteilauftragsart)
- Lieferkonditionen (aus Auftragsbasis)
- Standorte (Lieferempfänger und Lieferpartner aus Auftragsbasis)
- Adresse des Standorts
Ist die Funktion „Nach Versanddatum gruppieren“ aktiv, so gilt auch das Versanddatum diesbezüglich als Liefermerkmal.
Für jeden Lieferauftrag wird als eigener Datenbestand ein Business Entity „Lieferauftrag“ erzeugt, das die Daten des Lieferauftrages enthält. Die neu erzeugten Rück-Lieferaufträge sind über Belegreferenzen mit dem Verteilauftrag verbunden und werden in der Belegkette zum Verteilauftrag angezeigt.
Die Lieferauftragsart der neuen Rück-Lieferaufträge wird aus der Verteilauftragsart ermittelt. Als Belegdatum wird das im Dialogfenster angegebene Datum verwendet.
Die zurück zuliefernde Menge einer Auftragsposition wird anhand der Gesamtmenge ermittelt. Wenn der Positionsartikel Ausprägungen verwendet und in der Position noch keine Ausprägung hinterlegt ist, dann können Sie im Karteireiter „Rück-Lieferung“ die Artikelausprägungen mitsamt den Dispositionsmengen hinterlegen.
4.6 Interne Verrechnung erzeugen
Für einen Verteilauftrag kann über die Aktion „Interne Verrechnung erzeugen“ ein neues Business Entity „Ausgangsrechnung“ und ein neues Business Entity „Eingangsrechnung“ erzeugt werden. Gleichzeitig wird für die Ausgangsrechnung das entsprechende Belegdokument ausgegeben.
Bei einem Verteilauftrag vom Typ „Lieferung“ kann diese Aktion vor dem Erzeugen des Lieferauftrages, vor einer ggf. stattfindenden Kommissionierung, vor der Lieferung, vor dem Wareneingang oder nach dem Buchen des Wareneinganges und Lieferung folgen.
Hinweis:
Über die Anwendungen „Ausgangsrechnungen abfragen“ können Sie alle Ausgangsrechnungen und über die Anwendung „Eingangsrechnungen abfragen“ können Sie alle Eingangsrechnungen ansehen und weiterverarbeiten. Für die Ausgangsrechnungen können Sie bei Bedarf weitere Kopien der Belegdokumente ausgeben.
4.6.1 Voraussetzungen
Die interne Verrechnung eines Verteilauftrages ist nur für Auftragspositionen möglich
- deren Allgemeiner Auftragsstatus „Freigegeben“ ist
- dessen Lieferauftrag nicht den Status „Zur Fakturierung gesperrt“ besitzt und
- deren Status Interne Verrechnung den Status „Teilweise intern verrechnet“ oder „Nicht intern verrechnet“ besitzt.
Zudem muss sich die Auftragsbasis im Status „Freigegeben“ befinden. In der Verteilauftragsart muss die Verwendung von Preisen aktiviert sein. Bei Wertkorrekturen ist dies immer der Fall.
4.6.2 Karteireiter „Parameter“.
Bei der Wahl der Aktion wird ein Dialogfenster geöffnet. Im Karteireiter „Parameter“ stehen ihnen folgende Eingabefelder zu Verfügung.
Feld | Erläuterung |
Einstellung Belegdatum | Mit diesen beiden Feldern können Sie das Belegdatum der Rechnungen bestimmen.
Ist im Feld „Einstellung Belegdatum“ die Option „Ausführungsdatum verwenden“ eingestellt, so wird als Belegdatum das Datum verwendet, an dem das Belegdokument erzeugt wird. Ist die Option „Angegebenes Datum verwenden“ eingestellt, so kann das Belegdatum im Feld „Belegdatum“ manuell erfasst werden. Das System zeigt als Vorschlagswert das aktuelle Datum an. Dies können Sie bei Bedarf durch ein beliebiges Datum ersetzen. Die Buchungsperiode für das gewünschte Belegdatum muss laut Anwendung „Geschäftsjahre“ offen sein. |
Belegdatum | |
Zusammenfassungsebene | Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen zur Auswahl:
· Einzelfakturierung · Sammelrechnung Bei Sammelrechnungen werden Aufträge mit gleichen Rechnungsmerkmalen zur einer Rechnung zusammengefasst. Der Vorschlagswert ist „Einzelfakturierung“. Hinweis: Dieses Feld steht ihnen nur im Vertriebscockpit oder Beschaffungscockpit zu Verfügung. Werden Rechnungen aus der Anwendung „Vertriebsaufträge“ heraus erzeugt, so gilt immer die Einstellung „Einzelfakturierung“. |
4.6.3 Auswirkungen
Als Ergebnis der Aktion erzeugt das System für den Verteilauftrag eine Ausgangsrechnung und eine Eingangsrechnung gemäß den von Ihnen getroffenen Einstellungen. Gleichzeitig erzeugt das System ein Belegdokument „Ausgangsrechnung“ auf dem ermittelten bzw. angegebenen Ausgabemedium und mit dem Format laut hinterlegter bzw. gewählter Belegdokumentvorlage.
Gleichzeitig wird auch als eigener Datenbestand ein Business Entity „Ausgangsrechnung“ und ein Business Entity „Eingangsrechnung“ erzeugt, das die Daten der Ausgangsrechnung bzw. Eingangsrechnung enthalten. Die neu erzeugten Rechnungen sind über eine Belegreferenz mit dem Verteilauftrag verbunden und erscheinen in der Belegkette zum Verteilauftrag.
Ist die Option „Sammelrechnung“ aktiviert, so werden alle Aufträge mit gleichen Rechnungsmerkmalen zu einer Rechnung zusammengefasst. Als Rechnungsmerkmal gelten u. a.
