Verteilanfragen importieren

1                     Themenübersicht

In dieser Dokumentation wird die Vorgehensweise für den Umgang mit der Anwen­dung „Daten importieren“ bezogen auf Verteilanfragen beschrieben. Diese Vorgehensweisen ent­hal­ten allgemeine Anleitungsschritte und welche Besonderheiten zu berücksichtigen sind. Sie werden außerdem über mögliche Vorausset­zungen und Auswirkungen informiert.

Die Beschreibung der Anwendung „Daten importieren“, die unter anderem auch Feld- und Button-Beschreibungen enthält, finden Sie in der Doku­men­tation „Daten importieren“.

2                     Allgemeines

Wenn Sie sich nicht sicher sind, welches das geeignete Format der Importdatei ist, dann gehen Sie wie folgt vor: Erfassen Sie über die Anwendung „Verteilanfragen“ eine Beispiel-Verteilanfrage und exportieren Sie diese mit dem Filter für den Import im gewünschten Format mit den gewünschten Attributen. Die so entstehende Beispieldatei lässt sich als Vorlage für die zu erzeugenden Importdateien verwenden.

Hinweis:

Bestehende Verteilanfragen können durch den Import zusätzlicher Daten erweitert werden. Die bestehenden Daten werden durch die Importdaten ersetzt.

3                     Vorgehensweise: Verteilanfragen importieren

  1. Öffnen Sie die Anwendung „Daten importieren“.
  2. Lassen Sie sich den bzw. einen Filter für dieses Business Object anzeigen: cisag.app.multiorg.obj.DistributionRequest
  • Der Filter für den Import von Verteilanfragen wird angezeigt.
  1. Duplizieren oder erfassen Sie bei Bedarf einen neuen Filter für dieses Business Object.
  2. Ändern Sie bei Bedarf die bereits ausgewählten Attribute des Filters.
  3. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Daten importieren“.
  • Das Dialogfenster „Daten importieren“ wird geöffnet.
  1. Im Dialogfenster „Daten importieren“ können Sie Einstellungen für die Import­datei vornehmen. Eine Beschreibung der Felder finden Sie in der Dokumen­tation „Daten importieren“.
  2. Drücken Sie einen der Buttons „Im Hintergrund“ oder „Sofort“.
  • Der Import wird ausgeführt.

4                     Automatische Freigabe nach dem Import

Sofern der Import erfolgreich durchgeführt wurde, können Sie eine bearbeitete Verteilanfrage automatisch nach dem Import freigeben lassen. Diese Möglichkeit ist insbesondere in Kombination mit dem Eröffnungsstatus „In Bearbeitung“ (siehe Art) sinnvoll. So verhindern Sie, dass eine noch nicht vollständig importierte Verteilanfrage bereits in Folgebelegen verwendet werden kann. Während der Freigabe hat die Verteilanfrage den Status „Ungültig“, sodass die Verteilanfrage auch in diesem Schritt nicht verwendet werden kann.

Für diese Funktionalität müssen Sie für die relevante Instanz das virtuelle Basis-Attribut autoRelease auf den Wert true setzen.

Ist diese Funktion aktiviert und bestehen keine sonstigen Fehler, dann wird im Meldungsprotokoll eine zusätzliche Informationsmeldung mit dem Hinweis ausgegeben, dass die Verteilanfrage automatisch freigegeben wurde. War dies nicht möglich, dann wird eine Warnung ausgegeben.

5                     Übersicht: Attribute

Nachfolgend sind die Attribute der einzelnen Business Objects aufgeführt, die für den Import zur Verfügung stehen. Bei Fremdschlüsselattributen steht zusätzlich der entsprechende Beziehungsname dabei. Die Attribute sind Änderungen unterworfen und können durch Anpassungen erweitert werden.

Die Identifikationsattribute (Key-Attribute) werden über ein (K) gekennzeichnet.

Die folgenden Informationen erhalten Sie auch, indem Sie in der Anwendung „Verteilanfragen“ auf den Neu-Button und anschließend auf den Button „Prüfen“ drücken.

5.1               Verteilanfrage (DistributionRequest)

Die Identifikation einer Verteilanfrage besteht aus einer Verteilanfrageart und einer Nummer aus dem bei der Art hinterlegten Nummernkreis.

Attribut Beziehung Erläuterung
autoRelease   Automatisch freigeben (virtuelles Attribut),

siehe dieses Kapitel: Automatische Freigabe nach dem Import

date   Erfassungsdatum
  DeliveryCustomerAssignments 1-1- oder 1-N-Lieferempfängerdaten

Siehe dieses Kapitel: Kundendaten (invoiceCustomerData, DeliveryCustomerAssignments)

  DeliverySupplierAssignments 1-1- oder 1-N-Lieferempfängerdaten

Siehe dieses Kapitel: Lieferantendaten (invoiceSupplierData, DeliverySupplierAssignments)

externalReference   Fremdbelegnummer
externalReferenceDate.value   Fremdbelegdatum
guid   Technische Identifikation für die Änderung/Löschung bereits gespeicherter Daten – sofern bekannt.
invoiceCustomerData   Beschaffungsorganisationsdaten

Siehe dieses Kapitel: Kundendaten (invoiceCustomerData, DeliveryCustomerAssignments)

invoiceSupplierData   Vertriebsorganisationsdaten

Siehe dieses Kapitel: Lieferantendaten (invoiceSupplierData, DeliverySupplierAssignments)

number (K)   Nummer (fachliche Identifikation), optional bei Neuerzeugung – wird sonst automatisch ermittelt.

Pflicht, sofern bei Änderung/Löschung die guid nicht angegeben wurde.

outputSettings.distributionrequest.medium   Medium, „Drucker“, „E-Mail“ oder „Fax“
outputSettings.distributionrequest.mediumAddress   Kommunikationsverbindung
requestDate.value   Wunschtermin
responsible ResponsiblePartner Zuständiger Mitarbeiter
  SourceStorageArayAssignments 1-1- oder 1-N-Quell-Lagerortdaten

Siehe dieses Kapitel:  Lagerortdaten (SourceStorageAreaAssignments, TargetStorageAreaAssignments)

status   Allgemeiner Status, optional, nur „Freigegeben“
oder „Gesperrt“
  TargetStorageArayAssignments 1-1- oder 1-N-Ziel-Lagerortdaten

Siehe dieses Kapitel: Lagerortdaten (SourceStorageAreaAssignments, TargetStorageAreaAssignments)

  TextAssignments Datei-Anhänge/Texte
Siehe dieses Kapitel:

Texte (TextAssignments)

type (K) Type Art (fachliche Identifikation), Pflicht, sofern bei Änderung/Löschung die guid nicht angegeben wurde.

5.2               Kundendaten (invoiceCustomerData, DeliveryCustomerAssignments)

Die Kundendaten (Beschaffungsorganisation oder Lieferempfänger) sind in der Datenbank als Hash-Code-Business-Object abgelegt und stellen sich für den Export/Import als Part (Beschaffungsorganisation) oder als 1-N-Beziehung (Lieferempfänger) dar. Das gleiche gilt für die Adressdaten in den Kundendaten. Diese stellen sich in beiden Fällen als Part dar.

Die Daten zur Beschaffungsorganisation sind immer nur einmal vorhanden. Diese Daten werden normalerweise automatisch anhand des bevorzugten Lieferpartners/Lieferempfängers ermittelt, können aber bei Bedarf auch per Import festgelegt werden.

Die Kardinalität („1-1“ oder „1-N“) und die Verwendung der Lieferempfängerdaten beim Import ist abhängig von den Art-Einstellungen „Typ“, „Verteilrichtung“ und „Verteilrichtungsebene“:

Einstellungen    
Typ Verteilrichtung Verteilrichtungsebene Richtungsebene verwendet Kardi­nalität
Beleg     Ja 1-1
Vorlage Mehrere Quellen und ein Ziel Standort Ja 1-1
Vorlage Mehrere Quellen und ein Ziel Lagerort Nein
(autom. ermittelt)
1-1
Vorlage Eine Quelle und mehrere Ziele Standort Ja1 1-N
Vorlage Eine Quelle und mehrere Ziele Lagerort Nein
(autom. ermittelt)
1-N

1    Sie können den bevorzugten Kunden über das folgende Attribut festlegen:
PreferredDeliveryCustomerAssignment

Die folgenden Attribute bestehen also pro Partnerrolle und -verwendung.