- Rechnungsempfänger,
- Rechnungssteller,
- Zahlungsbedingung und
Ist in der Anwendung „Customizing“, Rubrik „Vertrieb“, Unterrubrik „Rechnungserzeugung“ die Option „Aufträge mehrerer Auftraggeber zusammenfassen“ aktiviert, so werden auch Aufträge mit unterschiedlichem Auftraggeber aber ansonsten gleichen Rechnungsmerkmalen zu einer gemeinsamen Rechnung zusammengefasst werden.
Als Rechnungsarten werden die in der Anwendung „Customizing“ unter „Multi-Site“ in der Tabelle „Interne Verrechnung“ für die Quell- und Ziel-Firma hinterlegte Ausgangsrechnung- und Eingangsrechnungsart verwendet.
Hinweis:
Alle Folgeprozesse des Verteilauftrages übernehmen die Preisdarstellung (Brutto/Netto) des Verteilauftrages. Die im Auftrag gespeicherte Preisdarstellung wird unter dem Karteireiter „Auftragswerte“ der Auftragsbasis angezeigt.
In einem Verteilauftrag vom Typ „Lieferung“ ergibt sich die zu fakturierende Menge pro Position aus der zur internen Verrechnung offenen Menge. Zur internen Verrechnung offen ist die bereits von der Quelle gelieferte aber noch nicht verrechnete Menge. Wenn die Dispositionsmenge manuell von „0“ auf einen anderen Wert geändert wurde, dann werden pro Auftragsposition zusätzlich auch die unter Dispositionsmenge erfassten Mengen als eigene Rechnungsposition übernommen.
In einem Verteilauftrag vom Typ „Wertkorrektur“ wird pro Position immer die Gesamtmenge fakturiert. Eine Dispositionsmenge kann nicht angegeben werden.
Hinweis:
Zusatzpositionen, die zuvor in der Lieferung oder Kommission erfasst wurden und die verrechenbar sind, werden bei der Fakturierung ebenfalls berücksichtigt.
Für den Vertriebsauftrag hat die Aktion folgende Auswirkungen:
- Bei Verteilaufträgen vom Typ „Lieferung“ werden für die fakturierten Positionen zur internen Verrechnung offene Menge entsprechend reduziert. Bei Verwendung der Dispositionsmenge wird diese auf null zurückgesetzt.
- Der Status Interne Verrechnung der Auftragspositionen und die Status aller mit der Auftragsposition über eine Belegreferenz verbundenen Belege und Belegpositionen werden entsprechend vom System aktualisiert.
- erhalten der Auftrag oder die Auftragspositionen den Status „Erledigt“.
4.7 Verteilauftrag vom Typ Rücksendung erzeugen…
Mithilfe der Aktion „Verteilauftrag vom Typ Rücksendung erzeugen…“ wird ausgehend vom Verteilauftrag für eine Lieferung ein Verteilauftrag des Typs „Rücksendung“ für die Rücknahme gelieferter Artikel erzeugt. Dazu wird die Verteilauftragsart für die Rücksendung herangezogen, die in der Verteilauftragsart hinterlegt ist, die für den ausgehenden Verteilauftrag des Typs „Lieferung“ verwendet wurde. Erzeugt wird die Verteilauftragsbasis, keine Positionen. Die jeweiligen Verteilaufträge werden durch Belegketteneinträge referenziert.
Hinweis:
Diese Aktion steht Ihnen für Verteilaufträge des Typs „Lieferung“ zur Verfügung.
4.7.1 Voraussetzungen
Die Erzeugung eines Verteilauftrags vom Typ „Rücksendung“ ist nur für Auftragspositionen möglich:
- deren Allgemeiner Auftragsstatus „Freigegeben“,
- deren Auftragsbasis im Status „Freigegeben“ sind.
Der Verteilauftrag muss den Typ „Lieferung“ besitzen.
4.7.2 Parameter
Bei der Wahl der Aktion wird ein Dialogfenster geöffnet. Im Karteireiter „Parameter“ steht ihnen folgendes Eingabefeld zu Verfügung.
Feld | Erläuterung |
Warnungen automatisch bestätigen
(Checkbox) |
Mithilfe dieser Funktion legen Sie fest, ob während der Ausführung der Aktion auftretende Warnungen automatisch bestätigt werden sollen.
Ist die Funktion aktiviert, dann wird die Aktion auch bei auftretenden Warnungen erfolgreich ausgeführt. Ist die Funktion deaktiviert, dann wird die Aktion bei auftretenden Warnungen abgebrochen. |
4.7.3 Auswirkungen
Als Ergebnis der Aktion erzeugt das System für den Verteilauftrag vom Typ „Lieferung“ die Auftragsbasis eines Verteilauftrags vom Typ „Rücklieferung“. Alle Basisdaten werden aus dem Quell-Auftrag übernommen. Das Feld „Original-Verteilauftrag“ erhält als Wert den Ursprungsverteilauftrag. Es wird ein Belegketteneintrag zum Ursprungsverteilauftrag erstellt
Diese Aktion steht nur in Verteilaufträgen vom Typ „Lieferung“ zur Verfügung und legt die Basis mit der in der dafür hinterlegten Verteilauftragsart für Rücksendungen an und übernimmt alle Basisdaten aus dem Quell-Auftrag ggfs. vorhandene Voreinstellungen werden nur für neu erfasste Verteilaufträge dieser Art benutzt. Das Feld „Original-Verteilauftrag“ erhält als Wert den Ursprungsverteilauftrag. Es wird ein Belegketteneintrag zum Ursprungsverteilauftrag erstellt.