Attribut Beziehung Erläuterung
addressData.city   Adresse – Ort
addressData.country addressData.Country Adresse – Land
addressData.district   Adresse – Distrikt
addressData.poBox   Adresse – Postfach
addressData.
poBoxCity
  Adresse – Postfach Ort
addressData.
poBoxPostalCode
  Adresse – Postfach PLZ
addressData.
postalCode
  Adresse – Postleitzahl
addressData.region addressData.Region Adresse – Region
addressData.street   Adresse – Straße
careOf CareOfPartner zu Händen
careOfName   zu Händen Name
customer CustomerPartner Kunde
name   Kundenname

5.3               Lieferantendaten (invoiceSupplierData, DeliverySupplierAssignments)

Die Lieferantendaten (Vertriebsorganisation oder Lieferpartner) sind in der Datenbank als Hash-Code-Business-Object abgelegt und stellen sich für den Export/Import als Part (Vertriebsorganisation) oder als 1-N-Beziehung (Lieferpartner) dar. Das gleiche gilt für die Adressdaten in den Lieferantendaten. Diese stellen sich in beiden Fällen als Part dar.

Die Daten zur Vertriebsorganisation sind immer nur einmal vorhanden. Diese Daten werden normalerweise automatisch anhand des bevorzugten Lieferpartners/Lieferempfängers ermittelt, können aber bei Bedarf auch per Import festgelegt werden.

Die Kardinalität („1-1“ oder „1-N“) und die Verwendung der Lieferpartnerdaten beim Import ist abhängig von den Art-Einstellungen „Typ“, „Verteilrichtung“ und „Verteilrichtungsebene“:

Einstellungen    
Typ Verteilrichtung Verteilrichtungsebene Richtungsebene verwendet Kardi­nalität
Beleg     Ja 1-1
Vorlage Mehrere Quellen und ein Ziel Standort Ja1 1-N
Vorlage Mehrere Quellen und ein Ziel Lagerort Nein
(autom. ermittelt)
1-N
Vorlage Eine Quelle und mehrere Ziele Standort Ja 1-1
Vorlage Eine Quelle und mehrere Ziele Lagerort Nein
(autom. ermittelt)
1-1

1    Sie können den bevorzugten Lieferanten über das folgende Attribut festlegen:
PreferredDeliverySupplierAssignment

Die folgenden Attribute bestehen also pro Rolle und Verwendung.

Attribut Beziehung Erläuterung
addressData.city   Adresse – Ort
addressData.country addressData.Country Adresse – Land
addressData.district   Adresse – Distrikt
addressData.poBox   Adresse – Postfach
addressData.
poBoxCity
  Adresse – Postfach Ort
addressData.
poBoxPostalCode
  Adresse – Postfach PLZ
addressData.
postalCode
  Adresse – Postleitzahl
addressData.region addressData.Region Adresse – Region
addressData.street   Adresse – Straße
careOf CareOfPartner zu Händen
careOfName   zu Händen Name
name   Lieferantenname
supplier SupplierPartner Lieferant

5.4               Lagerortdaten (SourceStorageAreaAssignments, TargetStorageAreaAssignments)

Die Kardinalität („1-1“ oder „1-N“) und die Verwendung der Lagerortdaten (Quelle oder Ziel) beim Import ist abhängig von den Art-Einstellungen „Typ“, „Verteilrichtung“ und „Verteilrichtungsebene“.

SourceStorageAreaAssignments (Quelle):
Einstellungen    
Typ Verteilrichtung Verteilrichtungsebene Richtungsebene verwendet Kardi­nalität
Beleg     Ja 1-1
Vorlage Mehrere Quellen und ein Ziel Standort Nein  
Vorlage Mehrere Quellen und ein Ziel Lagerort Ja1 1-N
Vorlage Eine Quelle und mehrere Ziele Standort Nein  
Vorlage Eine Quelle und mehrere Ziele Lagerort Ja 1-1

1    Sie können den bevorzugten Lagerort über das folgende Attribut festlegen:
PreferredSourceStorageAreaAssignment

TargetStorageAreaAssignments (Ziel):
Einstellungen    
Typ Verteilrichtung Verteilrichtungsebene Richtungsebene verwendet Kardi­nalität
Beleg     Ja 1-1
Vorlage Mehrere Quellen und ein Ziel Standort Nein  
Vorlage Mehrere Quellen und ein Ziel Lagerort Ja 1-1
Vorlage Eine Quelle und mehrere Ziele Standort Nein  
Vorlage Eine Quelle und mehrere Ziele Lagerort Ja1 1-N

1    Sie können den bevorzugten Lagerort über das folgende Attribut festlegen:
PreferredTargetStorageAreaAssignment

Das folgende Attribut besteht also pro Rolle und Verwendung.

Attribut Beziehung Erläuterung
storageArea.
warehouse (K)
  Lagerort (fachliche Identifikation)

5.5               Texte (TextAssignments)

Attribut Beziehung Erläuterung
code   Textbaustein
(optional)
document   Beleg
sequence   Nummer
text   Texte pro Sprache
(wird nur verwendet, wenn kein Textbaustein angegeben wurde,
siehe Kapitel „text“)
type   Texttyp
text
Attribut Beziehung Erläuterung
contentType   Inhaltstyp
language   Sprache
text   Text

5.6               Verteilanfrageposition (DistributionRequestDetail)

Attribut Beziehung Erläuterung
assortmentClassification AssortmentClassification Sortiments-Klassifikation

Pflichtfeld, falls Positionstyp = „Sortiments-Klassifikation“.
Sonst: Nicht verwendet.

assortmentListing AssortmentListing Sortiments-Listung

Pflichtfeld, falls Positionstyp = „Sortiments-Listung“.
Sonst: Nicht verwendet.

customerItemNumber   Kunden-Artikelnummer

Weitere Informationen finden Sie in dieser Dokumentation: Belegposition mithilfe einer EAN importieren

detailType   Positionstyp (optional)

Ansonsten wird der bevorzugte Wert gemäß Art verwendet.

Der Positionstyp wird durch den Hook Contract „com.cisag.app.multiorg.request.hook.DistributionRequestDetailType“ implementiert. Ein allgemein verfügbarer Positionstyp ist beispielsweise „Artikel“ (com.cisag.app.multiorg.request.log.DistributionRequestDetailTypeItemImpl).

Beachten Sie bei Bedarf die Dokumentation zur Anwendung „Verteilanfragearten“ in der Online-Hilfe.

ean   Europäische Artikelnummer (EAN)

Weitere Informationen finden Sie in dieser Dokumentation: Belegposition mithilfe einer EAN importieren

guid (K)   Technische Identifikation (Position), für die Änderung/Löschung bereits gespeicherter Daten – sofern bekannt.
item Item Artikel

Pflichtfeld, falls Positionstyp = „Artikel“ oder „Referenz-Artikel“.
Sonst: Nicht verwendet.

maximumQuantity.
amount
  Mengenwert der Maximalmenge

Pflichtfeld, sofern gemäß Art verwendet.
Sonst: Nicht verwendet.

Hinweis:

Sofern verwendet, ist die Einheit immer gleich der Einheit der Mindestmenge.

minimumQuantity.
amount
  Mengenwert der Mindestmenge
minimumQuantity.uom UnitOfMeasure Einheit der Mindestmenge (Pflichtfeld)
number (K)   Nummer (fachliche Identifikation)

Optional bei der Neuerzeugung – wird sonst automatisch ermittelt.

Pflicht, sofern bei Änderung/Löschung die guid nicht angegeben wurde.

pseudoItemDescription   Pseudo-Artikelbezeichnung

Hinweis:

Nur für Pseudo-Artikel. Für alle anderen wird die Angabe ignoriert.

salesItemClassification1 SalesItemClassification1 Vertriebs-Artikel-Klassifikation 1

Pflichtfeld, falls Positionstyp = „Vertriebs-Artikel-Klassifikation 1“.
Sonst: Nicht verwendet.

salesItemClassification2 SalesItemClassification2 Vertriebs-Artikel-Klassifikation 2

Pflichtfeld, falls Positionstyp = „Vertriebs-Artikel-Klassifikation 2“.
Sonst: Nicht verwendet.

salesItemClassification3 SalesItemClassification3 Vertriebs-Artikel-Klassifikation 3

Pflichtfeld, falls Positionstyp = „Vertriebs-Artikel-Klassifikation 3“.
Sonst: Nicht verwendet.

salesItemClassification4 SalesItemClassification4 Vertriebs-Artikel-Klassifikation 4

Pflichtfeld, falls Positionstyp = „Vertriebs-Artikel-Klassifikation 4“.
Sonst: Nicht verwendet.

salesItemClassification5 SalesItemClassification5 Vertriebs-Artikel-Klassifikation 5

Pflichtfeld, falls Positionstyp = „Vertriebs-Artikel-Klassifikation 5“.
Sonst: Nicht verwendet.

status   Allgemeiner Status, optional, nur „Freigegeben“
oder „Gesperrt“
  TextAssignments Datei-Anhänge/Texte
Siehe dieses Kapitel:

Texte (TextAssignments)

 

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